Select your language

6.9er Federbein, wer kann helfen?

• Vizu
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
05 May 2011 19:14 #85319 by Vizu
6.9er Federbein, wer kann helfen? was created by Vizu
Hallo zusammen

Dieses Mal brauche ich nichts für meine 450 SLC 5.0, sondern etwas für die Grosse!
Ich suche für meine 450SEL 6.9 ein Federbein vorn links, MB A1163202513.
das Teil ist beim MB laut Classic Center nicht mehr erhältlich und Sachs hat seine Produktion eingestellt.
Da ich keine connection mit S-Klasse Club oder ähnlich habe, versuche ich zuerst hier zu fragen, vielleicht hat jemand unter euch noch 1 im Keller oder einen guten Tipp für mich..

Danke im voraus und Gruss aus der Schweiz

Vincent

Vizu

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 May 2011 20:40 #85320 by agossi
Replied by agossi on topic 6.9er Federbein, wer kann helfen?
Hallo Vincent,

zu verkaufen habe ich leider keine Teile, aber was ist denn mit dem Federbein? Innere Undichtigkeit? Verschleiss?

Einer der Gründe, warum ich vor 12 Jahren meinen 6.9er verkauft hatte, waren u.a. die horrend teuren spezifschen 6.9er-Ersatzteile...ein Federbein kostete schon damals pro Stück 1500.- Fr. Ich hätte damals mein gesamtes Fahrwerk für ca. 10000.- Fr. revidieren sollen für die MFK, das war für den Wagen das wirtschaftliche Todesurteil.

Gebrauchtteile für den 6.9er wird es kaum geben und wenn, dann auch von Wagen mit min. einer halben Million km auf dem Tacho. Also auch wieder nur verschlissene Teile.

Für die W126 mit Hydro (560 SEL in der Schweiz serienmässig!) sieht es leider kaum besser aus, Federbeine auch schon seit min. 7 Jahren nicht mehr lieferbar.

Gruss
Andi[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : agossi am 05-05-2011 20:41 ]

More
05 May 2011 20:49 #85321 by Thorsten560SE
Replied by Thorsten560SE on topic 6.9er Federbein, wer kann helfen?
Nabend Vincent,

ich weiss nicht in wieweit die Teile vom 126er passen aber da frag doch mal im 126er Forum da gibt es einige Leute die noch HPF-Teile im Keller liegen haben. Oder alternativ hier Die Leute dort sind sehr nett und kompetent.

Gruß Thorsten

tb560

• Vizu
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
05 May 2011 22:55 #85322 by Vizu
Replied by Vizu on topic 6.9er Federbein, wer kann helfen?
Hallo zusammen und danke für eure Antwort.

Andi: ja, er ist undicht und hat schon 245000 km auf dem Buckel. Ich musste schon in 2009 aus dem gleichen Grund den rechten wechseln und der war damals noch lieferbar, gekostet hat er 990.- Sfr. Ich war vor ein Paar Tagen im Kontakt mit eine Firma in D die ev. eine Revidierung anbietet, d.h. sämtlichen O-Ring und Simmerring wechseln kann. Es wäre jedoch einfacher, eine neue Teile einzubauen, dies trotz den hohen Preis. In den letzten 3 Jahren habe ich schon ziemlich viel Geld investiert und will jetzt nicht aufgeben, das Auto macht einfach riesig Spass!

Thorsten: danke für den Tipp, es ist genau die Firma die ich kontaktiert habe und die mich eine Revidierung anbietet. Betreffend die W126-Federbeine habe ich schon erfahren, dass die nicht baugleich sind, d.h. nicht kompatibel mit W116 sind.

Ich werde noch weitersuchen, vielleicht haben die Amis noch etwas auf Lager, dort waren damals viele sechsneuner unterwegs.

Bin für jeden Tipp bereits sehr dankbar.

Danke und schöne Grüsse.
Vincent

Vizu

• SLC_6.9
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 450SLC 6.9
More
07 May 2011 07:22 #85323 by SLC_6.9
Replied by SLC_6.9 on topic 6.9er Federbein, wer kann helfen?
Hi Vicent,
den Spassfaktor kann ich nachvollziehen

Ich habe selber einige 6.9er unter anderen einen SLC mit der
"uminösen" HPF. Durch mein Maschinenbaustudium bin ich in
der Lage die HPF-Ventile und Federbeine zu überholen.

Bei Interesse bitte eine PN senden.

Grüsse
Stefan

Das Leben ist zu kurz um keinen V8 zu fahren!

More
07 May 2011 19:28 #85324 by agossi
Replied by agossi on topic 6.9er Federbein, wer kann helfen?
Hallo zusammen,

trotz der zahlreichen Probleme mit dem Fahrwerk meines damaligen 6.9ers bereue ich heute manchmal den Verkauf in "schwachen" Minuten.

Jedenfalls hatte ich damals den grössten Spass, bereits als Student mir ein solches Fahrzeug geleistet zu haben, auch wenn es der grösste Taschengeldverdunster war. Erstaunlicherweise habe ich den Wagen erst 3 Jahre nach Abschluss verkauft, muss wohl am Fach BWL gelegen haben...

Die Studentenreise eine Woche nach Korsika und die Umrundung der Insel (über 500km) an einem Tag war der absolute Höhepunkt, der ich mit IHM je erlebt habe und das erst noch mit defekten Gaskugeln, der Wagen hoppelte von Kurve zu Kurve (geschätzte 100000) und durfte sich über 100L Super (noch verbleibt) genehmigen.

Dies nun völlig OT:
Komisch finde ich heute im Rückblick, dass man sich als junger Mann viele Sachen völlig unüberlegt einfach leistet, man sich alles sprichwörtlich vom Mund abgespart hat und jetzt als schon lange Erwachsener und eigentlich nicht schlechtem Einkommen sich manche Dinge monatelang überlegt und dann am Schluss trotzdem die falschen Entscheide trifft.

Gruss
Andi

(zum Glück gibt es immer wo es Probleme gibt, wenn sie nur genug zahlreich sind, einer der eine Lösung dafür anbieten kann)
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : agossi am 07-05-2011 20:22 ]

More
08 May 2011 09:14 #85325 by T-Modell
Replied by T-Modell on topic 6.9er Federbein, wer kann helfen?

On 2011-05-07 19:28, agossi wrote:
Hallo zusammen,

....

Dies nun völlig OT:
Komisch finde ich heute im Rückblick, dass man sich als junger Mann viele Sachen völlig unüberlegt einfach leistet, man sich alles sprichwörtlich vom Mund abgespart hat und jetzt als schon lange Erwachsener und eigentlich nicht schlechtem Einkommen sich manche Dinge monatelang überlegt und dann am Schluss trotzdem die falschen Entscheide trifft.

Gruss
Andi

Da hast Du Recht ... deshalb: grab life by the horns, wer nichts wagt, der nichts gewinnt ... bei mir wars eher umgekehrt ... in der Jugend zurückhaltend, seit 97 wird voll gelebt ... zu viele geben ihren Löffel so früh ab, wenns mich trifft, dann hatte ich wenigstens genug Spaß!

Beste Grüße
Thomas

• SLC_6.9
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 450SLC 6.9
More
08 May 2011 16:50 #85326 by SLC_6.9
...da war ich ja wärend meines Studiums richtig "Untermotorisiert" Bei mir hat
es nur zu einem 6.3er gereicht

Grüsse
Stefan

More
08 May 2011 17:54 #85327 by SL380
Replied by SL380 on topic 6.9er Federbein, wer kann helfen?
... und bei mir nur zum 190 Dc Bj. 62

Ich war aber auch BAFöG-Student!

Gruß
Norbert

• Vizu
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
09 May 2011 07:35 #85328 by Vizu
Hallo zusammen und danke für eure comments.

Letzte Nachricht, ich habe Donnerstag von meinem MB-Dealer gehört, eine Nachproduktion von Sachs sei jetzt geplant, Liefertermin ca. 6 Wochen. Jedoch muss ich das Federbein im voraus bezahlen, also quasi "auf Bestellung", was auch normal ist. Wenn das definitiv so ist, habe ich mein Problem gelöst und werde eine neue Teile einbauen. Wenn es aber am Schluss heisst, es sei nicht klar wie lange es dauert oder wieviel es genau kostet, werde ich das Teil revidieren lassen, darum danke Stefan für dein Angebot.

Es ist schon so, das Auto macht verdammt Spass und ich würde mich nur schwer von dem trennen. Meine sechsneuner-Philosophie ist, technisch step by step pflegen und etwas machen, natürlich nur wenn nötig, und möglichst das Budget im Griff behalten, ansonsten droht Pleite
Dazu muss ich auch noch zu den anderen 3 schauen: 450 SLC 5.0, 350SL und Jag XJ12L, somit ist meinem Hobby-Konto gut ausgelastet
Sind wir nicht alle ein bisschen krank??

Gruss an alle
Vincent

Vizu

More
09 May 2011 12:03 #85329 by Edgar_Markus
Replied by Edgar_Markus on topic 6.9er Federbein, wer kann helfen?
wie schön in so einem autoverrückten forum zu sein

darf ich fragen wie viel ein neues federbein bei MB jetzt kosten soll? sicher ist sicher ..

kannst mir ja auch über PN schreiben danke

Edgar

Lebst Du nur oder schraubst Du schon?

More
09 May 2011 13:26 #85330 by Mr_T
Replied by Mr_T on topic 6.9er Federbein, wer kann helfen?
Ja, ja die Studienzeit.

Bei mir wars ein Audi 100 Coupé S, danach ein Peugeot 205 GTI, die meine damaligen Topeinkünfte als Ferienjobber bei Mercedes-Benz vernichtet haben. Durch Nachtschicht, diverse Überstunden und Zulagen (z.B. in der Gieserei....schwitz!), kam ich damals (1984) im Ferienjob auf ein gigantisches Gehalt, was ja dank Semesteferien 3 Monate pro Jahr satte Einkünfte bedeudete.

Danach wars ein eher vernünftiger Peugeot 205 XRD.

Mehr Kohle hatte ich damit aber trotzdem nicht.

So oder so. Ich konnte machen was ich wollte: am Ende des Budgets war immer noch Monat übrig.

Gruss,

Michael

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mr_T am 09-05-2011 13:39 ]

More
02 Apr 2012 23:42 #85331 by Freddo
Replied by Freddo on topic 6.9er Federbein, wer kann helfen?

On 2011-05-07 07:22, SLC_6.9 wrote:
Hi Vicent,
den Spassfaktor kann ich nachvollziehen

Ich habe selber einige 6.9er unter anderen einen SLC mit der
"uminösen" HPF. Durch mein Maschinenbaustudium bin ich in
der Lage die HPF-Ventile und Federbeine zu überholen.

Bei Interesse bitte eine PN senden.

Grüsse
Stefan

Hallo Stefan, bitte entschuldige mein Deutsch, bin Hollander. Drei federbeinen von das üminösen HPF system an meinem MB 500 SEL aus 1982 sind nicht gut. Wohne in Amsterdam. Können sie die federbeinen recht gut revideren, auch das gummi was daran ist (aussen- und innenseite)? Wenn das antwort ja ist, bin ich sehr interessiert und geholfen....können sie auch etwas über den preis sagen.
Gerne reagieren an mein prifat E-mail: maxanne@versatel.nl
Freundlicher gruss,
Fred

More
28 Jul 2013 18:45 #85332 by uli10
Replied by uli10 on topic 6.9er Federbein, wer kann helfen?
Hallo zusammen, Hoi Vincent,

ich habe mit heute bei Euch angemeldet, da ich generell Interesse am Erwerb eines W107 habe.
Aus dem Nachlass meiner Familie habe ich seit vielen Jahren ein W116 450SEL 6.9, den ich hege und pflege und natürlich bewege.
Nun musste ich von Mercedes Benz / Mercedes Benz Classic erfahren, dass die Federbeine für mein Fahrzeug nicht mehr lieferbar sind. Teilenummern hatte ich bereits herausgefunden:
1 St. Federbein für sportliches Fahren vorn links, Teilenummer A116 320 38 13, alternativ Teilenummer A116 320 25 13 und 1 St. Federbein für sportliches Fahren vorn rechts, Teilenummer A116 320 39 13, alternativ Teilenummer A116 320 26 13.
Nun habe ich die Eintragung hier im Forum von Vincent gelesen aus dem Jahre 2011. Kannst Du, Vincent, mir den letzten Stand mitteilen, gibt es die Federbeine für den 6.9er nun doch über Sachs oder auch woanders? Falls nicht, kennt Ihr jemanden, der die Federbeine fachmännisch überholt?
Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir dazu helfen könnt, ich hänge sehr an dem Auto. Hier auch meine Email-Adresse: uzehnle@t-online.de
Gruss - Uli

More
13 Jan 2014 15:47 #85333 by ricardo
Replied by ricardo on topic 6.9er Federbein, wer kann helfen?
Hallo, hat sich betreffend der Federbeine inzwischen irgendetwas ergeben? Irgendjemand, der sie instandsetzen kann?
Hat Vincent aus dem Jahr 2011 Erfahrungen gemacht?
Gruß Ricardo

More
13 Jan 2014 22:10 #85334 by mb350se
Replied by mb350se on topic 6.9er Federbein, wer kann helfen?
Bei ebay USA gibt es gerade gebrauchte, jeweils vorne und hinten

Gruß volker

• SLC_6.9
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 450SLC 6.9
More
14 Jan 2014 07:03 #85335 by SLC_6.9
Hi,
nach wie vor kann ich anbieten vorhandene Federbeine/Niveauventile zu überholen. Bei Interesse Mail.

Grüsse
Stefan

• Vizu
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
24 Jan 2014 07:23 #85336 by Vizu
Morgen zusammen
Nach eine (längere) Forum-Pause habe ich erst heute fesgestellt, dass meine damalige Nachricht über das Thema 6.9er-Federbein von Uli und Ricardo reaktiviert wurde! Also, zurück zur Geschichte im 2011: wie bereits in der letzter Nachricht vom Mai 2011 erwähnt, hatte meine MB-Vertretung für das Teil (zuerst) eine Lieferzeit von ca. 6 Wochen angegeben, dies nur gegen Vorauszahlung von damals rund CHF 1300.-. Dann kam die Ueberraschung: nach 2 Tage rufte mich den freundlichen MB-Mitarbeiter wieder an und sagte: "in den letzten Tagen wurden beim Classic-Center 2-3 Anfragen für das Teil gesammelt und somit hat sich MB entschieden, beim Hersteller (SACHS) eine Nachproduktion machen zu lassen!" Die Wartezeit reduzierte sich somit auf 5 Arbeitsstage und das Federbein wurde nach 10 Tage wieder fix-fertig eingebaut! Einfach Klasse, besser gesagt, einfach Mercedes-like!
Seitdem bin ich mit meiner 6.9er wieder glücklich unterwegs und es wurden bis heute ca. 3500 KM problemlos zurückgelegt. Das Auto macht mich immer unglaublich Spass, z.B. letztes Jahr in den Sommerferien nach Adriatica, 2000 KM Freude pur! Nächste Baustelle im Frühling 2014, die Einspritzdüsen!
Gruss an alle und nochmals sorry für die verspätete Antwort.
Vincent

Vizu

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.162 seconds