- Thank you received: 24
Versicherung ab 18
- peter55
- Topic Author
- Senior Member
-
in ein paar Wochen soll mein 380 SL, Bj. 1981, in Rotterdam eintreffen und nun stellt sich die Frage nach einer Versicherung. Nach Möglichkeit möchte ich meinem 18-jährigen Sohn eine gelegentliche Fahrt mit dem Benz erlauben.
Meines Wissens gibt es nur etwa eine Handvoll Versicherer, die das Fahren mit dem Oldtimer schon ab 18 ermöglichen. Deshalb wäre ich für Erfahrungen und Tipps sehr dankbar; es soll ja nicht aus Unkenntnis die teuerste und schlechteste Versicherung werden.
Liebe Grüße vom neuen Forumsmitglied aus dem Saarland
Peter
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Bernd500
- Senior Member
-
- Thank you received: 30
mein SL ist bei der Württembergischen versichert. Dort ist bei mir Bedingung, daß ich zu 90% das Auto fahre. Die restlichen 10% können meine Kinder fahren (gilt auch für begleitetes Fahren).
Habe mich dazu persönlich bei der Versicherung erkundigt und es wurde mir so bestätigt.
Gruß Bernd
viele Grüße,
Bernd
- Bernd500
- Senior Member
-
mein SL ist bei der Württembergischen versichert. Dort ist bei mir Bedingung, daß ich zu 90% das Auto fahre. Die restlichen 10% können meine Kinder fahren (gilt auch für begleitetes Fahren).
Habe mich dazu persönlich bei der Versicherung erkundigt und es wurde mir so bestätigt.
Gruß Bernd
viele Grüße,
Bernd
- Niederbrecher
- Senior Member
-
- Thank you received: 9
Ich glaube bei der Kapital Plus ist das ähnlich
Gruß Martin
- peter55
- Topic Author
- Senior Member
-
vielen Dank, das ist schon einmal ein guter Anfang.
Auf meiner Liste stehen inzwischen noch Gothaer, HDI und Signal-Iduna. Vielleicht hat jemand von Euch ja auch schon einmal die Preise verglichen?
Gruß Peter
- Bernd500
- Senior Member
-
bin bisher mit der Württembergischen sehr günstig gefahren.
Vorteile sind:
+ 90% Eigennutzung, restl. Fahreranteil egal (als auch 18 jährige bzw. begleitetes Fahren
+ Vandalismusschäden sind in der TK abgedeckt
+ sofern mehrere Youngtimer/Oldtimerversicherungen bestehen, zusätzlicher Rabatt
+ Schutzbrief möglich (anteilsmäßig auf den versicherten Zeitraum)
+ individueller Beitrag (Punktesystem abhängig von mehreren Faktoren)
Bei der HDI hatte ich auch schon eine Versicherung allerdings:
- 18 jähriger Fahrer geht definitiv nicht
- kein Schutzbrief möglich
von den Kosten her ist bei meinen Fahrzeugen die Württembergische günstiger gewesen.
Gruß Bernd
viele Grüße,
Bernd
- Johnny-1951
-
- Elite Member
-
- Thank you received: 380
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
- peter55
- Topic Author
- Senior Member
-
die Württembergische hatte ich auch schon in die engere Wahl einbezogen, zumal ich dort schon einmal zufriedener Kunde war (auch wenn es schon lange her ist).
Es könnte allerdings unter Umständen mit den 3000 km Jahresfahrleistung knapp werden. Eine längere Urlaubstour und schon bleibt nicht mehr genug für den Rest des Jahres übrig. Muss ich aber noch sehen, wie es sich entwickelt.
Gruß Peter
- Bernd500
- Senior Member
-
mehr Kilometer sind ja kein Problem, ich glaube die nächste Grenze ist 5.000 km.
Allerdings besteht ja auch die Möglichkeit, daß du mit 3.000 km versicherst und - sollte dann die Grenze erreicht werden - das entsprechend nachmeldest.
So hast Du die Option auf mehr Kilometer offen.
Gruß Bernd
viele Grüße,
Bernd
- winni
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 0
meine Fahrezeuge sind bei OCC (Oldie-Car-Cover) versichert.
Wichtiger als eine "günstige" Versicherung ist es das Fahrzeug zum wirklichen Wert zu versichern. Und das auch schriftlich bestätigt zu bekommen.
(Das Versicherungsthema wurde hier allerdings schon xmal durchgekaut)
Grüße
winni
Grüße aus dem Bergischen Land
winni
- Bernd500
- Senior Member
-
da stimme ich Dir voll zu. Die Versicherung nach Gutachtenwert ist ein wichtiger Punkt.
Ist bei der Württembergischen auch der Fall.
Gruß Bernd
viele Grüße,
Bernd
- topi
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 357
Wer behauptet sowas?
Habe alle meine Odltimer (und ehemaligen Youngtimer) bei der HDI versichert, bei einigen mit Teil- die anderen mit Vollkaskoschutz.
Vor kurzem habe ich ein weiteres "neues" Fahrzeug (also kein Old- oder Youngtimer) bei der HDI versichert. Der Unterschied zwischen "Einzelfahrer" und der Möglichkeit auch andere Personen das Fahrzeug fahren zu lassen, beträgt in meinem Fall ca. 35€/a (ausgehend von einer Gesamtvollkasko- und Haftplfichtsumme von 445,00€ und einem SFR85). Eine Altersbeschränkung (weder nach unten noch nach oben) gibt es nicht.
Gruß
Thomas
280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
- Johnny-1951
-
- Elite Member
-
On 2011-04-18 16:24, topi wrote:
Die HDI versichert Youngtimer/Oldtimer nur für den Haftpflichtfall, keine Kasko.
Wer behauptet sowas?
Gruß
Thomas
Mein Makler, hatte den SL mit Teilkasko versichert geordert, Vertrag kam nur mit Haftpflicht!
Bei der Nachfrage hieß es, für diesen Typ bietet die HDI keine Kasko an, habe den Vertrag widerrufen(war vor 5 Jahren).
Bei der Versicherung waren damals 5 Fahrzeuge Versichert, von SFR 30 bis 100%,
jetzt sind meine Fahrzeuge da alle heraus.
Kann den damaligen Antrag und den Bescheid notfalls hier einstellen.
Möglicherweise haben die mittlerweile dazugelernt da ihnen zu viele Kunden verloren...glauben tue ich das nach dem folgenden Text allerdings nicht
Auf der HDI-HP ist folgender Text auch heute nicht nachvollziehbar.
"Voraussetzung für die HDI-Gerling Oldtimer Sondertarife
Ihr Fahrzeug muss mindestens 30 Jahre alt sein.
Ihr Fahrzeug stammt aus einer Serienproduktion.
Der heutige Marktwert Ihres Fahrzeugs liegt über dem damaligen Anschaffungspreis.
Die Originalität Ihres Fahrzeugs ist gegeben.
Ihr Fahrzeug wird nicht als Alltagsfahrzeug benutzt.
Bitte beachten Sie, das ein „H-Kennzeichen“ nicht automatisch eine Zugangsberechtigung zum Oldtimer-Tarif darstellt. Die oben genannten Voraussetzungen müssen immer zwingend gegeben sein."
Hier nachzulesen
--- Gruß Werner ---
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Johnny-1951 am 18-04-2011 22:30 ]
--- Gruß Werner ---
- peter55
- Topic Author
- Senior Member
-
vielleicht kann mir ja jemand mit einem Tarifrechner weiterhelfen?
Im Menü ist zwar ein Link angegeben, aber entweder funktioniert er nicht mehr oder ich mache etwas falsch.
Bei den "normalen" Tarifrechnern im Netz komme ich auch nicht weiter, weil die nicht für Oldtimer gedacht sind. Und bei den Versicherungsgesellschaften direkt sucht man sich den Wolf im Kleingedruckten. Es gibt doch bestimmt irgendwo einen Tarifrechner für Oldtimer, oder?
Gruß Peter
- topi
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 357
das ist komisch. Meinen 350SL habe ich bereits vor 7 Jahren (da war der Wagen 25 Jahre alt) als Oldtimer vollkaskoversichert bekommen. Heute habe ich dort 3 Oldtimer (der letzte kam im vergangenen Jahr hinzu) versichert und 2 "Alltagsfahrzeuge". Die von Dir zitierten Passagen kannte ich bis heute nicht; muss bei Gelegenheit ml die Broschüre vom HDI heraussuchen. Ist ja auch egal - Hauptsache versichert.
Gruß,
Thomas
280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
- Johnny-1951
-
- Elite Member
-
du hast möglicherweise ein seriöseres auftreten als ich
Kann es auch am Versicherungs-Makler liegen, seinerzeit ist es vorgekommen.
das ich bei einem Schadensfall nicht versichert war, obwohl ich genau wusste das ich bestimmte Risiken mit eingeschlossen hatte.
Da ich meinem Makler in den 90er Jahren die Vollmacht erteilt hatte, er könne für mich jedes Jahr die günstigste Versicherung abschließen, waren dann oft Risiken herausgenommen von denen ich nicht wusste.
Heute kümmre ich mich wieder selber um meine Versicherungen, der SL ist bei der PROVINZIAL NORD OCC versichert mit TK zu 198,02 € im Jahr.
Muss mich aber jetzt auch dringend darum kümmern da meine Tochter mit fast 20 Jahren den SL überwiegend fährt.
--- Gruß Werner ---
- Wolle107
- Junior Member
-
- Thank you received: 0
mfg
wolfgang
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Wolle107 am 19-04-2011 22:49 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Wolle107 am 19-04-2011 22:50 ]
mit den freundlichsten Grüßen
vom Niederrhein
Wolfgang