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Ist diese Antriebswelle noch zu retten?
- makakay
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27 Mar 2011 15:37 #84274
by makakay
Ist diese Antriebswelle noch zu retten? was created by makakay
Hallo,
ich habe heute nach einer kleinen Tour leider feststellen muessen, das eine meiner Antriebswellen Oel verliert an der Radseite. Erst dachte ich das die Gummimanschette eingerissen ist. Doch letztlich hat sich rausgestellt das die Metallklammern, mit denen die Gummimanschette auf der Welle befestigt ist, komplett durchgerostet sind und somit nicht mehr dichten.
Kann ich die Metallklammern (oder wie heissen die Teile?) einfach aus dem Autozubehoer nehmen und diese ersetzen oder ist es notwendig die gesamt Antriebswelle zu erneuern?
Wieso kommt eigentlich Oel aus der Antriebswelle? Eigentlich ist doch nur Fett da drin, oder? Oder ist das Oel vom Differential?
Gruesse
Sven
ich habe heute nach einer kleinen Tour leider feststellen muessen, das eine meiner Antriebswellen Oel verliert an der Radseite. Erst dachte ich das die Gummimanschette eingerissen ist. Doch letztlich hat sich rausgestellt das die Metallklammern, mit denen die Gummimanschette auf der Welle befestigt ist, komplett durchgerostet sind und somit nicht mehr dichten.
Kann ich die Metallklammern (oder wie heissen die Teile?) einfach aus dem Autozubehoer nehmen und diese ersetzen oder ist es notwendig die gesamt Antriebswelle zu erneuern?
Wieso kommt eigentlich Oel aus der Antriebswelle? Eigentlich ist doch nur Fett da drin, oder? Oder ist das Oel vom Differential?
Gruesse
Sven
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- Adil
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28 Mar 2011 00:32 #84275
by Adil
Replied by Adil on topic Ist diese Antriebswelle noch zu retten?
Hi Sven, eine Antriebswelle verliert kein Oel. Die Manschette ist ein Staubschutz. Wenn sonst kein Anzeichen auf eine defekte Antriebswelle zu finden ist, dann kannst du schon eine beliebige Schelle nehmen.
Ich moechte dir empfehlen, den Hydraulikschlauch genauer anzuschauen. Sieht aus, als ob der eine Blase wirft. Leckt der vielleicht? Ist der Oelstand in Ordnung?
Gruss,
Adil
Ich moechte dir empfehlen, den Hydraulikschlauch genauer anzuschauen. Sieht aus, als ob der eine Blase wirft. Leckt der vielleicht? Ist der Oelstand in Ordnung?
Gruss,
Adil
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- Wolfgang-Moser
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28 Mar 2011 06:12 #84276
by Wolfgang-Moser
Replied by Wolfgang-Moser on topic Ist diese Antriebswelle noch zu retten?
Hallo Sven,
Adils Beitrag ist nicht ganz korrekt. Die Antriebswellenmanschette dient nicht nur als Staubschutz. Sie verhindert auch dass Fliessfett austritt, das zur Schmierung des homokinetischen Gelenkes der Antriebswelle dient. Natürlich kannst Du, falls die Manschette nicht beschädigt ist, sie mit einer handelsüblichen Schlauchschelle wieder befestigen. Aber vorher solltest Du ca. 150g Fliessfett einfüllen.
viele Grüsse
Wolfi
Adils Beitrag ist nicht ganz korrekt. Die Antriebswellenmanschette dient nicht nur als Staubschutz. Sie verhindert auch dass Fliessfett austritt, das zur Schmierung des homokinetischen Gelenkes der Antriebswelle dient. Natürlich kannst Du, falls die Manschette nicht beschädigt ist, sie mit einer handelsüblichen Schlauchschelle wieder befestigen. Aber vorher solltest Du ca. 150g Fliessfett einfüllen.
viele Grüsse
Wolfi
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- PanTau
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28 Mar 2011 12:39 #84277
by PanTau
VG
Frank
Replied by PanTau on topic Ist diese Antriebswelle noch zu retten?
Hallo Sven,
die Antriebswellengelenke sind je nach Baujahr mit Sterngelenköl(früher), oder Fett(später) gefüllt. Natürlich kannst Du auch Schellen aus dem Autozubehör nehmen.
Gruß
Frank
die Antriebswellengelenke sind je nach Baujahr mit Sterngelenköl(früher), oder Fett(später) gefüllt. Natürlich kannst Du auch Schellen aus dem Autozubehör nehmen.
Gruß
Frank
VG
Frank
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28 Mar 2011 16:46 #84278
by Adil
Replied by Adil on topic Ist diese Antriebswelle noch zu retten?
Hi Wolfi,
"Sie verhindert auch dass Fliessfett austritt". Vermutet habe ich das. Was ich mir aber nicht ganz erklaeren kann: falls das Fett fluessig genug werden kann, um sich in der Manschette zu sammeln, also bei loser Manschette austreten kann, wie kommt es dann wieder an das Lager?
Danke,
Adil
"Sie verhindert auch dass Fliessfett austritt". Vermutet habe ich das. Was ich mir aber nicht ganz erklaeren kann: falls das Fett fluessig genug werden kann, um sich in der Manschette zu sammeln, also bei loser Manschette austreten kann, wie kommt es dann wieder an das Lager?
Danke,
Adil
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- agossi
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28 Mar 2011 20:36 #84279
by agossi
Replied by agossi on topic Ist diese Antriebswelle noch zu retten?
Hallo Adil,
es befindet sich entweder ca. 250g Sterngelenköl oder Fliessfett in den Manschetten. Die Gelenke "baden" also darin.
Wenn nur ein wenig Öl austritt, weil die Bride verrostet ist: Manschette ganz abziehen, Öl abfliessen lassen und mit einer Spritze wieder 250g Fliessfett einfüllen (tropft halt ein wenig), dann mit einer Schneckengetriebe-Schelle (Schraube um 180° versetzt zur Klemmstelle der inneren Schelle anordnen) wieder montieren.
Gruss
Andi
es befindet sich entweder ca. 250g Sterngelenköl oder Fliessfett in den Manschetten. Die Gelenke "baden" also darin.
Wenn nur ein wenig Öl austritt, weil die Bride verrostet ist: Manschette ganz abziehen, Öl abfliessen lassen und mit einer Spritze wieder 250g Fliessfett einfüllen (tropft halt ein wenig), dann mit einer Schneckengetriebe-Schelle (Schraube um 180° versetzt zur Klemmstelle der inneren Schelle anordnen) wieder montieren.
Gruss
Andi
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- makakay
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28 Mar 2011 20:41 #84280
by makakay
Replied by makakay on topic Ist diese Antriebswelle noch zu retten?
Vielen Dank an euch allem fuer die wie immer kompetenten Rueckmeldungen von. Das mit dem Fliessoel wusste ich so auch noch nicht. Werde morgen die entsprechenden Ersatzteile holen.
auf jeden Fall sollte jeder mal seine Schellen kontrollieren - wie ich heute gesehen habe sind bei falst allen Manschetten die grossen Schellen fast durchgerostet.
Gruesse
Sven
auf jeden Fall sollte jeder mal seine Schellen kontrollieren - wie ich heute gesehen habe sind bei falst allen Manschetten die grossen Schellen fast durchgerostet.
Gruesse
Sven
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