Select your language

380SL US-Modell mit 155 PS Umstellung wieder auf 204 PS

• wikled
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
19 Mar 2011 06:25 #84003 by wikled
Hallo!

Ich wollte mir einen 380SL (Produktions- Bj. Februar 1985) aus den USA importieren. Jetzt hörte ich das die seinerzeit in die USA exportierten 380er nur mit 155 PS ausgeliefert wurden. Frage, wie kann ich die Leistung wieder auf die ursprünglichen 204 PS bekommen, was müsste am Motor vorgenommen werden.

Vielen Dank für Euere Hilfe!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Mar 2011 07:34 #84004 by Wolfgang-Moser
Replied by Wolfgang-Moser on topic 380SL US-Modell mit 155 PS Umstellung wieder auf 204 PS
Hallo Unbekannter,

die Motoren haben zur niedrigeren Verdichtung andere Kolben, es ist also sehr aufwändig, einen US Motor zu europäisieren. Der einfachere Weg dürfte sein, sich einen europäischen Motor zu besorgen. Noch einfacher ist es, einen Wagen zu kaufen, der ausreichend PS hat.

viele Grüsse

Wolfi

P.S.: auch ein US 380 bewegt sich ganz gut fort....

More
19 Mar 2011 10:06 #84005 by andreasina

P.S.: auch ein US 380 bewegt sich ganz gut fort....
[/quote]

Stimmt meiner bewegt sich auch hoffe ich ab 01.04.2011 wieder

andreas

der ohne änderung an seinem 380er us Modell durch die gegend fährt

Grüße
Andreas

More
19 Mar 2011 13:01 #84006 by SL380

On 2011-03-19 06:25, wikled wrote:

Ich wollte mir einen 380SL (Produktions- Bj. Februar 1985) aus den USA importieren.

Warum in die Ferne schweifen? Der Markt wurde doch beim niedrigen Dollarkurs überschwemmt und die Automobilbörsen sind voller US-380 SL in jedem Verfallszustand.

Jetzt hörte ich das die seinerzeit in die USA exportierten 380er nur mit 155 PS ausgeliefert wurden. Frage, wie kann ich die Leistung wieder auf die ursprünglichen 204 PS bekommen, was müsste am Motor vorgenommen werden.

Wie meine Vorredner schon sagten: lass es sein, mit der Leistung kann man dank des ordentlichen Drehmomentes des V8 gut auskommen. Zum "normalen" Fahren reicht es problemlos, mit modernen Dieseln legt man sich besser auch im 560 SL nicht an.

Wenn Du Leistung willst, baust Du am besten einen 500er Motor aus einem W126 1.Serie ein: das ist fast "plug and play", allerdings wird das dann nichts mehr mit dem H-Kennzeichen...

Gruß
Norbert

• New Member
  • New Member
More
19 Mar 2011 16:12 #84007 by
Ich würde viele eher einen 380er Motor aus einem W126 nehmen. Das ist ja logischerweise auch fast plug&play und du bekommst eben auch ein H-Kennzeichen.
Bis 10/81 hatten de übrigens 218 PS und sind deutlich agiler als die Nachfolger bei einem Schnapsglas mehr Verbrauch.

More
19 Mar 2011 17:42 #84008 by SL380

On 2011-03-19 16:12, josh111 wrote:
Ich würde viele eher einen 380er Motor aus einem W126 nehmen. Das ist ja logischerweise auch fast plug&play und du bekommst eben auch ein H-Kennzeichen.
Bis 10/81 hatten de übrigens 218 PS und sind deutlich agiler als die Nachfolger bei einem Schnapsglas mehr Verbrauch.

Leider alles falsch!

Auch mit einem 380er Motor bekommt man kein H-Kennzeichen mehr, weil die (in der Regel) ohne Kat sind. Und wenn der Wagen ab Werk einen Kat hatte, braucht er auch einen für das H-Kennzeichen. Und bevor man einen 380 SE/L/C Motor mit Kat umbaut, kann man auch gleich den US-Motor drin lassen - eine Hauptschwachstelle ist nämlich der einflutige Auspuff mit dem Kat. Also wenn schon H-Kennzeichenverlust, dann richtig!

Die 218 PS Variante ist weniger durch die paar PS agiler, sondern durch die kurze Achsübersetzung - und die soll ja nicht auch noch umgebaut werden... zumal die US-380 SL Achse perfekt zum 500er Motor passt!

Gruß
Norbert

• wikled
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
19 Mar 2011 18:22 #84009 by wikled
Vielen Dank für Euere Infos!

Schade, denn das Fahrzeug das ich kaufen könnte hat nur 3000 miles auf dem Tacho. Nichts "zurück gedrehtes" sondern wirklich original aus einer Sammlung, der Zustand des Innenraums, Lack etc. dienen u.a. als Nachweis für die Echtheit der KM- Laufleistung!

Frage: Was müsste denn alles geändert werden und was würde das denn kosten?

Würde mich freuen hierfür einige sachdienliche Hinweise zu erhalten!

Vielen Dank im voraus!

More
20 Mar 2011 04:01 #84010 by Wolfgang-Moser
Replied by Wolfgang-Moser on topic 380SL US-Modell mit 155 PS Umstellung wieder auf 204 PS
Hallo leider immer noch Unbekannter,

wenn du tetsächlich den US Motor europäisieren willst musst Du andere Kolben verbauen und vermutlich auch andere Nockenwellen. Die gesamte Abgasrückführung dürfte auch anders sein. Die Kosten dürften ungefähr die gleichen, wie bei einer Grundüberholung des Motors sein; also zwischen 3000 und 5000 Euro. Eigentlich ist es ziemlich absurd, einen Motor mit sowenig Laufleistung dieser Kur zu unterziehen. Ich würde an deiner Stelle eher einen dir besser passenden Motor überholen lassen und den Originalen verkaufen oder wegen "matching numbers" konservieren und in´s regal Stellen. Beim Kauf dieses Wagens solltest Du noch rund 2000 Euro für die Beseitigung der Standschäden einkalkulieren.

viele Grüsse

Wolfi

More
20 Mar 2011 09:23 #84011 by schwobapfeil

On 2011-03-19 18:22, wikled wrote:
Vielen Dank für Euere Infos!

Schade, denn das Fahrzeug das ich kaufen könnte hat nur 3000 miles auf dem Tacho. Nichts "zurück gedrehtes" sondern wirklich original aus einer Sammlung, der Zustand des Innenraums, Lack etc. dienen u.a. als Nachweis für die Echtheit der KM- Laufleistung!

Frage: Was müsste denn alles geändert werden und was würde das denn kosten?

Würde mich freuen hierfür einige sachdienliche Hinweise zu erhalten!

Vielen Dank im voraus!

Wenn das wirklich stimmt, dann wird der auch nicht gerade billig sein. Dazu noch die Umbaukosten - da kriegst Du fürs gleiche Geld auch einen schönen 560er mit richtig Leistung.
Also ich würd ihn so nehmen und lassen, wie er ist, oder gleich was stärkeres suchen.

My 2c, Carlo

Greetz
Carlo

• dado-darinko@web.de
  • New Member
  • New Member
More
04 Jan 2022 14:57 #288057 by dado-darinko@web.de
Replied by dado-darinko@web.de on topic 380SL US-Modell mit 155 PS Umstellung wieder auf 204 PS
Hallo, zum 126 Motor musst du den bis auf Block und ZylinderköpfeAlles vom 107 Motor übernehmen. Auspuff und Ansaugkrümmer sowie Ölwanne Motorhalter etz. Schwungrad und Wandler können bleiben. Gruß Darinko. P. S. Hab das an meinem gemacht

More
04 Jan 2022 15:29 #288058 by wusel-53
Hallo Darinko (ist das dein Vorname?),

du hast hier einen Tipp zu einem 10 Jahre alten Beitrag geeben. Ich glaube der User von damals benötigt den nicht mehr 

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

• dado-darinko@web.de
  • New Member
  • New Member
More
05 Jan 2022 16:30 #288118 by dado-darinko@web.de
Replied by dado-darinko@web.de on topic 380SL US-Modell mit 155 PS Umstellung wieder auf 204 PS
Danke für den Hinweis, bin Neu hier und hab nicht geschaut von wann das war. Gruß Darinko, ist Vorname

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.143 seconds