Select your language

Saisonbeginn 2011

• Kfischer
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
24 Feb 2011 14:57 #83402 by Kfischer
Saisonbeginn 2011 was created by Kfischer
Hallo liebe Sternzeitfreunde,
ab 1.4. beginnt für mich mit meinen R 107 die erste komplette Saison , ich zähle schon die Tage.

Kauf war Ende August 2010.

Zur Überwinterung habe ich den Reifendruck srarkt erhöht , Vollgetankt sowie die Batterie an ein Dauerladegerät angeschlossen.

Muß ich vor der ersten Fahrt nach Eurer Erfahrung noch was beachten?

Danke im voraus für evtl. Tips.

Karl-Heinz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Feb 2011 15:03 #83403 by Reitersmann
Replied by Reitersmann on topic Saisonbeginn 2011
evtl. Ölwechsel + Filter

Gruss
Peter

More
24 Feb 2011 15:26 #83404 by Guenni
Replied by Guenni on topic Saisonbeginn 2011
Hallo Karl-Heinz,

hmhm 5 Wochen vor Saisonstart diese Frage zu stellen zeugt von erheblichen Entzugserscheinungen

- Ölwechsel & Filter spätestens jetzt, falls nicht vor dem Einwintern schon geschehen
- Sichtprüfung außen, innen und Motorraum (vielleicht hat sich über den Winter ein Marder oder anderes Getier in die Garage geschlichen)
- Aktustische Kontrolle der Motor-und Fahrgeräusche
- Reifendruck an der nächsten Tanke korrigieren. Das wird schon mal vergessen ob der freudigen Erregung wieder 107er fahren zu dürfen.
- Auf den ersten paar hunder Metern durch beherztes Bremsen den Flugrost auf den Bremsscheiben entfernen.

Grüße
Günter

More
24 Feb 2011 15:40 #83405 by Mad_Eye_Moody
Replied by Mad_Eye_Moody on topic Saisonbeginn 2011
Bei mir müssten vor der nächsten Saison wohl mal sicherheitshalber die Spritleitungen hinten am Tank und an der Benzinpumpe neu gemacht werden. Sind zwar dicht, scheinen aber noch die ersten zu sein.

Muss zum Tausch der Tank eigentlich komplett leer sein?

Gruß
Michael

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

More
24 Feb 2011 15:58 #83406 by Bobby
Replied by Bobby on topic Saisonbeginn 2011
@ Günter, Tach,

ich tue mich ehrlich gesagt schwer damit das Öl, welches jetzt 2000 KM und 11 Monate im Motor ist, schon wieder durch neues zu ersetzen. Muß das denn wirklich sein?
Die Spritleitungen bei meinem dürften auch noch die ersten sein. Gibt es, außer Spritgeruch, denn irgendwelche sichtbaren Anzeichen das mann erkennt, ah jetzt wirds Zeit zu wechseln?

Gruß Bobby[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Bobby am 24-02-2011 15:59 ]

More
24 Feb 2011 16:11 #83407 by Guenni
Bobby - tach,

ich kenne ja die Vorgeschichte von Karl-Heinz Fahrzeug nicht, deswegen der Rat das Öl zu wechseln (falls nicht letztes Jahr nach dem Kauf schon geschehen).

Bei meinen SL(C) wechsle ich Öl+Filter, Kühlerflüssigkeit und Bremsflüssigkeit alle zwei Jahre, und zwar einen Tag vor der anstehenden HU. In zwei Jahren komme ich (aller-)höchstens auf 6-8.000km pro Fahrzeug, also ähnliche KM-Leistung wie Du.

Porösität und Oberflächenrisse beim zusammendrücken (quetschen) der Benzinleitungen wären für mich ein Grund, diese zu tauschen. Oder aber eine Pfütze Sprit auf dem Garagenboden....

Viele Grüße
Günter

More
24 Feb 2011 16:57 #83408 by Oliver107
Replied by Oliver107 on topic Saisonbeginn 2011
Ja, heute nachmittag hat in Stuttgart zwischen 14.07 Uhr und 14.11 Uhr die Sonne geschienen, -da habe ich auch an das Thema Saisonbeginn gedacht. Momentan hingegen...

Ölwechsel hatte ich eine zeitlang brav jedes Jahr gemacht, bis ich irgendwann nicht mehr genau wusste, welches Öl nun alt und welches neu war. Bei Jahresfahrleistungen von z.T. unter 1.000 Kilometern ist das absolut übertrieben. Hab dann auf zwei Jahre erhöht und das zwischenzeitlich auf bis zu 5 Jahre ausgedehnt. Da kommt dann aber immer noch helles Öl aus dem Motor, während sichs bei meinem neuen (alten) Diesel bereits nach wenigen Tagen schon schawrz verfärbt. Die Geschichte mit dem Kurzstreckenbetrieb und den alternden Additiven kenne ich, werde aber trotzdem beim Bis-zu-fünf-Jahre-Intervall bleiben.

Den Ratschlag, die Kraftstoffleitungen genau anzuschauen und ggf. zu tauschen halte ich für ganz wichtig. Nach spätestens 20 Jahren werden die rissig bis sie irgendwann auseinander fallen. Wer Glück hat, braucht dann einen Abschleppwagen, wer Pech hat, die Feuerwehr. Dabei ist das Wechseln der Leitungen zwar einigermaßen lästig, aber weder schwer noch teuer.

Ergo für alle die auf die Saison warten: Die nächsten vier Wochen bis zum 1.April gibts durchaus noch was zu tun.

Viele Grüße

Oliver

More
24 Feb 2011 17:13 #83409 by Mad_Eye_Moody

On 2011-02-24 16:57, Oliver107 wrote:
Nach spätestens 20 Jahren werden die rissig bis sie irgendwann auseinander fallen.
Dabei ist das Wechseln der Leitungen zwar einigermaßen lästig, aber weder schwer noch teuer.

Hi Oliver,

sowas in der Art dachte ich mir schon, meine dürften inzwischen 33 Jahre alt sein

Nicht teuer ist klar, doch muss zum tauschen der Tank komplett leer sein? Denn dann könnte ich meine Leitungen wohl frühestens nächsten Herbst tauschen, solange hält mir ein Tank Sprit nämlich in der Regel im SL

Gruß
Michael

Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

More
24 Feb 2011 17:24 #83410 by Oliver107
Hallo Michael,

der Tank muss nur leer sein, wenn Du die Hauptleitung austauscht, also die dicke, die direkt aus dem Tank kommt. Genau die war aber bei meinem SLC (1973) auch völlig porös. Immerhin ging sie leicht raus. Drüber sitzt noch ein kleines Sieb, das man dabei auch gleich ersetzen kann. Ich hatte da jede Menge Dreck erwartet, es kam aber überhaupt gar nichts.

Ansonsten: Hauptleitungs-Schlauch zusammendrücken und mit einem Kabelbinder fixieren (aber mit Gefühl, sonst brauchst Du den Schlauch danach auch...).

Anschließend eine Leitung nach der anderen abnehmen und durch eine neue ersetzen. Geht ziemlich problemlos, zumal ein Großteil davon Meterware ist, die man einfach mit dem Teppichmesser zuschneiden kann.

Empfehlenswert ist zudem, sich VOR der Aktion mit ausreichend neuen Schlauchschellen einzudecken, zumal fast jede zweite davon so marode ist, das man sie nicht mehr verwenden kann. Also am besten gleich alle ersetzen.

Viele Grüße

Oliver

Tankleerfahren im 350/450 SLC geht doch ganz einfach: 250 km Autobahn mit mehr als 150 km/h...

More
24 Feb 2011 17:37 #83411 by Mad_Eye_Moody
Hi Oliver,

tja, gerade um die dicke Hauptleitung mache ich mir ja die größten Sorgen. Also muss mein Tank wohl zunächst leer gefahren werden.

Mein alter 78er 280 SL schluckt kaum mehr als 11 Liter, auch wenn mir das wohl keiner glauben mag. Handschaltung, ruhige Fahrweise, neue Einspritzdüsen, frisch justierte Ventile, das alles wirkt sich wohl recht positiv aus. Da werde ich mich anstrengen müssen dieses Jahr, dass ich die Leitungen getauscht kriege

Hätte mir wohl doch keinen Maxiscooter kaufen sollen. Da macht das Fahren im Sommer irgendwie noch mehr Spaß, sehr zum Leidwesen des SL...

Gruß
Michael

Michael

More
24 Feb 2011 19:02 #83412 by wodo
Replied by wodo on topic Saisonbeginn 2011
Hallo Michael
wenn ich dass richtig verstehe, mußt du jetzt die zündung, die ventile verstellen und die alten einspritzventile einbauen und noch mit dem gaspedal spielen dass du den tank leer bekommst.
wäre es da nicht billiger das fahrzeug vor der winterpause mit leeren tank abstellen?
lg alfred

More
24 Feb 2011 19:39 #83413 by Bobby
@ Oliver und Guenni,

ihr beiden Hauptdasrsteller. Hab mir gerade den 107er Imagefilm auf youtube angesehen, klasse. Könnte mir ne neue Autosoap mit Euch beiden als Oldtimerchecker vorstellen. Die blonde Dame aus dem Film besorgt dann die Schrauberei. Lina2.
Guenni, sehr gelungenes Vorwort in einem diesmal klasse Clubmagazin.

Mit nem freundlichem,

der Bobby

More
24 Feb 2011 20:03 #83414 by Guenni
Bobby,

danke für die Blumen. Es freut alle Beteiligten, wenn das Filmchen gefällt. Wir überlegen gerade, was in Version 2 besser sein könnte/sollte und sind über jeden Input aus der Szene dankbar. Bzw. welche Themen man filmisch umsetzen könnte - ich dachte im Moment an Benzinleitungen tauschen oder Ölwechsel... Wer Ideen hat, nur zu!

Was die Autosoap angeht: ich glaube da würden Oli und ich mit unseren "neuen Alten (Autos - nicht Frauen)" loslegen und zum Drehort fahren. Bis Oli mit seinem /8 240D ankommt hab ich ne schicke Zigarettenpause hinter mir...

Viele Grüße
Günter

More
24 Feb 2011 20:07 #83415 by Oliver107

Hallo Bobby,

wenn Du "die blonde Dame" dazu bekommst, das mit der Schrauberei zu übernehmen, dann bin ich bei Deiner Autosoap dabei!

Danke für die Blumen, -ist aber auf Günters Initiative entstanden. Mein Part wurde mir im Vorfeld mit dem Wort "Testbild" erklärt...

Viele Grüße

Oliver

Nachtrag:
Oups, da war der Günter schneller. Passiert aber nur hier im Forum. Gegen meinen 65-PS-Diesel mit Bauern-Vollausstattung (dunkelgrün, AHK) hat der in Wirklichkeit keine Chance! [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Oliver107 am 24-02-2011 20:14 ]

More
24 Feb 2011 20:09 #83416 by Mr_T
Replied by Mr_T on topic Saisonbeginn 2011

On 2011-02-24 16:57, Oliver107 wrote:

(...)

Die Geschichte mit dem Kurzstreckenbetrieb und den alternden Additiven kenne ich, werde aber trotzdem beim Bis-zu-fünf-Jahre-Intervall bleiben.

Viele Grüße

Oliver

Hallo Oliver,

was rätst Du bzgl. Bemsflüssigkeit?

Ich frage, da ich mit meinen 107ern so ca. 3000km p.a. fahre, und derzeit Öl und Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre wechsle.

Gruss,

Michael

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mr_T am 24-02-2011 20:21 ]

More
24 Feb 2011 20:13 #83417 by Guenni

On 2011-02-24 20:07, Oliver107 wrote:

Hallo Bobby,

wenn Du "die blonde Dame" dazu bekommst, das mit der Schrauberei zu übernehmen, dann bin ich bei Deiner Autosoap dabei!

Danke für die Blumen, -ist aber auf Günters Initiative entstanden. Mein Part wurde mir im Vorfeld mit dem Wort "Testbild" erklärt...

Viele Grüße

Oliver

Hm da waren doch zwei blonde Damen wenn ich nicht irre?

Grüße
Günter

More
24 Feb 2011 20:14 #83418 by Bobby
Günter,

auf jeden Fall sollten es Themen sein die ein " normalbegabter Schrauber " auch versteht. Ich denke an Instandhaltung, Hebebüne richtig ansetzen, Hohlraumkonservierung oder auch mal ne Stossstangensanierung. Ich war mal bei Aloys auf einem Technikseminar wo es um Autoelektronik ging. Ich verstand nur Bahnhof und es war dann uninteressant für mich. Also erstmal leichte Kost denke ich.
Verbesserungen am Fahrzeug wie z.B. die Sicherungsleine zum öffnen des Verdeckkastendeckel wären auch ein Thema. Vielleicht sellt man auch einfach die einzelnen Typen vor, sprich VorMopf und Mopf, 300er oder 500er. Erste Tipps zum Kauf etc etc.

Viel Spaß am Set und denk dran Klappe uuuund action

Bobby

More
24 Feb 2011 20:22 #83419 by Oliver107
Zurück zum Thema...

@ Michael: Welchselintervall Bremsflüssigkeit bei Wenigfahren? Gute Frage.

Die Bremsflüssigkeit wechsele ich nach wie vor regelmäßig alle zwei (manchmal auch drei) Jahre, weil ich denke, dass die hygroskopische Eigenschaft der Bremsflüssigkeit weniger mit der Kilometerleistung als vielmehr mit dem Zeitablauf zusammen hängt. Ergo ist die Bremsflüssigkeit temperaturempfindlicher, je älter sie wird. Im Zweifel reicht EINE längere Gefällstrecke und die hat man halt gerade auch dann, wenn man nur ein paar wenige Ausfahrten im Jahr macht.

Viele Grüße

Oliver

@ Günter: Von mir aus dürfen auch BEIDE blonde Damen aus dem Film mal eine Vorderachsrevision machen. Wenn Du das für die Retro Classics organisiert bekommst, kannst Du am Clubstand dieses Jahr extra Eintritt verlangen! [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Oliver107 am 24-02-2011 20:25 ]

More
24 Feb 2011 20:27 #83420 by Mr_T
Danke!

Dann lieg ich mit meinem 2-Jahresintervall Öl / Bflüssigkeit wohl ganz richtig und werde es weiterhin so halten, denn so ein Service pro Fahrzeug frisst viel zu viel Zeit.

Grüsse,

Michael

More
24 Feb 2011 20:30 #83421 by Mr_T

On 2011-02-24 20:22, Oliver107 wrote:

@ Günter: Von mir aus dürfen auch BEIDE blonde Damen aus dem Film mal eine Vorderachsrevision machen. Wenn Du das für die Retro Classics organisiert bekommst, kannst Du am Clubstand dieses Jahr extra Eintritt verlangen!

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Oliver107 am 24-02-2011 20:25 ]

Bin dieses Jahr das 1. x auf der Retro Classics, und erwarte dass bei o.g. Vorderachsrevision durch die blonden Engel regelmässig Schrauben "versehentlich" auf dem Boden landen, die entsprechend grazil wieder aufgehoben werden müssen.

Gruss,

Michael

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.162 seconds