Select your language

Armaturen SL 500, Bj. 85

• sl50086
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
19 Jan 2011 20:17 #82385 by sl50086
Armaturen SL 500, Bj. 85 was created by sl50086
Hallo zusammen,

ich hatte hier mal einen Beitrag geschrieben, weil der Econometer und die Tankanzeige nicht richtig funktionieren.

Inzwischen konnte ich das gute Wetter ausnutzen, um mal eine weitere Strecke zu fahren.

Der Econometer versagt weiterhin seinen Dienst. Was nicht schlimm ist, aber ich bin der Meinung, was drin ist, sollte auch gehen.
Die Tankanzeige zittert bei weniger als "halbvoll", die Öldruckanzeige zeigt bei warmen Motor 3bar an, zittert aber als auch. Liegt dies vielleicht an dem Spannungsstabilisator (wenn das Ding so heißt)?
Ersatz hierfür hätte ich. Ich hab mir ein komplettes Anzeigeintrument eines W201 (alter 190er) besorgt. Die Nummern sind gleich. Ist zwar verlötet, aber das könnte ich auswechseln.
Genauso ist es mit dem Econometer und der Tankanzeige: alles hat die gleiche Nummer, das sollte also passen. Aber: ich muss an meinem SL das Zifferblatt runtermachen, ebenso die Zeiger, weil das Zifferblatt und die Platine vom 190er anders sind.
Jetzt die Frage: geht das ohne Probleme? Endstellung der Zeiger und so??
Zerlegt habe ich alles schon. Der Econometer bewegt sich nicht, wenn ich an der Leitung sauge, beim 190er-Instrument schon. Deshalb gehe ich davon aus, daß der Econometer an meinem SL kaputt ist.

Was meint Ihr?

Ich versuch mal ein Bild anzuhängen...

Gruß, Thomas[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : sl50086 am 19-01-2011 20:24 ]

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Jan 2011 20:34 #82386 by Oliver107
Replied by Oliver107 on topic Armaturen SL 500, Bj. 85
Hallo Thomas,

dass die Economy-Anzeige kaputt geht, höre ich zum ersten Mal. Es ist eigentlich fast immer der abgefallene Schlauch als Ursache.

Das Zittern der übrigen Anzeige dürfte damit nichts zu tun haben. Das liegt i.d.R. an einem schlechten Massekontakt. Ein Problem bei vielen 107ern, -seltsamerweise nur bei dieser Baureihe. Was hilft, ist ein zusätzliches Massekabel zwischen dem metallischen Tachogehäuse und dem zentralen Massepunkt hinter dem Kombiinstrument oberhalb der Lenksäule. Das habe ich schon bei drei Fahrzeugen eingebaut (alle waren Nachmopf) und da war dann bei allen drei das Problem mit den zitternden Instrumenten dauerhaft weg.

Viel Erfolg und viele Grüße

Oliver

• sl50086
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
20 Jan 2011 04:07 #82387 by sl50086
Replied by sl50086 on topic Armaturen SL 500, Bj. 85
Hallo Oliver,

der Schlauch vom Econ war noch aufgesteckt, daran kann es nicht liegen. Und wie gesagt, es bewegt sich auch nicht, wenn ich einen Schlauch aufstecke und Vacuum erzeuge. Ich wechsle das mal aus, das mit den Zeigern wird schon gehen. Die anderen Instrumente bleiben, ich mach da mal ein zusätzliches Massekabel dran, wie Du vorgeschlagen hast. Dann werd ich sehen, was ist.

Gruß, Thomas[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : sl50086 am 20-01-2011 04:08 ]

• sl50086
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
20 Jan 2011 14:29 #82388 by sl50086
Hallo zusammen,
Hallo Oliver... Dein Tip war gut! Hab ein zusätzliches Massekabel drangemacht, direkt an der Platine, wo die Tankanzeige angeschraubt ist (Tachogehäuse aus Kunststoff). Das andere Ende des Kabels habe ich an der Lenksäulenbefestigung festgeschraubt. An den zentralen Massepunkt brachte es nichts, da haben plötzlich alle Anzeigen verrückt gespielt, als ich auf die Bremse getreten habe. Eindeutig Masseschluß. Zumindest habe ich jetzt mal erreicht, daß es erheblich weniger zittert. Eigentlich hat es nur noch einmal gezittert. Kann aber vielleicht auch am Tankgeber liegen, aber das sehe ich mir erst an, wenn es etwas wärmer ist.

Das Econometer war in der Tat kaputt. Somit ist mein SL wohl der Erste...
Hab das vom W201 eingebaut. War etwas fummelig, aber es funktioniert bestens. Und das mit dem Zeiger war kein Problem.
Gruß, Thomas[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : sl50086 am 20-01-2011 14:36 ]

More
20 Jan 2011 15:37 #82389 by Oliver107
Super, Glückwunsch zur erfolgreichen Fehlersuche!

Jetzt brauchen wir nur noch besser Wetter...

Viele Grüße

Oliver

• sl50086
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
22 Jan 2011 14:30 #82390 by sl50086
Hallo nochmal...

also, irgendwie klappt das mit der Tankanzeige nicht so, wie ich es gerne hätte:

Der Tank war etwa 1/4 voll. Anzeige zuckte nur noch einmal. Dann zur Tanke gefahren und vollgetankt. Also bis der Rüssel abgeschaltet hat. Dachte ich zumindest, daß er voll ist. Beim losfahren ging die Anzeige lange nicht, blieb "leer" hängen, aber die Warnleuchte war aus. Irgendwann nach ein paar Kilometern pendelt dann der Zeiger um 3/4, schlägt aber ganz gewaltig nach unten aus. Alle anderen Anzeigen funktionieren problemlos.

Große Frage: Tankgeber? Doch noch schlechte Masse?

Gruß, Thomas

More
22 Jan 2011 17:23 #82391 by Oliver107
Masse kannst Du jetzt ausschließen.

Der Hauptverdächtige erscheint mir nun der Tankgeber zu sein. Dieser ist vom Verdeckkasten her unter einer weißlich-transparenten runden Abdeckung zugänglich. Ob man den dann irgendwie reparieren oder nur austauschen kann, weiß ich leider nicht.

Vielleicht hat ja jemand da Erfahrung.

Viele Grüße

Oliver

More
22 Jan 2011 17:45 #82392 by jhwconsult
Replied by jhwconsult on topic Armaturen SL 500, Bj. 85
Kann ja sein, dass die Masseverbindung jetzt ausreicht. Muss aber nicht zwingend am Tankgeber liegen, auch wenn die öfter mal zicken. Mess mal vom Tankgebern (Oliver hat die Position beschrieben) die Leitungen durch, ob da vielleicht eine Kabelisolierung defekt ist und das Pluskabel Masseschluss hat. Wenn die Isolierung nur angekratzt ist, könnte das Zucken des Zeigers auch durch einen sporadischen Massekontakt des Signalkabels erzeugt werden.
Vielleicht siehst Du beim Verfolgen der Leitung ab dem Anzeigeinstrument schon eine Beschädigung des Tankgeber-Signalkabels vorne. Jedenfalls würde ich da anfangen.

Hartmut

. Hartmut aus Hessen .

More
22 Jan 2011 18:23 #82393 by Edgar_Markus
Replied by Edgar_Markus on topic Armaturen SL 500, Bj. 85
Hallo

für mich klingt das alles ganz nach tankgeber.

reste von treibstoff setzen sich in dem rohr fest und dann funktioniert das irgendwann nicht mehr so genau.

du kannst entweder den geber vorsichtig zerlegen und die drähte mit küchenpaier vorsichtig abwischen. die reiningung funktioniert aber nicht 100% weil du nicht an die innenseite der führung im schwimmer ran kommst.

ein neuer tankgeber kostet ca 150,--

Edgar

Lebst Du nur oder schraubst Du schon?

• sl50086
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
23 Jan 2011 08:16 #82394 by sl50086
Hallo...

gut, ich werde mal den Tankgeber reinigen, und die Leitungen durchmesen. Hinter dem Cockpit zumindest sehe ich nichts auffälliges.
Aber das wird ne Weile dauern, bei dem Wetter kann ich kein Verdeck hochklappen.
Zuzüglich werde ich mir einen neuen Tankgeber besorgen, den kann ich dann gleich einbauen, wenn es nötig ist. Muss ja nicht alles zweimal zerlegen.
Wenn ich den TG nicht brauche, leg ich ihn weg, denn der Tag wird kommen, und ich werde ihn brauchen.
Nur: woher den TG nehmen? Bei Niemöller rufen die etwas über 200 Euros auf.
Wer hat ne gute Quelle?

Schönen Sonntag noch...
Thomas

• wudi
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 500 SL 129.066 Bj 1992 230 C 123.043 Bj 1978
More
23 Jan 2011 17:34 #82395 by wudi
Replied by wudi on topic Armaturen SL 500, Bj. 85
Hallo

vor dem Tausch des Tankgebers würde ich die originale Geberleitung durch eine provisorisch verlegte Tauschen .
reines Durchmessen nützt bei sporadischem Fehler (angescheuerte Isolierung) nix.
Unter Umständen liegt das Geberkabel gerade bei der Messung ohne Schluss ,
beim Fahren dann aber durch vibration anders .

Wenn dann der Fehler bleibt Reinigung des Gebers
oder Tausch.

mfg
Peter

mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten

Peter

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.122 seconds