Select your language

Neue Sicherheitsgurte MoPf

  • butch8821
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
16 Jan 2011 19:43 #82320 by butch8821
Neue Sicherheitsgurte MoPf was created by butch8821
Hallo zusammen,

ich habe zwar schon gestöbert aber nicht viel gefunden.
Ich möchte die Gurte vorne ersetzen.

EPC sagt

A1078603586
A1078603686

Aber auch schmale 237,25 € / Gurt.

In der Bucht werden Gurte für 59.- angeboten.
Unterschied MoPf oder nicht, gibt es nicht.

Haben alle den Gurtstraffer oder nur in Verbindung mit Airbag (hab ich)?

Auf was muß ich achten?

Bei so deutlichem Preisunterschied überlege ich schon Zubehör zu nehmen.

Vielen Dank und Grüße

Sven

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Jan 2011 19:51 #82321 by Thorsten560SE
Replied by Thorsten560SE on topic Neue Sicherheitsgurte MoPf
Nabend Sven,

also soweit ich weiss hatten die ab Mopf immer den Straffer. Die sind schweineteuer geworden ich wollte meinem 126er auch ein paar neue verpassen was ich mir angesichts des Preises bis jetzt verkniffen habe. Und vorallem mit dem Kaufpreis ist es ja nicht getan. Du bekommst diese Teile garnicht erst ausgehändigt sondern mußt sie bei Benz einbauen lassen wegen dem Pyroteil.

Gruß Thorsten [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Thorsten560SE am 16-01-2011 19:52 ]

tb560

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Jan 2011 20:40 #82322 by Oliver107
Replied by Oliver107 on topic Neue Sicherheitsgurte MoPf
Hallo Sven.

theoretisch kannst Du wohl auch den Zubehörgurt ohne Gurtstrafer einbauen, aber dann leuchtet die rote RS-Lampe dauernd und das Airbag-System ist komplett lahmgelegt. Das wäre dann eine deutliche Verschlechterung der passiven Scherheit und wenn beim nächsten TÜV-Termin ein Prüfer etwas genauer hinschaut auch ein "erheblicher Mangel".

Somit wirst Du wohl kaum um den unverschämt teuren Originalgurt herumkommen. Zumal das Teil eine 107er-Nummer hat, ist auch die Suche nach einem gebrauchten Teil von vornherein nahezu aussichtslos (mal abgesehen davon, dass man gebrauchte Gurte besser eh nicht kauft...).

Eine absolute Sauerei wäre allerdings, wenn Thorstens Bericht stimmt und Mercedes auch noch den Einbau abrechnen will. Fürchte, er hat Recht, zumal mir das beim Tausch eines Türschlosses "aus Sicherheitsgründen" ebenso erging. Für ein derart simples Schraubergeschäft nimmt man dort den erstbesten Praktikanten oder Azubi und rechnet Facharbeiter/Meister ab.

Mit der Sicherheit hat das nichts zu tun, mit blanker Abzocke dagegen schon.

Viele Grüße

Oliver

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • butch8821
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
16 Jan 2011 22:00 #82323 by butch8821
Replied by butch8821 on topic Neue Sicherheitsgurte MoPf
Hallo,

Vielen Dank an euch beide!

Das sind ja nicht so gute Aussichten...

Da werde ich nochmal schauen ob es nicht doch weiter die alten tun...

irgendwie wickeln die sich nicht mehr auf...

Gibt es da irgendwie einen Trick?

Ich habe ja sonst alles ausgebaut (Sitze, Teppich, Gurtschlösser auch)

Viele Grüße

Sven

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Jan 2011 22:53 #82324 by SL380
Replied by SL380 on topic Neue Sicherheitsgurte MoPf

On 2011-01-16 22:00, butch8821 wrote:

Gibt es da irgendwie einen Trick?


Hallo Sven,

versuche mal die Gurte vorsichtig mit Silikonspray einzusprühen.

Gruß
Norbert

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Jan 2011 19:07 #82325 by jimbojones
Replied by jimbojones on topic Neue Sicherheitsgurte MoPf
Silikonspray kann ich bestaetigen. Ganz ausrollen, ein bisschen vorne und hinten einspruehen, wischen, einrollen, solange bis der Gurt wieder ganz drin ist. Wie neu.

Bei mir waren auch noch die Zubehoer-Gurthalter (Gurtheber?) die den Gurt vorne halten sollen, im Weg.

Hannes

560SL - Bj. 1988

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Dec 2019 10:32 #229765 by mirko560sl
Replied by mirko560sl on topic Neue Sicherheitsgurte MoPf

butch8821 wrote: Hallo zusammen,

ich habe zwar schon gestöbert aber nicht viel gefunden.
Ich möchte die Gurte vorne ersetzen.

EPC sagt

A1078603586
A1078603686

Aber auch schmale 237,25 € / Gurt.

In der Bucht werden Gurte für 59.- angeboten.
Unterschied MoPf oder nicht, gibt es nicht.

Haben alle den Gurtstraffer oder nur in Verbindung mit Airbag (hab ich)?

Auf was muß ich achten?

Bei so deutlichem Preisunterschied überlege ich schon Zubehör zu nehmen.

Vielen Dank und Grüße

Sven



Moin Moin, bei mir steht das Thema auch an. Ich habe diesen alten Thread hier gefunden. Gibt es eine Quelle wo man diese Gurte herbekommen könnte? MB liefert leider nicht mehr....
Danke und Grüße Mirko

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Dec 2019 10:58 #229768 by UlliB
Replied by UlliB on topic Neue Sicherheitsgurte MoPf
Hallo Mirko,

das ist schon übel mit den Gurten.

Ich hab bei meinem 911 Kontakt aufgenommen mit:

www.oldtimer-sicherheitsgurte.de/

Ich würd mal telefonisch dort nachfragen, ob sie was im Programm haben oder etwas machen können.

Ulrich

Meine Fahrzeuge: Porsche 911 3,2 Carrera targa Bj. 1984, Mercedes 560 SL Bj. 1986
The following user(s) said Thank You: mirko560sl

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Dec 2019 11:47 #229770 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic Neue Sicherheitsgurte MoPf
Gurtstraffer ist immer in Verbindung mit Airbag, da es über dasselbe Stezergerät geht. Einen Gurt ohne Straffer einzubauen, bedeutet erstmal eine Fehlermeldung im Kombi und (aber das ist meine persönliche Annahme) Verlust der ABE.
Da würde ich mich an deiner Stelle schon mal ganz genau informieren, bevor ein Umbau stattfindet.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Dec 2019 13:00 - 12 Dec 2019 13:06 #229774 by Marcel
Replied by Marcel on topic Neue Sicherheitsgurte MoPf
Moin,

die Gurtstraffer haben alle Möpfe (vielleicht auch noch einige der Vormopffahrzeuge?) Airbag haben nur wenige.
Exporte haben meist ein Airbag, weil Pflicht wie z.B. USA

Eine Fehlermeldung wird nicht angezeigt, weil das KI keine Anzeige dafür hat; ist ein Airbag verbaut, dann natürlich eine Anzeige SRS
Beim 300 SL (13.742 Stück) haben nur 735 einen Airbag verbaut (442)
Bei den 560 SL haben alle ein Airbag.

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Last edit: 12 Dec 2019 13:06 by Marcel.
The following user(s) said Thank You: 107_SL, Moerten

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Dec 2019 15:10 #229779 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic Neue Sicherheitsgurte MoPf
da Mirko ja einen 560er hat, dann hat er auch nen Airbag. Ich kenne die Funktion des Steuergerätes N2/2 innendrin nicht genau, aber alle 3 Zündpillen , und beide Schalter für die Gurtschlösser gehen da leitungsmäßig rein, daher meine Annahme einer möglichen Fehlermeldung und somit möglicher Probleme bei der HU.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Dec 2019 19:09 #229789 by mirko560sl
Replied by mirko560sl on topic Neue Sicherheitsgurte MoPf
Ich möchte die Gurte auch gar nicht ohne Straffer verbauen. Die Frage ist eher ob jemand eine Quelle hat über die diese noch zu beziehen sind.
Der 560SL hat definitiv einen Airbag. Hoffentlich muss ich nicht testen ob er noch geht...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Dec 2019 19:09 #229790 by mirko560sl
Replied by mirko560sl on topic Neue Sicherheitsgurte MoPf
Und Danke Euch schon mal für Eure vielen Gedanken.
LG aus Berlin

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Dec 2019 19:48 #229792 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic Neue Sicherheitsgurte MoPf
Der Test des Airbags ist möglich, aber nur 1 mal :-). :-)

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Dec 2019 11:09 #229833 by mirko560sl
Replied by mirko560sl on topic Neue Sicherheitsgurte MoPf
my words... Ragetti...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Dec 2019 18:48 #230518 by RalfL
Replied by RalfL on topic Neue Sicherheitsgurte MoPf
hier passt meine Frage gut rein ...

passen eigentlich die Gurtschlösser aus dem 126 Mopf in den 107 Mopf? Also passt die Zunge vom 107-Gurt in ein 126 Schloss?

Grüße
Ralf

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Dec 2019 19:46 #230523 by Rudiger
Replied by Rudiger on topic Neue Sicherheitsgurte MoPf
Ralf, Im schlimmsten Fall kannst du die Gurtpeitche vom 126 nehmen wenn die lange stimmt.
Rudiger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Dec 2019 20:31 #230525 by RalfL
Replied by RalfL on topic Neue Sicherheitsgurte MoPf
ja genau, Rudiger, das war meine Frage.

Also passt die originale Mopf 107 Schlosszunge in ein 126 Mopf Gurtschloss?

Grüße
Ralf

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Dec 2019 21:50 #230530 by Rudiger
Replied by Rudiger on topic Neue Sicherheitsgurte MoPf
Ralf, das letzte mal das ich mit einem 500sec gefahren bin war 81. Da habe ich nicht auf den Gurt geachtet. :)
Rudiger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.179 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.