- Thank you received: 157
Räder
- SCHORSCH13
-
Topic Author
- Premium Member
-
- 560SL 1989, E320Cab 1996 , W111Coupe 1970
bin neu hier und habe eine Frage,
ich möchte mir einen 500SL BJ 1989 zulegen und
habe jetzt Fuchs-Felgen 7x15 ET25 angeboten bekommen. Passen diese ohne Änderungen?
Vielen Dank im Voraus
Liebe Grüße
Schorsch
Echte Autos haben Durst, keine Ladezeiten
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- jhwconsult
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 208
Wenn Dein Name Schorsch ist, nenne ich Dich so, wenn nicht und auch sonst freuen wir uns, wenn Du Deine Beiträge mit Deinem Namen unterschreibst.
Hilfreich ist, wenn Du eine KBA-Nummer oder die Mercedes-Nummer, die auf der Felge eingepresst ist, angeben könntest. Die Größe deutet zwar darauf hin, dass es passen könnte, verbindlich kann man es jedoch erst anhand der genauen Bezeichnung sagen.
Dann kannst Du auch im "Werkstattbereich" hier im Forum nachsehen:
Räder
Gruß
Hartmut
. Hartmut aus Hessen .
- SCHORSCH13
-
Topic Author
- Premium Member
-
die MB-Teile Nummer der Fuchs ist 1264002202
Laut dem MB-R107 Club passt es nicht wegen der großen Bremse.
LG Schorsch
Liebe Grüße
Schorsch
- MBKN1000
-
- Senior Member
-
Hi!
Auf grund der Bremse passen die Felgen nicht.
MfG
Sven Olav
- jhwconsult
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 208
Was ist das für ein 500er BJ 89, das Du da in Aussicht hast? Gibts Info? Wir sind ja nicht neugierig, aber interessieren würds schon.
Hartmut
. Hartmut aus Hessen .
- SCHORSCH13
-
Topic Author
- Premium Member
-
es handelt sich um einen 500er, silbermetallic, 110tkm, EZ1989 und guter bis sehr guter Ausstattung
Zustand 2 lt Besitzer
MfG
Schorsch
Liebe Grüße
Schorsch
- SCHORSCH13
-
Topic Author
- Premium Member
-
vielen Dank für Deine Antwort,
sind die Fuchs-Räder trotz haargenau gleicher Größe so viel anders als die Kanaldeckel?
MfG
Schorsch
Liebe Grüße
Schorsch
- SCHORSCH13
-
Topic Author
- Premium Member
-
P.S. es ist genau das Auto, welches in der aktuellen Motor-Klassik zu sehen ist.
MfG
Schorsch
Liebe Grüße
Schorsch
- Nichtraucher
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 1192
Ich suche mal nach Bildern, die das erklären.
Bilder kommen per mail, hab hier grad nichts um verkleinern.
Willy[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nichtraucher am 20-12-2010 22:23 ]
500SL
Grand Cherokee WJ
- astral
-
- Elite Member
-
- Thank you received: 11
Hinten wären keine nötig. Der Optik halber solltest Du dort aber mind. 15mm/Seite montieren.
Diese Kombi fahre ich und das sieht dann auch sehr harmonisch aus, ohne dass gleich jemand denken würde: boooaah is der breit, eyh.
Wenn Du Anschauungsmaterial brauchst, sag Bescheid. Heute abend könnte ich Dir vom Heimrechner aus Fotos aus jeder gewünschten Perspektive zur Verfügung stellen.
Gruß, Heinz
- SCHORSCH13
-
Topic Author
- Premium Member
-
bitte schicke mir heute Abend einige Fotos zu.
Vielen Dank im Voraus
MfG
Schorsch
Liebe Grüße
Schorsch
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
wozu willst Du die Barockfelgen aufziehen? Die Kanaldeckelfelgen passen doch zu Deinem Fahrzeug und lassen sich so viel einfacher putzen, lackieren, pflegen...
Eigentlich werden die 15 Zoll Barockfelgen immer auf den Vor-MOPF aufgezogen, weil die 14 Zoll-Reifen in V Geschwindigkeit so schwer zu bekommen sind.
Wenn Du auf der Optik des Vor-MOPF vor 1985 bestehst, dann kaufe Dir doch gleich einen 500SL aus den Jahren 1980 oder 1981. Die haben dann auch schon (in Kürze) die H-Zulassung, brauchen keinen Kat, haben gute Leistung von 241 PS. Du kriegst sogar schon ABS. Einziger Nachteil: die kleineren Bremsen, deshalb passen auch die 15 Zoll Barockfelgen ohne Distis. Wenn Du Bedarf hast, dann frag doch mal Willy, der hat einen solchen.
Volker
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 11.7.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 20.6.(ER)
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
- astral
-
- Elite Member
-
Die Barockfelgen lassen sich doch außerdem viel einfacher putzen, als die Kanaldeckel. Ich kenne eigentlich gar keine Felgen, die so mühsam zu putzen sind, wie die Gullys, es sei denn, Du würdest den Bremsstaub in den zahlreichen und schlecht zugänglichen Löchern ignorieren. Einmal über die glatte Außenseite wischen, ist natürlich schnell gemacht nur sind die Felgen damit noch lange nicht sauber.
Bei den Barockfelgen reicht ein Schwamm und etwas Wasser und sie sind im nu sauber und zwar insgesamt.
Gruß, Heinz
- SCHORSCH13
-
Topic Author
- Premium Member
-
ich denke, die 20PS-Verlust durch den Kat spürt man nicht?!
Habe ich jedenfalls gehört.
MfG
Schorsch
Liebe Grüße
Schorsch
- Juergen
- Elite Member
-
- Thank you received: 2
On 2010-12-21 12:48, astral wrote:
Die Barockfelgen lassen sich doch außerdem viel einfacher putzen, als die Kanaldeckel. Ich kenne eigentlich gar keine Felgen, die so mühsam zu putzen sind, wie die Gullys, es sei denn, Du würdest den Bremsstaub in den zahlreichen und schlecht zugänglichen Löchern ignorieren. Einmal über die glatte Außenseite wischen, ist natürlich schnell gemacht nur sind die Felgen damit noch lange nicht sauber.
Bei den Barockfelgen reicht ein Schwamm und etwas Wasser und sie sind im nu sauber und zwar insgesamt.
Gruß, Heinz
Das sehe ich genauso .
Verstehe auch nicht warum einige Leute anderen immer ihren Geschmack aufdrängen wollen. Mopf mit Fuchs finde ich nicht schlecht und mit Distanzen sieht es sowieso besser aus als ohne. .
Juergen
- Oliver107
-
- Elite Member
-
- Thank you received: 9
Mit Distanzscheiben auf dem späten 107er habe ich ganz schlechte Erfahrungen: Ein 300er, dem der Vorbesitzer diese Teile verpasst hatte, fuhr wie auf Eisenbahnschienen und sobald man gelenkt hat, wurde es unangenehm. Ich hatte schon gedacht, dass da was größeres defekt sei, aber nach Abbau der Distanzscheiben, war dann sofort alles wieder okay.
In der Tat ist es aber so, dass sich die Barockfelgen um Welten besser putzen lassen als die Kanaldeckel. Letztere sehen geputzt toll aus, aber bis dahin ist es jedesmal ein einziges Ärgernis.
Ob die 22-Minder-PS durch den Kat zu spüren sind, kann man nur beurteilen, wenn man mal mit und mal ohne Abgasreinigungsanlage an ein und dem gleichen Fahrzeug fährt. Auch die 500er streuen bei der Leistung erheblich. Manch Kat-Modell wird faktisch mehr Leistung haben, als einer ohne. Die Frage stellt sich aber in der Praxis nicht, weil ein 500er ohne Kat steuerlich nicht zu bezahlen ist und jetzt gerade erst, die ganz frühen 500er eine Chance auf das H-Kennzeichen haben.
Im Übrigen würde ich dazu raten, ERST einen GUTEN 107er zu finden und dann die Felgen dazu kaufen.
Viele Grüße
Oliver
- SCHORSCH13
-
Topic Author
- Premium Member
-
Schorsch
Liebe Grüße
Schorsch
- FrankEinsNullSieben
- Senior Member
-
- Thank you received: 1
- Juergen
- Elite Member
-
- Thank you received: 2
On 2010-12-21 14:13, FrankEinsNullSieben wrote:
- weils einfach nicht "paßt", es ist sozusagen ein optischer Anachronismus.
Den Unterschied Mopf - Vormopf sehen doch nur die wirklichen Interessierten.
Es gibt Möpfe ohne Mopf-Frontschürze und Vormöpfe mit Mopf-Frontschürze , wenn dazu die Barock-Alus kommen erkennt man den Unterschied auf den ersten Blick nur an den Türgriffen und wer weiss das schon ? Nicht-107-Eigner bestimmt nicht.
Und nicht jeder ist bei einem Massenauto wie dem 107 ein Orginalitätsfreak und empfindet das was "passt" anders, womit wir dann doch wieder beim Thema Geschmack sind. Gut Aussehen tun ja auch nur die 15" Barock und nicht die 14" auf dem 107, dies zusammen mit der Mopf-Frontschürze auch am Vor-Mopf, nach MEINEM Geschmack.
Juergen
- FrankEinsNullSieben
- Senior Member
-
- Thank you received: 1
- Nichtraucher
-
- Platinum Member
-
On 2010-12-21 12:48, astral wrote:
Ich heiße zwar nicht Schorsch, aber es gibt viele Gründe, einen Mopf zu fahren. Gruß, Heinz
Nö Heinz,
bis auf die Bremsen wüsste ich keinen. Wir sind oft mit Möpfen gemeinsam aus gefahren, auch hatte ich schon oft die Gelegenheit, unterwegs mal zu tauschen. Im Vergleich der 500er fällt nur die bessere Bremse auf und das man in den Sitzen mehr Seitenführung hat. Die lange Übersetzung nervt allerdings, sie macht das Auto träge.
Einen 300er mit Automatic durfte ich durchs Sauerland bewegen, weil sein Eigner mal V8 fahren wollte. Da wo meiner zufrieden und eher gelangweilt die Berge hoch schnurrte, ging der 300er hektisch durch seine Gänge und erschreckte durch die hohen Drehzahlen, mit denen er sich mühsam, (im Vergleich zum 500er) die Berge hoch quählte.
Ein Tausch käme für mich nicht in Frage, da würde ich dann eher zum 129 wechseln.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- astral
-
- Elite Member
-
Was aber wirklich gruselig aussieht, sind, egal ob am Mopf oder am Vormopf, die schönen Barockfelgen oder die Stahlfelgen mit den Radkappen jeweils mit gleichzeitig verbautem Mopfspoiler.
Ich habe ja meinen Mopf bekanntlich entmopft und hatte für eine Dauer von ca. 2 Wochen schon die Raddeckel aber noch den Mopfspoiler montiert. Das sah einfach nur shyce aus. Kanaldeckel ohne Mopfspoiler finde ich fast genauso daneben.
Entweder insgesamt die Mopfoptik (Spoiler+Gully) oder eben konsequent Vormopf (kein Spoiler+Barock oder Raddeckel).
Wie Jürgen schon schrieb: Die Türgriffe oder die anderen Sitze fallen optisch niemandem auf, der sich nicht genau auskennt. Ergo hängt die Frage der Mopf- oder Vormopfoptik allein am Spoiler und den Rädern.
@Oliver
Wenn der Mopf mit Distis nur gut geradeaus fuhr und sich in Kurven nicht gut anfühlte, hatte er wohl Fahrwerksmängel. Ich habe ja den direkten Vergleich und fahre auch mit den Distis nicht weniger gern um die Kurven, als ohne. Die Lenkung wirkt einen Tick steifer mit Distis, was aber auch nur auf den ersten Metern nach dem Umbau im Bewußtsein, dass sich etwas am Fahrverhalten geändert haben müßte, spürbar ist.
@Willy
Die Sache mit den Drehzahlen 500 vs 300 ist konstruktionsbedingt und hinlänglich bekannt. Obgleich ich den 300er im 107er liebe, käme ich nicht auf die Idee, ihm bullige Kraft aus dem Drehzahlkeller anzudichten.
Dafür scheint er geradezu nach hoher Drehzahl zu rufen und hört sich dann auch richtig sportlich an. Mir macht das Spaß. Es gibt Leute, die fangen unter 9000U/min gar nicht erst an und kaufen deshalb einen Honda S 2000 und haben ihre helle Freude und andere fühlen sich oberhalb von 3000U/min nicht mehr wohl, die sollen zum Hubraumgiganten greifen.
Du kennst das doch aus der Motorradszene. Manch einer erfreut sich an 70 hochtourigen PS aus 250ccm und andere meinen, dafür müßte man mindestens 1000ccm haben. Die wollen noch jeden Arbeitstakt spüren
Alles Geschmackssache.
Gruß, Heinz
- Nichtraucher
-
- Platinum Member
-
On 2010-12-21 16:48, astral wrote:
Du kennst das doch aus der Motorradszene. Manch einer erfreut sich an 70 hochtourigen PS aus 250ccm und andere meinen, dafür müßte man mindestens 1000ccm haben. Die wollen noch jeden Arbeitstakt spüren
Alles Geschmackssache.
Gruß, Heinz
So ist es Heinz, alles Geschmackssache. Gründe für den 350er von 1972 finden sich ebenso wie man Begeisterung für einen 89er 280 entwickeln kann. Auch für alle anderen Autos der Baureihe 107 lassen sich Gründe finden.
Meine Kräder machen mir alle, so verschieden sie auch sind, Spaß und schön reden kann ich sie alle mit großer Begeisterung.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- astral
-
- Elite Member
-
Gruß, Heinz
- Nichtraucher
-
- Platinum Member
-
danke Heinz!
500SL
Grand Cherokee WJ
- astral
-
- Elite Member
-
Gruß, Heinz
- schwobapfeil
- Senior Member
-
- Thank you received: 5
On 2010-12-21 16:48, astral wrote:
Entweder insgesamt die Mopfoptik (Spoiler+Gully) oder eben konsequent Vormopf (kein Spoiler+Barock oder Raddeckel).
Sehe ich genauso! Oder gleich ganz andere Felgen und AMG-Spoilerwerk
Aber schlussendlich kann und soll ja jeder, wie er mag...
Greetz, Carlo
Greetz
Carlo
- astral
-
- Elite Member
-
Das ist die Optik mit den Original-Füchsen in 15-Zoll mit Distis vorn 20mm und hinten 15mm.
Gruß, Heinz[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : astral am 22-12-2010 14:13 ]
- astral
-
- Elite Member
-
- astral
-
- Elite Member
-