- Thank you received: 0
FIN Nummer
- eric107
- Topic Author
- New Member
-
letztes Wochenende habe ich mir einen 450 SLC angeschaut. Er hat die FIN Nummer
10702412025835
Kann mir jemand die entsprechende Datenkarte erzeugen?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Viele Grüße aus Hamburg,
Eric
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- sl50086
- Senior Member
-
versuch es doch einfach mal beim nächsten Daimler-Dealer. So eine Abfrage geht ruck-zuck...
Gruß, Thomas
- FrankEinsNullSieben
- Senior Member
-
- Thank you received: 1
Vor Jahren - anläßlich einer Hardtop-Restaurierung - bestellte ich selbst bei der örtlichen Daimler-Ndl. einige der von meiner Werkstatt benötigten Teile (sonst haben die das selbst per Telefon gemacht).
Der Daimler-Teilemann wollte von mir erstmal diese Lochkarte haben (die mir dann später mal zusammen mit dem Serviceheft aus dem Wagen gestohlen wurde, ich hab sie heute also nicht mehr, was kein großer Verlust ist).
Ich wollte einen neuen Dachhimmel und eine neue Heckscheibe, wärmedämmendes Glas grün. Er blickte auf seinen Computerbildschirm und belehrte mich "der Wagen hat aber Klarglas".
Ich korrigierte ihn "nein, der hat WDG rundum, immer schon".
Er schaut wieder auf seinen Monitor und bockt weiter "hier steht aber, daß er Klarglas hat".
Ich mußte insistieren "der Wagen wurde mit WDG bestellt und auch ausgeliefert", dann zählte ich ihm alle Extras auf, die ich seinerzeit mitbestellt hatte. Er kontrollierte am Monitor offenbar meine Aussagen ... dann wollte er mir nochmal seine Klarglasheckscheibe aufs Auge drücken ... ich unterbrach ihn: "Der Wagen steht jetzt leider in der Werkstatt, sonst würde ich Ihnen die Scheiben hier auf dem Hof vorführen. Glauben Sie mir oder nicht, auf jeden Fall will ich keine Klarglasheckscheibe, sondern die grüne."
Schließlich gab er nach und bestellte genau das, was ich wollte.
Dieser Vorfall erklärte auch ein Ärgernis aus den ersten Jahren meines SL. Nach einem Steinschlag baute Daimler da eine neue Frontscheibe ein, Klarglas. Ich ärgerte mich darüber und reklamierte, die erzählten was von "die gehört da rein, stimmt alles", ich hatte auch wenig Zeit und beließ es dabei (bis zum nächsten Steinschlag ein paar Jahre später, da bestellte ich ausdrücklich wieder eine grüne Frontscheibe).
Sonst schien bei meinem Auto alles zu stimmen (also Datenbestand vs. Auslieferungszustand), auch die Farben innen & außen, nur eben dieses eine Detail fehlte.
Grüße, Frank
- topi
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 376
das kann ich nur bestätigen. Mir wollten sie bei meiner Niederlassung einreden, dass mein Wagen keine Scheinwerferreinigungsanlage habe. Als ich den netten Fachmann dann fragte, wofür die kleinen Scheibenwischer vor den Scheinwerfern denn sonst installiert seien, glaubte er mir endlich mit dem Hinweis: "Dann muss das später nachgerüstet worden sein". In der Original-Datenkarte steht die SRA allerdings auch schon drin.
Thomas
380 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
- Oliver107
-
- Elite Member
-
- Thank you received: 8
Das geht aber nur bei Fahrzeugen, deren Fahrgestellnummer mit WDB... anfängt, also ab ca. 1980. Alles was davor kam (deren Fahrgestellnummer beginnen mit 107 / 108 / 116...) geht nur per Datenabfrage bei Daimler.
Im günstigsten Fall macht das ein engagierter Mitarbeiter kostenlos, ansonsten bleibt nur die sündhaft teure "Urkunde" vom Classic Center (über 100 Euro und mindestens 6 Wochen Wartezeit).
Viele Grüße
Oliver
- jhwconsult
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 161
Hartmut[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jhwconsult am 19-12-2010 20:23 ]
. Hartmut aus Hessen .
- beni560
-
- Away
- Senior Member
-
Gruss Beni [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : beni560 am 20-12-2010 08:42 ]
Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
www.107sl.ch
- jhwconsult
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 161
Hartmut
. Hartmut aus Hessen .
- Edgar_Markus
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 24
ich versteh nicht was hier immer so ein heckmeck um datenkarte und FIN gemacht wird
motor und fahrgestellnummer sind am fahrzeug ablesbar
die Codes der SA auf einem angenieteten blech eingestanzt neben dem schloss der motorhaube... alles was da nicht draufsteht kam später hinzu
mehr braucht man eigentlich nicht und wenn die kiste ganz verbastelt - pardon: besitzergerecht optimiert wurde - nützt die datenkarte auch nix
Edgar
Lebst Du nur oder schraubst Du schon?
- topi
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 376
Danke für den Hinweis, war mir nicht bekannt, bzw. nie darauf geachtet.
Unter diesem Gesichtspunkt hast Du recht; was braucht man eine Datenkarte, wenn der Code doch in Stein, resp. Blech gemeißelt ist
Thomas
380 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
- gerd
-
- Platinum Member
-
On 2010-12-20 14:38, Edgar_Markus wrote:
Hallo
ich versteh nicht was hier immer so ein heckmeck um datenkarte und FIN gemacht wird
motor und fahrgestellnummer sind am fahrzeug ablesbar
die Codes der SA auf einem angenieteten blech eingestanzt neben dem schloss der motorhaube... alles was da nicht draufsteht kam später hinzu
mehr braucht man eigentlich nicht und wenn die kiste ganz verbastelt - pardon: besitzergerecht optimiert wurde - nützt die datenkarte auch nix
Edgar
stimmt so nicht, auf der Blechplatte sind nur die Optionen beinhaltet die für die Fertigung wichtig sind. Es sind also dort nicht immer alle mitbestellten Optionen vermerkt
Sie auch hier
- wodo
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 38
ich werde dir eine datenkarte besorgen.schicke mir eine pn mit deiner emailadresse
es wird ein paar tage dauern.
an alle anderen!
wo menschen arbeiten wird es immer fehler geben, dadurch vielleicht auch auf den datenkarten.
aber bei dieser menge ist die fehlerquote sicherlich gering.
lg alfred
- eric107
- Topic Author
- New Member
-
Vielen Dank für Eure Hinweise. Das mit dem Blech am Schloss der Motorhaube wusste ich auch nicht.
Alfred: Das wäre nett. Ist auch nicht so eilig.
Viele Grüße,
Eric
- markus
- Senior Member
-
- Thank you received: 2
noch ein Hinweis auf die Ausstattung:
Wenn der Wagen noch unberührt ist, findet sich unter dem Gummiteller, der den Fuß des Wagenhebers im Kofferraum aufnimmt, ein schmaler Papierstreifen. Darauf sind die SA-Codes des Wagens vermerkt.
Schon mal reingeschaut?
Weiß allerdings nicht, bis zu welchem Baujahr das so gemacht worden ist.
Grüße,
markus