Select your language

FIN Nummer

• eric107
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
19 Dec 2010 15:33 #81489 by eric107
FIN Nummer was created by eric107
Hallo!

letztes Wochenende habe ich mir einen 450 SLC angeschaut. Er hat die FIN Nummer
10702412025835
Kann mir jemand die entsprechende Datenkarte erzeugen?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Viele Grüße aus Hamburg,

Eric

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Dec 2010 18:13 #81490 by sl50086
Replied by sl50086 on topic FIN Nummer
Hallo,
versuch es doch einfach mal beim nächsten Daimler-Dealer. So eine Abfrage geht ruck-zuck...

Gruß, Thomas

• FrankEinsNullSieben
  • Senior Member
  • Senior Member
More
19 Dec 2010 19:21 #81491 by FrankEinsNullSieben
Replied by FrankEinsNullSieben on topic FIN Nummer
Ich möchte mal dieser Gelegenheit darauf hinweisen, daß der Daimler-Datenbestand laut FIN nicht immer zuverlässig ist, was den tatsächlichen Auslieferungszustand des Wagens angeht.

Vor Jahren - anläßlich einer Hardtop-Restaurierung - bestellte ich selbst bei der örtlichen Daimler-Ndl. einige der von meiner Werkstatt benötigten Teile (sonst haben die das selbst per Telefon gemacht).

Der Daimler-Teilemann wollte von mir erstmal diese Lochkarte haben (die mir dann später mal zusammen mit dem Serviceheft aus dem Wagen gestohlen wurde, ich hab sie heute also nicht mehr, was kein großer Verlust ist).

Ich wollte einen neuen Dachhimmel und eine neue Heckscheibe, wärmedämmendes Glas grün. Er blickte auf seinen Computerbildschirm und belehrte mich "der Wagen hat aber Klarglas".
Ich korrigierte ihn "nein, der hat WDG rundum, immer schon".
Er schaut wieder auf seinen Monitor und bockt weiter "hier steht aber, daß er Klarglas hat".
Ich mußte insistieren "der Wagen wurde mit WDG bestellt und auch ausgeliefert", dann zählte ich ihm alle Extras auf, die ich seinerzeit mitbestellt hatte. Er kontrollierte am Monitor offenbar meine Aussagen ... dann wollte er mir nochmal seine Klarglasheckscheibe aufs Auge drücken ... ich unterbrach ihn: "Der Wagen steht jetzt leider in der Werkstatt, sonst würde ich Ihnen die Scheiben hier auf dem Hof vorführen. Glauben Sie mir oder nicht, auf jeden Fall will ich keine Klarglasheckscheibe, sondern die grüne."

Schließlich gab er nach und bestellte genau das, was ich wollte.

Dieser Vorfall erklärte auch ein Ärgernis aus den ersten Jahren meines SL. Nach einem Steinschlag baute Daimler da eine neue Frontscheibe ein, Klarglas. Ich ärgerte mich darüber und reklamierte, die erzählten was von "die gehört da rein, stimmt alles", ich hatte auch wenig Zeit und beließ es dabei (bis zum nächsten Steinschlag ein paar Jahre später, da bestellte ich ausdrücklich wieder eine grüne Frontscheibe).

Sonst schien bei meinem Auto alles zu stimmen (also Datenbestand vs. Auslieferungszustand), auch die Farben innen & außen, nur eben dieses eine Detail fehlte.

Grüße, Frank

More
19 Dec 2010 20:12 #81492 by topi
Replied by topi on topic FIN Nummer
Hallo Frank,

das kann ich nur bestätigen. Mir wollten sie bei meiner Niederlassung einreden, dass mein Wagen keine Scheinwerferreinigungsanlage habe. Als ich den netten Fachmann dann fragte, wofür die kleinen Scheibenwischer vor den Scheinwerfern denn sonst installiert seien, glaubte er mir endlich mit dem Hinweis: "Dann muss das später nachgerüstet worden sein". In der Original-Datenkarte steht die SRA allerdings auch schon drin.

Thomas

380 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10

More
19 Dec 2010 20:17 #81493 by Oliver107
Replied by Oliver107 on topic FIN Nummer
Die Ausstattungen kann man über das EPC recht zuverlässig (Ausnahmen bestätigen die Regel) auslesen.

Das geht aber nur bei Fahrzeugen, deren Fahrgestellnummer mit WDB... anfängt, also ab ca. 1980. Alles was davor kam (deren Fahrgestellnummer beginnen mit 107 / 108 / 116...) geht nur per Datenabfrage bei Daimler.

Im günstigsten Fall macht das ein engagierter Mitarbeiter kostenlos, ansonsten bleibt nur die sündhaft teure "Urkunde" vom Classic Center (über 100 Euro und mindestens 6 Wochen Wartezeit).

Viele Grüße

Oliver

More
19 Dec 2010 20:22 #81494 by jhwconsult
Replied by jhwconsult on topic FIN Nummer
Die Abfrage beim Classic-Center kostet 125€ plus MWSt. Wenn der Servicemann beim freundlichen gut drauf ist, ruft er im CC an und bekommt dann wenn man zur Zahlung bereit ist, die Fahrzeugdaten unmittelbar vorab zugefaxt.
Hartmut[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jhwconsult am 19-12-2010 20:23 ]

. Hartmut aus Hessen .

• beni560
  • Away
  • Senior Member
  • Senior Member
More
20 Dec 2010 08:42 #81495 by beni560
Replied by beni560 on topic FIN Nummer
Eine Abfrage der Fahrzegdaten oder eine Kopie der Datenkarte war bei uns z.B. beim Generalimporteur MB in Schlieren beim Freundlichen immer kostenlos!!

Gruss Beni [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : beni560 am 20-12-2010 08:42 ]

Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
www.107sl.ch

More
20 Dec 2010 08:53 #81496 by jhwconsult
Replied by jhwconsult on topic FIN Nummer
Die Datenkarte bekommt man gewöhnlich beim freundlichen umsonst, wenn man dort Kunde ist und das Fahrzeug ein deutsches ist. Denn dann hat er das in seinem EPC. Was nicht im EPC ist, hat er auch nicht. Dann muss man ans CC. Kann natürlich in der Schweiz anders sein.
Hartmut

. Hartmut aus Hessen .

More
20 Dec 2010 14:38 #81497 by Edgar_Markus
Replied by Edgar_Markus on topic FIN Nummer
Hallo

ich versteh nicht was hier immer so ein heckmeck um datenkarte und FIN gemacht wird

motor und fahrgestellnummer sind am fahrzeug ablesbar

die Codes der SA auf einem angenieteten blech eingestanzt neben dem schloss der motorhaube... alles was da nicht draufsteht kam später hinzu

mehr braucht man eigentlich nicht und wenn die kiste ganz verbastelt - pardon: besitzergerecht optimiert wurde - nützt die datenkarte auch nix

Edgar

Lebst Du nur oder schraubst Du schon?

More
20 Dec 2010 15:00 #81498 by topi
Replied by topi on topic FIN Nummer
die Codes der SA auf einem angenieteten blech eingestanzt neben dem schloss der motorhaube... alles was da nicht draufsteht kam später hinzu

Danke für den Hinweis, war mir nicht bekannt, bzw. nie darauf geachtet.
Unter diesem Gesichtspunkt hast Du recht; was braucht man eine Datenkarte, wenn der Code doch in Stein, resp. Blech gemeißelt ist

Thomas

380 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10

More
20 Dec 2010 15:08 #81499 by gerd
Replied by gerd on topic FIN Nummer

On 2010-12-20 14:38, Edgar_Markus wrote:
Hallo

ich versteh nicht was hier immer so ein heckmeck um datenkarte und FIN gemacht wird

motor und fahrgestellnummer sind am fahrzeug ablesbar

mehr braucht man eigentlich nicht und wenn die kiste ganz verbastelt - pardon: besitzergerecht optimiert wurde - nützt die datenkarte auch nix

Edgar

stimmt so nicht, auf der Blechplatte sind nur die Optionen beinhaltet die für die Fertigung wichtig sind. Es sind also dort nicht immer alle mitbestellten Optionen vermerkt

Sie auch hier

More
20 Dec 2010 20:10 #81500 by wodo
Replied by wodo on topic FIN Nummer
Hallo Eric
ich werde dir eine datenkarte besorgen.schicke mir eine pn mit deiner emailadresse
es wird ein paar tage dauern.
an alle anderen!
wo menschen arbeiten wird es immer fehler geben, dadurch vielleicht auch auf den datenkarten.
aber bei dieser menge ist die fehlerquote sicherlich gering.
lg alfred

• eric107
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
20 Dec 2010 20:53 #81501 by eric107
Replied by eric107 on topic FIN Nummer
Hallo!

Vielen Dank für Eure Hinweise. Das mit dem Blech am Schloss der Motorhaube wusste ich auch nicht.

Alfred: Das wäre nett. Ist auch nicht so eilig.

Viele Grüße,

Eric

More
20 Dec 2010 21:15 #81502 by markus
Replied by markus on topic FIN Nummer
Hallo zusammen,

noch ein Hinweis auf die Ausstattung:

Wenn der Wagen noch unberührt ist, findet sich unter dem Gummiteller, der den Fuß des Wagenhebers im Kofferraum aufnimmt, ein schmaler Papierstreifen. Darauf sind die SA-Codes des Wagens vermerkt.

Schon mal reingeschaut?

Weiß allerdings nicht, bis zu welchem Baujahr das so gemacht worden ist.

Grüße,

markus

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.191 seconds