Select your language

Wechselkennzeichen,..und weiter geht es...

• inox
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
21 Nov 2010 17:48 #80710 by inox
Hallo,

hier aus n-tv..

Im Sommer soll laut dem Automobilclub ACE das Wechselkennzeichen eingeführt werden. Dann können bis zu drei Autos auf ein Kennzeichen zugelassen werden. Allerdings darf immer nur ein Fahrzeug benutzt werden. Die Regelung soll Besitzern mehrerer Autos Kostenvorteile bringen. Die Kfz-Versicherung fällt nur einmal an und wird auf Basis des Fahrzeugs mit der höchsten Typklasse berechnet. Noch unklar ist, ob bei der Kfz-Steuer genauso verfahren wird. Unter anderem soll mit den Wechselkennzeichen auch die Anschaffung eines sparsamen Kleinwagens oder eines Elektroautos als Zweitwagen attraktiver werden. Auch Besitzer von Oldtimern, Cabrios oder Wohnmobilen könnten sparen.

man wird sehen

walter

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Nov 2010 21:57 #80711 by Oliver107
Replied by Oliver107 on topic Wechselkennzeichen,..und weiter geht es...
Hallo Walter,

wenn es so wäre, dann wäre es prima.

Nur leider hat Bundesfinanzminister Schäuble unmißverständlich gesagt, dass das mit ihm nicht zu machen sei und er auf die Steuer für jedes einzelne Auto besteht.

Und auch die Versicherungswirtschaft wird "großzügiger Weise" nur die Haftplichtversicherung für das Fahrzeug mit der höchsten Einstufung berechnen, selbstverständlich aber die Kaskoversicherung für JEDES EINZELNE Fahrzeug.

Hinzu kommt, dass die anderen beiden Fahrzeugen, die gerade nicht im Einsatz sind, nicht auf öffentlichen Straßen abgestellt werden dürfen.

Wenn als Autobild und ntv weiter behaupten, dass das Wechselkennzeichen kommt, dann mögen sie formal Recht haben. Es wird aber absehbar eine Totgeburt, weil kein halbwegs vernünftiger Mensch wegen einer Ersparnis von vielleicht 200 Euro Haftpflicht im Jahr (das reicht ja noch nicht einmal für die dann unumgängliche Anmietung eines Park- oder gar Garagenplatzes), den ganzen Aufwand betreiben wird.

Und genau das soll offenbar auch erreicht werden. Schade, ich hatte mir da mehr erhofft. Aber die Koalition ais Bürokraten und Sozialneider haben bei uns die scheinbar absolute Mehrheit.

Viele Grüße

Oliver

• FrankEinsNullSieben
  • Senior Member
  • Senior Member
More
21 Nov 2010 22:40 #80712 by FrankEinsNullSieben
Replied by FrankEinsNullSieben on topic Wechselkennzeichen,..und weiter geht es...
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : FrankEinsNullSieben am 07-01-2017 12:19 ]

More
21 Nov 2010 22:42 #80713 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Wechselkennzeichen,..und weiter geht es...
Die Sozialneider haben damit nichts zu tun, der gierige Staat ist es, der dazwischen funkt. Der braucht Kohle für Griechenland und die Bonuszahlungen für Bänker.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

• FrankEinsNullSieben
  • Senior Member
  • Senior Member
More
21 Nov 2010 22:55 #80714 by FrankEinsNullSieben
Replied by FrankEinsNullSieben on topic Wechselkennzeichen,..und weiter geht es...
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : FrankEinsNullSieben am 07-01-2017 12:20 ]

More
22 Nov 2010 00:11 #80715 by T-Modell
Replied by T-Modell on topic Wechselkennzeichen,..und weiter geht es...

On 2010-11-21 21:57, Oliver107 wrote:
Hallo Walter,

wenn es so wäre, dann wäre es prima.

Nur leider hat Bundesfinanzminister Schäuble unmißverständlich gesagt, dass das mit ihm nicht zu machen sei und er auf die Steuer für jedes einzelne Auto besteht.

Und auch die Versicherungswirtschaft wird "großzügiger Weise" nur die Haftplichtversicherung für das Fahrzeug mit der höchsten Einstufung berechnen, selbstverständlich aber die Kaskoversicherung für JEDES EINZELNE Fahrzeug.

Hinzu kommt, dass die anderen beiden Fahrzeugen, die gerade nicht im Einsatz sind, nicht auf öffentlichen Straßen abgestellt werden dürfen.

Wenn als Autobild und ntv weiter behaupten, dass das Wechselkennzeichen kommt, dann mögen sie formal Recht haben. Es wird aber absehbar eine Totgeburt, weil kein halbwegs vernünftiger Mensch wegen einer Ersparnis von vielleicht 200 Euro Haftpflicht im Jahr (das reicht ja noch nicht einmal für die dann unumgängliche Anmietung eines Park- oder gar Garagenplatzes), den ganzen Aufwand betreiben wird.

Und genau das soll offenbar auch erreicht werden. Schade, ich hatte mir da mehr erhofft. Aber die Koalition ais Bürokraten und Sozialneider haben bei uns die scheinbar absolute Mehrheit.

Viele Grüße

Oliver

Oliver,

könntest Du bitte das Wort "scheinbar" aus dem letzten Satz streichen? Danke ...

Thomas

More
22 Nov 2010 08:34 #80716 by Mad_Eye_Moody
Replied by Mad_Eye_Moody on topic Wechselkennzeichen,..und weiter geht es...
Aber in anderen Ländern funktioniert es doch auch mit dem W-Kennzeichen, warum nicht bei uns?

Wie schaut es denn da aus mit dem EU-Harmonisierungsgedanken? Warum kommt diese Regelung nur in D so absolut verbraucherunfreundlich zustande und in manch anderen Ländern um soviel besser? Sowas verstehe ich einfach nicht...

Naja, wenn ich meinen eigenen Fall betrachte - da würde unser guter Finanzminister schon Federn lassen müssen. Habe einen 5er BMW angemeldet, ein Motorrad angemeldet und einen Traktor angemeldet. Mein SL ist allerdings nicht angemeldet, ist mir für 500km im Jahr nun wirklich zu teuer. Fahren tue alle bloß ich, sonst niemand, nichtmal meine Frau.

Mit W-Kennzeichen könnte ich also von 3 Fahrzeugen 2 abmelden. Und hätte trotzdem eins mehr als zuvor (den SL) durch das W-Kennzeichen angemeldet, also 4 Fahrzeuge. Logisch, sowas gönnt einem doch in unserer Neidgesellschaft keiner...

Grüße
Michael[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mad_Eye_Moody am 22-11-2010 08:35 ]

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

More
22 Nov 2010 08:44 #80717 by Oliver107
Replied by Oliver107 on topic Wechselkennzeichen,..und weiter geht es...
Geht mir ähnlich. Im Vertrauen auf das Wechselkennzeichen habe ich neben meiner Alltags-(Alt-)C-Klasse im vergangenen Jahr ein CLK-Cabrio angeschafft. Nachdem das W-Kennzeichen nun als Option faktisch ausfällt, kommt der CLK wieder weg. Es steht bereits in mobile.de.

Ein Auto weniger im Bestand bedeutet auch weniger Ersatzteile, weniger Inspektionen, weniger Versicherung, weniger Garagenmiete etc. und damit ganz konkret auch weniger Steuereinnahmen. Wenn sich der Herr Schäuble es nicht leisten kann, auf meine Zweitwagensteuer zu verzichten, verzichte ich halt auf den Zweitwagen. So einfach ist das.

@ Thomas:
Du hast leider Recht. Betrachte "scheinbar" als gestrichen!

Viele Grüße

Oliver

More
22 Nov 2010 14:25 #80718 by Harry13
Replied by Harry13 on topic Wechselkennzeichen,..und weiter geht es...
Hi Oldtimer Gemeinde,

ich kann mich da nur anschließen, diese unfassbaren Dinge geschehen immer wieder in Deutschland erst wird das PORTMONAIS GROßZÜGIG AUF GEMACHT und dann das Geld verschenkt !!

Besonders gerne an Länder wie Griechenland, wo man schon ab 12.00 mittagts keinen Meter mehr arbeiten kann , weil es bereits 41 C im Schatten sind, hätte man wissen können !!!

Mineralölsteuer usw....?

Nartürlich muss deswegen die K.f.z Steuer doppel kassiert werden, warum auch nicht, immer

schön mit dem Kopf gegen die Wand.. andererseits werden HartzIV - Empfäger hart

angegangen wenn sie sich zb. durch Betteln in der Fussgängerzone 20 C ergaunert haben.

Wirklich Spass macht das nicht mehr, es sei denn dass es einem egal ist.

Naja, bis dahin gruß harry[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Harry13 am 22-11-2010 14:27 ]

Tel. 0561-8704054
mobil: 0170-6568263
Gruß Harry

• inox
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
22 Nov 2010 14:48 #80719 by inox
...Wirklich Spass macht das nicht mehr, es sei denn dass es einem egal ist.

....WER kann DEM noch Einhalt gebieten ??

Walter

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : inox am 22-11-2010 14:52 ]

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.128 seconds