Select your language

Na endlich ...

• Boulpy
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
24 Jul 2010 00:29 #77706 by Boulpy
Na endlich ... was created by Boulpy
Hallo !

Ich habe heute für einen 300 SL zugeschlagen .. nach 4 Jahre Suche (nicht immer intensiv) und mit vieler Hilfe hier aus dem Forum. Es fehlt noch eine neue TüV Prüfung, damit alles in Ordnung ist. Hoffentlich wird da nichts Unerwartetes gefunden.
Der SL ist von 09/88, ist Almadinrot, Leder Schwarz.

Es gibt ein paar Arbeiten, die zu machen wären, und vielleicht könnt Ihr mir schon mal sagen was da so für Kosten noch auf mit anfallen:
- Verdeck muss neu gemacht werden;
- Klimaanlage geht nicht (laut Verkäufer muss nachgefüllt werden ...)
- Radio muss neu (das Originalradio hat er noch, funktioniert aber nicht mehr)
- ich fürchte die Auspuffanlage muss auch neu gemacht werden
- Rostblasen vorne an beiden Ecken der Motorhaube (soll wohl öfter vorkommen).

Hört sich nach viel an aber generell ist der Wagen innen und aussen sehr schön.

Ich bekomme es in ca. 10 Tagen.... bin gespannt !

Gruss
Peter

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Jul 2010 03:15 #77707 by ulflei
Replied by ulflei on topic Na endlich ...
Verdeck 1200.00
Klima alte Geschichte "muss nur nachgefuellt werden",warum hat es der Verkauefer nicht getan?
Kompressor oder Verdampfer ,je nachdem ,800.-2000.
Radio,na endlich mal was billiges ,bei Ebay fuer 60.00
Ausspuff ,villeicht nur der Endtopf 300 ganze Anlage ueber 1000.00 denke ich mal
Rostblasen ,nun die wirst Du bei diesem Wagen noch heulen,das ist der beste den Du in 4 Jahren finden konntest das kann ich einfach nicht glauben oder hast Du nur bis max 10000.00 gesucht?

Gruss

Ulf

• New Member
  • New Member
More
24 Jul 2010 06:03 #77708 by
Replied by on topic Na endlich ...
Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb.

Zu deinen Fragen:

Rostblasen an der Haube kann ich mir nicht vorstellen, die ist normalerweise beim 300er aus Aluminium

Ein Radio ist das kleinste Problem

Die Klima....nunja, ob der Verkäufer da die Wahrheit gesagt hat wird sich rausstellen, ansonsten könnte es teuer werden oder du verzichtest drauf.

Softtop mit Montage schätze ich auf 800 Euro

Der Auspuff, kommt darauf an was alles kaputt ist, komplette Anlage mit Kat wird nicht gerade preiswert sein, da kommst du ruck zuck auf über 2000.-

Es kommt natürlich darauf an, was du für den 300er bezahlt hast, wie du nun nach dem Kauf finanziell aufgestellt bist und welche Affinität du zum Hobbyauto hast.
Dementsprechend würde ich an deiner Stelle vorgehen.

Es ist einfach so, da können sich die Leute schön reden was sie wollen, wenn heute jemand einen 107er kauft und der soll in absehbarer Zeit nur halbwegs vernünftig da stehen, müßen ca. 25-30k€ veranschlagt werden.

Der eine kauft direkt einen für 25k€ und investiert noch ein paar Mäuse für Verschönerungen, der andere kauft für 15k€ und steckt den Rest anschliessend rein.

Für diesen Wert hat man noch kein Spitzenauto sondern einen mittelmäßigen SL der Spaß macht, den meisten vom Zustand her reicht und o.k. ist.

Das ist heutzutage die Regel, alles andere Träumerei.

Wenn nun noch jemand zwei linke Hände bestehend aus 10 Daumen hat, der muß entweder viel Geld oder dicke Nerven haben

Aber nichts desto trotz wünsche ich dir viel Spaß mit deinem SL!

Andre´

More
24 Jul 2010 09:37 #77709 by driver
Replied by driver on topic Na endlich ...
Das Auto wird billig gewesen sein, sonst sicher ein Fehlkauf.
Wer seinen Wagen mit kaputter Klima, Auspuff, Verdeck , Radio, ohne Tüv anbietet wird garantiert niemals was dran gemacht haben, bei solchen Autos kommen meist auch noch später Überraschungen, aber schön ist er ja .

Wolfgang

More
24 Jul 2010 10:29 #77710 by Oliver107
Replied by Oliver107 on topic Na endlich ...
Hallo Peter,

zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zum 107er!

Lass Dich nicht verunsichern: Die von Dir genannten Mängel sind bei der Mehrzahl der angebotenen SL üblich und durchaus reparierbar.

1.) Das Verdeck ist ein Verschleißteil. Spätestens nach 20 Jahren sind auch topgepflegte Stoffdächer trotz eventuell noch schöner Optk ein Fall für den Sattler. Also, einfach neu machen lassen und dann ists gut.

2.) Die Klimaanlage ist leer, also zu 99,9 % undicht und damit defekt. Die Befüllung mit dem alten Klimamittel R12 ist nicht mehr möglich und um das heute übliche R134a einfüllen zu können, muss die Anlage komplett überholt werden (Kompressor ausbauen und Öl tauschen, alle Dichtungen sämtlicher Leitungen welchseln, neuer Trockner und evt. neues Expansionsventil). Wenn Du das nicht selbst machen kannst, wird sich der Aufwand kaum lohnen.

Ergo: Lass die defekte Klima bis auf weiteres so, wie sie ist. Wenn Du mal alles am Fahrzeug gerichtet hast und Langeweile aufkommt, wärs der richtige moment, sich mit der Klima zu beschäftigen. Vorher nicht. Im Übrigen: 80 % der 300er haben ohnehin keine Klimaanlage.

3.) Radio - kein Problem (siehe vorige Beiträge)

4.) Auspuffanlage. Klassisches Verschleißteil, das aber leider nicht billig ist.

5.) Auch die Alumotorhauben "blühen" bisweilen. Allerdings ist da fast immer eine schlechte Reparatur-Lackierung die Ursache. Bring es einem Lackierer, der weiß, wie man Aluteile dauerhaft behandelt. Ansonsten ein rein optischer Mangel.

Wie von anderen bereits erwähnt, hoffe auch ich, dass Du das Fahrzeug zu einem guten Preis bekommen hast und -vor allem-. dass Du noch ein mittleres Budget für die anstehenden Reparaturen auf der Hinterhand hast. Dann bin ich sicher, dass Du viel Freude an Deinem SL haben wirst und Dich dieses Fahrzeug viele Jahre begleiten wird.

Viele Grüße

Oliver

• Boulpy
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
24 Jul 2010 10:53 #77711 by Boulpy
Replied by Boulpy on topic Na endlich ...
Guten Morgen

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich kann schon verstehen warum man(n) mir sagt, "Warum hast Du den gekauft ?" ... nur ich lebe in Frankreich, wo das Angebot von weitem nicht so gut ist, vor allem an Mopf Modellen (war allerdings kein Muss für mich). Ich habe gelesen z.B. dass es vom Mopf 500 SL gerade mal 65 hier verkauft wurden ....

Das Budget für die Arbeiten habe ich schon in den Preis angebaut, nur die Auspuffanlage ist vielleicht teurer als erwartet .... der Preis war ja auch viel näher an 15k als 25k !

Das Auto hat kein Kat (nicht Pflicht hier !). Wäre es somit vielleicht billiger gleich mit der neuen Auspuffanlage den Kat nachrüsten zu lassen ? Ich müsste dann allerdings nach Deutschland kommen - macht ein MB Werkstatt sowas oder nur Wurm ?.

Gruss

Peter

More
24 Jul 2010 11:06 #77712 by mosy47
Replied by mosy47 on topic Na endlich ...
Hallo Peter,

wenn es bei euch in Frankreich keine Pflicht zum KAT gibt, mach es nicht. Haben selbst einen 82er 380SL o. KAT. Das umrüsten kostet hier ca. 1600,00€ und wir haben nur noch 2 Jahre zum H-Kennzeichen, deshalb mache ich es nicht.

Abgasanlagen gibt es für Ihn ab 650€, kommt natürlich auf die Qualität an, und ob du eine komplette Anlage benötigst (Hosenrohr, Mittelschalldämpfer, Endschalldämpfer)

Kommt natürlich darauf an, wie das Fahrzeug in Frankreich besteuert wird!!!!

Morgan

More
24 Jul 2010 11:07 #77713 by Oliver107
Hallo Peter,

wenn Du in Deutschland damit unterwegs sein willst, würdest Du um den Kat nicht drum herum kommen. In Frankreich kann ich das nicht beurteilen.

In jedem Fall würde ein Kateinbau das Thema Auspuff aber extrem verteuern. Das lohnt sich nur, wenn Du in jedem Fall einen Kat willst (in Deutschland wäre das auch steuerlich interessant) und dann Dir einen eventuell ohnehin erforderlichen Mittelschalldämpfer sparen könntest.

Den Einbau macht Dir jede Mercedes-Werkstatt (vermutungsweise auch in Frankreich)oder auch die Firma Wurm. Allerdings gibt es wohl auch zwischenzeitlich andere Anbieter, über die hier im Forum schon positives zu lesen war.

Solltest Du eine "normalen" Auspuffanlage wählen, würde ich das an Deiner Stelle bei einer freien Werkstatt vor Ort machen lassen, die Erfahrung mit alten Mercedesmodellen hat. Da dürftest Du ganz erheblich Geld sparen.

Erfahrungsgemäß ist aber meist nur der Endschalldämpfer defekt und den kannst Du einfach bei Mercedes kaufen und von jedem mittelmäßig begabten Schrauber einbauen lassen.

Viele Grüße nach Frankreich

Oliver

• Boulpy
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
24 Jul 2010 11:21 #77714 by Boulpy
Replied by Boulpy on topic Na endlich ...
Hallo

Danke ! Na ja, damit ist das Thema Kat geschlossen ! ich werden Autos nicht anders versteuert, je nach dem ob sie einen Kat haben oder nicht (noch nicht !!)

In Paris gibt es eine MB Werkstatt die auf "Classics" spezialisiert ist . Ansonsten gibt es auch zwei weitere freie Werkstätten, die nur Mercedes reparieren und restaurieren. Ich werde mal Angebote einholen und dann sehen wir weiter !

Gruss
Peter

More
24 Jul 2010 14:05 #77715 by Bobby
Replied by Bobby on topic Na endlich ...
Hallo Oliver,

ich fahre seit acht Jahren meinen SL ohne Kat, warum kommt man in Deutschland nicht drum herum selbigen nachzurüsten?
Mein original Verdeck ist jetzt über 24 JAhre alt und außer einem kleinen Riss in dem linken Deiecksfenster ist es tadellos in Ordnung.
Peter, wenn Du den Wagen Teilkasko versichert hast übernehmen die meisten Versicherungen den Tausch der Plexiglasfenster. Da steht nämlich Glas drauf. Nimm gleich ein neues Verdeck, da mußt Du nur die Differenz zum Tausch der Plexiglasscheiben bezahlen.

Gruß Bobby

More
24 Jul 2010 15:17 #77716 by Oliver107
Hallo Bobby,

im Großraum Stuttgart und immer weiteren Regionen kommst Du ohne Kat und grüne Plakette nicht mal mehr aus der Garage.

Das H-Kennzeichen bietet momentan zwar noch einen gewissen Freiraum, aber nachdem was wir aus der Politik zu hören bekommen, sind die Tage wohl gezählt, in denen wir mit den Oldies noch ohne Kat herumfahren dürfen. Dass das umweltpolitscher Schwachsinn ist, wissen wir alle! Nur nützen wirds uns nichts...

Ein 24 Jahre altes Verdeck ist nicht mehr dicht. Der Stoff wird spröde und die Nähte liegen mehr oder weniger frei. Das merkt man meist erst dann, wenn man mal das Fahrzeug irgendwo über Nacht draußen abstellen muss und es dann regnet. Anschließend ist der Ärger über einen durchnässten Innenraum groß (und teuer).

Der "Tipp" mit den Plastikscheiben funktioniert nur noch bei wenigen Versicherungen und auch nur noch dann, wenn der Schaden WÄHREND des Versicherungsverhältnisses eingetreten ist. Das glaubt aber niemand, wenn man das Fahrzeug eben erst gekauft hat. Im schlimmsten Fall unterstellt die Versicherung Betrug und dann wirds ärgerlich.

Also: Wer ein Cabrio mit kaputtem Verdeck kauft, ist besser beraten, die zu erwartenden Kosten in die Kaufpreisverhandlungen einfliessen zu lassen.

Viele Grüße

Oliver

More
24 Jul 2010 16:16 #77717 by jhwconsult
Replied by jhwconsult on topic Na endlich ...
Hallo Peter,

bezüglich KAT oder nicht empfehle ich einen Nachrüstkat von G+M. Wenn Du dann einen Endtopf von Theo Subkoviak nimmst liegst Du mit allem bei ca. 1.300 € und hast alles komplett in Edelstahl.
Für Forumsmitglieder gibt es auf Nachfrage noch Rabatte.

Grüße

Hartmut

G+M klick
Sobkowiak klick

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jhwconsult am 24-07-2010 16:17 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jhwconsult am 24-07-2010 16:17 ]

. Hartmut aus Hessen .

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.147 seconds