- Thank you received: 0
Diplomatie
- ImpalaBrasil
- Topic Author
- Junior Member
-
... wollen mal sehen:
Fakten:
1. Das kennt ohnehin schon jeder. Stimmt nicht und eine solche Behauptung ist im Ansatz falsch.
2. Es gibt doch nichts interessantes. Auch dies kann nur eine persönliche Meinung sein. Wird die Behauptung öffentlich verbreitet, gehört zumindest ein "meiner Meinung nach" hinzu.
Analyse:
Insgesamt dürfte es so sein, dass fundierte Autokenntnisse, deren Nutzung und Weitergabe einen beträchtlichen Teil der Aktivitäten einnimmt und die durchaus anerkannt sein mögen, zum Anlass genommen werden, alle scheinbar weniger kompetenten Beiträge mit einer negativen Aura in Form von verallgemeinerten Privatansichten zu umhüllen.
Damit wird offensichtlich der Versuch unternommen, vermeintlich störende Elemente fernzuhalten, die als eine Belastung und Zeitverschwendung bei der Gestaltung eines nahezu perfekt beherrschten Themas wahrgenommen werden.
Dass dies eine Verkennung oder Unkenntnis allgemein gültiger Regeln darstellt, belegt die Selbsteinschätzung doch offensichtlich nichts falsch gemacht zu haben.
Es ist anzunehmen, dass dennoch eine diffuse Wahrnehmung von Fehlverhalten besteht, wenn mit der Floskel "aber" gegrüßt wird; ein Ansatz zur Rechtfertigung.
Die Empfehlung lautet, daran zu arbeiten, auch wenn augenblicklich der Sinn darin nicht erkannt wird.
Michael
PS: Ich werd auch mal wieder was zum 107er fragen oder sagen, dann besteht für all die Chance zur Retourkutsche .
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- New Member
-
Gruß Willy
- ImpalaBrasil
- Topic Author
- Junior Member
-
Ich finde ganz allgemein, man sollte nicht Leute unterbügeln, nur weil man selbst ein so arger Kenner des Themas ist, dass man übersieht, dass andere das eben nicht sind oder Beiträge vielleicht nicht den super 107er-Tiefgang haben.
Normalerweise stört mich das nicht, aber heute ist mir der Kragen geplatzt, weil hier und bei den 107sl-Freunden sich solche Reaktionen bei einigen Teilnehmern meiner Meinung nach in letzter Zeit häufen.
Das Thema wurde schon oft hier klargestellt und ich dachte: tus halt auch mal und wähle eine ganz andere Form.
Im konkreten Fall kam an anderer Stelle auch noch ne Menge Arroganz des Betreffenden dazu.
Hat wohl nicht funktioniert - vielleichts ists besser so.
Gruß
Michael
- New Member
-
Weil man Menschen kaum (nicht) ändern kann, muß man entscheiden, ob man den Sauertopf meidet oder damit lebt. Ich sehe keinen Grund das knurrige Töpfchen zu meiden, aber viele, es einfach mal so hinzunehmen.
Man könnte nun methodisch zeigen, daß da nicht gestänkert wurde, sondern etwas ungeschickt signalisiert wurde "schaut bitte mal, ich kann doch auch was…". So was kommt im Gespräch ständig vor, und wird automatisch durch verbale und optische Signale entschärft und erklärt. Diese Signale können wenige Könner mit smilies und süffisanten Formulierungen nachäffen, richtig können tut es noch niemand. Erst eine www-Kultur wird das mal leisten.
Also, cool bleiben, wenn jemand mal undiplomatisch ist, und gnadenlos zuschlagen, wenn einer stänkert… ))
- New Member
-
On 2004-01-30 20:05, ImpalaBrasil wrote:
Ich finde ganz allgemein, man sollte nicht Leute unterbügeln, nur weil man selbst ein so arger Kenner des Themas ist, dass man übersieht, dass andere das eben nicht sind oder Beiträge vielleicht nicht den super 107er-Tiefgang haben.
Gruß
Michael
Hallo Michael,
geht doch, so hab ich es verstanden...
Im meine, es regelt sich hier sehr gut, wenn es zu Übel wird, dann schreitet doch immer jemand ein.
Andererseits sind die Menschen halt verschieden, davon lebt die ganze Gesellschaft, stets den richtigen Ton zu treffen ist halt nicht jedem gegeben. Ich meine, das müssen wir auch akzeptieren, vor allem, wenn gute Infos dahinter stehen.
Hier kann jeder seine Meinung sagen, so wie ihm der Schnabel gewachsen ist, das "Neulinge" oder Sternfreunde mit weniger "Ahnung" Hemmungen haben zu fragen, kann ich nicht glauben.
Nehmen wir das alles doch nicht so ernst, es ist und bleibt ein Hobby an dem wir Freude haben sollten.
Gruß Willy
- MichaelC
-
- Senior Member
-
Die Reaktion
1) ist fast immer positiv
2) trägt dazu bei, die "Art" des anderen zu verstehen
3) nimmt die Spannung aus den Foren.
Diplomatie findet auch in Hinterzimmern statt und nicht vor den Fernsehkameras.
Ich denke ich weiß, wer hier gemeint ist. Vom Kandidaten A habe ich schon mehrfach sehr angenehme Mails erhalten und den Kandidaten B habe ich persönlich kennengelernt und er ist wirklich sehr sympathisch. Auch wenn seine wenigen Mails hier im Forum vielleicht etwas direkt waren.
Grüße
Michael
P.S.: Es gibt diese tollen "privaten Nachrichten". Sie kommen an und werden auch gelesen!
- Hajo
-
- Senior Member
-
ich kann die Reaktionen auf manche Fragen hier im Forum sehr gut verstehen und habe festgestellt, dass auf klare präziese gestellte Fragen auch entsprechende Antworten kommen.
Auf allgemenine Fragen, die wenn wir sie abends am Stammtisch bei einem Bier diskutieren würden ein abendfüllendes Thema werden, kann man einfach nicht genau antworten. Wenn hier die Frage kommt "soll ich einen 107er kaufen und wenn ja welchen" ist doch vorprogrammiert was passiert.
Stellt Euch vor ich poste in einem Forum eines Bundesligaclubs (haben die überhaupt ein Forum?) "ich möchte etwas Sport machen und habe da an Fußball gedacht. Wie geht das Spiel, was ist zu beachten und soll ich zum HSV gehen, was meint Ihr?"
Was wird dann wohl an Reaktion kommen? Gleiches denke ich gilt für alle anderen Foren.
Ich lese die Postings mit >20 Antworten und einem Thema wo klar ist wie diese aussehen schon garnicht mehr.
Gruß, Hajo
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Hajo am 31-01-2004 09:03 ]
- merctom
- New Member
-
On 2004-01-30 20:27, Willy wrote:
On 2004-01-30 20:05, ImpalaBrasil wrote:
Gruß
Michael
Hallo Michael,
geht doch, so hab ich es verstanden...
Im meine, es regelt sich hier sehr gut, wenn es zu Übel wird, dann schreitet doch immer jemand ein.
Andererseits sind die Menschen halt verschieden, davon lebt die ganze Gesellschaft, stets den richtigen Ton zu treffen ist halt nicht jedem gegeben. Ich meine, das müssen wir auch akzeptieren, vor allem, wenn gute Infos dahinter stehen.
Hier kann jeder seine Meinung sagen, so wie ihm der Schnabel gewachsen ist, das "Neulinge" oder Sternfreunde mit weniger "Ahnung" Hemmungen haben zu fragen, kann ich nicht glauben.
Nehmen wir das alles doch nicht so ernst, es ist und bleibt ein Hobby an dem wir Freude haben sollten.
Gruß Willy