Select your language

Gutachten für Oldtimerversicherung

• Jonathan-Hart
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
01 Jul 2010 17:26 #77206 by Jonathan-Hart
Gutachten für Oldtimerversicherung was created by Jonathan-Hart
Hallo Gemeinde,

brauche mal Eure Hilfe. Möchte meinen SL gerade versichern (Kasko und Haftpflicht) und habe ein Classic Data Gutachten machen lassen. Der Wiederherstellungswert, zu dem ich das Auto auch z.B. gegen Diebstahl versichern möchte, ist im Gutachten höher als der sog. Wiederbeschaffungswert. Der Versicherung reicht nun das Classic Data Gutachten nicht und verlangt den Nachweis (Rechnungen) von Kaufpreis und Erhaltungsaufwendungen. Nur wenn ich die liefere, kann das Auto für den höheren Wiederherstellungswert versichert werden. Da frage ich mich, wozu ich ein Gutachten benötige, wenn es nach der Summe der Rechnungen geht? Wie war das bei Euch?

Der 2. Punkt ist die Regelung im Schadensfall: sollte das Auto z.B. gestohlen werden, gilt eine seltsame Regel: "Voraussetzung für eine Zahlung einer Entschädigung ist, dass das versicherte Fahrzeug oder ein Ersatzfahrzeug gleicher Art und Güte in einer mit dem Versicherer abgestimmten Fachwerkstatt wieder aufgebaut wird."

Ich dachte immer, daß die Versicherung dann die Summe aus dem Gutachten, also den höheren Wiederherstellungswert zahlt, unabhängig ob ich mir einen Ersatzwagen kaufe oder nicht. Auch hier die Frage: wie ist das bei geregelt?

Vielen Dank,
Sandro

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Jul 2010 18:36 #77207 by gerd
Replied by gerd on topic Gutachten für Oldtimerversicherung
Versichert wird im allgemeinen der Wiederbeschaffungswert, gerade bei der Teil- und Vollkasko, das machen alle so. Da die CD Gutachten i.d.R doch deutlich über dem realen Marktwert liegen, sollte das kein Problem sein. Frag aber mal auch hier nach einem Gegenangebot.

Gruß
Gerd

More
01 Jul 2010 18:56 #77208 by Guenni
Replied by Guenni on topic Gutachten für Oldtimerversicherung
Hallo Sandra,

Frage 1: Hast Du ein Gutachten oder eine Classic Data Kurzbewertung machen lassen? Falls letzteres kannst Du das gleich in Ablage "P" entsorgen.

Frage 2: Wo willst Du versichern lassen?

Du kannst bei manchen Versicherern auch den Wiederherstellungswert versichern lassen. Mit entsprechendem Tarifaufschlag versteht sich.

Gerade im Diebstahlfall: Bist Du im Besitz aller vier werkseitig mitgelieferten Schlüssel? Falls nein, steht das im CD "Gutachten" drin?

Grüße
Günter

• Jonathan-Hart
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
01 Jul 2010 18:58 #77209 by Jonathan-Hart
Replied by Jonathan-Hart on topic Gutachten für Oldtimerversicherung
Danke Gerd, hilft schonmal weiter,

weißt Du auch, wie das mit meinem 2. Punkt läuft? Mal angenommen, es ist der niedrigere Wiederbeschaffungswert, den Du genannt hast. Dann bekommst Du doch im Schadensfall, z.B. Diebstahl die Kohle und Du kannst Dir einen Oldie kaufen oder auch sein lassen, richtig?

Beste Grüße,
Sandro

• Jonathan-Hart
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
01 Jul 2010 19:03 #77210 by Jonathan-Hart
Hallo Guenni,

Zu Frage 1: Es ist ein volles Gutachten.

Zu Frage 2: Dachte an Axa, da kenn ich jemanden.

Zu Deinem letzten Punkt: Ich bin NICHT im Besitz aller vier werkseitig mitgelieferten Schlüssel. Es steht auch NICHT im CD Gutachten drin.

Was heißt das jetzt?

Beste Grüße,
Sandro

More
01 Jul 2010 19:11 #77211 by gerd
Die (CD) Kurzbewertung ist nicht für den Papierkorb, sondern wird von den Versicherungen gefordert.

Ein Vollgutachten hat 50-70 Einzelbewertungspunkte, ich glaube schon Sandro, dass Du das Kurzgutachten für die Versicherung hast hast. Wie gesagt, schildere mal den OCC Leuten die Geschichte, die können Dir da sehr kompetent Auskunft geben, Viele Versicherungen wollen gar keine Oldtimer/Liebhaber Versicherungen abschliessen und mauern deshalb.

Gruß
Gerd

More
01 Jul 2010 19:28 #77212 by Guenni
Hallo Gerd,

da liegst Du leider falsch. HDI hat einen Schadensfall in letzter Instanz gewonnen, bei dem der Geschädigte eine CD Kurzbewertung vorgelegt hat.
Es wurde nicht der festgestellte Wert der Kurzbewertung entschädigt sondern deutlich weniger.

Sandro,
ein Vollgutachten ist schon mal positiv. Mich wundert allerdings, dass dabei nicht die Anzahl der in Deinem Besitz befindlichen Schlüssel festgestellt und notiert wurde. Das ist meines Erachtens ein Mangel in Deinem Gutachten.
Wir reden hier ja über 107er mit Werten zwischen 20 und 30k€ hauptsächlich. Aber stell Dir mal vor, ein Flügeltürer wird geklaut, und der Besitzer kann nicht nachweisen, dass er im Besitz aller Schlüssel ist (und hat dies vorher nicht bei der Versicherung angezeigt)? Glaubst Du die Versicherung zahlt in so einem Fall anstandslos?

Gruß
Günter

• Jonathan-Hart
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
01 Jul 2010 19:39 #77213 by Jonathan-Hart
Also, ich glaube Gerd hat recht. Habe mal nachgeschaut, nette Mappe, 8 ordentliche Hochglanzfotos, auf 3 Seiten eine Zustandsbeschreibung und es ist immer wieder von "Schätzung", bzw. "Schätzpreis" die Rede. Dachte, Classic Data ist immer ein Gutachten und fertig.

Gruß,
Sandro

More
01 Jul 2010 20:14 #77214 by gerd
Hallo Günther,

ich sage ja nicht, dass die Gutachten ok sind, sondern nur das sie gefordert werden. Bei einem 107er reichen die Kurzutachten auch aus. Das mit den Schlüsseln ist hanebüchen und wird auch bei Oldtimern nicht gefordert, nahezu bei keinem (wirklichen) Oldtimer sind die Originalschlüssel noch komplett vorhanden. Ich habe für meinen 111 ein erweitertes und wertrealistisches Gutachten das alle zwei Jahre erneuert werden muss (allerdings nicht von CD, die mag ich nicht) darin steht auch, dass jeweils zwei Schlüssel vorhanden sind. Nachmachen kann die einfachen Dinger ohnenhin der kleinste Schüsseldienst, da brauch ich keinen "Schlüsselprofessor"

Als Versicherung würde ich allerdings auch nicht die überzogenen CD Bewertungen auszahlen, das kann ich gut verstehen.

Sando, wie gesagt, rede morgen mit den OCC Leuten mal darüber bevor Du irgendeinen anderen Vertrag unterschreibst, die Zürich hat m.W. auch eine spezialisierte Versicherung für Oldtimer.

Gruß
Gerd

More
02 Jul 2010 11:24 #77215 by Guenni
Hallo Gerd,

die Geschichte mit den Schlüsseln habe ich bewußt auf die Spitze getrieben. Natürlich ist bei vielen Oldtimern nicht mehr der komplette Schlüsselsatz vorhanden. Aber genau das sollte in einem Gutachten dokumentiert sein.
Ich weiß von einem 190er SL, der "aus der Garage" gestohlen wurde. Besitzer konnte nicht alle Schlüssel nachweisen, keine Einbruchspuren, keine Spuren in der Garage.... da hat die Versicherung natürlich viele Fragen gestellt.

Und nochmal,
eine Classic Data Kurzbewertung ist kein Gutachten. Die Kurzbewertung dient eigentlich nur dem Versicherer dazu, die Versicherungsprämie zu berechnen.
Also vor Abschluss einer Versicherung einfach beim Versicherer nachfragen (und schriftlich bestätigen lassen), dass im Falle eines Totalverlustes (Diebstahl, Brand) auch die im Gutachten festgeschriebene Summe erstattet wird. Dann empfiehlt es sich auch, dieses Gutachten alle zwei Jahre erneuern zu lassen wie Gerd schon erwähnte.
Oft lohnt auch das Kleingedruckte in der Police zu lesen.

Grüße
Günter

More
02 Jul 2010 12:53 #77216 by dethoe
Replied by dethoe on topic Gutachten für Oldtimerversicherung
Hallo zusammen,

hatte vor ca. 10 Wochen das gleiche Thema; Gutachten; Versicherung.....

Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit Versicherungen, kommt es im Schadensfall im wesentlichen auf einen guten Berater an!

So einen, habe ich dieses Jahr auf der Techno Classica in Essen (Würthenbergische Versicherung) kennengelernt. Er hat sich auf Oldtimerversicherungen spezialisiert. Mit ihm habe ich die komplette Thematik durchgekaut. Danach habe ich meinen Wagen dort versichert.

Im Schadensfall habe ich meinen Ansprechpartner....

Grüsse aus Ingolstadt
det

More
02 Jul 2010 15:08 #77217 by DrRalph
Replied by DrRalph on topic Gutachten für Oldtimerversicherung
Hallo und zurück zu Sandro,

bei OCC reicht das Vollgutachten. Denn im Vollgutachten nehmen die ClassicData-vollgutachten-Ersteller (bei mir DEKRA) die gesamte Rechnungssammlung und überprüft darüber die getätigten Arbeiten, Verbesserungen, Restaurationen. Darüber wird dann ein Wert ermittelt, der bei mir ziemlich exakt auf dem Wert der getätigten Arbeiten lag.

Gruß Ralph

Gruß Ralph

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

More
02 Jul 2010 15:12 #77218 by Bobby
Replied by Bobby on topic Gutachten für Oldtimerversicherung
Hallo,

bei mir war das unkompliziert. Bin bei der LVM, selbige verlangt ein Gutachten ausschließlich von der Dekra. Hingefahren und Gutachten erstellen lassen, 168 Euronen überwiesen und das wars. Zustand für meinen 300er 2- und ein Wert von 23000 Euronen.
Was ist denn wenn mir der Wagen in 5 Jahren gestohlen wird. Wird denn der Wertzuwachs von der Versicherung berücksichtigt oder muß ich alle zwei Jahre ein neues Gutachten erstellen lassen?

Gruß Bobby[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Bobby am 02-07-2010 15:13 ]

More
02 Jul 2010 15:58 #77219 by Guenni
Hallo Bobby,

das wird Dir nur die LVM sagen können!
Ich vermute, im Fall der Fälle wirst Du mit einem 5 Jahre alten Gutachten eher weniger bekommen, von Ausgleich eines eventuellen Wertzuwachs ganz zu schweigen. Wie willst Du denn (ohne aktuelles Gutachten) nachweisen, dass Dein Fahrzeug tatsächlich noch Zustand 2- war zum Zeitpunkt des Verlustes?

More
02 Jul 2010 16:29 #77220 by Paul280scl1977
Replied by Paul280scl1977 on topic Gutachten für Oldtimerversicherung
Hallo so ein Gutachten darf nicht älter als 2 Jahre sein.....

LG Ela

More
02 Jul 2010 16:37 #77221 by donluigi
Replied by donluigi on topic Gutachten für Oldtimerversicherung
Was habt ihr eigentlich alle gegen CD-Gutachten? Der Preis, der für meinen SL ermittelt wurde, liegt ziemlich nahe an der Realität.

Beste Grüße,

Tobias

More
03 Jul 2010 22:23 #77222 by Ulrich
Replied by Ulrich on topic Gutachten für Oldtimerversicherung

On 2010-07-02 11:24, Guenni wrote:
.... Natürlich ist bei vielen Oldtimern nicht mehr der komplette Schlüsselsatz vorhanden. Aber genau das sollte in einem Gutachten dokumentiert sein...

Hallo Günter,

wenn im Gutachten steht, dass ein Schlüssel fehlt, bringt das m.E. auch nicht viel. Wer hier betrügen will, legt halt dem Gutachter einen Schlüssel nicht vor und schon ist dokumentiert, dass dieser fehlt ! - Das wäre ja zu einfach.

Ich habe seinerzeit den fehlenden Werkstattschlüssel meines 300ers bereits im Kaufvertrag dokumentiert und meinen Versicherer auch noch besonders auf diesen Umstand hingewiesen. Damit hat der Versicherer diese für den Diebstahlfall wichtige Information bereits schon zu Versicherungsbeginn gehabt und kann im Falle eines Falles nicht komisch werden.

Das setzt natürlich voraus, dass man vorher weiß, wieviele Schlüssel zum Fahrzeug gehören. Die Versicherer haben übrigens sogenannte Schlüsselbücher in denen genau aufgelistet ist wieviele Schlüssel zum Fahrzeug gehören. Jeder Schlüssel ist in seiner Grundform auch noch abgebildet (so war das zumindest in 2002), so dass der Schadensachbearbeiter oder Schadensachverständige weiß, was er an Schlüsseln erwarten kann.

Gruß ausm Ländle
Ulrich[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Ulrich am 03-07-2010 22:26 ]

More
04 Jul 2010 07:30 #77223 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Gutachten für Oldtimerversicherung

On 2010-07-02 16:37, donluigi wrote:
Was habt ihr eigentlich alle gegen CD-Gutachten? Der Preis, der für meinen SL ermittelt wurde, liegt ziemlich nahe an der Realität.

Moin,

dann hast du einen Gutachter erwischt, der recht heftig vom Normalfall abweicht.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

• jag_ev12
  • Senior Member
  • Senior Member
  • Ist die Katze gesund freut sich der Mensch
More
04 Jul 2010 08:47 #77224 by jag_ev12
Replied by jag_ev12 on topic Gutachten für Oldtimerversicherung
moin moin,
ist das wirklich so?
na ja, hab ich irgendwie alles nicht gewusst aber ist ja heute halt kein stilbruch mehr.....nix zu wissen

darum schau ich eben ab und an hier mal kurz rein........

hier gibt es ja immer ein paar experten die sich mit allem oder nichts auskennen
gruss
ulli[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jag_ev12 am 04-07-2010 09:04 ]

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.177 seconds