Select your language

Blinkerrelais leise

• Sundaydriver
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
21 Jun 2010 21:50 #76842 by Sundaydriver
Blinkerrelais leise was created by Sundaydriver
Hallo zusammen,

das Blinkerrelais im 300sl ist bei mir kaum hörbar, funkioniert aber einwandfrei. Da die Kontrolllampen ja auch nicht sooo hell sind, ist meine Frage, ob man das Relais lauter bekommt? Ich denke, dass es früher bestimmt mal schön deutlich geklickt hat. (Ich hab leider nichts passendes im Forum gefunden).
IMHO befindet es sich bei mir hinter den Armaturen, da sollte ich gut hinkommen.

Danke für jeden Tipp,

Felix

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Jun 2010 22:35 #76843 by agossi
Replied by agossi on topic Blinkerrelais leise
Hallo,

sei froh, hast Du keinen alten Volvo, da tönt das Relais so laut, dass man denkt man sitzt in einem alten Lastwagen...

Die Relais sind so leise, wenn es Dich stört, schliess einen PC-Pipslautsprecher parallel zu den Blinkern.

Gruss
Andi

• Turbothomas
  • New Member
  • New Member
More
22 Jun 2010 06:21 #76844 by Turbothomas
Replied by Turbothomas on topic Blinkerrelais leise
Hallo Felix, für die Blinker gibt es Blink-LEDS zum Tauschen bei mir, einfach an den FSB-Verlag eine Mail mit Adresse und Baujahr (Monat und Jahr) des Wages schicken. Diese LED´s sind sehr hell nd gut sichtbar. Du kannst es auch erst einmal mit neuen Birnchen versuchen, das bringt schon einiges.

Eigen-Fahrzeuggeräusche im Auto:

Ich bin sehr froh, dass der SL so "leise" blinkt, nichts ist nerviger wie ein Auto das mir über seine Bimmelei alle paar Sekunden auf ein neues "Wehwechen" den letzten Nerv raubt. Wer zu unkonzetriert und zu geringe geistige Kapazität zum Autofahren hat soll es bleiben lassen. Es gibt meines Erachtens nur zwei sinnvolle Töne im Auto:

- Licht an, wenn Zündschlüssel abgezogen wird (hat der SL ab Bj xx)
- 120dB Innenraum-Vuvuzela wenn bei eingeschalteter Nebelschlußleuchte schneller wie 50km/h gefahren wird (hat keine Auto, fordert ja auch kein "Tester"), dabei blendet die Nebelschlußleuchte und stellt für den nachfolgenden Verkehr mehr als ein Ärgernis dar. Da m.E. Fahrer/Fahrerin die grüne Leuchte übersieht, wird beim Fahrzeug abstellen das Ding wieder ausgeschalten.

Bei dem 5er BMW hätte ich bei dem Gebimmel der Glatteiswarnung schier vor Schreck beim Erstenmal das Lenkrad verrisen und die Karre in den Graben geschmissen.

Sollte ich in die Verlegenheit des Neuwagenkaufes (egal welche Marke) kommen, wurde unter Sonstiges stehen: Das Fahrzeug darf nur bei Licht an ohne Zünsdschlüssel akustisch auf diesen Umstand hinweisen, alle anderen Klingeltöne und sonstigen Akustiksignale sind zu deaktivieren. Dummerweise werden bei den vernetzten Systemen die Geräusche über die Audioanlage und deren Lautsprecher wiedergegeben, so daß man nicht wie früher, enfach die Piezosummer ausknipsen kann.
Auch wenn das Gebimmel NCAP-Sterne wichtig ist, so ist der Wagen letztendlich meiner und ich möchte das so konfigurieren können, nicht in irgendeinem der tausend untermenüs sondern ganz oben.

Grüßle

Thomas

• Sundaydriver
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
23 Jun 2010 18:35 #76845 by Sundaydriver
Replied by Sundaydriver on topic Blinkerrelais leise
Hallo Thomas,
das mit den LEDs ist keine schlechte Idee... Ich habe allerdings 1x W2W (W2x4,6d) und 1x B8,5d (glaube ich, muss da mal nachschaun, wenn ich die Armaturen reinige). Ich denke da wurde mal etwas getauscht (DZM?).
Und lärmend bimmelnde Fahrzeuge (neue Peugeot = Katastrophe!!!) sind wahrlich das wesentlich größere Übel
Ein Piezopiepser ist zwar bestimmt machbar, aber unzumutbar.... lieber etwas à la schwerer Standuhr, oder eben die LEDs... ich überlegs mir mal.

Dein Vorschlag mit der Nebelwarnleuchtenvuvuzela hat meine absolute Zustimmung, eigentlichkönnte man die Leuchten gleich weglassen, oder bei V>50 km/h automatisch deaktivieren...
PS: neue Glühlampen habe ich schon drin, ist besser geworden, aber noch nicht opti...

Danke und schöne Grüße,
Felix

More
23 Jun 2010 23:18 #76846 by Oliver107
Replied by Oliver107 on topic Blinkerrelais leise
Hallo Felix,

das Problem mit dem insbesondere beim späten 107er nicht hörbaren Blinker kannst Du ganz einfach lösen.

Schließe einfach an das Blinkrelais ein weiteres Relais (kfz-Zubehör an). Das tickt dann mit und macht das Geräusch, das Du nicht ganz zu unrecht vermisst.

Billig und einfach zu installieren und -vor allem- jederzeit spurlos wieder zu entfernen.

Viele Grüße

Oliver

• Sundaydriver
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
25 Jun 2010 21:58 #76847 by Sundaydriver
Hi Oliver,

das hört sich doch nach nem Plan an!

Ich habe grade das Armaturenbrett offen und hab die Anzeigen gereinigt... geht einfach und ist doch ein großer Unterschied zu vorher, obwohl alles sauber aussah... bis auf die Spinne im Tacho und dem fehlenden Zieraluknopf im Kombiinstrument, der ist aber wieder gefunden und befestigt.
Ist das Relais gleich vorne links oder gradeaus unten an der Spritzwand oberhalb der Bremse (wie ich denke)?

Grüße und schönes WE,

Felix

More
26 Jun 2010 11:39 #76848 by RC450
Replied by RC450 on topic Blinkerrelais leise
@ Oli,

Mensch - wieder ein mords Geschäft für den FSB verlag torpediert....
Das kann Ärger geben.

.-)

Ralf

Ralf

• Sundaydriver
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
26 Jun 2010 20:17 #76849 by Sundaydriver
Hallo zusammen,

das Relais ist identifiziert, gleich links hinter dem Lautsprecher...
Zu den LEDs... Aufgeschoben ist nicht aufgehoben, gell?

Grüße,
Felix

More
27 Jun 2010 08:03 #76850 by Oliver107
Replied by Oliver107 on topic Blinkerrelais leise
@ Ralf:

Keineswegs! Mit meinem Zusatzrelais und Thomas Super-Mega-LEDs kann man den 107er-Blinker nicht nur hören sondern auch sehen.

Viele Grüße

Oliver

@ Thomas: Dein Vorschlag mit der Innenraum-Vuvuzela als Wecker für Nebelschlussleuchtenpenner sollte umgehend in die StVZO aufgenomen werden (einzufügen gleich neben der Tagfahrlicht-Vorschrift)!

More
26 Jul 2018 22:51 #189711 by Odderich
Replied by Odderich on topic Blinkerrelais leise
Hallo Oliver
Wie schließt man das zweite Relais an?
Viele Grüße
Harald

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.116 seconds