Select your language

Kaltlauf 300er merkwürdig ?

• driver
  • Topic Author
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
21 Jun 2010 13:43 #76837 by driver
Kaltlauf 300er merkwürdig ? was created by driver
Vielleicht hat ja hier jemand einen zielführenden Tipp zum Kaltlaufverhalten meines 300ers .
Er startet problemlos ohne Gas und dreht dann ca. 750 Umdrehungen, nach ca. 15 Sekunden geht die Drehzahl runter auf knappe 500, er humpelt und droht auszugehen, zusätzlich geht die Lampe RS im Armaturenbrett an.
Er reagiert normal auf Gasgeben,die RS Lampe geht aus, ich fahre ihn aus der Garage, mache ihn aus, danach beim Neustart völlig normal bei ca. 750 Umdrehungen ohne Mucken ?
Ich habe versucht im Netz mich schlau zu machen, kann es am Überspannungsrelais oder Kraftstoffpumpenrelais liegen ?

Wolfgang

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Jun 2010 15:50 #76838 by agossi
Replied by agossi on topic Kaltlauf 300er merkwürdig ?
Hallo Wolfgang

schwache Batterie?? Unterspannung wäre da einer meiner Toppkandidaten...

Oder dann Überspannungsschutzrelais, die Sicherung defekt. Dann müsste aber die KE-Jetronic immer im Notlauf laufen, was sie vielleicht auch tut.

Gruss
Andi

• driver
  • Topic Author
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
21 Jun 2010 16:20 #76839 by driver
Replied by driver on topic Kaltlauf 300er merkwürdig ?
Hallo Andi,
die Batterie ist neuwertig, man hört ja immer mal von defekten Lötstellen beim ÜSR , die dann wohl den Leerlaufsteller beeinflussen sollen .
Stelle ich den Wagen nicht aus benötigt er ca. 500 Meter Fahrt um eine halbwegs konstante Drehzahl nach dem Kaltstart zu bekommen, wie schon geschrieben, wenn ich ihn ausstelle , dann wieder starte läuft er sogleich mit konstanten 700 Umdrehungen .

Wolfgang

More
21 Jun 2010 21:02 #76840 by agossi
Replied by agossi on topic Kaltlauf 300er merkwürdig ?
Hallo Wolfgang,

könnte schon das Überspannungsrelais sein...wenn der Motor schon ein wenig warm ist, läuft dann die KE-Jet vermutlich nicht im Notlauf an und dann ist auch die Leerlaufdrehzahl i.O.

Ich würde das mal als erstes überprüfen.

Gruss
Andi

More
22 Jun 2010 13:33 #76841 by Beringeria
Replied by Beringeria on topic Kaltlauf 300er merkwürdig ?
Hallo,

ich hatte gerade im 300er ein defektes Überspannungsrelais. Die Kiste springt dann fast gar nicht mehr an. Nur mit viel Gefühl und sensiblem Gasfuss kam sie dann nach viel Genöle. Das von Dir hört sich definitiv nicht nach ÜSR an, was auch immer es sonst ist. Bei einem solchen Fehler jetzt lauter Relais und SG wechseln bringt nix und kostet mitunter am Ende mehr. Mein Tip, fahr zu einer MB-Werkstatt, die sich mit den alten Fahrzeugen auskennt. Manche haben für sowas extra noch einen "alten" Meister und sich damit auf dieses Geschäftsnische spezialisiert.

Ich war mit dem ÜSR bei Hagenlocher in Böblingen. Hat der für alte Autos zuständige Meister gleich gefunden. Dann hat der noch die Einspritzanlage eingestellt und die Kiste surrte danach wie neu und ging auf der Autobahn höllisch ab. Mit 130 EUR war ich dabei. Hat sich in jedem Fall gelohnt.

Robert

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.112 seconds