Select your language

Neue KFZ-Steuer, werden wir jetzt zur Kasse gebeten!!!!

• Hellracer1
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
27 Jan 2004 10:42 #6236 by Hellracer1
Hallo Freunde,
mit entsetzen habe ich heute morgen von den Plänen der Bundesregierung gehört, die KFZ-Steuer nach dem Kohlenmonoxic
ausstoß neu zu berechnen. Damit werden Fahrzeuge, die wenig verbrauchen besonders gefördert, sowie Diesel Fahrzeuge mir Russfilter, Fahrzeuge mit hohen Verbrauch und Hubraum leider unsere 107er, werden besonders zur Kasse gebeten. Warum hab ich mir bloß einen Wurmkat einbauen lassen , das Geld hätte ich mir sparen können, soll zum 01.01.2005 in Kraft treten, zweite Stufe im Jahre 2009. Wer hat eine Meinung dazu oder nähere Informationen.

Gruß

Winfried

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Jan 2004 10:48 #6237 by MichaelC
Bekanntlich gilt bei der derzeitigen Regierung kein Vertrauensschutz mehr, d.h. unter diversen Überschriften wie „Umweltschutz“ oder „Arbeitsmarkt“ werden bestehende Regelungen gerne mal kurzfristig über den Haufen geworfen.

Andererseits haben wir als Bürger keinen Anspruch darauf, dass sich nichts ändert, also müssen wir damit leben.

Die spannende Frage ist, ob für Auto ab einem bestimmten Alter Ausnahmen geschaffen werden. Z.B. erste Stufe nur für Neuzulassungen, zweite Stufe für alle PKW.

Details sind meines Wissens nicht bekannt. Vielleicht wird in diesem Zusammenhang das Oldtimeralter ja sogar auf 25 Jahre reduziert. Man soll die Hoffnung nicht aufgeben.

Gefordert sind hier vor allem die Oldtimerverbände, die bei den Abgeordneten die Probleme erklären müssen.

Grüße
Michael

• New Member
  • New Member
More
27 Jan 2004 11:58 #6238 by
Moin,
ich frag mich, wo die Verbrauchsdaten herkommen, Herstellerangeben? Messungen?
Willy

More
27 Jan 2004 12:03 #6239 by Oliver107
Habe das gestern abend ebenfalls schockiert zur Kenntnis genommen!

Ich ärgere mich maßlos darüber, dass ich vor zwei Jahren viel Geld in die Katumrüstung bei Wurm investiert habe, in der Erwartung, die Investition durch entsprechende Steuerersparnisse wieder ausgleichen zu können. Wie es jetzt aussieht, werde ich dafür demnächst auch noch bestraft.

Die Hoffnung, ausgerechnet diese Bundesregierung werde Old- und Youngtimerbesitzer von ihren Steuererhöhungen ausnehmen, ist leider gänzlich unbegründet: Für die meisten SPDler sind Leute, die einen Mercedes fahren, automatisch "Besserverdienende". Für die Grünen, insbesondere für deren erklärten Autohasser Jürgen Tritt-ihn, sind wir schlicht Umweltverschmutzer.

Sollte die rotgrüne deutsche Bundesregierung auch dieses Jahr überstehen, so fangt besser schon mal mit dem Sparen für die künftige Kfz-Steuer an...

Oliver

More
27 Jan 2004 12:30 #6240 by harry500
Alle in einen Sack, kräftig draufhauen und man erwischt immer den Richtigen

auf diese Regierung

Viele Grüße

Harald

More
27 Jan 2004 12:32 #6241 by Dr_Benz
Hallo,
..und ich dachte Du hättest den Kat der Umwelt wegen eingebaut..

..ich verstehe auch den Ärger, besonders in Zeiten der "politischen Unsicherheit"; spricht "heut´ so, morgen so...."

Aber eine verbrauchs-orientierte Steuer ist mehr als Fair !!
oder warum sind Cayenne & Co steuerbefreit bzw. begünstigt mit Euro-4 ???
Nur, ich bin für die Umlegung auf die Benzinpreise => Wer fährt, zahlt ! und dann überleg´ doch nochmal die ganze Sache im Zusammenhang mit Deinem (bzw. unseren) SL (´s).....

schönen Tag noch...
Stefan

More
27 Jan 2004 15:45 #6242 by Jim
oder doch nicht??????
ebenso in AOL gelesen

Wirbel um angeblichen Umbau der Kraftfahrzeugsteuer: Umweltminister Jürgen Trittin (Grüne) hat einen Bericht der "Süddeutschen Zeitung" zurückgewiesen, wonach vor allem Fahrzeuge mit hohem Spritverbrauch künftig erheblich mehr belastet werden sollen. Ein von dem Blatt zitiertes Arbeitspapier des Umweltbundesamtes entspreche "weder inhaltlich noch zeitlich den Vorstellungen des Bundesumweltministers", sagte Trittins Sprecher. Die Vorlage sei zur Überarbeitung an das Umweltbundesamt zurückgegeben worden.

Gruß
Jim

More
27 Jan 2004 15:50 #6243 by gerd
Cool Down - es gibt so etwas wie gesetzlichen Bestandsschutz, bei solchen "revolutionären" Ideen wird dies auf Neuzulassungen nach Termin X gelegt. Andernfalls hätte das Bundesverfassungsbericht für Jahre eine Aufgabe.

Viel wichtiger ist, ob langfristig das H Kennzeichen bleibt, bis der o.g. Gestzesentwurf durch ist, hat auch der letzte 107er seine 30 Jahre auf dem Buckel.

Gruß
Gerd

More
27 Jan 2004 16:29 #6244 by Mad_Eye_Moody
... und überhaupt hinkt Deutschland ja eh mit seinem H-Kennzeichen weit hinterher.
Im Zuge der EU-Gleichheit kämpft der Deuvet ja schon lange um eine Herabsetzung des Mindestalters für unsere Oldies. In Italien liegt dieses meines Wissens nach bei nur 20 Jahren, in vielen anderen Ländern bei 25.

Hurra, mein Weißer ist doch schon 27 !!!

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

More
27 Jan 2004 16:57 #6245 by gerd
Also ganz ehrlich gesagt wäre ich froh wenn es bei 30 Jahren bleibt! Bei 20 Jahren wäre der schnelle Tod des H Kennzeichens vorprogrammiert.

Szenario:

vor der Disco stehen jede Menge 126er, 123er, 3er BMWs, 924 Porsches Opel Ford Golf etc.

Motto Steuer und Versicherung sparen und auf den Putz hauen!
(Dragan und Alder kaufen nach der Führerscheinprüfung zum 18 Geburtstag einen 500er Daimler - konkred für ganz kleines, isse billiger als voll schwule Astra)

Die Unfallziffern knallen hoch, der Mißbrauch treibt Blüten etc.

Ein 20 Jahre altes Auto ist entweder eine alte Kiste, oder ein Liebhaberfahrzeug. Eines ist es ganz gewiss zu 100% nicht:

ein Oldtimer!

(im übrigen sind auch 30 Jahre alte Autos keine Oldtimer)

Gruß
Gerd

More
27 Jan 2004 17:32 #6246 by MichaelC
Hallo Gerd,

ich glaube nicht, dass die Versicherungen das Problem sind. Wenn sich herausstellen sollte, dass das H-Kennzeichen zu überproportionalen Unfallquoten führt, sind die Versicherungen ganz bestimmt die ersten, die die Prämie anpassen.

Dann gibt es entweder Typklassen (auch für Old-, Young- oder Midtimer) oder die Prämien gehen insgesamt hoch. Es wird ja heute schon z.T. zwischen 20, 30 und 40+ Jahren unterschieden.

Das regelt der Markt. Ob zu unserem Vorteil, das muss sich zeigen.

Grüße
Michael

• New Member
  • New Member
More
27 Jan 2004 17:44 #6247 by
vor der Disco stehen jede Menge 126er, 123er, 3er BMWs, 924 Porsches Opel Ford Golf etc.

Motto Steuer und Versicherung sparen und auf den Putz hauen!
(Dragan und Alder kaufen nach der Führerscheinprüfung zum 18 Geburtstag einen 500er Daimler - konkred für ganz kleines, isse billiger als voll schwule Astra)

Gerd,
da muss ich staunen.
Was ist gegen die oben genannten Autos zu sagen? Mir persönlich gefallen 123, 124 und der 924 recht gut. Der Rest gefällt mir nicht, hat aber sicher auch seine Liebhaber.
Und nicht nur Dragan und Alder fahren solche Autos, auch Willys, Michas, Olafs und wer weiß noch alles.
Ich bleibe für H-Fahrzeuge mal bei 25, 20 ist doch etwas zu jung, was glaubst du, was sich hier für Autos halten oder erhalten werden?
Die wenigsten Menschen werden sich die Mühe machen, in nichtssagenden Kisten zu investieren, egal ob billig oder nicht. 3er BMW, 924 und die Benzen sind Autos, die schon immer mehr geschätzt wurden, auch wenn sie ein hohes Alter erreicht haben.
Schau nur mal die Kleinanzeigen in der Markt durch, Benz ohne Ende, BMW schon weniger und der Rest,...naja, die erhällt sowieso keiner.

Gruß Willy

PS. Dragan und Alder fahren im übrigen schon lange BMW und Mercedes, niemals aber die ganz alten, die machen zu wenig Eindruck, Lieblinge sind die Diesel mit großer Karosse oder die kleinen 190er...aber die C-Klasse ist auch im kommen.

More
27 Jan 2004 18:27 #6248 by gerd

Hallo Willi, entweder habe ich mich mißverständlich ausgedrückt oder Du hast mich mißverstanden.

Nichts ist gegen diese Autos zu sagen, im Gegenteil. Das sind klasse Alltagsfahrzeuge mit Liebhaberwert.

Meine Freundin fährt als Winterauto einen Saab 900 Turbo Bj. 86. Wenn ich keinen Geschäftswagen hätte, würde ich einen topausgestatteten w126 560 SEL fahren. Ich würde mir privat nie ein neues Auto kaufen.

Aber: das sind keine Oldtimer!!

Wenn Du bereits nach 20 Jahren eine H Zulassung bekämst, wäre der Mißbrauch so groß, das unser toller Gesetzgeber alles wieder über einen Kamm scheren würde und komplett streichen würde!

Ich erinnere nur an den krassen Mißbrauch der 07er Schilder. Geh mal an die Frankfurter Uni und schau auf den Parkplatz. Jeder Menge alte verottete Gurken werden täglich mit 07er Kennzeichen bewegt. Ich wäre für eine deutlich strengere Vergaberichtlinie von 07er Nummern. Mindestzustand drei (landläufig als zwei betrachtet) und keine Umbaukisten mit nicht zeitgenössischem Zubehör.

Das H Kennzeichen und auch das 07er darf nicht als Steuer- und Versciherungssparelement zweckentfremdet werden. DAnn geht der Schuß nach wenigen Jahren nach hinten los.

Übirgens: der DEUVET ist natürlich nicht ganz uneigennützig, das würde seine Mitglieder- und auch Machtbasis deutlich verbreitern.

Das ganze Geschwafel von technischem Kukturgut bei relativ jungen Massenautomobilen ist auch zeimlich daneben.

Rein egoistisch gesehen hätte ich an meinem 86er SL auch in 06 lieber ein H Kennzeichen, aber das wäre ein sehr kurzfristiges Denken!

More
27 Jan 2004 18:42 #6249 by strich-acht
Das HaHa Kennzeichen ist im übrigen gar nicht mal so toll billig, ein 71er 350SL kostet genausoviel Steuer wie der aktuelle SL350. Wir sollten also nicht zu sehr klagen, man nähme uns ein Geschenk, wir zahlen ehrliches Geld dafür, dass wir der Öffentlichkeit teilweise penibelst geprüfte Museumsstücke vorführen.

Die 07er ist durch Fahrtenbuch und länderspezifische Sonderanforderungen auch ein ziemlicher Stress und die Mineralölsteuer auch im Vergleich zu den Nachbarländern mittlerweile so hoch, dass sich darin kaum noch der Kfz-Steuerumfang verpacken ließe.

1 mal H
1 mal Lkw
1 mal 710 Euro
1 mal 07 für 12
ziemlich politikverdrossen
michael

/8ungsvoll
Michael

• New Member
  • New Member
More
27 Jan 2004 19:17 #6250 by
Gerd,
alles klar, habs schon verstanden aber mit Absicht etwas provokant geantwortet.
Bedenke aber auch, das ALLES, was irgendwie Geld sparen kann, auch missbraucht wurde und wird.
Egal ob von Erkan oder Erwin.
Ich bin, zm Schutze der H und 07er Kennzeichen sogar dafür, diese und die Voraussetzungen für den Erwerb stärker zu überwachen, bzw. zu prüfen.
Bei den H-Kennzeichen macht das wohl der TÜV alle 2 Jahre, doch die 07er sind meines Wissens von solchen Prüfungen ausgenommen, deshalb fahren so viele Schrotthaufen damit herum.
Gruß Willy

• New Member
  • New Member
More
27 Jan 2004 23:22 #6251 by
www.VDCM.de - DIE Community für alle klassischen Mercedes-Benz[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Garfield am 16-03-2006 09:32 ]

More
28 Jan 2004 00:46 #6252 by Burki
Gemach gemach, der grüne Jürgen will erst mal alle Diesel mit Rußfiltern ausstatten, und das gegen den erbitterten Widerstand der deutschen Hersteller. Also können wir hoffen, künftig ohne die Luft anzuhalten im SL hinter einem TDI cruisen zu dürfen. Das ist wie ich meine, nur zu begrüssen und überfallig. 14000 Krebstote pro Jahr sprechen für sich.

Und die Auflastung von X5 und Touareg zur Steuerersparnis kanns doch auch nicht sein.

Was jucken uns etwas höhere Kfz-Steuern, wo die meisten 107er eh nur 6 - 7 Monate im Jahr angemeldet sind!

Also Jungs, lasst die Kirche im Dorf!

Gruß

Burki

More
28 Jan 2004 09:12 #6253 by Micha B.
Was jucken uns etwas höhere Kfz-Steuern, wo die meisten 107er eh nur 6 - 7 Monate im Jahr angemeldet sind!

Burki,

da muß ich Dich aber doch mal auffordern über den Tellerrand hinaus zu schauen!

Würde es nur meinen SL treffen, ich könnte Dein Argument gerade noch mit Bauchzwicken hinnehmen. Es trifft aber z.B. auch das gerade auf EURO 3 aufgerüstete T-Modell meiner Frau (300 TE ganzjährig), oder meinen ebenfalls ganzjährig genutzen 560 SEC (sollte jetzt auch aufgerüstet werden; ob das überhaupt noch lohnt?).

Auch wir gehören zu den Menschen, die von den störanfälligen Neuwagen auf gute Gebrauchtwagen aus der Vorcomputer- und Datenbuszeit umgestiegen sind, weil wir autofahren müssen/wollen und die unzähligen Werkstattbesuche leid sind!

Davon abgesehen geht es ja hier wieder mal nur um eine populistische Bürgerverar....g. Mit Umweltschutz hat das gar nichts zu tun! Wäre es anders, wir hätten ein Systhem, welches km-bezogen wäre. Alternativ könnte es auch auf den Spritpreis umgelegt werden. Aber einen wenig genutzten Zug- und Reisewagen als Umweltsünder zu verschreien, wenn gleichzeitig ein ach so sauberes 3-l-Auto auf dem täglichen Weg zum VW-Parkplatz 100 km und mehr zurücklegt, das ist in meinen Augen Schwachsinn!

Diese Politnasen sollten endlich aufhören uns für dumm zu verkaufen! Sie sollten sagen: Die Kassen sind lehr, ergo brauchen wir von jeden XX,- Steuern im Jahr und fertig. Dieses verlogene Umwelt und Erziehungsgeschwafel hängt mir bis zur Ferse aus dem Hals!

Warum werden denn diejenigen heute mit Strafsteuern belegt, die vor 10-15 Jahren einen U-Kat, bzw. später einen G-Kat nachgerüstet haben? Weil es ausschließlich um Kohle geht! Sonst könnte man neues fördern ohne gleichzeitig gestern gefördertes zu verteufeln.

Arrrgg, ich muß aufhören - sonst kommt mir der Kodder hoch!

Micha

Sorry, aber die Politik in unserem Lande bringt mich noch zur Verzweiflung!

• New Member
  • New Member
More
28 Jan 2004 09:29 #6254 by
Micha,
euer T hat Euro 3 !? Wie das?
Gruß Willy

More
28 Jan 2004 10:04 #6255 by agossi
Hallo zusammen!

Um diese Diskussion noch ein wenig zu bereichern, will ich Euch mal die Situation in der Schweiz schildern:

Es gibt kein einheitliches System, sondern von Kanton zu Kanton ists verschieden, und vom Alter der Fahrzeuge schon gar nicht abhängig! Es gibt Gewichts- oder Hubraumsteuern. Im Kanton Bern wird nach Gewicht (d.h. Gesamtgewicht wie im Fahrzeugbrief eingetragen) versteuert. Ein Vorkriegs-Rolls-Royce mit einem Gesamtgewicht von 3.5 t kostet nahezu 1500.- Fr. im Jahr, unabhängig davon, dass dieses Fahrzeug vielleicht nur noch bei Club-Ausfahrten oder Oldtimer-Rallys aus der Garage genommen wird! Dagegen wird ein Alltags-5er-BMW mit einem Gewicht von 2200 kg gerademal mit 600.- Fr. versteuert.

Der zugrundeliegende Gedanke ist die Abnützung des Strassenbelags, der ja bei grösserem Gewicht sicher zunimmt.

In anderen Kantonen wird zum Teil nach Hubraum besteuert. Daher kostet ein 6.9er da vielleicht 1500.- Fr., ein 280 SE (trotz fast gleichem Gesamtgewicht) vielleicht 600.- Fr., also alles völlig Marken- und Altersbezogen "neutrale" Bewertungskriterien!

Dagegen gibts bei uns die sogenannte "Veteranenzulassung". Autos, die älter als 30 Jahre sind (Datum des Erstzulassung, nicht des Baujahrs) erhalten, nach penibler Prüfung durch das Strassenverkehrsamt (Originalität, optischer wie technischer Zustand mind. 3) den "Veteraneneintrag" im Brief. Der Wagen muss dann nur noch alle 6 Jahre zum TÜV, das ist der einzige Vorteil.

Die Versicherungskosten sind sehr von der Versicherungsgesellschaft abhängig, es gibt solche, bei denen spart man bereits mit 20 Jahren enorm Geld, bei anderen erst mit 30 Jahren Fahrzeugalter. Das ist auch völlig unabhängig, ob Veteraneneintrag oder nicht.

Aha, einen Vorteil hat dieser Eintrag noch: Es gibt bei uns ja Wechselschilder, d.h. man kann mit dem gleichen Schild mehrere Fahrzeuge fahren, zahlt dann die Steuer nur für das teurere Fahrzeug, Versicherungshaftplicht auch nur für das teurere, jedoch Teilkasko (Diebstahl, Feuer, Vandalismus) für jedes Fahrzeug separat, aber Kollisionskasko wieder nur für das teurere Fahrzeug. Normalerweise kann man max. 2 Fahrzeuge auf ein Schild einlösen. Bei Veteranenfahrzeugen (je nach Kanton) bis zu 49 auf ein Schild! Im Kanton Bern gibts max. 5. 49 ist im Kanton Genf, da es da einen bekannten Sammler gibt, der entsprechenden Druck auf die Kantonsregierung ausgeübt hat (ja, das ist bei uns möglich...).

Also, andere Länder, (völlig) andere Sitten.

Ich persönlich wäre für die Abschaffung jeglicher KFZ-Steuern, und die Einführung einer Maut (obwohl ich Vielfahrer bin, aber es ist einfach gerechter...).

Apropos MAUT: Unser System für die LKW-Maut funktioniert ab dem ersten Tag völlig problemlos, mit Schweizer Technik (der Lieferant prozessiert jetzt gegen Stolpe, weil er bei der europäischen Ausschreibung einfach übergangen worden ist, was wiederum gegen EU-Recht verstösst...)

Gruss aus der tief verschneiten (und leider versalzenen) Schweiz!
Andi

More
28 Jan 2004 10:06 #6256 by Jean
Moin Männer

auch die D3-Norm ist seit 01.01.04 teurer,
6,75 € pro 100ccm, vorher, 5,80 €

Dieser Preis soll bis 31.012.06 bleiben.

Gruß Jean

Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)

Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel

More
28 Jan 2004 13:36 #6257 by MichaelC

On 2004-01-28 10:06, Jean wrote:
Moin Männer

auch die D3-Norm ist seit 01.01.04 teurer,
6,75 € pro 100ccm, vorher, 5,80 €

Dieser Preis soll bis 31.012.06 bleiben.

Gruß Jean

Richtig,

das gilt aber nur, wenn das entsprechende Gesetz nicht durch ein neues aufgehoben wird.

Sprich: Bis Ende 2006 sind die Sätze fix, außer sie werden durch andere ersetzt. Planungssicherheit Markea rot-grün.

Übrigens: In diesem Jahr sind wieder diverse Wahlen, da muss man wahrgenommen werden. Wichtig ist nicht, was man sagt, sondern dass man was sagt...

Grüße
Michael

Grüße
Michael

More
28 Jan 2004 14:31 #6258 by Burki
Hallo Micha,

es ist doch so, das die bisherige Kfz-Steuer nicht dazu geführt hat,das kleinere Autos verkauft werden, im Gegenteil, die Autos werden immer größer und leistungsstärker. Hier mus m. E. ein Umdenken stattfinden, schließlich schmelzen Pole und Gletscher nur so dahin. Wenn Du mal in USA warst siehst Du, was falsche Politik anrichten kann, dort fahren alle 2 o. 3 Autos(in der Regel Fullsize Pickups/SUVs), jedes verbraucht mindetens 15 - 20 L.
Literpreis: 40- 50 Cent.

Ich ärgere mich allerdings über diese sch...ß "TDI/CDI wie auch immer Stinke". Das die durch die Steuerpolitik so weite Verbreitung gefunden haben, ist der ware Skandal, und die Tatsache, das die Europäischen LKW-Hersteller die Steuergeräte auf Spritsparend programiert haben und dabei den Ausstoß von Stickoxid anheben.

Ein weites Thema!

@ Andi: Wünsche dem Schweizer viel Erfolg mit der Klage,wenn es wenigstens dazu nutzt, Bankroteur Stolpe aus dem Amt zu fegen!

Gruß

Burki

More
29 Jan 2004 09:13 #6259 by harry500
Nachtrag zu Burkis Äußerung zu den TDIs:

Die momentane Partikelfilterdiskussion ist ein Beispiel für die dilettantische Konfusion der Politik. Die deutschen Hersteller werden die Grenzwerte auch ohne Rußfilter einhalten. Was keiner wahrhaben möchte ist, dass die Partikel, die noch aus dem Filter herauskommen, extrem klein sind. Diese Kleinstpartikel gelangen dann in Lungenbereiche vor, in die die großen Partikel nicht gelangt sind. Daher sind die Kleinstpartikel zwar weniger, dafür aber umso gefährlicher. Das wird die Gesundheitspolitik aber erst in einigen Jahren interessieren.

Viele Grüße

Harald (der von den rot-grünen Socken die Nase gestrichen voll hat)

More
29 Jan 2004 11:32 #6260 by gerd
oh je Burki, jetzt hab ichs ja verschissen, ich fahr ja so einen SUV TDI 5,0 10Zylinder - mit LKW Besteuerung ca 180€ p.a.

allerdings- ein 80er 500 SL ohne Kat haut mindestens das 10fache raus, oder die heißgeliebten 123er Diesel.

Also ganz kann ich das nicht nachvollziehen, groß, schwer und stark heißt nicht automatisch besonders umweltfeindlich.

Von der Stückzahl fallen die Dinger -zumindest in Europa - auch nicht ins Gewicht.

Die alten Kisten (auch wenn Sie noch so toll sind) laufen ja eher nach dem Motto:

Schadstoffstark und Leistungsarm!

Gerd

More
29 Jan 2004 18:16 #6261 by strich-acht
"Lungengängigkeit" heißt das Zauberwort, und die ist bei den neuen TDI stärker, weil schon die Einspritzzerstäubung wesentlich feiner ist. Der relativ fette Altwagen-Ruß fliegt erstens nicht so weit und wird zweitens (beim Nichtraucher) von den Flimmerhärchen der Luftröhre aufgehalten. Zudem rauchelt so ein /8 oder 123 friedlich im Stand und nur bei Falscheinstellung unter Last. Moderne Direkteinspritzer dagegen scheinen mir grundsätzlich immer bei Vollgas unter Last (gehört nicht zur Abgasmessung) unter hohem Druck Ruß in die Lanschaft zu donnern. Insofern ist die derzeitige Besteuerung eine reine Altautostrafe und hat mit Technkik und Gesundheit nichts zu tun.

hoffnungslos
michael

/8ungsvoll
Michael

More
29 Jan 2004 21:54 #6262 by Burki
Hi Gerd,

Dein Touareg ist schon ein tolles Auto ,noch toller allerdings mit Rußfilter, oder?? Und zweitens: 180 € Steuern wo jeder Golf TDI das doppelte zahlt ist doch eigentlich auch nicht richtig. Das darfst Du nicht persönlich nehmen, ich gönne jedem einen Steuervorteil, Eichel bekommt schließlich genug, ich meine nur Gerechtigkeitshalber.

@ Michael (/ Du sprichst mir aus der Seele, hinter den TDIs halte ich im Cabrio jedesmal die Luft an. Lugenkrebsmäßig kommt da in einigen Jahren was auf uns zu, da bin ich mir sicher:

So jetzt aber wieder zurück zum eigentlichen Thema hier, zu unserem Schätzchen 107er. Noch gut 6-7 Wochen, und die Nummernschilder kommen wieder dran (freu!)

Gruß

Burki

More
30 Jan 2004 05:09 #6263 by Mad_Eye_Moody
Mensch Jungs,

traut sich nach dieser umweltpolitischen Diskussion denn eigentlich noch einer von Euch, ohne schlechtes Gewissen seinen 107er zu bewegen?

Vor zwei Jahren war ich ganz stolz, dass ich meinen T4 VW-California (2,4L-Diesel) von 2800kg auf 2810kg auflasten konnte, ohne jegliche technische Änderungen. Der LKW-Steuersatz ist jedesmal eine Wohltat, wenn ich meinen Steuerbescheid erhalte.

Aber nun ist alles anders, Dank unserer Regierung plagt mich jetzt trotz vorhandenem Dieselkat mein schlechtes Gewissen weiter, ich bin also doch ein Krebserreger...

Mein 250 TD hat vor wenigen Wochen erst einen Euro2-Kat bekommen um a) was für die Umwelt zu tun und b) natürlich auch ein paar Teuros Steuern zu sparen. Und nu´?
Wo bekomme ich einen Partikelfilter her?

Und schafft es der serienmäßige Innenraumluftfilter, die Feinstpartikel der vorfahrenden TDIs aus meiner Innenraumluft zu filtern? Oder darf meine Familie zukünftig nur noch mit Atemschutz ins Auto?

Fragen über Fragen, Jungs, jetzt bin ich ganz konfuzius

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

More
30 Jan 2004 09:14 #6264 by harry500
Hi Mad,

mach es so wie ich: ich genieße die Fahrten mit dem 107er ohne schlechtes Gewissen. Die Freude wird jedoch getrübt durch vorausfahrende TDIs mit der zum Himmel stinkenden Umweltfreundlichkeit. Diese Fahrzeuge haben möglicherweise eine Prüfstands- bzw. Fahrzykluserkennung, da ist auf öffentlichen Straßen schluß mit lustig.

Bei den rot-grünen Rohrkrepierern gibt es auch keine Kontinuität. Heute so, morgen so... Wenn die Opposition sich nicht ranhält, einen anständigen Nachfolger zu suchen, siehts hier auch mau aus...

Viele Grüße

Harald

More
30 Jan 2004 13:12 #6265 by gerd
Mir macht mein Touareg trotzdem ein Riesenspaß, ich fahre ungefähr 40.000 km im Jahr. Mit einem Benziner wäre dies extrem teuer. Die Alternative zum Touareg wäre ein anderer Großdiesel (S-Klasse/7er/A

Letztendlich ist mir hier das Hemd näher als die Jacke. Ein schlechtes Gewissen habe ich nicht im geringsten.

Gruß
Gerd
(der noch merh Spaß mit seinem 107er hat!)

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.214 seconds