- Thank you received: 0
Motorumbau 126er(500er) in 107er möglich? Erfahrungen?
- Reuter
- Topic Author
- New Member
-
mir wurde gesagt, dass aus dem 126er der 500er Motor inklusive aller Anbauteile, Getriebe usw. in den 107er(450er) gebaut werden kann.
Hat hier jemand so etwas schon gemacht? Was muss man beachten, welche Teile benötigt man?
mögliche Gründe: kein Ventileinstellen mehr, mehr Leistung, Teileverfügbarkeit/Preise, Bleifrei, 4 Gang Automatik...
Danke für Eure Antworten
MFG Christoph Reuter
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- olikop
- Junior Member
-
möglich ist alles. Am besten wenn man ein komplettes Spenderfahrzeug hat.
Mich würde aber viel mehr interessieren ob schon einmal jemand den 119er Motor in den 107er gebaut hat.
MfG Olli
- New Member
-
Das fand ich auch spannend.
Ein Meister hier in Hamburg, der früher in Sindelfingen den 107er zusammen geschraubt hat, war sich da ganz sicher.
Er meinte, das hätten schon einige probiert, aber der Motor ist zu groß für den Motorraum.
Ein 6.9 passt allerdings, wie wir hier gelernt haben.
Ich bin stutzig.
Grüße
Matthias
- GG2801
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 3
hier ist jemand, der einen M113 E50 in seinen R107 "eingepflanzt" hat: Link zu Jo´s Galerie
Soweit ich weiß, arbeitet er beim Daimler und hatte guten Zugriff auf die eine oder andere interne Ressource, was für die durchgeführten Arbeiten sicher nicht ganz unvorteilhaft gewesen sein dürfte.
Auf jeden Fall war da nix mit einfach mal den anderen Motor reinhängen und dann läuft die Chose problemlos...
Gruß
Gerald[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : GG2801 am 02-06-2010 01:13 ]
- Johnny-1951
-
- Elite Member
-
- Thank you received: 380
On 2010-06-01 22:31, Reuter wrote:
Moin,
mir wurde gesagt, dass aus dem 126er der 500er Motor inklusive aller Anbauteile, Getriebe usw. in den 107er(450er) gebaut werden kann.
Hat hier jemand so etwas schon gemacht? Was muss man beachten, welche Teile benötigt man?
mögliche Gründe: kein Ventileinstellen mehr, mehr Leistung, Teileverfügbarkeit/Preise, Bleifrei, 4 Gang Automatik...
Danke für Eure Antworten
MFG Christoph Reuter
Vergiss es...
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
- schwobapfeil
- Senior Member
-
- Thank you received: 5
Greetz, Carlo
Greetz
Carlo
- Juergen
- Elite Member
-
- Thank you received: 2
Johnny das war ja ein echt hilfreicher Beitrag........
@Carlo, erst ab Ende 85 kam die 126-Technik in den 107 und nicht 1980.
@ Christoph, wenn man sowas macht, dann muss aber auch der Rest zu der Leistung passen, vor allen Dingen die Bremsen.
Vieles ist machbar, Dirk (DTL) hat auch einen modernen 6-Zylinder in seinem R107.
Juergen
- New Member
-
On 2010-06-02 14:36, Juergen wrote:
@ Christoph, wenn man sowas macht, dann muss aber auch der Rest zu der Leistung passen, vor allen Dingen die Bremsen.
Vieles ist machbar, Dirk (DTL) hat auch einen modernen 6-Zylinder in seinem R107.
Juergen
Jürgen!
Das ist ja so nicht ganz korrekt.
Ab 1980 waren die 107er mit Motor, Getriebe und Hinterachsdifferential vom W126 ausgestattet.
Ab Ende 1985 wurde die Modellpflege beim 126er betreffend Motoren und Getriebe auch beim 107er übernommen.
Gleichzeitig wurde die Vorderachse überarbeitet, auch wie beim 126er auf 15 Zoll-Felgen umgestellt (nur noch Alu) und die Bremsen geändert (vorher vom W123 danach vom W126 soweit ich weiss). Dann gab es noch Änderungen in der Optik und Innenausstattung, was aber nichts mit anderen Baureihen zu tun hat.
Grüße
Matthias
- schwobapfeil
- Senior Member
-
Dazu kam die Sonderausstattung ABS, ab 1981 die Heizmatic vom 126er mit den Temperaturwahlrädern und der Bedienung über zwei Drehschalter und ab 1982 die SA Airbag.Ab 1980 waren die 107er mit Motor, Getriebe und Hinterachsdifferential vom W126 ausgestattet.
Ich will mal nicht kleinlich sein, aber technisch war die "kleine MOPF" ab 1980/81 gar nicht so ohne. Dickere Bremsbeläge gabs übrigens auch noch dazu
Greetz, Carlo (der bewusst einen "kleinen MOPF" gesucht hat, weil man da jeden Tag seine Freude hat, wenn man nur die Tür aufmacht...)
Greetz
Carlo
- Johnny-1951
-
- Elite Member
-
On 2010-06-02 14:36, Juergen wrote:
Juergen
Jürgen bin ich froh, dass dein Beitrag hilfreicher ist...
Man kann auch ein U-Boot aus dem Vollen fräsen, ist immer eine Sache der Mittel und des Wollens!
--- Gruß Werner ---
- Juergen
- Elite Member
-
Wurde nach der Wirtschaftlichkeit gefragt oder der Machbarkeit ?
Juergen
- Johnny-1951
-
- Elite Member
-
On 2010-06-02 23:02, Juergen wrote:
Wurde nach der Wirtschaftlichkeit gefragt oder der Machbarkeit ?
Juergen
...aber Jürgen
dann machen wir auch aus einem 107er ein Space Shuttle
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Ein Dichtmittel hätte da auch nicht geschadet
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
STERN---Gruß Werner---STERN [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Johnny-1951 am 02-06-2010 23:20 ]
--- Gruß Werner ---
- melmax
-
- Senior Member
-
Christoph, natürlich lässt sich Motor und Getriebe aus einem W126 in den SL einbauen, wenn man einige Punkte beachtet. Beim Getriebe muss z.B. auf der linken Seite ein kleines Stück vom Gehäuse abgetrennt werden. Beim Motor müssen z.B. Ölwanne, Ölfilter und Abgaskrümmer getauscht werden.
Lies dir dazu mal diese Threads durch:
Nummer 1
Nummer 2
Grüsse
Johannes (mit einem Getriebe vom 420SE im 500SL)
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : melmax am 03-06-2010 20:37 ]
- JE
-
- Premium Member
-
ich äußere mich äußerst selten zu Persönlichkeiten und Einschränkungen, aber Du, mein bayrischer Freund, hast einen Ton und eine Art am Leibe, die eigentlich wesentlich besser zum Bildzeitungsforum der Freunde passen. Null Check, aber mit der Flüstertüte vorm Gesicht rumgrölen. Sowas nennt man Logorrhoe.
Moin Hausmeister & Christoph,
bitte verzeiht den Ausbruch, aber DER oben angesprochene geht mir schon länger aufn Sack.
Zu den Umbaumöglichkeiten wurde bereits alles Wesentliche gesagt.
beschämten Gruß
JEns
Gruß Jens (Signature s#cks)
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?
- Johnny-1951
-
- Elite Member
-
Wer hier was checkt ist eigentlich nicht so wichtig, eher die Erfahrung die man schon gemacht hat...
Die Gründe von Christoph waren doch:
" kein Ventileinstellen mehr, mehr Leistung, Teileverfügbarkeit/Preise, Bleifrei, 4 Gang Automatik..."
Fällt bei diesen Gründen dir nichts auf?
Genau diese Gründe haben mich veranlasst zu schreiben, dass er es vergessen soll.
Wenn Christoph gesagt hätte, er hat Spaß an Experimente und möchte es einfach mal probieren da er die Aggregate im Eck stehen hat, wäre meine Antwort mit Sicherheit anders ausgefallen.
Einen Gag (nach 20 Jahren) darf man anscheinend auch nicht machen, bei diesem Space Shuttle hatte eine Dichtung eine nicht unbeträchtliche Rolle gespielt und bezog sich unteranderem auf den Dichtungsthread mit Ölzusatz.
Werner[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Johnny-1951 am 03-06-2010 21:03 ]
--- Gruß Werner ---