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M116.962 Motor in SL380 1981 ?

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01 May 2010 21:03 #75570 by SvenR
M116.962 Motor in SL380 1981 ? was created by SvenR
Hallo,


ich bin ganz neu auf diesem Forum, ich komme aus Antwerpen(Belgien) so ich entschuldige mich für meine Deutsche Sprache wann diese nicht immer korrekt ist.

Ich habe vorigem Jahr im September einen US-SL380-Baujahr 81-WDB10704512011357
gekauft und wollte mal gerne wissen ob meinen Motor M116.962 auch den original Motor sein könnte. Ich dachte dass bis 1981 nur den M116.960 eingebaut wurde.

Ich habe gelesen auf diesem Forum dass den M116.962 nur ab 82 bis 85 in den SL380 eingebaut worden ist.

Ich habe schon meinen VIN-Nummer auf die Russischen Website eingegeben ohne Erfolg. Hat einen von euch die Möglichkeit dass mal nach zu schauen und auch eventuell alle weitere Informationen zu bekommen?

Ich wollte mal gerne wissen ob meine Motor auch einen Abgasrückführung hast oder nicht und welche Maßnahmen ich nehmen kann um meinte Leistung von 155PS(oder
163PS im Falle er keine Abgasrückführung hast) zu erhöhen, ich denke mal an folgende
Maßnahmen :

- entfernen von Kat und Luftpumpe
- entfernen von Abgasrückführung wenn möglich?
- Zündung anpassen und nach Super umschalten
- ...

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworte!

SvenR

SvenR

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01 May 2010 22:23 #75571 by agossi
Replied by agossi on topic M116.962 Motor in SL380 1981 ?
Hallo,

die einzig sinnvolle Möglichkeit, die Leistung zu erhöhen, ist einen anderen Motor nach Europa-Version einzubauen.

An den US-Motoren wurden so viele Teile zur Leistungsreduktion eingebaut, dass sich kein Umbau lohnt.

Das fängt an mit dem Zündverteiler, über Nockenwellen, Köpfen, Einspritzanlage (anderer Mengenteiler) bis zu den Kolben, d.h. Teile bei denen schon ein einzelnes soviel kostet, wie ein komplett anderer Motor :-Z

Auch wenn Du alle leistungsmindernen Zusatzkomponenten ausbaust und die Zündung anders einstellst, hast Du immer noch 30 PS weniger als der schächste europäische M116.

Gruss
Andi

PS: hier ist Deine Datenkarte, VIN oben war nicht ganz korrekt...

VIN WDB1070451A011357
Ausführungsart 380 SL
Anzahl der Chassis (Körper) 1070451A011357
Motornummer 116962 12 027313
Anzahl der Gänge 722312 02 446418
Bestell-Nr 0 4 557 12159
Hersteller-Optik BOSCH
Taxi 02941
Ungefähre Jahr Nicht spezifiziert
Dealer Österreich (557)
Polster Leather "Pergament"
Die Haut ist hellbraun
Leder "Nappa" Java " (254)

Years Release
Hubraum
Kapazität
Anzahl der Zylinder / Anordnung
Antriebsvorrichtung
Länge
Breite
Masse
Farbe
681 Manila Beige (T) (ab 1979.01.01 1981.12.31 um)
681 Manila Beige (T) (ab 1979.01.01 1981.12.31 um)
© Mercedes-Benz Club Russia. Informationen bereitgestellt von der Website mbklub.ru
Cheats Option
440 Bumper mit Fangzähnen an der Vorder-und Hinterachse (ab 1970.01.10 1974.04.30 um)
Bumper mit Horn und Gummischutz vorne und hinten (mit 1964.01.03 1970.09.30 am)
Cruise (Cruise Control) (ab 1975.09.01)
504 Elektrisch verstellbare Außenspiegel rechts (ab 1978.11.01 1986.02.29 um)
Elektrisch verstellbare Außenspiegel rechts (für Linksverkehr)
Execution eines Taxis und rechten Außenspiegel
500 + 503 (von 1966.02.01 bis 30/06/1968-)
501 + 502 (von 1968.01.08 bis 31/10/1974)
532 Automatische Antenne ohne Radio (seit 1963.01.01)
570 Faltbarer Armlehne w202/210 box für kleine Gegenstände mit einem Salon (1970.04.01)
Klappbarer Armlehne W202-Box für kleine Gegenstände mit Armlehne
587 Mittelarmlehne
Einzelsitze mit Armlehnen (mit 1963.01.01 1970.09.30 am)
Klimaanlage, automatische Fensterheber und Haustüren (ab 1977.01.01)
592 Nebelscheinwerfer sind gelb (ab 1963.01.01 1965.10.31 um)
Atermalnye Glas auf dem Perimeter-, beheizbare Heckscheibe, Triplex, Bandfilter
Atermalnye Seitenscheiben (ab 1967.01.02 1971.01.31 um)
Atermalnye grünem Glas auf dem Perimeter, beheizbare Heckscheibe, Verbundglas getönt Streifen (ab 1972.01.01)
621 Platte unter die Zahl der Ausfuhranmeldungen Leistung (ungerahmt) (ab 1962.10.01 1991.11.30 um)
640 Alufelgen und Radialreifen (ab 01/10/1969 bis 31/12/1989)
Reifen mit Schlauch (ab 1963.01.01 1965.08.31 um)
Leichtmetallräder, 15 Löcher (ab 1990.01.01)
746 Material Faltdach 8023 dunkelbraun (ab 1972.01.08-)
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : agossi am 01-05-2010 22:52 ]

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02 May 2010 09:26 #75572 by SL380
Replied by SL380 on topic M116.962 Motor in SL380 1981 ?
Hallo Sven,

dein Motor hat eine AGR - ein passend geschnittenes Stück Blech (Nimm die Dichtung als Vorlage, das Loch in der Mitte nicht ausschneiden ) löst das Problem und sorgt für acht zusätzliche PS...

M116.960 ohne AGR im US-Modell: 163 PS (1980-81)
M116.962 mit AGR im US-Modell: 155 PS (ab Modell 1982 = nach den Werksferien 1981)

Gruß
Norbert

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02 May 2010 10:13 #75573 by SvenR
Replied by SvenR on topic M116.962 Motor in SL380 1981 ?
Hallo Andi und Norbert,


vielen Dank für Ihre Antworte !

Das Ziel für mich ist nicht ähnliche Europäische Leistung zu bekommen, nur mit einfache Maßnahmen ein wenig mehr PS zu bekommen, nicht mehr oder weniger.

Was die Datenkarte betrifft, stimmt irgendwo nicht, weil mein Farbe nr.930 ist Silber Blau.

Ich habe im Anhänge den richtige Nummer zugefugt.

Hoffentlich reicht dass um die richtige Datenkarte zu finden.

Vielen Dank im Voraus.


SvenR

SvenR

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02 May 2010 10:29 #75574 by SvenR
Replied by SvenR on topic M116.962 Motor in SL380 1981 ?
Hallo,


und hier noch ein Bild der Fahrgestelnummer.

MfG


SvenR

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02 May 2010 11:12 #75575 by agossi
Replied by agossi on topic M116.962 Motor in SL380 1981 ?
Hallo,

ja dann hat die Datenbank wohl hier einen Fehler...ich schau bei Gelegenheit mal im EPC nach, ob dort mehr über den Wagen drin ist.

Erstaunlich ist, das aber oben genannten Fahrzeug über einen österreichischen Händler lief und trotzdem mit den Rammleisten-Stossstangen ausgerüstet war. Von US-Modell ist aber dort nicht die Rede...

Gruss
Andi

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02 May 2010 11:23 #75576 by agossi
Replied by agossi on topic M116.962 Motor in SL380 1981 ?
Im EPC das Gleiche...keine Daten und obige Nummer absolut identische Daten.

440 Bumper mit Fangzähnen an der Vorder-und Hinterachse

Haha, nette Bezeichnung für die Eisenbahnschwellen

Kommt halt vom Übersetzungsprogramm. Das nicht übersetzte "Atermalnye" heisst übrigens "wärmedämmend".

Gruss
Andi

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02 May 2010 11:25 #75577 by SvenR
Replied by SvenR on topic M116.962 Motor in SL380 1981 ?
Hallo Andi,


kein Problem, vielen Dank im jedem Fall.

Anbei noch den Amerikanischer VIN Nummer.

Viele Grüsse.

SvenR

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02 May 2010 11:27 #75578 by SvenR
Replied by SvenR on topic M116.962 Motor in SL380 1981 ?
Hallo Norbert,



wie sieht den AGR und Luftpumpe aus ? Kannst du einen Bild schicken ?

Vielen Dank.

Grüsse
SvenR

SvenR

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02 May 2010 11:41 #75579 by agossi
Replied by agossi on topic M116.962 Motor in SL380 1981 ?

On 2010-05-02 09:26, SL380 wrote:

dein Motor hat eine AGR - ein passend geschnittenes Stück Blech (Nimm die Dichtung als Vorlage, das Loch in der Mitte nicht ausschneiden ) löst das Problem und sorgt für acht zusätzliche PS...


Nein, das ist nicht so, die Minderleistung kommt nicht wegen der AGR, sondern wegen der anderen Abstimmung von Motor und Einspritzanlage. Der Basismotor 962 hat auch in der europäischen Version 13 PS weniger als der 960er. Die AGR ist wie gesagt nur im Leerlauf und Schiebebetrieb aktiv und hat keinen Einfluss auf die Höchstleistung des Motors

Einem US-380 Leistung mit einfachen Modifikationen beizubringen, da ist man leider auf verlorenem Posten

Gruss
Andi

PS: AGR stillegen geht viel einfacher, einfach Unterdruckschlauch an der Dose am Krümmer abhängen...[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : agossi am 02-05-2010 11:43 ]

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02 May 2010 13:16 #75580 by SL380
Replied by SL380 on topic M116.962 Motor in SL380 1981 ?

On 2010-05-02 11:41, agossi wrote:


Nein, das ist nicht so, die Minderleistung kommt nicht wegen der AGR, sondern wegen der anderen Abstimmung von Motor und Einspritzanlage. Der Basismotor 962 hat auch in der europäischen Version 13 PS weniger als der 960er.


Tatsächlich?

Euro 116.960: 3818 ccm BxH 92mm x 71,8 mm
Euro 116.962: 3839 ccm BxH 88mm x 78,9 mm

US 116.960 und 962: 3839 ccm BxH 88mm x 78,9 mm

Meines Wissens gab es die kurzhubige Version des 380er nie in der US-Ausführung!?
Die Motoren sind, bis auf die AGR, weitgehend baugleich!?

Weiß jemand mehr?

Gruß
Norbert [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : SL380 am 02-05-2010 14:01 ]

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02 May 2010 13:48 #75581 by agossi
Replied by agossi on topic M116.962 Motor in SL380 1981 ?
Nein, auch die Motoren sind nicht baugleich. Auch wenn das Bohrungs-Hub-Verhältnis das suggeriert.

Die US-Motoren haben genau wie die europäischen auch das Energiekonzept mitgemacht, sprich andere Einspritzanlage (Mengenteiler, Luftmengenmesser, leerlaufluftumspülte Einspritzventile, Leerlaufdrehzahlregelung etc.) und diverse Motorkomponenten. Dazu noch die ganzen Korrekturglieder der Zündung und Einspritzung per Unterdruck und Temperatur.

Es sind gegen 100 Komponenten unterschiedlich zwischen 960 und 962, auch in der US-Version.

Die AGR und Lufteinblasung in die Krümmer ist dabei nur ein Detail

Gruss
Andi[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : agossi am 02-05-2010 14:25 ]

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02 May 2010 18:17 #75582 by andreasina
Replied by andreasina on topic M116.962 Motor in SL380 1981 ?
moin

dann lass das doch alles wie es ist

wer will denn schon mit seinem Oldie rasen

mir gefällt mein USler 380er gut

Viel spass bei der weiteren Diskusion

Andreas

Grüße
Andreas

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03 May 2010 16:20 #75583 by wodo
Replied by wodo on topic M116.962 Motor in SL380 1981 ?
Hallo Sven
ich habe mir eine datenkarte von deinen 380ger besorgt.
dein fahrzeug hat den code 802, das bedeutet modelljahr 82,
dadurch den motor 116962
auslieferdatum 06.11.81
schicke mir ein e-mail an fred.wodo@gmx.at
dann sende ich dir die datenkarte
lg alfred

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03 May 2010 16:33 #75584 by SvenR
Replied by SvenR on topic M116.962 Motor in SL380 1981 ?
Hallo Alfred,


das ist wirklich SUPER !

Den E-mail schicke ich gleich.

Vielen Dank !

SvenR

SvenR

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05 May 2010 12:13 #75585 by SvenR
Replied by SvenR on topic M116.962 Motor in SL380 1981 ?
Hallo,


auf Grund von der Fahrzeugdatenkarte(Danke Alfred) habe ich selber mal den EPC Dateien zusammengestellt. Ich habe dazu noch 2 Fragen:

- was ist den Unterschied zwischen 491 US-Version und 493 Kalifornia -Version?
- wie kann ich den Dealer noch erkennen auf diesen Fahrzeugdaten ?

Schön dass auf diesem Forum so viele interessante Info steht

VIN WDB107045 12 011357
Model 380 SL
Chassis 10704512011357
Engine 116962 12 001901
Transmission 722312 02 148638
Order 0 1 705 74916
Approx. year not defined
Lights BOSCH
Dealer ?
Interior leather blue (232)
Paint
930 silver blue metallic (с 01.01.1979 )
930 silver blue metallic (с 01.01.1979 )
440 bumpers with guards, front and rear (с 01.10.1970 по 30.04.1974)
bumper with horn and rubber buffer front and rear (с 01.03.1964 по 30.09.1970)
tempomat (cruise control) (с 01.09.1975)
461 Instruments in Englisch language (с 01.10.1966 по 31.12.1966)
466 central locking system (с 01.04.1970)
494 California version (с 01.01.1963)
502 outside rear view mirror, right, manually adjustable (с 01.11.1978 по 29.02.1986)
outside rear view mirror, right, manually adjustable (l.h.d.)
519 Becker radio Grand Prix electronic cassette - USA (с 01.08.1980 по 30.11.1990)
Becker radio Grand Prix LW/MW/SW/USW - USA (с 01.01.1963 по 29.02.1972)
Becker radio Grand Prix stereo MW/USW - USA (с 01.10.1972 по 31.12.1976)
Becker radio Mexico Grand Prix, electronic (USA)
524 Lackkonservierung
531 automatic antenna (с 01.01.1963)
570 folding armrest front w202/210 stowage box front with armrest (с 01.04.1970)
front folding armrest w202 - housing at front with armrest
581 Thermoking air conditioner (с 01.04.1970 по 31.12.1972)
automatic climate control (с 01.01.1977)
583 electric window lifters (front doors) (с 01.04.1970)
592 wyellow foglamps (с 01.01.1963 по 31.10.1965)
heat-insulating glass, all-around, heated rear window pane (laminated glass), band filter
heat-insulating glass, side window panes (с 01.02.1967 по 31.01.1971)
green heat-insulating glass all round, heated rear window, laminated safety glass - tinted strip (с 01.01.1972)
634 Wegfall Verbandskasten
636 15" tires (с 01.01.1965 по 30.04.1970)
elimination of warning triangle (с 01.03.1973)
640 aluminium disc wheels with radial-ply tires (с 01.10.1969 по 31.12.1989)
tires with tube (с 01.01.1963 по 31.08.1965)
668 Verpackung für Versandfahrzeuge
744 folding top fabric 5010 dark blue (с 01.08.1972)
802 Change of year of model, last figure shows new model year (1982)
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : SvenR am 05-05-2010 16:24 ]

SvenR

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05 May 2010 17:09 #75586 by agossi
Replied by agossi on topic M116.962 Motor in SL380 1981 ?
Hallo,

die Unterschiede sind recht vielfältig, das fängt beim Warmlaufregler an und hört bei der ganzen Unterdruckanlage auf.

Die CA-Version ist noch rigoroser auf gute Leerlaufabgaswerte getrimmt als die "Bund"-Version. In den Tabellenbüchern wie auch der WIS-CD sind die Unterschiede sehr gut erklärt.

Leistungsmässig gibt es angeblich keine Unterschiede

Gruss
Andi

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05 May 2010 19:39 #75587 by wodo
Replied by wodo on topic M116.962 Motor in SL380 1981 ?
Hallo Sven
der dealer hat die länderkennung 705, ich kenne sie leider nicht,aber ich werde mich schlau machen und dir berichten.
@Andi
warum sagst du oder Ivo, Sven nicht den dealer?
1. warum maßregelt man mich, wenn ich einen sl/slc fahrer helfen will und nicht eine 100% auskunft gegeben habe?(ohne auslieferungsdatum)
2. der link geht doch! er braucht ja nur auf deutsch übersetzen
3. dieser link war übringens mein erster versuch.
4. ich habe stefan eine werksdatenkarte mit allen angaben zukommen lassen.
und
5. Andi, du gibst ja auch auf 2 fragen nur eine antwort und die sehr vage
schöne grüße an Sven, auch an Andi und Ivo

alfred

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05 May 2010 20:57 #75588 by agossi
Replied by agossi on topic M116.962 Motor in SL380 1981 ?
Alfred, wo habe ich Dich hier in diesem Thread gemassregelt??

Ich weiss nicht immer alle Infos auswendig und kann nicht auch immer sofort nachschauen. Tagsüber bei der Arbeit sowieso nicht.

Gruss
Andi

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06 May 2010 11:29 #75589 by wodo
Replied by wodo on topic M116.962 Motor in SL380 1981 ?
Andi im thread" wann lief mein sl vom band"
aber vergiss es, es ist schon ok
lg alfred

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