Select your language

Standgas am 280SL im Warmstart defekt

• WolfgangBj63
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
27 Apr 2010 15:05 #75379 by WolfgangBj63
Standgas am 280SL im Warmstart defekt was created by WolfgangBj63
Hallo zusammen,

ich war letzten Monat beim TÜV. Es muß ja jetzt die AU und die HU gleichzeitig gemacht werden. Obwohl die AU erst in 04/2011 anstand mußte ich, um nicht weg geschickt zu werden, diese Kröte schlucken. Der CO-Wert im Standgas war zu hoch und der TÜV-Mensch musste unbedingt einstellen. Ergebnis: Der Kaltstart funktioniert zwar einwandfrei, aber sobald ich den warmen Motor und sei es nur für 5 Sekunden abschalte und dann neu starte, hält er kein Standgas mehr und geht direkt aus. Wenn ich den Motor per Gaspedal am Laufen halte, ist das Standgas dann nach ca. 1 Minute wieder normal.
Der TÜV-Mensch hat seitlich an der Einspritzanlage verstellt, ich vermute Standgas und
auch von oben, wo zuerst so ein kleiner Sicherungsdeckel abgenommen werden musste, verstellt, ich vermute Gemischeinstellung. Soll ich jetzt auf gut Glück versuchen zurück zu stellen? Im oder gegen den Urzeigersinn? Oder habt Ihr einen anderen Tipp?

Grüße von WolfgangBj63

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Apr 2010 16:52 #75380 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Standgas am 280SL im Warmstart defekt
Hallo Wolfgang,

hat der TÜV Mensch die Kurbelgehäuseentlüftung beim Messen des CO-Wertes abgezogen? Wenn nein, kann er bei nicht mehr ganz frischem Öl (meines ist etwas mehr als 1 Jahr alt und hat 5000 km runter) eine erhebliche Verfälschung des CO-Wertes bekommen. Habe das selbst mit meinem 450SL vor Kurzem erlebt: Mit Entlüftung 4,7%, ohne die richtigen 3,5%.

Glücklicher weise ist der TÜV Alzenau auf Oldtimer spezialisiert und wusste sofort Abhilfe. Ich geh nirgendwo anders mehr hin. Und der Leiter ist Mitbegründer des vdh und Pontonspezialist.

Wenn Du zurückstellen willst, nimm also die Kurbelgehäuseentlüftung ab, stelle den CO-Wert an einem Abgastester ein und danach die Drehzahl richtig.

Volker
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Volker500SL am 27-04-2010 17:00 ]

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

• WolfgangBj63
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
28 Apr 2010 09:52 #75381 by WolfgangBj63
Replied by WolfgangBj63 on topic Standgas am 280SL im Warmstart defekt
Hallo Volker,

vielen Dank für den Hinweis mit der Kurbelwellenentlüftung. Diese Kurbelwellenentlüftung war definitiv nicht abgezogen worden. Mein Öl ist auch schon älter, da ich die TÜV/AU-Abnahme Anfang der Saison, bei mir von 03-10, durchführen musste und ich noch keine Gelegenheit für den Ölwechsel hatte. Im übrigen war der 280er gerade mal 30 Km gefahren, nachdem er 4 Monate Winterruhe hatte. Aber der TÜV Mensch meinte dass das keinen Einfluß auf den CO-Wert im Standgas hätte, da ja der CO-Wert bei Last sehr gut wäre.
Ich werde also eine Neueinstellung beim Mechaniker meines Vertrauens durchführen lassen und hoffe dann den alten Zustand wieder zu erreichen.

Gruß WolfgangBj63

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.099 seconds