Select your language

Motor geht aus und springt nicht mehr an

More
16 years 4 months ago #75010 by MathiasN
Hallo Sebastian!

Beim Austausch der Verteilerkappe unbedingt auch die flache Isolationsscheibe (zum Zylinderkopf hin) mitwechseln. Ich hatte das gleiche Problem an einem 300er. Ebenso kann ich den Tipp von Marco nur bestätigen: nur Bosch / DB original Teile verwenden, hatte damals auch ein Fremdteil, bei dem ein Kontaktstift sofort ausgefallen ist.

Grüße, Mathias

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 years 3 months ago #75011 by makakay
Hallo Sebastian,

ich habe momentan das gleiche Problem, welches du vor 1 Jahr hattest. Wagen faehrt prima. Wenn er dann warmgelaufen ist beginnt es das er kaum noch Gas annimt, die Drehzahl geht im Leerlauf stark runtet und letztlich geht er ganz aus. Und laesst sich erst nach 1 Stunde wieder starten.

Hast du jemal herausgefunden was genau das Problem bei dir ist?

Gruesse
Sven

More
15 years 3 months ago #75012 by perlhuhn
Bin für Eingrenzen, statt Auswechseln:

Vielleicht hat es was mit dem Benzindruck zu tun. Das zu testen wäre auch in Heimdiagnose machbar und Benzinmanometer sind nicht teuer. Einen solchen könntest Du vor dem Mengenteiler reinschrauben und den Druck messen. Den Soll-Druck kannst Du hier sicher wo nachlesen. Manche Manometer haben noch eine Schraube zum Verschließen. Das kann man kurz machen, dann hat man einen weiteren Druck-Wert der dem Soll im WIS entsprechen muss. Wenn Du es machen willst, würde ich die Werte nachlesen.

Ein weiterer Test wäre den Zulauf einfach abzuschrauben und die Benzinpumpe 40 sec. laufen zu lassen. Dabei sollte etwa 1L Benzin gefördert werden (besser nochmal genau nachlesen wieviel). Die Benzinpumpe kannst Du entweder direkt mit einer 12V Quellen ansteuern oder zwei Pins am Benzinpumpenrelais kurzschließen. Beim dir ist das Pin 7+8.

Den gleichen Test könntest Du hinter dem Mengenteiler machen. Ich glaube, da darf der Druck etwas niedriger sein. Genaue Zahlen sollte die Sternzeit hergeben. Das WIS auf jeden Fall. Wenn das alles in Ordnung ist, hat es vielleicht nichts mit der Benzinversorgung zu tun. Wenn nicht bist du dem Fehler wahrscheinlich näher. In jedem Fall fühlt er sich deutlich eingegrenzt

Um das Kraftstoffpumpenrelais auszuschließen kannst du auch Pin 7+8 kurzgeschlossen halten, solange der Wagen läuft. Nach dem Abstellen musst du es natürlich möglichst bald manuell trennen.

Viele Grüße,

Thomas

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.134 seconds