- Thank you received: 46
Tempomat-Steuergerät
- breuni58
-
Topic Author
- Senior Member
-
- S124 300 TE 4-Matic, R172 SLK 250 CDI, smart EQ
Less
More
05 Apr 2010 10:26 #74557
by breuni58
Tempomat-Steuergerät was created by breuni58
Hallo,
das Tempomat-Steuergerät meines Mopf hat einen Schaden. Im eingeschalteten Zustand regelt es sägezahnmäßig rauf und runter (stetiger Wechsel zwischen ca. 2s. Beschleunigung und anschliessender Verzögerung).
Es gäbe jetzt folgende Alternativen:
1. Reparatur oder Tausch bei ECU in Holland für ca. 140 EUR Hat hier schon jemand
Erfahrung?
Vorteil wäre 1 Jahr Garantie.
2. MBGTC. Die haben es für ca. 115 EUR, wird bestimmt zu Anfang funktionieren aber wie
lange?
3. in der Bucht ab ca. 50 EUR aufwärts . wird zwar als funktionsfähig angepriesen, es bleibt
aber Restrisiko
4. selber die Elkos aus- und einlöten nach der von harry beschrieben Anleitung
Bestimmt die günstigste Lösung, bin aber nicht der Lötprofi
Vielen Dank für Ratschläge und weitere Tips.
Volker
das Tempomat-Steuergerät meines Mopf hat einen Schaden. Im eingeschalteten Zustand regelt es sägezahnmäßig rauf und runter (stetiger Wechsel zwischen ca. 2s. Beschleunigung und anschliessender Verzögerung).
Es gäbe jetzt folgende Alternativen:
1. Reparatur oder Tausch bei ECU in Holland für ca. 140 EUR Hat hier schon jemand
Erfahrung?
Vorteil wäre 1 Jahr Garantie.
2. MBGTC. Die haben es für ca. 115 EUR, wird bestimmt zu Anfang funktionieren aber wie
lange?
3. in der Bucht ab ca. 50 EUR aufwärts . wird zwar als funktionsfähig angepriesen, es bleibt
aber Restrisiko
4. selber die Elkos aus- und einlöten nach der von harry beschrieben Anleitung
Bestimmt die günstigste Lösung, bin aber nicht der Lötprofi
Vielen Dank für Ratschläge und weitere Tips.
Volker
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
05 Apr 2010 11:26 #74558
by Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 11.7.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 20.6.(ER)
This image is hidden for guests.
Replied by Dr-DJet on topic Tempomat-Steuergerät
Hallo Namensvetter,
also ich würde die Elkos auslöten, ist nicht so schwer. Was anderes machen die bei ECU wahrscheinlich auch nicht, außer natürlich einem abschließenden Funktionstest. Aber den machst Du ja dann in Deinem Auto.
Volker
also ich würde die Elkos auslöten, ist nicht so schwer. Was anderes machen die bei ECU wahrscheinlich auch nicht, außer natürlich einem abschließenden Funktionstest. Aber den machst Du ja dann in Deinem Auto.
Volker
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 11.7.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 20.6.(ER)
Please log in or register to see it.
- Oliver107
-
- Elite Member
-
Less
More
- Thank you received: 9
05 Apr 2010 11:41 #74559
by Oliver107
Replied by Oliver107 on topic Tempomat-Steuergerät
Hallo Volker,
mach das mit den Elkos! Kostet nur ein paar Cent und etwas Zeit. Das mit dem Löten ist kein Hexenwerk. Allerdings brauchst Du einen vernünftigen Lötkolben mit kleiner Spitze (ca. 20 Euro).
Wenn Du damit nicht weiter kommst, kannst Du den Harry500 auch direkt befragen, der kommt regelmäßig zum Stuttgarter Schraubertreff (nächster Treff übrigens jetzt am Donerstag, 8.4.2010).
Sollte das alles nicht klappen, kannst Du Dich ja immer noch nach einem anderen Steuergerät umsehen.
Viele Grüße
Oliver
mach das mit den Elkos! Kostet nur ein paar Cent und etwas Zeit. Das mit dem Löten ist kein Hexenwerk. Allerdings brauchst Du einen vernünftigen Lötkolben mit kleiner Spitze (ca. 20 Euro).
Wenn Du damit nicht weiter kommst, kannst Du den Harry500 auch direkt befragen, der kommt regelmäßig zum Stuttgarter Schraubertreff (nächster Treff übrigens jetzt am Donerstag, 8.4.2010).
Sollte das alles nicht klappen, kannst Du Dich ja immer noch nach einem anderen Steuergerät umsehen.
Viele Grüße
Oliver
- DrRalph
-
- Senior Member
-
05 Apr 2010 13:30 #74560
by DrRalph
Gruß Ralph
Replied by DrRalph on topic Tempomat-Steuergerät
Hallo Volker,
ich habe einen Freak, der sich derartige Dinge annimmt. Nimmt zwischen 20 und 40 Euro je nach Umfang. Macht solange, bis alles funktionert. Hat meine drei Teile, die ich zwischenzeitlich hatte alle aufbereitet. Auch für andere Forumsmitglieder war er schon tätig.
Einige dieser Teile haben rund 3 Stunden Arbeit bereitet, obwohl alles offensichtlich richtig war. Aber daher: Freak. Er hat eben Spass daran. Ist eigentlich ein W123er, aber habe tollen Kontakt zu ihm.
Wenn du willst gebe ich Dir seine Adresse und Telefonnummer, kannst ihm das Teil dann zusenden.
Meld Dich, wenn Du es haben möchtest. Ich kann´s nur empfehlen.
Gruß Ralph[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : DrRalph am 05-04-2010 13:31 ]
ich habe einen Freak, der sich derartige Dinge annimmt. Nimmt zwischen 20 und 40 Euro je nach Umfang. Macht solange, bis alles funktionert. Hat meine drei Teile, die ich zwischenzeitlich hatte alle aufbereitet. Auch für andere Forumsmitglieder war er schon tätig.
Einige dieser Teile haben rund 3 Stunden Arbeit bereitet, obwohl alles offensichtlich richtig war. Aber daher: Freak. Er hat eben Spass daran. Ist eigentlich ein W123er, aber habe tollen Kontakt zu ihm.
Wenn du willst gebe ich Dir seine Adresse und Telefonnummer, kannst ihm das Teil dann zusenden.
Meld Dich, wenn Du es haben möchtest. Ich kann´s nur empfehlen.
Gruß Ralph[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : DrRalph am 05-04-2010 13:31 ]
Gruß Ralph
- Richy
- Junior Member
-
Less
More
- Thank you received: 0
05 Apr 2010 15:34 #74561
by Richy
380 SL USA Typ
Replied by Richy on topic Tempomat-Steuergerät
Hallo Volker,
ich hab das mit den Kos auch schon gemacht, bin allerdings Elektoniker. Nach dieser Beschreibung im Forum ist es aber ganz easy. Hat bei einem Freund sogar im Ducato Campingbus funktioniert. Kos haben die dumme Eigenschaft dass sie im Inneren "trocknen" und dann nicht mehr sauber leiten. Dann sind die Impulse versaut und das ganze funzt nicht mehr richtig. Habe auch schon Leerlaufsteuergeräte damit zum laufen gebracht
Grüsse aus München
Richy
ich hab das mit den Kos auch schon gemacht, bin allerdings Elektoniker. Nach dieser Beschreibung im Forum ist es aber ganz easy. Hat bei einem Freund sogar im Ducato Campingbus funktioniert. Kos haben die dumme Eigenschaft dass sie im Inneren "trocknen" und dann nicht mehr sauber leiten. Dann sind die Impulse versaut und das ganze funzt nicht mehr richtig. Habe auch schon Leerlaufsteuergeräte damit zum laufen gebracht
Grüsse aus München
Richy
380 SL USA Typ
- breuni58
-
Topic Author
- Senior Member
-
- S124 300 TE 4-Matic, R172 SLK 250 CDI, smart EQ
Less
More
- Thank you received: 46
05 Apr 2010 20:13 #74562
by breuni58
Replied by breuni58 on topic Tempomat-Steuergerät
Hallo,
vielen Dank an alle die mich für die Selbstreparaturlösung bestärkt haben. Ich habe heute schon mal das Gehäuse geöffnet und es scheint auch für mich machbar zu sein. (Normalerweise lasse ich als Maschinenbauer die Finger von der Elektrik wenn es mehr als 2 Drähte sind).
Werde mir am Do. beim Schraubertreff noch die letzten Tips holen.
Gruss
Volker
vielen Dank an alle die mich für die Selbstreparaturlösung bestärkt haben. Ich habe heute schon mal das Gehäuse geöffnet und es scheint auch für mich machbar zu sein. (Normalerweise lasse ich als Maschinenbauer die Finger von der Elektrik wenn es mehr als 2 Drähte sind).
Werde mir am Do. beim Schraubertreff noch die letzten Tips holen.
Gruss
Volker
- DB300SL
- Junior Member
-
Less
More
- Thank you received: 0
15 Jul 2010 23:37 #74563
by DB300SL
Replied by DB300SL on topic Tempomat-Steuergerät
Hallo Ralph,
ich wäre an der Nummer von diesem Freak interessiert. Könntest Du mir die senden?
Vielen Dank
Peter
ich wäre an der Nummer von diesem Freak interessiert. Könntest Du mir die senden?
Vielen Dank
Peter
Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.109 seconds