- Thank you received: 0
Nebelscheinwerfer ausrichten
- mawe
- Topic Author
- Junior Member
-
Less
More
18 Mar 2010 22:45 #74049
by mawe
220/8 von 71
500SL von 86
E220 von 94 wie Neu!
Ich freue mich!
Nebelscheinwerfer ausrichten was created by mawe
Hallo zusammen,
habe gerade die vordere Stoßstange etwas saniert und heute wieder versucht anzubauen.
Hat eigentlich ganz gut geklappt, nur der Frontspoiler fehlt noch.
Jedoch finde ich es jedes mal ziemlich schwierig die Nebelscheinwerfer mit den 4 Haltewinkeln so auszurichten, daß sie nicht zuweit vorne, oder asymetrisch oder "schielend" montiert sind.
Wie kriegt Ihr das eigentlich hin?
Viele Grüße
Martin
habe gerade die vordere Stoßstange etwas saniert und heute wieder versucht anzubauen.
Hat eigentlich ganz gut geklappt, nur der Frontspoiler fehlt noch.
Jedoch finde ich es jedes mal ziemlich schwierig die Nebelscheinwerfer mit den 4 Haltewinkeln so auszurichten, daß sie nicht zuweit vorne, oder asymetrisch oder "schielend" montiert sind.
Wie kriegt Ihr das eigentlich hin?
Viele Grüße
Martin
220/8 von 71
500SL von 86
E220 von 94 wie Neu!
Ich freue mich!
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- RC450
- Junior Member
-
Less
More
27 Mar 2010 10:30 #74050
by RC450
Ralf
Replied by RC450 on topic Nebelscheinwerfer ausrichten
Hallo Martin,
hat vermutlich kaum jemand gemacht...
Aber ich könnte mir vorstellen, daß Du einen SL Kollegen fragst der Dir "seine" "Abdrücke" an der Wand bei definierten Bedingungen sagt oder aufzeichnet. Dann hast Du´s sicher original.
Oder einfach bei MB fragen ob die Dir mal mit dem Licht tester draufsehen können..
Ralf
hat vermutlich kaum jemand gemacht...
Aber ich könnte mir vorstellen, daß Du einen SL Kollegen fragst der Dir "seine" "Abdrücke" an der Wand bei definierten Bedingungen sagt oder aufzeichnet. Dann hast Du´s sicher original.
Oder einfach bei MB fragen ob die Dir mal mit dem Licht tester draufsehen können..
Ralf
Ralf
- gerd
-
- Platinum Member
-
27 Mar 2010 10:34 #74051
by gerd
Replied by gerd on topic Nebelscheinwerfer ausrichten
leg ne Latte davor, damit sie parallel zur Front ausgerichtet sind, sieht immer etwas nach schielen aus, der Lichtkegel etwas tiefer als das Abblendlicht.
Gerd
Gerd
- bstaiger
-
- Premium Member
-
Less
More
- Thank you received: 12
27 Mar 2010 16:33 #74052
by bstaiger
Replied by bstaiger on topic Nebelscheinwerfer ausrichten
Hallo,
kann man da überhaupt etwas gezielt "ausrichten", ohne die Halter zu biegen?
ich fahre grundsätzlich gerne mit Neblern, aber beim SL merke ich ehrlich gesagt keinen Unterschied zwischen an und aus. Vermutlich liegt das an der Ausrichtung
Gruß Björn
kann man da überhaupt etwas gezielt "ausrichten", ohne die Halter zu biegen?
ich fahre grundsätzlich gerne mit Neblern, aber beim SL merke ich ehrlich gesagt keinen Unterschied zwischen an und aus. Vermutlich liegt das an der Ausrichtung
Gruß Björn
- Nichtraucher
-
- Platinum Member
-
Less
More
- Thank you received: 1199
27 Mar 2010 17:33 #74053
by Nichtraucher
500SL
Grand Cherokee WJ
Replied by Nichtraucher on topic Nebelscheinwerfer ausrichten
Moin,
die Nebellampen sollen unter dem Nebel durch, die Straßenränder beleuchten, dazu werden die Hauptscheinwerfer ausgeschaltet und die Geschwindigkeit so sehr ermäßigt, das man mit den Nebellampen zurecht kommt.
Sie bei Sichtweiten von 50m und mehr zuzuschalten, ist Unfug.
So ausrichten, das sie bei starkem Nebel die 10 oder 20m vor dem Wagen halbwegs gleichmäßig ausleuchten, wer bei solchen Bedingungen nicht fährt, richtet sie so aus, das sie einen guten Eindruck machen.
Gruß
Willy
die Nebellampen sollen unter dem Nebel durch, die Straßenränder beleuchten, dazu werden die Hauptscheinwerfer ausgeschaltet und die Geschwindigkeit so sehr ermäßigt, das man mit den Nebellampen zurecht kommt.
Sie bei Sichtweiten von 50m und mehr zuzuschalten, ist Unfug.
So ausrichten, das sie bei starkem Nebel die 10 oder 20m vor dem Wagen halbwegs gleichmäßig ausleuchten, wer bei solchen Bedingungen nicht fährt, richtet sie so aus, das sie einen guten Eindruck machen.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Quicksilver180
-
- Junior Member
-
Less
More
27 Mar 2010 17:48 #74054
by Quicksilver180
Replied by Quicksilver180 on topic Nebelscheinwerfer ausrichten
Hi,
zum hoch runter schwenken Schrauben lösen (welche das Gehäuse mit dem Halteplättchen verbinden), die Halteplättchen sind gewölbt u. haben ein Langloch, eine andere Position hebt bzw. senkt den Lichtkegel der Nebelscheinwerfer.
Nicht wenige Leute haben die Nebelscheinwerfer auch einfach seitenverkehrt montiert, oder haben nach Teilersatz fälschlicherweise zwei gleiche dran (die Halterungen für linke/rechte Seite sind unterschiedlich).
Gruß,
Andreas
zum hoch runter schwenken Schrauben lösen (welche das Gehäuse mit dem Halteplättchen verbinden), die Halteplättchen sind gewölbt u. haben ein Langloch, eine andere Position hebt bzw. senkt den Lichtkegel der Nebelscheinwerfer.
Nicht wenige Leute haben die Nebelscheinwerfer auch einfach seitenverkehrt montiert, oder haben nach Teilersatz fälschlicherweise zwei gleiche dran (die Halterungen für linke/rechte Seite sind unterschiedlich).
Gruß,
Andreas
- bstaiger
-
- Premium Member
-
Less
More
- Thank you received: 12
27 Mar 2010 18:44 #74055
by bstaiger
Replied by bstaiger on topic Nebelscheinwerfer ausrichten
Naja, das sehe ich nicht so, gerade bei schmalen und kurvigen Strecken, womöglich ohne Seitenbegrenzungsstreifen in finsterer Nacht (zum Beispiel im Wald) sind Nebellampen ganz gut weil sie die
>>>>die Straßenränder beleuchten,>Sie bei Sichtweiten von 50m und mehr zuzuschalten, ist>Unfug>werden die Hauptscheinwerfer ausgeschaltet und die Geschwindigkeit so sehr ermäßigt, das man mit den Nebellampen zurecht kommt.
>>>>die Straßenränder beleuchten,>Sie bei Sichtweiten von 50m und mehr zuzuschalten, ist>Unfug>werden die Hauptscheinwerfer ausgeschaltet und die Geschwindigkeit so sehr ermäßigt, das man mit den Nebellampen zurecht kommt.
- mawe
- Topic Author
- Junior Member
-
Less
More
27 Mar 2010 23:21 #74056
by mawe
220/8 von 71
500SL von 86
E220 von 94 wie Neu!
Ich freue mich!
Replied by mawe on topic Nebelscheinwerfer ausrichten
Vielen Dank für eure Antworten.
Inzwischen habe ich die Nebelscheinwerfer montiert und ich glaube sie sind einigermaßen symetrisch.
Der schwarze Haltebügel, an dem der einzelne Scheinwerfer sitzt, ist ungefähr parallel zu dem Stoßstangengummi auszurichten. Den Rest habe ich ein bisschen beigebogen.
Ich werde in kürze mal ein Foto einstellen.
Bis bald
Martin
Inzwischen habe ich die Nebelscheinwerfer montiert und ich glaube sie sind einigermaßen symetrisch.
Der schwarze Haltebügel, an dem der einzelne Scheinwerfer sitzt, ist ungefähr parallel zu dem Stoßstangengummi auszurichten. Den Rest habe ich ein bisschen beigebogen.
Ich werde in kürze mal ein Foto einstellen.
Bis bald
Martin
220/8 von 71
500SL von 86
E220 von 94 wie Neu!
Ich freue mich!
Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.127 seconds