Select your language

Leistung PS - 500er untermotorisiert !?

• TTT333
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
18 Mar 2010 13:58 #74021 by TTT333
Guten Tag,

mal eine Frage zu den Motorrelationen.

Der 280er hat 185 PS, der 500er bei ungefähr doppeltem Hubraum nur 245 PS, also lediglich 60 PS mehr.

Setzte ich die Motoren rechnerisch in Relation, so ergeben sich beim 280er pro 100ccm 6,6 PS, beim 500er sind es nur 4,9 PS.

Woher kommt denn eigentlich die geringe Leistungsausbeute beim 500er ????

Thomas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Mar 2010 14:09 #74022 by Thorsten560SE
Replied by Thorsten560SE on topic Leistung PS - 500er untermotorisiert !?
Tach,

Mercedes wollte wohl einen sehr weich laufenden Motor bauen. Man kann bei diesen Motoren nur durch andere Nockenwellen und einer anderen Zündeinstellung schon einiges erreichen.

Ich habe als ich den 560-Motor zu Testzwecken in meinem 380Sl eingebaut hatte ja die alte Zündung gelassen und diese bei 3000 ohne Unterdruck auf 38 Grad gestellt. Das Auto ging wesentlich besser als mein 560SE. Und der Motor wahr nur die 242PS Variante. Im 126er habe ich den 279 PS Motor drin.

Gruß Thorsten

tb560

More
18 Mar 2010 15:09 #74023 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Leistung PS - 500er untermotorisiert !?
Moin,

ein seidiger Motorlauf mit Kraft aus dem Keller und ein niedriges Drehzahlniveau waren wohl Ziel der Sache. Im Gegensatz zum ruppigen Drehwurm, M110, ist das ja auch gelungen.

1980 reichte die Leistung, um oben mitzuspielen, der Nachfolger bekam dann, zeitgemäß, eine kräftige Leistungssritze. Wo das enden soll, weiß heute noch keiner....

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

• Turbothomas
  • New Member
  • New Member
More
18 Mar 2010 15:14 #74024 by Turbothomas
Replied by Turbothomas on topic Leistung PS - 500er untermotorisiert !?
Hallo Willy,

M110 = ruppiger Drehwurm, stimmt nur, wenn man die Nockenwellensteuerzeiten nicht einstellen läßt.

Meine EinlassNW wurd von 12 auf 5 Grad umgestellt, MB-Soll ist 7, war aber kein Versatzstück da; seitdem kann sich der BMW-Reihensechse vom M110 eine gaaaanz dicke Scheibe abschneiden.

Grüßle

Thomas

More
19 Mar 2010 16:07 #74025 by kilroy_was_here
Replied by kilroy_was_here on topic Leistung PS - 500er untermotorisiert !?
Hallo Thomas

wie wurde das verstellt ? Andere Nockenwelle ?

Geht das auch mit einem M110 von Anfang 1975 ?

Südliche Grüsse

Jürg

More
19 Mar 2010 19:19 #74026 by agossi
Replied by agossi on topic Leistung PS - 500er untermotorisiert !?
Hallo Jürg

Deinen D-Jetter kannst Du mit einem Motor von 1984 gar nicht vergleichen. Auch wenn es sich auf dem Papier mechanisch um den gleichen Motor handelt.

Am M110 wurde sehr viele "lauf- und geräuschoptimierende" Änderungen vorgenommen, u.a. auch andere Nockenwellen mit anderen Lagern usw.

Als "Jugendlicher" hatte ich ja denselben Wagen wie mein Vater, einen W123 280E. Das Auto meines Vaters war von 1982, meiner von 1978. Beide auf dem Papier mit K-Jet und 185PS, also theoretisch der gleiche Motor. Trotzdem lief der Motor von Papis Wagen erheblich feiner und leiser und hatte auch mehr Leistung (sprich Drehmoment).

Der einzige Unterschied mechanisch war die neuere Ventilsteuerung am Motor...und die Schubabschaltung.

Der Aufwand den Motor umzubauen lohnt sich nur für Fanatiker ohne Rücksicht auf Kosten (ca. 2500.- Fr. nur die Teile)

Gruss
Andi

More
19 Mar 2010 19:28 #74027 by Zoo-Motor
Replied by Zoo-Motor on topic Leistung PS - 500er untermotorisiert !?
Andi,

ich glaube, das späte Saugrohr ist auch ein anderes.
Ich persönlich kenne einen 177-PS-K-Jet-280SL, der rennt komischerweise wie der Teufel.

Papier vs. Realität? Einzelfall?

Gruß

Thomas

More
19 Mar 2010 20:25 #74028 by kilroy_was_here
Replied by kilroy_was_here on topic Leistung PS - 500er untermotorisiert !?
Hoi Andi

gute Antwort, dann rasselt + röhrt der alte 110er durch die Tunnels nicht BMW-like

Meine alte Frage, glaub ich mit einem von den 3 Classic-Bosch-Service in CH lösen zu

können.

Südliche Grüsse und ein schönes WE

Jürg

P.S. Rücksicht auf Kosten ? Hast Du mal einen W111-er in die Tonne getreten ?

More
19 Mar 2010 20:59 #74029 by agossi
Replied by agossi on topic Leistung PS - 500er untermotorisiert !?
Ja Thomas, deshalb habe ich nur von der Mechanik gesprochen, die Einspritzanlage wäre dann noch ein Kapitel für sich...wobei diese weniger Einfluss auf Laufruhe und Geräuschentwicklung hatte.

Jürg, mit der Differenz zwischen Kauf- und Verkaufspreis meines damaligen Oldtimers hätte ich 2 schöne 107er kaufen können...also ich hätte sie dazugeben müssen, um den Kaufpreis wieder reinzuholen

Gruss
Andi

More
21 Mar 2010 22:13 #74030 by Zoo-Motor
Replied by Zoo-Motor on topic Leistung PS - 500er untermotorisiert !?
Andi,

klar - ich hatte nur Deinen letzten Beitrag gelesen, da war auch von Leistung und Drehmoment die Rede, daher kam ich aufs Saugrohr...

Gruß

Thomas

More
22 Mar 2010 07:18 #74031 by bstaiger
Replied by bstaiger on topic Leistung PS - 500er untermotorisiert !?
Hallo Thomas,

wenn du wissen willst, was eine wirklich enge Motorenabstufung ist, dann schau dir diesen Film an und spule auf 3:16 min vor.

Gruß Björn

• New Member
  • New Member
More
22 Mar 2010 14:42 #74032 by

On 2010-03-18 13:58, TTT333 wrote:
Guten Tag,

mal eine Frage zu den Motorrelationen.

Der 280er hat 185 PS, der 500er bei ungefähr doppeltem Hubraum nur 245 PS, also lediglich 60 PS mehr.

Setzte ich die Motoren rechnerisch in Relation, so ergeben sich beim 280er pro 100ccm 6,6 PS, beim 500er sind es nur 4,9 PS.

Woher kommt denn eigentlich die geringe Leistungsausbeute beim 500er ????

Thomas

Hallo Thomas!

Um mal auf Ursprungsthema zurück zu kommen.
Die Leistungsausbeute ist sehr moderat beim V8, hat aber - wie schon gesagt - eine bemerkenswerte Laufruhe zur Folge und eine sehr gute Haltbarkeit. Durch das große Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen ist es nur selten erforderlich den Motor hoch zu drehen (was ihm natürlich auch nicht schadet). Insgesamt haben die Kolben aber in der Verschleissbilanz ggü. dem 280er erheblich weniger Weg zurück gelegt.
AMG konnte diesem Motor (mit geänderten Zylinderköpfen) mühelos 340 PS entlocken, ohne dass dadurch die Haltbarkeit allzu sehr gelitten hat.
Am Wochenende habe ich von einem 560er SEL mit AMG 6.0-Maschine und Kompressor gehört. Die Leistung soll über 500 PS betragen.

Grüße

Matthias

More
22 Mar 2010 16:39 #74033 by SLC500-Fan
Replied by SLC500-Fan on topic Leistung PS - 500er untermotorisiert !?
@Matthias,
Deine Angaben möchte ich etwas korrigieren,da nicht ganz richtig:
die Kolben vom 500er-Motor 117.96.... hatten keinen . Der kürzerenWeg zurück zu legen und daher weniger Verschleiss. Im Gegenteil. Der 280er Motor hat Kolbenhub von 78,8 mm
der 5.0 Motor 85,0 mm
Die PS-Angabe von 340PS für den 5.0 l Motor mit 4-Ventilkopf (baut sehr breit und passte in 107er nicht rein) war stark geschönt. Der Motor wurde schnell heiss,war sehr empfindlich ubnd keineswegs langlebig! Habe mal mit Herrn Waxenberger hierüber Gespräch geführt,da er damals im Veersuch auch AMG-Motoren prüfte um diese mit eigenen "Kreationen" zu vergleichen.
Und 500PS bei 6.0 mit Kompressor halte ich auch für stark übeertrieben, max 400PS würde ich zugestehebn.
Gruss
Hanshermann

More
31 Mar 2010 17:43 #74034 by MBN
Replied by MBN on topic Leistung PS - 500er untermotorisiert !?

On 2010-03-18 15:14, Turbothomas wrote:
Hallo Willy,

M110 = ruppiger Drehwurm, stimmt nur, wenn man die Nockenwellensteuerzeiten nicht einstellen läßt.

Meine EinlassNW wurd von 12 auf 5 Grad umgestellt, MB-Soll ist 7, war aber kein Versatzstück da; seitdem kann sich der BMW-Reihensechse vom M110 eine gaaaanz dicke Scheibe abschneiden.

Grüßle

Thomas

Hallo Thomas,
wie stellt man denn die Einlassnockenwelle von 12 auf 5 Grad um?
Könntest du uns das noch näher beschreiben?
Muss man da irgendwo justieren oder einstellen?

Gruß
Michael aus Südlohn

More
21 Apr 2010 21:03 #74035 by MBN
Replied by MBN on topic Leistung PS - 500er untermotorisiert !?
Hallo Thomas,
ich will ja nicht nerven, aber wie stellt man denn die Einlassnockenwelle von 12 auf 5 Grad um? Interssieren tut es mich schon.

Gruß
Michael aus Südlohn

• Turbothomas
  • New Member
  • New Member
More
21 Apr 2010 22:35 #74036 by Turbothomas
Replied by Turbothomas on topic Leistung PS - 500er untermotorisiert !?
Hallo Michael,

Zahnrad an der Nockenwelle abziehen, anderes Versatzstück einbauen, Zahnrad wieder einbauen.

Grüßle

Thomas

PS: Steht im Band 2 meiner Bücher, ab nächste Woche lieferbar....

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.149 seconds