Select your language

H-Kennzeichen nach Umrüstung von US-Versionen?

• jimbojones
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
17 Mar 2010 22:09 #73977 by jimbojones
Hallo Leute,

stelle mir mal wieder die Grundsatzfrage ob ich meinen Mursi komplett auf Euroversion umrüsten soll. Nur mal so eine Frage: wie sieht das eigentlich der TÜV wenns irgendwann mal um H-Kennzeichen geht? Irgendjemand schon Erfahrungen gemacht mit seinem US-Reimport?

Hannes

560SL - Bj. 1988

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Mar 2010 22:17 #73978 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic H-Kennzeichen nach Umrüstung von US-Versionen?
Dem Wagen werden die Bürgerrechte aberkannt.....wenn der Prüfer denn mekrt, das er umgerüstet ist.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

More
18 Mar 2010 08:40 #73979 by Guenni
Interessante Frage!
im Juni ist mein 280 SLC dran. H-Gutachten beim TÜV SÜD.
Wenn Du solange Geduld hast, ich werd den Gutachter fragen wie es sich mit umgebauten Mursis verhält.

Gruß
Günter

More
18 Mar 2010 11:58 #73980 by Juergen
Hallo,

was soll denn bitte dagegen sprechen ?

Nirgendwo steht, dass ein Fahrzeug orginal, wie aus der Fabrik sein muss.
Umbauten mit Orginalteilen oder auch Zubehörteilen aus der Bauzeit des Fahrzeugs sind immer zulässig. Die Regeln sind auch im Netz zu finden........

Bei z.B. Rädern oder Fuchsschwänzen interessiert es niemandenn wie alt oder neu die sind, weil diese nicht unter die Begutachtung fallen , da leicht änderbar bzw. rückrüstbar.

Juergen

• jimbojones
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
18 Mar 2010 16:05 #73981 by jimbojones
Replied by jimbojones on topic H-Kennzeichen nach Umrüstung von US-Versionen?

On 2010-03-18 11:58, Juergen wrote:

Nirgendwo steht, dass ein Fahrzeug orginal, wie aus der Fabrik sein muss.
Umbauten mit Orginalteilen oder auch Zubehörteilen aus der Bauzeit des Fahrzeugs sind immer zulässig. Die Regeln sind auch im Netz zu finden........

... das stimmt. Man könnte den Wagen theoretisch schon 1980 nach Deutschland importiert und umgerüstet haben (klar, hat man natürlich nicht, wie unschwer nachzuweisen ist). Es würde sich aber durchaus um eine zeitgemäße und nicht wesentliche Modifikation handeln (eigentlich nur die Stoßstangen, denn andere Scheinwerfer und ggf. Rücklichter braucht man für den TÜV hier offiziell sowieso). Ist wahrscheinlich wie so oft mal wieder Ermessensspielraum des Prüfers. Bin mal gespannt auf Erfahrungen.

Hannes

560SL - Bj. 1988

• New Member
  • New Member
More
18 Mar 2010 18:06 #73982 by
Hey Hannes!
Es geht um dein Auto, dass noch gar nicht da ist und mindestens 6 Jahre vor dem H-Kennzeichen steht, richtig?
Kauf dir lieber schonmal auf Vorrat ein intaktes Lenkgetriebe - das ist wesentlich eher dran...
Grüße
Matthias

More
19 Mar 2010 09:25 #73983 by Juergen

On 2010-03-18 16:05, jimbojones wrote:

Ist wahrscheinlich wie so oft mal wieder Ermessensspielraum des Prüfers. Bin mal gespannt auf Erfahrungen.

Hannes

Nö , kein Ermessensspielraum des Prüfers, es gibt dazu klare niedergeschriebene Regeln.

Juergen

More
19 Mar 2010 12:40 #73984 by Guenni
Hallo,

es geht bei einem H-Gutachten sehr wohl und im weitesten Sinne um die Originalität des Fahrzeugs, mit dem die Anerkennung "historisches Kulturgut" vergeben wird. Natürlich muss das Fahrzeug sich nicht unbedingt im Auslieferungszustand befinden.

Inwieweit das natürlich immer im Ermessensspielraum des Prüfers liegenkann, der schaut hier nach:
Anforderungskatalog für die Begutachtung von Oldtimern

Wenn ich mich so umschaue, in welchem Zustand manche Fahrzeuge ein "H" tragen, frag ich mich schon ob hier nicht schärfere Bestimmungen notwendig sind, ich denke da z.B. an einen zeitliche Befristung der H - Würde und Nachprüfungen.

Meine Meinung halt.

Grüße
Günter

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.164 seconds