- Thank you received: 0
Heizungskasten instand setzten (ohne Klimaanlage)
- Boris-450SLC-DJet
-
Topic Author
- Junior Member
-
Less
More
14 Mar 2010 00:48 #73868
by Boris-450SLC-DJet
Heizungskasten instand setzten (ohne Klimaanlage) was created by Boris-450SLC-DJet
Hallo !
ich möchte (oder muß leider - scheint ja einiges an Aufwand zu sein / vorne alles raus nehmen!) bei meinem 450SLC BJ 5/75 ohne Klimaanlage den Heizungskasten instand setzten.
Auf beiden Seiten des Heizungskastens gehen die obersten Klappen nicht (einmal kaum, einmal gar nicht). Also beides mal die obersten Klappen, die mit den "warm-kalt" Reglern verbunden sind.
Sorry für die vielen Fragen - aber vielleicht gibt es ja wissenwertes hierzu.
Mit besten Grüßen,
Boris
ich möchte (oder muß leider - scheint ja einiges an Aufwand zu sein / vorne alles raus nehmen!) bei meinem 450SLC BJ 5/75 ohne Klimaanlage den Heizungskasten instand setzten.
Auf beiden Seiten des Heizungskastens gehen die obersten Klappen nicht (einmal kaum, einmal gar nicht). Also beides mal die obersten Klappen, die mit den "warm-kalt" Reglern verbunden sind.
-
Ist das für "Normalschrauber" möglich?
Kann man den Heizungskasten diesbezüglich öffnen, also an die Klappen und deren Gestänge herankommen um zu reparieren?
Muß dabei etwas besonderes beachtet werden?
Wird Spezialwerkzeug benötigt - auch beim Ausbau?
Um die Lüftungsabdeckung vor der Frontscheibe abzunehmen, muß man die untere Chromleiste der Frontscheibe entfernen. Ist das einfach oder kritisch (Das entfernen von Scheibenchromleisten bei meinem Ford 26M ist schon immer superkritisch gewesen - beides: Ein- und Ausbau, da in beiden Fällen diese Leisten leicht verbiegen) ?
Was sollte bei einer Aktion wie dieser (die man nur einmal machen will) prophylaktisch getauscht werden?
Sorry für die vielen Fragen - aber vielleicht gibt es ja wissenwertes hierzu.
Mit besten Grüßen,
Boris
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- GG2801
-
- Premium Member
-
Less
More
- Thank you received: 3
14 Mar 2010 02:05 #73869
by GG2801
Replied by GG2801 on topic Heizungskasten instand setzten (ohne Klimaanlage)
Moin,
lies dir mal diesen Thread durch - im unteren Drittel schildert Thom, wie er die Klappen wieder zur Mitarbeit überredet hat und was dazu am/im Wagen abgebaut werden mußte.
Gruß
Gerald
lies dir mal diesen Thread durch - im unteren Drittel schildert Thom, wie er die Klappen wieder zur Mitarbeit überredet hat und was dazu am/im Wagen abgebaut werden mußte.
Gruß
Gerald
- Turbothomas
- New Member
-
Less
More
14 Mar 2010 10:52 #73870
by Turbothomas
Replied by Turbothomas on topic Heizungskasten instand setzten (ohne Klimaanlage)
- JPH
- Junior Member
-
Less
More
14 Mar 2010 12:59 #73871
by JPH
Replied by JPH on topic Heizungskasten instand setzten (ohne Klimaanlage)
Steht mir vor Saisonstart auch noch bevor. Danke Gerald und Thomas für die Hinweise!
Grüße, Florian
Grüße, Florian
- Boris-450SLC-DJet
-
Topic Author
- Junior Member
-
Less
More
14 Mar 2010 14:07 #73872
by Boris-450SLC-DJet
Replied by Boris-450SLC-DJet on topic Heizungskasten instand setzten (ohne Klimaanlage)
Moin moin
und erstmal Danke für die schnellen Antworten.
Das es bei Reperaturen am Heizungskasten zu klaustophopischen und vor allem orthopädischen Problemen kommen wird, habe ich bereits erlebt. Mittelkonsole und Fußraumverkleidungen hatte ich bereits ab und dabei wurde auch klar, dass auf jeden Fall der Mechanismus der oberen Klappen nicht geht. Zur Verdeutlichung habe ich ein exemplarisches Bild angefügt (zeigt nicht meinen Kasten sondern einen mit Klimaanlage). An den Mechanismus (A) werden über einen Hebel gleichzeitig 2 Klappen bedient, die ungefähr bei den Punkten (
und (C) liegen. Bei mir geht der obere Teil (
nicht.
Aus den Beschreibungen von Thom lese ich, dass das Problem eventuell auch von oben (also der Lüftermotorseite) behebar ist, also evtl ohne Heizungskastenausbau - na mal sehen - ich werde berichten - dauert aber noch ein bischen.
Dennoch muß ich auf jeden Fall die Lüfterschlitzabdeckungen vor der Frontscheibe abnehmen.
Merci und schöne Grüße,
Boris
Anmerkung: wie kann ich eigentlich mein Photo hier reinbringen - finde ich ein bischen persönlicher? Bist Du, Turbothomas, der Hausmeister, der quasi diese Portal pflegt? Ich meine zumindest gestern nacht hier auch was vom Hausmeister in dieser Richtung gelesen zu haben.
und erstmal Danke für die schnellen Antworten.
Das es bei Reperaturen am Heizungskasten zu klaustophopischen und vor allem orthopädischen Problemen kommen wird, habe ich bereits erlebt. Mittelkonsole und Fußraumverkleidungen hatte ich bereits ab und dabei wurde auch klar, dass auf jeden Fall der Mechanismus der oberen Klappen nicht geht. Zur Verdeutlichung habe ich ein exemplarisches Bild angefügt (zeigt nicht meinen Kasten sondern einen mit Klimaanlage). An den Mechanismus (A) werden über einen Hebel gleichzeitig 2 Klappen bedient, die ungefähr bei den Punkten (
und (C) liegen. Bei mir geht der obere Teil (
nicht.Aus den Beschreibungen von Thom lese ich, dass das Problem eventuell auch von oben (also der Lüftermotorseite) behebar ist, also evtl ohne Heizungskastenausbau - na mal sehen - ich werde berichten - dauert aber noch ein bischen.
Dennoch muß ich auf jeden Fall die Lüfterschlitzabdeckungen vor der Frontscheibe abnehmen.
-
Damit verbleibt eine Frage: Ist dieses Abnehmen die Lüfterschlitzabdeckungen (inklusive des scheinbar benötigten Entfernen der untern Chromleiste der Frontscheibe) kritisch ?
Merci und schöne Grüße,
Boris
Anmerkung: wie kann ich eigentlich mein Photo hier reinbringen - finde ich ein bischen persönlicher? Bist Du, Turbothomas, der Hausmeister, der quasi diese Portal pflegt? Ich meine zumindest gestern nacht hier auch was vom Hausmeister in dieser Richtung gelesen zu haben.
- Boris-450SLC-DJet
-
Topic Author
- Junior Member
-
Less
More
20 Jun 2010 22:18 #73873
by Boris-450SLC-DJet
Hallo - ein kleiner Abschlußbericht
nachdem ich die Instandsetzung nun geschaft habe will ich ein paar meiner direkten Eingangsfragen im Detail beantworten:
-> JA - ist alleine möglich, dauert ca. 5 Tage.
-> Durchführung entsprechend der WIS CD.
Kann man den Heizungskasten diesbezüglich öffnen, also an die Klappen und deren Gestänge herankommen um zu reparieren?
-> JA - im ausgebauten Zustand relativ einfach.
-> Der Fehler bei meinem Heizungskasten lag darin, dass die Schaumstoffgummimmatten, die auf die Klappen geklebt sind, einfach dem Alter verfallen waren. Und diese Gummimatten dichten nicht nur, sondern führen die Heizungsklappen. Ohne die Gummimatten verhaken die Klappen und lassen sich nicht korrekt bewegen. Ich habe selbstklebende 2mm Zellkautschuk Matten von "gerkaplast - ebay" und 1mm selbstklebende Filzstreifen von MB zur Reperatur benutzt.
-> Geduld, es geht sehr eng zu - ansonsten nur der WIS CD folgen.
-> NEIN
Um die Lüftungsabdeckung vor der Frontscheibe abzunehmen, muß man die untere Chromleiste der Frontscheibe entfernen. Ist das einfach oder kritisch ?
-> Bei mir wars einfach - nur der WIS CD folgen und "sachte" die Chromleiste aushebel
n.
Was sollte bei einer Aktion wie dieser (die man nur einmal machen will) prophylaktisch getauscht werden?
-> Muß man nach Bedarf beim Ausbau feststellen.
Mit besten Grüßen,
Boris
Replied by Boris-450SLC-DJet on topic Heizungskasten instand setzten (ohne Klimaanlage)
Hallo - ein kleiner Abschlußbericht
nachdem ich die Instandsetzung nun geschaft habe will ich ein paar meiner direkten Eingangsfragen im Detail beantworten:
-> JA - ist alleine möglich, dauert ca. 5 Tage.
-> Durchführung entsprechend der WIS CD.
-> JA - im ausgebauten Zustand relativ einfach.
-> Der Fehler bei meinem Heizungskasten lag darin, dass die Schaumstoffgummimmatten, die auf die Klappen geklebt sind, einfach dem Alter verfallen waren. Und diese Gummimatten dichten nicht nur, sondern führen die Heizungsklappen. Ohne die Gummimatten verhaken die Klappen und lassen sich nicht korrekt bewegen. Ich habe selbstklebende 2mm Zellkautschuk Matten von "gerkaplast - ebay" und 1mm selbstklebende Filzstreifen von MB zur Reperatur benutzt.
-> Geduld, es geht sehr eng zu - ansonsten nur der WIS CD folgen.
-> NEIN
Um die Lüftungsabdeckung vor der Frontscheibe abzunehmen, muß man die untere Chromleiste der Frontscheibe entfernen. Ist das einfach oder kritisch ?
-> Bei mir wars einfach - nur der WIS CD folgen und "sachte" die Chromleiste aushebel
n.
-> Muß man nach Bedarf beim Ausbau feststellen.
Mit besten Grüßen,
Boris
Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.118 seconds