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Bremsklotz vorn einseitig wechseln?
- steflinde
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bei mir ist am vorderen rechten Bremsklotz leider das Gewinde zur Aufnahme des Verschleißfühlers abgebrochen.
Kann ich den Bremsklotz einseitig austauschen oder wäre das eine zu riskante Aktion falls die Bremsen ungleichmäßig bremsen??
Vielen Dank für Eure Hinweise & beste Grüße, Stefan
R107, 1978, 280
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- steflinde
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Vielen Dank für die Info, Stefan
R107, 1978, 280
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- Oliver107
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da sehe ich kein Problem drin, zumal die Beläge (die meinst Du ja wohl) ohnehin ungleichmäßig abgefahren werden. Sobald der erste Warnkontakt durchgescheuert ist, geht das gelbe Licht an.
Andererseits kostet ein kompletter Satz Bremsbeläge nur ein paar Euro und Du musst sowieso einen ganzen Satz kaufen, weil es die Dinger nicht einzeln gibt.
Da kannst Du dann auch gleich alle einbauen.
Viele Grüße
Oliver
Und hier der obligatorische Hinweis an alle Bedenkenträger:
An den Bremsen dürfen nur Fachleute etwas machen. Also ist es natürlich am besten, wenn man das für teuer Geld vom Azubi oder Praktikanten in einer Fachwerkstatt machen lässt.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Oliver107 am 20-02-2010 19:03 ]
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- bstaiger
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ich würde Olli hier (ausnahmsweise) widersprechen. Es kommt ja weniger auf das "Abgefahrensein" an, sondern auf den Reibwert und der ist vom Hersteller und vom Alter abhängig, so dass es eigentlich eher Zufall ist, dass man das trifft. Ich hatte bei meinem Spider sogar schon den Fall, dass nach dem Wechsel der hinteren Bremsbeläge, die Hinterachse überbremst hat, weil die vorderen offensichtlich eher Schrott waren.
Selbst in alten Rep-Anleitungen, in denen noch so ziemlich alles repariert wird, wird vom unbedingten Austausch beider Beläge geschrieben.
So ganz checke ich allerdings auch nicht, wieso du solches vorhast. Aber wenn du Risikobastler und bist und es um Sparen-Extrem geht: Wieso läßt du den einen Schleifkontakt nicht einfach weg und verläßt dich auf den anderen? Ernst gemeint!
Gruß Björn
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- Adil
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Adil
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- sl-tom
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von was wird denn hier nun geredet? Gewinde im Bremsklotz für Verschleißanzeige? Wohl kaum. Da sind die Fühler nur gesteckt. Gewinde am Bremssattel, ok, das passt, dann ist aber die Kontaktplatte für beide Klötze betroffen (ein Teil mit zwei Buchsen). Also Verschleißanzeige für die gesamte Seite weglassen? Kann man machen, wenn der Verschleißgrad der Bremse in etwa gleich ist.
Besser ist es natürlich, wenn alles wie vorgesehen funktioniert. Dazu dann die abgerissene Schraube ausbohren und ein neues Gewinde reinschneiden. Den Sattel dafür zu wechseln, sofern er sonst noch gut ist, hielte ich für übertrieben.
Wenn ich das alles jetzt total falsch verstanden habe, vergesst dieses Posting!
Gruß
TOM
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- Adil
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- Johnny-1951
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was ist denn nun defekt?
Bei Gewindereparaturen bietet sich grundsätzlich HELICOIL an,
Alles für defekte Gewinde
jetzt möchte ich natürlich schon wissen, ist die Bremssattel Befestigung defekt oder nur die Fühleraufnahme (hat ja schon jemand gefragt, ist gesteckt)?
Mache doch mal ein Foto, von dem Problem.
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
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- Oliver107
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In Sachen Bremsklötze dürfte Björn Recht haben. Angesichts des geringen Preises erscheint es mir nun auch doch besser, achsweise alle auf einmal wechseln. So besteht kein Risiko letzlich unterschiedliche Beläge aufgrund unterschiedlicher Hersteller montiert zu haben.
Viele Grüße
Oliver
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- steflinde
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entschuldigt bitte - ich habe mich komplett in der Bezeichnung vertan *peinlich*
In der Eile habe ich gestern Bremssattel mit Bremsklotz und Bremsbacke verwechselt...
Ich habe mal ein Bild eines neuen Bremssattels gemacht und das Teil markiert, welches komplett abgebrochen ist. Dieser Fortsatz (an welchem die Steckverbindung der Bremsbelagverschleißanzeige befestigt ist) ist komplett abgebrochen als ich das brüchige Kabel der Verschleißanzeige austauschen wollte.
Meine Frage ist nun ob ich den vorderen Bremssattel(!!) einseitig wechseln kann oder ob das ein Sicherheitsrisiko darstellt?
Die Bremsklötze würde ich im Zuge dieser Aktion natürlich auf beiden Seiten wechseln.
Entschuldigt bitte die Verwirrung & vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten.
Schönen Sonntag & beste Grüße, Stefan
R107, 1978, 280
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- Oliver107
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nun macht die Sache mehr Sinn.
Reparieren kann man da nichts mehr. Tausch den defekten Bremssattel aus sowie eventuell gleich auch den anschließenden Bremsschlauch und gut ists.
Allerdings solltest Du Dir den anderen Sattel auch mal genau anschauen, denn wenn da schon ganze Teile abbrechen, dürften die Sattel wohl schon ein paar Kilometer gelaufen sein.
Die Vormopf-Bremssattel sind nicht allzu teuer, je nach Modell so 100-150 Euro. Es gibt verschiedene Anbieter, auch im Zubehör. Anders siehts bei Nachmopf aus, wo über 500 Euro pro Stück verlangt werden und nur Ate liefern kann.
Viel Erfolg und viele Grüße
Oliver
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- sl-tom
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Natürlich kannst Du einen einzelnen Bremssattel tauschen, ich sehe da kein Problem unter der Voraussetzung, daß der vorhandene auch komplett in Ordnung ist.
Ob sich der mit dem abgebrochenen Teil noch reparieren lässt ist eine gute Frage. Bei den Preisen für Neuteile, bzw, gute Gebrauchtteile wird das eher auch kein Thema sein.
Gruß
Tom
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- Edgar_Markus
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ich würde beide tauschen bzw den alten überholen
weil wenn du einen alt und einen neu hast sind die kolben nie gleich leichtgängig
am bremsstand müsstest du sehen ob ein relevanter unterschied da ist
auf jeden fall achten dass der durchmesser des kolbens links u rechts gleich ist!
Edgar
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