Select your language

Probleme mit dem Anspringen

• laviebizarre
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
14 Jan 2004 13:31 #5855 by laviebizarre
Probleme mit dem Anspringen was created by laviebizarre
Seit ein paar Wochen zeigt sich bei meinem 280er (Bj. 84) folgendes Problem:
wenn das Fahrzeug nicht läuft und nur für kurze Zeit Radio, Sitzheizung oder Innenbeleuchtung an sind, dann springt er anschl. nicht mehr an. Teilweise springt er auch morgens einfach nicht mehr an. Anlasser tut ganz normal, Warnleuchten im Cockpit tun auch, nur Saft ist weg. Das hat mir in den letzten zwei Wochen 4 sher nette ADAC-Starthilfen beschert, denn sobald die Batterie wieder unter Strom steht springt er sofort wieder an. Batterie ist erst 1/2 Jahr alt, ADAC hat sie getestet und für o.k. befunden. Seit einigen Tagen geht nun auch die Blinkanlage nicht mehr, seltsamerweise funktioniert aber die Warnblinkanlage und auch das Licht ganz normal. Hupe spinnt auch öfter.
Jetzt hoffe ich jedes Mal beim Einsteigen, dass der Bock - verzeihung - das Auto anspringt. Traue mich sogar schon nicht mehr Radio, Heizung, Sitzheizung und Innenleuchte während dem Fahren anzumachen. Wer kennt das Problem? Lichtmaschine? Elektonik?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Jan 2004 14:17 #5856 by gerd
Replied by gerd on topic Probleme mit dem Anspringen
das kann sehr vielfältige Ursachen haben, wahrscheinlich ist irgendein Verbraucher aktiv, der Dir die Batterie leerzieht. Mit einem ordentlichen Tester kannst Du das herausfinden. Ich selbst hatte bei meinem 116er ein solches Problem. Da ich mit der Elektrik auf Kiregsfuß stehe, bin ich zu einem Autoelektriker, der sehr schnell den Schaden fand. (Saublöde: ich hatte bei einer BAuerei die Kabel der Innenbeleuchtung des Kofferraums verwechselt, mit dem Ergebnis, daß bei geschlossenem Kofferraum das Licht brannte)

Gerd

More
14 Jan 2004 14:33 #5857 by strich-acht
Replied by strich-acht on topic Probleme mit dem Anspringen
das kann leider alles mögliche sein Wahrscheinlich ist sowas wie ein empfindliches Kraftstoffpumpenrelais oder eine ebensolche Kraftstoffpumpe, die unterhalb der optimalen Spannung nicht mehr wollen. Ebenso könnte das Zündsteuergerät, die bei Unterspannung den Dienst verweigern bzw. nicht auf den Kl50 Kontakt reagieren. Auch Sicherungskasten, Zündschloss und das Kaltstartventil stehen unter Verdacht.

Als erstes würde ich bei einem Startversuch mal jemanden horchen lassen ob die Pumpe läuft (oberhalb Hinterachse) und falls nein gegen das Kraftstoffpumpenrelais klopfen (schwarzer Kasten steht 6-Zylinder 6tausendnochwas U/min drauf)

Wackelkandidat?
michael

ah jetzt ja, das sieht mit dem Hup und Blinkproblem schwer nach einem Klemme 15 (Zündungsplus) Schaden aus.[ Diese Nachricht wurde editiert von : strich-acht am 14-01-2004 14:35 ]

/8ungsvoll
Michael

More
14 Jan 2004 14:41 #5858 by agossi
Replied by agossi on topic Probleme mit dem Anspringen
Das mit der Pumpe kannst Du auch alleine testen. Einfach mal in D oder R starten, dann sollte nur die Benzinpumpe surren und Strömungsgeräusche des Benzins hörbar sein.

Gruss
Andi

More
14 Jan 2004 14:44 #5859 by Oliver107
Replied by Oliver107 on topic Probleme mit dem Anspringen
Mysteriöse Angelegenheit! Aber ich vermute zunächst auch wie Gerd, dass da ein Verbraucher bei abgestelltem Fahrzeug die Batterie leer saugt.

Das kannst Du folgendermaßen überprüfen: Schraub bei abgezogenem Zündschlüssel den Minuspol der Batterie ab und klemm ein Ampere-Meter zwischen den Batteriepol und das Anschlußkabel. Das Messgerät bekommst Du beispielsweise beim Conrad-Elektronik in Stuttgart (ca. 10 Euro).

Wenn die Türen zu sind (Relais Fensterheber/Innenraumbeleuchtung aus), müsstest Du allenfalls einen ganz geringen Stromfluß messen können, der von der Uhr im Kombiinstrument herkommt. Wenn das Gerät aber mehr als 5 Milliampere anzeigt, ist irgend ein Stromverbraucher fälschlicherweise an. "Beliebt" sind die Innenleuchten (z.B. auch Kofferraum) und alle nachträglichen Einbauen insbesondere Radios und Alarmanlagen.

Im Zweifel ziehst Du nun Sicherung für Sicherung ab und kannst die Ursache somit schnell eingrenzen.

Vielleicht hilft Dir das weiter, viel Erfolg bei der Fehlersuche!

Oliver

PS: Komm doch einfach am Donnerstag, 15.1.2004 ab 18.30 Uhr zum 107er-SCHRAUBERTREFF nach Esslingen in die Vereinsgaststätte auf den Zollberg. Dann können wir ja mal gemeinsam schauen!

• laviebizarre
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
14 Jan 2004 14:51 #5860 by laviebizarre
Replied by laviebizarre on topic Probleme mit dem Anspringen
Wow ich bin platt: so viele hilfbereite Antworten in so kurzer Zeit!
Werde hier wohl öfter mal vorbeischaun! Was das Auto angeht: das ist momentan schon unterwegs in eine Werkstatt, die werden erst mal prüfen und hoffentlich rausfinden woran es genau liegt. Je nach KV kann ich ja dann immer noch entscheiden, bin leider autotechnisch selber nicht so handwerklich begabt
(ja, ja, aber so ein Auto fahren...) Auf jeden Fall mal vielen Dank an Euch!

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.104 seconds