- Thank you received: 0
Hallo Forum
16 years 11 months ago #70386
by mawe
220/8 von 71
500SL von 86
E220 von 94 wie Neu!
Ich freue mich!
Hallo Forum was created by mawe
Guten Tag liebe Kollegen,
Ich bin seit längerem Gastleser dieses Forums und habe schon viele Beiträge mit Interesse gelesen, da seit ca. 3 Monaten ein R107 in unserer Garage steht.
Deshalb möchte nun nach erfolgreicher Anmeldung im Forum kurz Hallo sagen.
Zum Fahrzeug gibt es folgendes zu sagen:
500 SL EZ: 06/1986
Anthrazitgrau
Leder Hellgrau
Verdeck schwarz
Hardtop
Sitzheizung
Klimaautomatik
Kindersitze
Laufleistung: 190TKm
Leider hat das Schicksal zugeschlagen und alle Befürchtungen haben zugetroffen, denn seit dem Kauf über einen kuriosen Vermittler vor drei Monaten musste folgendes bereits instandgesetzt werden:
Federn hinten
Alle Stoßdämpfer
Klimakompressor eingebaut
Luftmengenmesser mit Stauscheibenpoti
Lambdasonde
Alle Kerzen
Alle Einspritzdüsen
Alle Kerzenstecker
Anlasser
Lenkungsdämpfer
Und da der Leerlauf nicht einstellbar ( < 1350 U/min ) war weil er hörbar Falschluft gezogen hat, haben wir die Ansaugspinne ausbauen lassen, denn hier waren 2 Dichtringe gerissen. Dabei ist auf dem Weg zum freundlichen die hintere Bremse festgegangen, so das wir auch:
die hinteren Bremszangen erneuern mussten
dabei tauscht man natürlich auch:
die Handbremsbacken
Und alle Radbolzen,
da die sich in den Kanaldeckeln komplett verwrungen
und sieht das die:
Hardyscheibe gerissen ist.
Nach dem Tausch dieser, schaltet das Automatikgetriebe so hart, daß der Wagen unfahrbar ist. Deshalb haben wir uns für eine Überholung entschlossen, da der Getriebeölwechsel keine Abhilfe brachte und das Getriebeöl nach Maggi roch und in grossen Tropfen neben dem Wandlergehäuse heraus tropfte.
Bei der Überholung sah man, daß der Kurbelwellendichtring natürlich auch erneuert werden mußte, da sich neben den roten Getrieböltropfen natürlich genausoviele schwarze Motoröltropfen auf dem Garagenboden sammelten.
Das ging ja noch alles.
Aber heute rief der wirklich nette und kompetente Getriebeinstandsetzer an, und teilte uns mit, daß die erhöhte Leerlaufdrehzahl von dem defekten Drosselklappenschalter kommt. Er hat angeboten diesen zum fairen Preis zu wechseln. Leider muß dafür ja wieder die Ansaugspinne raus. Das hat den Vorteil, daß wir gleichzeitig noch eine neue Steuerkette durchziehen können, weil die natürlich nach 190 TKm stark gelängt ist und diese trotz neuem Kettenspanner tierisch rasselte. Und wenn die Ventildeckel eh runter sind, kann man doch gleichzeitig die Distanzplättchen der Hydrostössel anpassen, damit das tickern aufhört.....
Ich glaub das wars.
Wir hatten uns das schon etwas einfacher vorgestellt und der Vermittler hatte uns ein Auto verkauft welches bis auf ein paar optische Mängel eigentlich laufen sollte. Auch der eigentliche Verkäüfer war erstaunt, daß der Wagen so viele Mängel aufweist.
Man hat wohl im Vorfeld versucht einiges zu vertuschen, was ja bis jetzt auch geklappt hatte.
Bin mal gespannt wie es jetzt weitergeht, aber viel kann eigentlich nicht mehr kommen.
Oder was meint Ihr?
Hoffentlich kann ich demnächst auch mal was positives berichten
Euer
Mawe
Ich bin seit längerem Gastleser dieses Forums und habe schon viele Beiträge mit Interesse gelesen, da seit ca. 3 Monaten ein R107 in unserer Garage steht.
Deshalb möchte nun nach erfolgreicher Anmeldung im Forum kurz Hallo sagen.
Zum Fahrzeug gibt es folgendes zu sagen:
500 SL EZ: 06/1986
Anthrazitgrau
Leder Hellgrau
Verdeck schwarz
Hardtop
Sitzheizung
Klimaautomatik
Kindersitze
Laufleistung: 190TKm
Leider hat das Schicksal zugeschlagen und alle Befürchtungen haben zugetroffen, denn seit dem Kauf über einen kuriosen Vermittler vor drei Monaten musste folgendes bereits instandgesetzt werden:
Federn hinten
Alle Stoßdämpfer
Klimakompressor eingebaut
Luftmengenmesser mit Stauscheibenpoti
Lambdasonde
Alle Kerzen
Alle Einspritzdüsen
Alle Kerzenstecker
Anlasser
Lenkungsdämpfer
Und da der Leerlauf nicht einstellbar ( < 1350 U/min ) war weil er hörbar Falschluft gezogen hat, haben wir die Ansaugspinne ausbauen lassen, denn hier waren 2 Dichtringe gerissen. Dabei ist auf dem Weg zum freundlichen die hintere Bremse festgegangen, so das wir auch:
die hinteren Bremszangen erneuern mussten
dabei tauscht man natürlich auch:
die Handbremsbacken
Und alle Radbolzen,
da die sich in den Kanaldeckeln komplett verwrungen
und sieht das die:
Hardyscheibe gerissen ist.
Nach dem Tausch dieser, schaltet das Automatikgetriebe so hart, daß der Wagen unfahrbar ist. Deshalb haben wir uns für eine Überholung entschlossen, da der Getriebeölwechsel keine Abhilfe brachte und das Getriebeöl nach Maggi roch und in grossen Tropfen neben dem Wandlergehäuse heraus tropfte.
Bei der Überholung sah man, daß der Kurbelwellendichtring natürlich auch erneuert werden mußte, da sich neben den roten Getrieböltropfen natürlich genausoviele schwarze Motoröltropfen auf dem Garagenboden sammelten.
Das ging ja noch alles.
Aber heute rief der wirklich nette und kompetente Getriebeinstandsetzer an, und teilte uns mit, daß die erhöhte Leerlaufdrehzahl von dem defekten Drosselklappenschalter kommt. Er hat angeboten diesen zum fairen Preis zu wechseln. Leider muß dafür ja wieder die Ansaugspinne raus. Das hat den Vorteil, daß wir gleichzeitig noch eine neue Steuerkette durchziehen können, weil die natürlich nach 190 TKm stark gelängt ist und diese trotz neuem Kettenspanner tierisch rasselte. Und wenn die Ventildeckel eh runter sind, kann man doch gleichzeitig die Distanzplättchen der Hydrostössel anpassen, damit das tickern aufhört.....
Ich glaub das wars.
Wir hatten uns das schon etwas einfacher vorgestellt und der Vermittler hatte uns ein Auto verkauft welches bis auf ein paar optische Mängel eigentlich laufen sollte. Auch der eigentliche Verkäüfer war erstaunt, daß der Wagen so viele Mängel aufweist.
Man hat wohl im Vorfeld versucht einiges zu vertuschen, was ja bis jetzt auch geklappt hatte.
Bin mal gespannt wie es jetzt weitergeht, aber viel kann eigentlich nicht mehr kommen.
Oder was meint Ihr?
Hoffentlich kann ich demnächst auch mal was positives berichten
Euer
Mawe
220/8 von 71
500SL von 86
E220 von 94 wie Neu!
Ich freue mich!
Please Log in or Create an account to join the conversation.
16 years 11 months ago #70387
by gerd
Replied by gerd on topic Hallo Forum
au weia - da ist er ja fast runderneuert! Aber zunächst mal ein herzliches Willkommen in der Sternzeit, dem seriösen 107er Forum!
Offenbar hatte der Wagen einen jahrelangen Wartungsstau und lieblose Vorbesitzer. Pech gehört natürlich auch dazu, meine LAG hatte mal ihren gut gewartetrn Golf, der nie Probleme machte, an eine Freundin verkauft, bei der nacheinander so ziemlich alles an Verschleissteilen kaputtging.
Die defekten Teile die Du genannt hast, sind fast alle Verschleißteile, merkwürdig sind die defekten Radbolzen. Man kann keine Ferndiagnose stellen, aber wenn die Karosse ok ist, der Motor ansonsten gesund ist, tippe ich mal auf bald auszuwechselnde Motor und Fahrwerksgummilager, die fallen einfach dem Alter zum Opfer. Wichtig ist halte eine Werkstatt die sich mit den 107ern auskennt!
Gruß
Gerd
Offenbar hatte der Wagen einen jahrelangen Wartungsstau und lieblose Vorbesitzer. Pech gehört natürlich auch dazu, meine LAG hatte mal ihren gut gewartetrn Golf, der nie Probleme machte, an eine Freundin verkauft, bei der nacheinander so ziemlich alles an Verschleissteilen kaputtging.
Die defekten Teile die Du genannt hast, sind fast alle Verschleißteile, merkwürdig sind die defekten Radbolzen. Man kann keine Ferndiagnose stellen, aber wenn die Karosse ok ist, der Motor ansonsten gesund ist, tippe ich mal auf bald auszuwechselnde Motor und Fahrwerksgummilager, die fallen einfach dem Alter zum Opfer. Wichtig ist halte eine Werkstatt die sich mit den 107ern auskennt!
Gruß
Gerd
- Turbothomas
- New Member
-
Less
More
16 years 11 months ago #70388
by Turbothomas
Replied by Turbothomas on topic Hallo Forum
Tja und alle Gummiteile am Unterboden gehören gewechselt, wie sich dieser Reparaturstau liest.
Grüßle
Thomas
Grüßle
Thomas
16 years 11 months ago #70389
by Jean
Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)
Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel
Replied by Jean on topic Hallo Forum
herzliches Willkommen in der Sternzeit, dem seriösen 107er Forum!
Moin,
auf mich wirkt die Geschichte wie Grimms Märchen.
Jeder SERIÖSE KÄUFER hätte sich das garantiert nicht gefallen lassen
und die Karre wieder zurück gebracht.
Ich bin seit längerem Gastleser
Malwe,
ich denke, du bist jahrelang dabei und möchtest mal für Traffic sorgen
Jean
Moin,
auf mich wirkt die Geschichte wie Grimms Märchen.
Jeder SERIÖSE KÄUFER hätte sich das garantiert nicht gefallen lassen
und die Karre wieder zurück gebracht.
Ich bin seit längerem Gastleser
Malwe,
ich denke, du bist jahrelang dabei und möchtest mal für Traffic sorgen
Jean
Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)
Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel
16 years 11 months ago #70390
by driver
Replied by driver on topic Hallo Forum
Von guter Langzeitqualität kann man da wohl auch nicht mehr sprechen, mit 190000km fährt da wohl jeder Golf problemloser und erfordert nicht so eine Austauschorgie.
Driver
Driver
- Turbothomas
- New Member
-
Less
More
16 years 11 months ago #70391
by Turbothomas
Replied by Turbothomas on topic Hallo Forum
Hallo Driver,
hier im Forum ist es üblich mit dem Vornamen zu unterschreiben.
Mit Reparaturstau kommt ein Golf 1 gar nicht so weit, weil ihn vorher der Rost aufgefressen hat
Ich habe die Jahre in denen ich selber ein Auto besitze Revue passieren lassen und kam zu dem Ergebnis, dass bis auf einen BMW alle sehr zuverlässig waren, egal ob 12 Jahre alte Gebrauchte oder Neuwagen.
Regelmäßigen Marken-Werkstatt-Kundendienst haben bei mir nur drei Fahrzeuge genossen.
Mawe - bitte auch mit dem Vornamen nunterschreiben - Du hast halt einen Wagen mit Reparaturstau erwischt, wobei manche Problem schon heftiger sind.
Grüßle
Thomas
hier im Forum ist es üblich mit dem Vornamen zu unterschreiben.
Mit Reparaturstau kommt ein Golf 1 gar nicht so weit, weil ihn vorher der Rost aufgefressen hat
Ich habe die Jahre in denen ich selber ein Auto besitze Revue passieren lassen und kam zu dem Ergebnis, dass bis auf einen BMW alle sehr zuverlässig waren, egal ob 12 Jahre alte Gebrauchte oder Neuwagen.
Regelmäßigen Marken-Werkstatt-Kundendienst haben bei mir nur drei Fahrzeuge genossen.
Mawe - bitte auch mit dem Vornamen nunterschreiben - Du hast halt einen Wagen mit Reparaturstau erwischt, wobei manche Problem schon heftiger sind.
Grüßle
Thomas
Time to create page: 0.142 seconds