Select your language

OEM vs. original MB Ersatzteil (A-Saeulen Dichtung)

• makakay
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
20 Sep 2009 10:15 #70071 by makakay
Hallo,

ich muss bei meinem SLC die lange Dichtung, welche entlang der A-Saeule nach hinten zu den Lamellenfenstern verlaeuft, auswechseln.
Bei einm bekannten Internet Shop aus Hamburg kann ich diese Dichtung als sog. OEM Teil (d.h. es ist vom gleiche Hersteller wo MB die Dichtung bezieht) fuer 131 Euro beziehen. Bei MB kostet die Dichtung als original MB Ersatzteil 155 Euro (mit 10% Club Rabatt).

Frage
Werden die Dichtungen voellig identisch sein, oder ist da doch ein Qualitaetsunterschied, obwohl das Teil vom original Hersteller kommt?

Ich weiss, in diesem Fall handelt es sich nur um 25 Euro Unterschied, aber mann muss das Geld ja nicht unbedingt MB hinterherschmeissen und Bosch Teile beziehe ich ja auch nicht bei MB.

Gruesse
Sven

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Sep 2009 15:43 #70072 by Jean
oder ist da doch ein Qualitaetsunterschied, obwohl das Teil vom original Hersteller kommt?

Hallo,

kaufe dir das günstigere Teil, baue es ein und in ca 30 Jahren beantwortest
du die Frage selbst.

Jean

Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)

Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel

• Turbothomas
  • New Member
  • New Member
More
20 Sep 2009 18:45 #70073 by Turbothomas
Replied by Turbothomas on topic OEM vs. original MB Ersatzteil (A-Saeulen Dichtung)
Hallo Sven,

die A-Säulendichtung von MB und den OEM´s mußte bisher an den Löchern immer nachgearbeitet werden, da diese nicht paßten.

Nach der letzten Sitzung vom Technikvorstand Günter Hoferer, Ralf Cyriax und mir beim ClassicCenter (CC), bei der wie diese Schrauberweisheit dem CC bekanntgaben, wurden die Lagerteile einer Prüfung unterzogen, dem Hersteller zurückgegeben und korrigierte ET an MB ausgeliefert.

Wie die OEMs passen kann ich Dir nicht sagen. Ebenoswenig über die Haltbarkeit der OEM´s. Nur soviel, auch die Original-MB-Fensterrahmendichtungen sind - lt. MB-Forum - nicht immer das gelbe vom Ei und sehen nach kurzer Zeit (< 5 Jahren) genauso aus wie billige OEM´s.

@Jean, Du hättest mich vor Deinem Kommentar mich erst fragen sollen, dann wäre Dir dieser Nasenstüber erspart geblieben

Grüßle

Thomas

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.102 seconds