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Euro 1 und 2 Umrüstkits

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09 Jan 2004 19:12 #5678 by Rolfpeter
Euro 1 und 2 Umrüstkits was created by Rolfpeter
Hallo Allerseits,
neuerdings stellt sich mir die Frage der Steuer für meinen 300Bj 86 RÜF. Habe schon seit langer Zeit den orig. DC Kat nachrüsten lassen war glaube ich Euro 2 und ist jetzt
Euro 1???
Nun habe ich hier im forum etwas über zusätzliche Massnahmen gelesen mit der man wieder Euro erlangen kann. Stimmt das so und hat jemand Erfahrung wie das geht und was es kostet. Welches System ist geeigneter und wer hat es schon selber eingebaut
Über eine Info wäre ich sehr dankbar
Grüsse aus dem Schwobaländle
Rolfpeter

Grüsse vom Bodensee
Rolfpeter

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09 Jan 2004 19:23 #5679 by Jean
Replied by Jean on topic Euro 1 und 2 Umrüstkits
Moin,

sicher hast Du da etwas in den falschen Hals bekommen

Euro 2 kann nicht Euro 1 werden.
Sicher hast Du einen Eintrag E2, das heißt nicht Euro2,
es war und bleibt Euro 1

Aber es gibt eine Möglichkeit daraus Euro 2 zu machen.

Jean

Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)

Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
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09 Jan 2004 19:34 #5680 by Micha B.
Replied by Micha B. on topic Euro 1 und 2 Umrüstkits
Rolfpeter,

schau mal im Stichwortverzeichnis nach. Da gibt es Artikel zu den Steuersätzen, G-Kat allgemein, Rüf-Fahrzeugen und Aufrüstung von EURO 1 auf EURO 2.

Gruß Micha

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09 Jan 2004 20:10 #5681 by
Replied by on topic Euro 1 und 2 Umrüstkits
Hi,
hab letztens so ein Dingen bei meinem 124 eingebaut, regelt die Ansaugluft nach...hat ca. 1 Stunde gebraucht bis es drinn war.
Der 107 stand auch mit in der BA, aber ich finde die Schachtel nicht, wo der Kempel drinn ist, hab ich wieder mal gut weg gelegt...
Ist jetzt Euro 2 der Wagen....Motor M103
Gruß Willy

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10 Jan 2004 00:49 #5682 by Burki
Replied by Burki on topic Euro 1 und 2 Umrüstkits
Zu empfehlen ist wohl auch die Euro 2 Umrüstung per HJS Regelgerät.

Gibt es noch nicht so lange für den 107er bisher nur für 126er.

Soll besser sein, als die TWIN Tech-Geschichte.

Gruß

Burki

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11 Jan 2004 10:50 #5683 by astral
Replied by astral on topic Euro 1 und 2 Umrüstkits
@Willy

Wenn´s Dir beim Aufräumen wieder unterkommt, gib doch noch mal ein paar Infos her, interessiert mich auch.

@Burki
Gibt´s dazu auch nähere Infos? Funktionsweise, Kosten, Bezugsquelle, Einbauaufwand etc?
Würd´ mich sehr interessieren.

Gruß, Heinz

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11 Jan 2004 19:00 #5684 by Rolfpeter
Replied by Rolfpeter on topic Euro 1 und 2 Umrüstkits
Hallo,
vielen Dank für die Infos, es gibt ja doch einige unterschiedliche Systeme wie ich sehe. Hat jemand mit einem System schlechte Erfahrungen gemachtund welche waren es gegebenenfalls?
Grüsse aus dem Schwobaländle dort wo die Sterne geboren werden
Rolfpeter

Grüsse vom Bodensee
Rolfpeter

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11 Jan 2004 20:19 #5685 by Jean
Replied by Jean on topic Euro 1 und 2 Umrüstkits
Moin

hier ist ein guter Artikel...............

Euro 2 Norm

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11 Jan 2004 22:41 #5686 by Rolfpeter
Replied by Rolfpeter on topic Euro 1 und 2 Umrüstkits
@ jean
werde gerne diesen Typ verfolgen.
Grüsse Rolfpeter

Grüsse vom Bodensee
Rolfpeter

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11 Jan 2004 23:34 #5687 by Burki
Replied by Burki on topic Euro 1 und 2 Umrüstkits
Jeans Tipp ist gut. Bin mir selbst nicht sicher ob www.hjs.de
oder GAT das elektronische Steuergerät für den 107er typgepruft hat. am Besten mal nachfragen!

Gruß

Burki

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12 Jan 2004 04:55 #5688 by Jean
Replied by Jean on topic Euro 1 und 2 Umrüstkits
Moin Männer,

ich verwende nur Teile von Gat, habe viele Fahrzeuge
"modifiziert" 6 und 8 Zylinder.............

Jean

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12 Jan 2004 10:40 #5689 by astral
Replied by astral on topic Euro 1 und 2 Umrüstkits
Hallo Jean!

Bist Du aus´m Bett gefallen? Zu was für unchristlichen Zeiten surfst Du im Netz?
Folgende Frage:
Ist die GAT-Lösung für den ambitionierten Selbstbastler in Heimarbeit einzubauen? Gibt´s dazu eine Einbauanleitung? Oder ist evtl. für die Eintragung ohnehin der Nachweis des Einbaus durch eine Fachwerkstatt zwingend?

Danke & Gruß, Heinz

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12 Jan 2004 13:20 #5690 by Jean
Replied by Jean on topic Euro 1 und 2 Umrüstkits
Moin,

zur Uhrzeit; wer früh anfängt, kann auch früh Feierabend machen.
Aber im Ernst, ich hatte Nachtdienst und konnte mir einige Minuten Zeit für Euch nehmen.

Das EGS-System kann auch von einem Hobbybastler eingebaut werden,
Aufwand ca. 1 1/2 Stunden. Es gibt einen Einbauplan, ABE, Steuerbescheinigung
mit Messprotokoll.
Am einfachsten ist es nach Einbau des Systems eine ASU machen zu lassen;
hier werden dann die Messdaten von der Firma eingetragen und mit Firmenstempel
quittiert.
Einfacher und kostengünstiger geht es nicht.
Mit diesem Steuerbescheid dann zur Zulassungsstelle und für 10,80 € einen Eintrag
in den KFZ-Brief und einen neuen KFZ-Schein machen lassen.
Zulassungsstelle gibt eine Meldung an das Finanzamt, neuer Steuerbescheid
kommt automatisch.

Hier der überarbeitete Link, noch einmal.

EURO 2, D3 NORM

Jean [ Diese Nachricht wurde editiert von : Jean am 12-01-2004 13:21 ]

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12 Jan 2004 20:44 #5691 by Girk
Replied by Girk on topic Euro 1 und 2 Umrüstkits
Hallo Leute,

interessanter Thread. Ich bin auch am überlegen, ob ich meinen 300sl auf D3 aufrüsten soll. Heisst, eigentlich bin ich fest entschlossen. Ich lebe zur Zeit im Ausland und komme nur ab und zu nach Deutschland und habe dann keine Zeit zum selber Basteln, leider. Weiss jemand von euch eine Werkstatt, die das EGS System im Hamburger Umkreis einbauen würde? Und zweite Frage: Wie unterscheidet sich dieses System zu dem Paul Wurm Aufrüstkit, ausser das dieser ca 4 mal so teuer ist?

Danke für eure Antworten

Markus

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13 Jan 2004 09:44 #5692 by bstaiger
Replied by bstaiger on topic Euro 1 und 2 Umrüstkits
kleine Anmerkung:

>>Am einfachsten ist es nach Einbau des Systems eine ASU machen zu lassen;
hier werden dann die Messdaten von der Firma eingetragen und mit Firmenstempel
quittiert.
Einfacher und kostengünstiger geht es nicht.

Eine neue AU ist nicht vorgeschrieben, auch wenn einem der TÜV das gerne nahelegt. Für die Zula braucht man die "Einbaubescheinigung", diese bekommt man vom TÜV für teures Geld oder von einer AU-berechtigten Werkstatt (für umme, ne Kiste Bier oder nen paar Euros).

Gruß Björn

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13 Jan 2004 20:14 #5693 by Burki
Replied by Burki on topic Euro 1 und 2 Umrüstkits
Hallo,

also auf Euro 3 kommst Du meines Wissens nur mit Paul Wurm, ich glaube, er baut eine beheizte Lambda-Sonde ein, mit entsprechender Regelung. GAT/EGS kommt meines Wissens nur auf Euro 2 wirtschaftlich aber wohl sinnvoller.

Gruß

Burki

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13 Jan 2004 22:56 #5694 by Jean
Replied by Jean on topic Euro 1 und 2 Umrüstkits
@Bstaiger

Du mußt hier nicht irgend einen Mißt erzählen,
die Einbaubescheinigung ist auch die Steuerbescheinigung.

Mit ner Kiste Bier wirst Du niemanden zur Urkundenfälschung
überreden können.
Wenn doch, kennst Du aber merkwürdige Leute.
Deine "Leute" bescheinigen sicher einen Einbau, ohne das
dieses Teil eingebaut wurde.
Das sind die, die mit ner 07er und einer alten Gurke
ohne TÜV jeden Tag zur Arbeit fahren

Mein Weg ist der richtige, habe mehr als 50 Fahrzeuge
so umgerüstet

Jean

@Burki

D3 Norm ist nur für 8 Zylinder möglich [ Diese Nachricht wurde editiert von : Jean am 13-01-2004 22:59 ]

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13 Jan 2004 23:18 #5695 by Burki
Replied by Burki on topic Euro 1 und 2 Umrüstkits
Wenn ich mich aber richtig erinnere hat Jean-Claude seinen M 103 von Paul Wurm auf Euro 3 umrüsten lassen, aber dort wurde wohl ein kompletter Wurm-Kat nachgerüstet.

Very teuer!

Gruß

Burki

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14 Jan 2004 10:29 #5696 by Jean
Replied by Jean on topic Euro 1 und 2 Umrüstkits
so muß es dann sein.

Jean

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14 Jan 2004 11:44 #5697 by megab
Replied by megab on topic Euro 1 und 2 Umrüstkits
@Jean

Hallo,
wie weit ist denn inzwischen die Umrüstung für den 500er auf Euro2? Wenn ich mich richtig erinnere warst du da doch auch dran mit GAT was zu machen...

gruß

marc

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14 Jan 2004 12:12 #5698 by ThomHolger
Replied by ThomHolger on topic Euro 1 und 2 Umrüstkits
Moin!

Habe nur mal die Beiträge überflogen, hoffe nix zu wiederholen.

Im April stellte sich mir die selbe Frage, zur Auswahl standen damals Wurm und Twin-TEc. Das Twin-Tec System erschien mir mit zusätzlicher Lufteinblasung (wenn ich das recht in Erinnerung habe) als nicht so geeingnet, da auch Twin-Tec leichtes Sägen nicht ausschließen wollte. Ich erinnere mich nicht mehr genau an die Details, aber Wurm schien damals techn deutlich überlegen. Also habe ich in den sauren Apfel gebissen und 350€ an Wurm bzw die Werkstatt überwiesen. Ich hatte davor einen etwas unruhigen Leerlauf der danach unverändert war. Derzeit bin ich auf der Suche nach den Leerlaufstörungen und Paul Wurm reagierte auf 2 Anfragen sehr hilfsbereit.

Insofern kann ich die Wurm-Lösung empfehlen, die sicher techn. eine anspruchsvolle Lösung darstellt und bei der man nach dem Kauf nicht allein gelassen wird.

Gruß
Holger

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14 Jan 2004 12:48 #5699 by bstaiger
Replied by bstaiger on topic Euro 1 und 2 Umrüstkits
@ Burki

Jean Claude hat bei Wurm nen vorhandenen Werkskat auf D3 "updaten" lassen, wie Paul das nennt. Es gab diese Kaltlaufregler damals noch nicht.

Ich habe bei ihm einen Euro2 Kat komplett einbauen lassen, wobei das im Grund nix anderes ist, als ein Original Mercedes Kat (der dann Euro 1 wäre, das gibts bei Wurm ja auch) + die "update"-Regelung, die halt leider beim 500 nur Euro 2 schafft.

@ Jean

ich weiß ja nicht, woher du meine Freunde kennst. Bleib doch mal geschmeidig. Ich habe leider keine 50 Fahrzeuge, die ich nachrüsten müßte, wobei das sicher klasse wär. Auch habe ich keine rote Nummern am laufen, weil ich die aus den von dir genannten Gründen für eine Mißgeburt halte. Der Vorteil ist vielleicht nur, daß man so zugelassene Fahrzeuge gerade nicht mit Kaltlaufreglern ausrüsten muß.
Es geht hier nur um einen 260E, der eine Gatkat Regelung kriegen soll. Und deshalb habe ich mich erkundigt, wie denn wohl das Procedere ist und was man machen kann, daß es möglichst billig ist:

1. Das Ding im Zubehör mit ordentlich Händlerrabatt kaufen (wozu hat man gute Freunde?) und selber einbauen
2. Den korrekten Einbau auf der mitgelieferten Einbaubescheinigung bescheinigen lassen (das macht der TÜV oder eben die AU-berechtigte Werkstatt zu unterschiedlich hohen Tarifen)
3 Mit der Einbaubescheinigung etc. zur Zula und dort die Sache eintragen lassen
4 In den Briefkasten schauen und den neuen Steuerbescheid, der ganz automatisch vom Finanzamt kommt, rausholen und sich im Kreise guter Freunde und einem leckeren Bierchen an der Steuerersparnis erfreuen.

Das ganze läuft wie gesagt ohne neue AU ab und ist auch sonst ganz korrekt und legal.

Soweit die Auskunft der netten Dame von Gatkat.

Für nicht Selbermacher gibts die Alternative, Schritt 1 und 2 in einer Werkstatt erledigen zu lassen, koscht dann halt etwas mehr. Der Rest bleibt gleich. Wenn einem die Werkstatt oder der TÜV ne AU verkauft, dann aus Gewinnsucht oder Uninformiertheit.

Zum Ausgangsproblem von Rolfpeter: Schau mal die Seiten von HJS, Twintec und Gat-Kat durch. Nicht alle haben alle entsprechenden 124/126/107 etc. im Programm. Technisch unterscheiden sich die Systeme wohl nicht großartig, wenn man das mal im 126 Forum so verfolgt. Daß Wurm einen einzigartigen Service bietet ist unbestritten, wenn es jedoch nicht um eine Katkomplettnachrüstung geht, sondern nur um eine Aufrüstung eines Werkskats, dann würde ich aus Kostengründen auch eher zum Kaltlaufregler tendieren.

Gruß Björn

Wenn der Hahn kräht auf dem Mißt, ändert sichs Wetter, oder sbleibt, wies ißt

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14 Jan 2004 13:22 #5700 by Jean
Replied by Jean on topic Euro 1 und 2 Umrüstkits
Moin

@Marc

das Projekt habe ich mangels Nachfrage abgeschlossen,
hatte auch darüber informiert

@Bstaiger

Du kannst noch so viel schreiben oder gegenhalten, Du willst
oder kannst es nicht begreifen

Werden Deine Messwerte geschätzt, oder wie wird die richtige
Funktion bei Dir bescheinigt.
Von Sichtkontrolle sprechen wir hier nicht, es geht um die Funktionskontrolle.

Das geht nur mit einer Prüfung, alles andere ist und bleibt Urkundenfälschung

Ich habe auch keine 50 eigene Fahrzeuge, leider nur 10
von denen haben 2 D3 Norm und die anderen sind älter als 30 Jahre.

Es gibt Menschen, die begreifen nichts.

Jean

Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
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14 Jan 2004 14:13 #5701 by Burki
Replied by Burki on topic Euro 1 und 2 Umrüstkits
Hallo,

hier meine Erfahrungen: Habe die Twin-Tec Geschichte bei mir von MB einbauenlassen (ich schreibe bewust nicht DC!). Die Sache hat seinerzeit ca. 400 Mark gekostet, habe dazu ein Gutachten bekommen und eine Einbaubescheinigung. ASU war bei mir nicht notwendig. Damit zur frustrierten Mitarbeiterin im Straßenverkehrsamt, und alles eintragen lassen. Das wars.

Gruß

Burki

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14 Jan 2004 14:46 #5702 by bstaiger
Replied by bstaiger on topic Euro 1 und 2 Umrüstkits
He Jean, alter Nachtwächter, schon wach?

>>Werden Deine Messwerte geschätzt, oder wie wird die richtige
Funktion bei Dir bescheinigt.

Hierzu hat der Hersteller ein aufwendiges Abgasgutachten auf nem Rollenprüfstand, wo ein Fahrzyklus mit Kaltstart und verschiedenen Geschwindigkeiten durchfahren wird, absolviert.




Bei den ganzen Nachrüstungen geht es immer nur um die Probleme der Kaltstartphase (kalter Kat konvertiert nix, Anfettung wegen Motorlauf etc.). Die AU wird bei warmem Motor (in völlig praxisfremden Motorzuständen) durchgeführt, die dort gemessenen Werte sind wenig aussagekräftig und lassen schon gar nicht eine vernünftige Unterscheidung zwischen den einzelnen Schadstoffkategorien zu. Die ganze AU Prozedur gleicht in der Tat einer Schätzung.

>>Das geht nur mit einer Prüfung, alles andere ist und bleibt Urkundenfälschung

Wenn du meinst. In der Tat macht die Werkstatt bei der Einbaukontrolle eine Art "Funktionsprüfung" (vor dem Einbau, um zu kucken, ob die vorhandene Anlage OK ist, nicht hinterher) und in die Einbaubescheinigung werden auch ein paar Werte eingetragen. Das ist aber keine AU. Diese muß lediglich noch 3 Monate gültig sein.

Ich hab das ganze ja nicht erfunden. Paul Wurm macht zum Beispiel grundsätzlich eine AU, checkt darüberhinaus die Funktion des Systems und entscheidet dann, ob er überhaupt vernünftig nachrüsten kann, oder ob zunächst was instandgesetzt werden muß.

Das ganze ist übrigens brühwarm, hab grad nochmal mit GAT telefoniert, weil ich es jetzt doch nochmal ganz genau wissen wollte und das andere Telefonat schon ein paar Monate her ist. Außerdem wollte ich wissen, ob man Wurm-Euro1 Anlagen mittels Kaltlaufregler updaten kann, aber das geht nicht. Wurm datet auch keine Fremdanlagen auf. Für solche Kombinationen wär wieder nen neues Abgasgutachten notwendig.

>>Es gibt Menschen, die begreifen nichts.

Egal, schlimmer sind die, die meinen, sie begreifen alles.

Gruß Björn[ Diese Nachricht wurde editiert von : Micha B. am 14-01-2004 14:58 ]

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14 Jan 2004 14:48 #5703 by bstaiger
Replied by bstaiger on topic Euro 1 und 2 Umrüstkits
Hallo Micha,

das gelinkte Bild mit dem Fahrzyklus ist leider etwas groß, hatte ich nicht gesehen. Sorry for that

Gruß Björn

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14 Jan 2004 15:01 #5704 by Micha B.
Replied by Micha B. on topic Euro 1 und 2 Umrüstkits
Björn,

wenn Du diesen Befehl ( width="500" height="360") mit eingibst, wird es kleiner. Drück in Deinem Posting mal auf "Bearbeiten", dann kannst Du sehen wie ich es gemacht habe.

Gruß Micha

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14 Jan 2004 15:29 #5705 by strich-acht
Replied by strich-acht on topic Euro 1 und 2 Umrüstkits
@bstaiger

der Spruch

"schlimmer sind die, die meinen sie begreifen alles"

ist Weltspitze, darf ich den bei Gelegenheit auch mal plagiativ einsetzen (bin ja selbst leider weltgrößter Besserwisser)

Das bei einer Kat-Nachrüstung keine neue AU nachzuweisen ist, ist natürlich ebenso wahr wie idiotisch. Diesel vor Baujahr 77, die man mit einem Oxi-Kat steuerreduziert, werden dadurch nicht AU pflichtig, die Funktion des Kats muss nach besagter Baumusterabnahme nie wieder nachgewiesen werden. Auch funktionieren viele Katregelungen (außer dem Paul seine) unterhalb von 20 Grad Außentemperatur überhaupt nicht, die TÜV-Halle hat nämlich exakt 20 Grad, alles andere interessiert nicht! als hätten da irgendwelche Nieten in Nadelstreifen die Gesetze gemacht.

280E/8 Wurm-Versuchs- und TÜV-Abnahmewagen nebenan parkend
michael

/8ungsvoll
Michael

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14 Jan 2004 15:49 #5706 by bstaiger
Replied by bstaiger on topic Euro 1 und 2 Umrüstkits
Danke Micha, sehr hilfreich!

@/8

>>der Spruch "schlimmer sind die, die meinen sie begreifen alles"
ist Weltspitze, darf ich den bei Gelegenheit auch mal plagiativ einsetzen (bin ja selbst leider weltgrößter Besserwisser)


gerne, Sprüche sind dazu da, um verwendet zu werden!

>>Das bei einer Kat-Nachrüstung keine neue AU nachzuweisen ist, ist natürlich ebenso wahr wie idiotisch. Diesel vor Baujahr 77, die man mit einem Oxi-Kat steuerreduziert, werden dadurch nicht AU pflichtig, die Funktion des Kats muss nach besagter Baumusterabnahme nie wieder nachgewiesen werden.

!!!

>>Auch funktionieren viele Katregelungen (außer dem Paul seine) unterhalb von 20 Grad Außentemperatur überhaupt nicht, die TÜV-Halle hat nämlich exakt 20 Grad, alles andere interessiert nicht! als hätten da irgendwelche Nieten in Nadelstreifen die Gesetze gemacht.

Interessant. PW erzählte mir mal von einem Auto (ich meine, es sei ein Chrysler gewesen, vielleicht ists auch ne Geschichte aus der Yuccapalme), da funktionierte die Katregelung nur bei offenem Fenster, ansonsten war das Ding im "Power-Mode": Bei der Abnahme ist üblicherweise das Fenster geöffnet, der Kunde fährt üblicherweise mit Klima und Fenster zu. Also, falls ihr mal ein Kabel findet, das vom Fensterheber zum Motorsteuergerät führt...

Die Welt ist halt schlecht, man wird überall beschissen. Als ich in nen 240TD nen Oxikat einbaubescheinigt haben wollte, wollte der TÜV Mann auch partout ne AU machen, ein Anruf bei GAT brachte dann Klärung.

Gruß Björn

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