Select your language

Die Motorhaube liegt nicht tief genug

More
04 Jan 2004 21:55 #5564 by Arie
Hoi,

Ich fahre ein 500SL 5-1985 und habe dass folgendem Problem.
Die Motorhaube liegt nicht tief genug. Wie kann man die von vorne etwas niedriger stellen?

107sl-freunde.de/modules.php?name=galler...ingle_car&uname=arie

Gruß aus Holland
Arie

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• Visitor
  • Visitor
04 Jan 2004 23:06 #5565 by
Moin,
da sind zwei Gummipuffer unter der Haube....
Gruß Willy

More
05 Jan 2004 08:16 #5566 by Mad_Eye_Moody
Replied by Mad_Eye_Moody on topic Die Motorhaube liegt nicht tief genug
Moin Arie,

wie Willy schon sagte, die Gummipuffer...
Aber mal ehrlich, alle 107er, welche zu hohe Hauben haben, sind in der Regel Unfallwagen mit ehemaligen Frontschäden. So habe ich zumindest meine Erfahrungen damit gemacht. In 99,99% aller Fälle habe ich festgestellt, dass sich mit den Gummipuffern alleine nichts mehr ausrichten lässt. Diese verstellen sich ja nicht von alleine nach oben, die Schlamperwerkstatt wird daran im Normalfall schon rumgefummelt haben...

Wünsche Dir daher viel Glück und Erfolg...

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

More
05 Jan 2004 09:29 #5567 by Oliver107
Replied by Oliver107 on topic Die Motorhaube liegt nicht tief genug
Hallo Arie,

neben den bereits beschriebenen Gummipuffern gibt es noch eine zweite Einstellmöglichkeit: Die beiden Führungsbügel, die die Haube halten.

Diese haben jeweils zwei Befestigungsschrauben. Wenn Du diese leicht(!) öffnest, kannst Du den Neigungswinkel der Haube insgesamt, bzw. auch deren Höhe einige Millimeter verstellen.
Allerdings verändern sich dadurch auch alle übrigen Spaltmaße der Haube. Wichtig: Die Schrauben in gar keinem Fall ganz lösen, da Dir sonst die Motorhaube auf die Kotflügel (oder sonst wo hin) fällt.

Im übrigen dürfte Mad wohl leider recht haben: Einstellprobleme bei der Motorhaube sind ein deutlicher Hinweis auf einen schlecht reparierten Frontschaden.

Grüße aus Stuttgart

Oliver

More
06 Jan 2004 17:59 #5568 by Ulrich
Replied by Ulrich on topic Die Motorhaube liegt nicht tief genug
Hallo Arie,

ich habe mir gerade einmal die Fotos Deines SLs bei den "107sl-freunden" angeschaut. Ich vermag nicht nachvollziehen, warum die Haube zu hoch sein soll. Der Spalt zwischen Kotflügel und Haube sieht auch gleichmäßig aus.

Ich habe mir auch mal die Fotos von meinem SL vergleichend dazu angeschaut (Vergleich ist wegen der unterschiedlichen Blickwinkel allerdings nicht 100%-ig möglich) - bei meinem SL sieht das vorne eigentlich genauso aus.

Wie kommst Du darauf, dass die Haube zu hoch ist ?
Steht die Haube vielleicht hinten zu hoch ? - Das kann man auf den Fotos nicht sehen !

Gruß ausm Ländle
Ulrich

More
06 Jan 2004 21:15 #5569 by Arie
Replied by Arie on topic Die Motorhaube liegt nicht tief genug
Hallo zusammen,

Danke für die antworten.
Zuerst, Der 107er hat keine Frontschäden. Wie schon gesagt, die Gummipuffer habe ich ausrichten lassen.
Der Spalt zwischen Kotflügel und Haube links und rechts ist auch gleichmäßig. Die Haube steht hinten nicht zu hoch. Aber von vorne.
Die Haube liegt etwa eines halben Zentimeter über die Gummipuffer halbwegs die Kotflügel. Man kann dort einfach durchsehen.

Gruß,
Arie

More
06 Jan 2004 22:52 #5570 by enzolupo
Replied by enzolupo on topic Die Motorhaube liegt nicht tief genug
Hallo
Meistens liegt meiner Ansicht nach die Ungenauigkeit der Passform der Motorhaube entweder an nicht mit Originalteilen
getauschte Kotflügel und/oder an bedingt durch den Ausbau
der Kotflügel veränderte Neigungswinkel der Stehbleche an
denen die Kotflügel verschraubt sind ( Hebelkraft ).
Beides ist jedenfalls ein Zeichen einer nicht 100%igen
Spenglerarbeit.
Nachdem die Mögl.zur Einstellung der Motorhaube beschrieben
wurden wünsche ich dir viel Glück und nimms nicht tragisch
wenns nicht 1000%ig ist.
Gruß Enzolupo

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.112 seconds