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ET bei Gulli

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25 Jul 2009 18:38 #68640 by mb350se
ET bei Gulli was created by mb350se
hallo,

ich hatte ursprünglich mal Gulli-Alu´s 7x15 mit ET15 auf meinem 560er, habe neue Chromgullis aus USA bekommen, allerdings ET25.

Gibt es da Probleme wegen der Radbolzen? bedeutet die differenz von 10, dass die Felgen eine halben cm schmaler sind?

gruss Volker

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25 Jul 2009 19:12 #68641 by Ulrich
Replied by Ulrich on topic ET bei Gulli
Hallo Volker,

die Einpresstiefe der Felge hat nichts mit der Felgenbreite zu tun. Die Einpresstiefe ist das Maß, um dass die Anschlagfläche der Verschraubungsebene (mir fällt keine bessere Bezeichnung ein) aus der Felgenmitte nach außen verschoben ist.

Die erforderliche Schraubenlänge ist davon abhängig, wie groß der Abstand des Konussitzes von der Verschraubungsebene ist.

Gruß ausm Ländle
Ulrich

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25 Jul 2009 20:37 #68642 by poldi
Replied by poldi on topic ET bei Gulli
Moin!
Hab ich das richtig verstanden?
Bei gleicher Felgenbreite (z.B. 7J) steht ein Rad mit ET23 weiter nach außen als ein Rad mit ET30.
Ja oder ja?
Wenn ich mich recht erinnere, haben die 15" Barockfelgen von ATS eine ET von 23 und die Stahlfelgen vom 126er eine ET von 26 (?). Daher laden die Alufelgen mehr aus.
Sternengrüße Ulli

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

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  • wudi
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25 Jul 2009 23:23 #68643 by wudi
Replied by wudi on topic ET bei Gulli

On 2009-07-25 20:37, poldi wrote:
Moin!
Hab ich das richtig verstanden?
Bei gleicher Felgenbreite (z.B. 7J) steht ein Rad mit ET23 weiter nach außen als ein Rad mit ET30.
Ja oder ja?
Wenn ich mich recht erinnere, haben die 15" Barockfelgen von ATS eine ET von 23 und die Stahlfelgen vom 126er eine ET von 26 (?). Daher laden die Alufelgen mehr aus.
Sternengrüße Ulli



Hallo Ulli

ein ganz klares unter Umständen , muss aber nicht .
die Felgenbreite ist das Produkt von Felgeninnenteil und Felgenaussenteil.
ist das Verhältnis Felgeninnenteil zu Felgenaussenteil identisch hast du recht.
variiert dies aber , ich unterstelle dass dies bei Alufelgen zu Stahlfelgen auch der Fall ist ,
geht die Gleichung wieder nicht auf.

Und last not least hätten wir noch 2 weitere nicht zu vernachlassende Werte die stimmen müssen. Das eine wäre die Felgentragkraft ,
Das heisst die Hälfte der Achslast der schwereren Achse(2 Räder)
muss kleiner sein als die Felgentraglast .

Das zweite wäre die Bauform.
hier kann eine Felge an Bremsleitungen oder ABS Leitungen streifen,
oder weit häufiger ist die innere Bauform ,so dass z.b. der monströse
Bremssattel der Mopfbremse am Felgeninneren streift.
Abhilfe ermöglichen wiederum Distanzscheiben (Spurplatten)
Die Distanzscheibe verändert aber dann absolut die ET von beidem.

Nehm ich z.b. die 16 zöllige Felge des R129 benötige ich Distanzscheiben.

Verbau ich z.b. 25 Distanzen an eine Felge mit et30
ET30 -25 = ET05 (Ersatz ET von Felge mit Distanzen)

Nehm ich jetzt eine Felge z.b. mit ET 35 und gehe davon aus dass das Verhältniss zwischen Felgeninnenteil und Felgenaussenteil ähnlich ist , H und R hat Freigaben
seiner Distanzen an Original Gulideckel Mopf von 15 mm als Grenze wäre in etwa
Ersatz ET von ET 05
kann ich auf die ET 35 25 mm Distanzen gut verbauen ,
ich bin damit noch um 5 ET weiter innen.

Hab ich nun alle verwirrt ??

Ist aber leider, speziell am Mopf schwierig


mfg
Peter

P.S.
Traglast

Ich hatte schon Tüvprüfer , die mir Felgen mit etwas geringerer Traglast eingetragen haben , mit dem Hinweiss
Bei der Verwendung der Sonderräder xy darf keine Anhängekupplung montiert sein.
(damit rechnete er 50 kg Achslast ab und die Felge die knapp zu wenig Traglast hatte konnte verbaut werden.)

ob das heute noch wer macht ??


[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : wudi am 25-07-2009 23:28 ]

mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten

Peter

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26 Jul 2009 09:51 #68644 by poldi
Replied by poldi on topic ET bei Gulli
"Produkt von Felgeninnenteil und Felgenaussenteil"

Guten Morgen!
Das scheint mir nicht ganz logisch! Du meinst sicher die Summe!
Unter Zuhilfenahme der Grafik von Andreas versteht man das ganze schon. Nur - merken werde ich es mir nicht.
Besten Dank!
Ulli

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

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26 Jul 2009 10:12 #68645 by SLKMOSS
Replied by SLKMOSS on topic ET bei Gulli
Hallo Volker,
hier auf die schnelle eine relativ gute Beschreibung des Begriffes der "Einpresstiefe"

mit freundlichem Gruß

Günter

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