- Thank you received: 0
15er Radkappen lackieren
- Topic Author
- New Member
-
Wer hat den passenden Lackierstern und lackiert mir meine neuwertigen und unlackierten Kappen in schwarz (040)?
Was wird das kosten?
Danke und Grüße
Matthias
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Thorsten560SE
- Premium Member
-
- Thank you received: 155
frag mal bei uns im 126er Forum. Ich glaube da hatte jemand diesen Stern.
Gruß Thorsten
tb560
- HansA
- Junior Member
-
habe für mein 560SL Projekt mittlerweile auch Radkappen, die ich in schwarz lackieren möchte. Ich denke mal die Sache, mit scheifen und abkleben von Hand, und mit der Spraydose lackieren und sich danach ärgern ist schon etwas aufwendig.
Ich weiß jedenfalls noch nicht ob ich das machen/machen lassen soll.
Verwendest Du Spurverbreiterungen?
Wenn ja wieviel mm?
Grüße aus Würzburg
Hans[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : HansA am 30-03-2009 17:34 ]
´87 560SL blk 110.000mls. Letzte Neuerung: FFB im Golf Look und 15"Stahlfelgen Spurplatten und Radkappen. mit Wurm-KAT.
- Topic Author
- New Member
-
Selbermachen ist in diesem Fall Murks.
Früher hat nahe Stuttgart jemand die Kappen für 20 Euro das Stück lackiert. Leider macht der das nicht mehr.
In Hamburg habe ich ein Angebot über 300 Euro. Das ist natürlich aus der Diskussion...
Ja,ich habe 30 mm pro Achse. Die Stahlfelgen passen nicht über die Vorderbremsen ohne Distanzscheiben! Das wird auch problemlos eingetragen. Allerdings plane ich 225/60V15 aufzuziehen und natürlich eintragen zu lassen. Ob das noch unter die Radläufe passt, weiss ich nicht. Umbördeln würde ich deshalb nicht. Dann bleibt es bei den 205ern. 225er bekommt man aber auf den Gullis eingetragen. Genau die wollte ich aber loswerden. Deckel sind schicker!
Grüße
Matthias
- astral
-
- Elite Member
-
- Thank you received: 11
Gruß, Heinz (auch mit 30mm und 205ern auf den Stahlfelgen)
- JE
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 2
Es gibt in Hamburg einen Lacker, der den Stern hat und das für einen vernünftigen Preis anbietet.
Da ich den Lacker kenne und schätze, hier der kostenlose Tip.
Fahr in die Ruhrstraße, frag mal freundlich, ohne überheblich zu sein, nach dem Inhaber Klaus Bittner und frag ihn, was er dafür haben will, aber mach es nicht am Telefon.
Gruß JEns
Gruß Jens (Signature s#cks)
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?
- HansA
- Junior Member
-
Von welchem Hersteller habt Ihr die Verbreiterungen?
Bekommt man da die längeren Bolzen auch gleich mit?
Das Ganze wird dann mal, denk ich im eingebauten Zustand beim TÜV vorgefahren und eingetragen.
Sowas wie ABEs zum mitführen gibts wohl nicht mehr oder?
Die 126er Felgen muss ich wohl sowieso eintragen lassen.
Grüße aus Würzburg
Hans[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : HansA am 30-03-2009 18:44 ]
´87 560SL blk 110.000mls. Letzte Neuerung: FFB im Golf Look und 15"Stahlfelgen Spurplatten und Radkappen. mit Wurm-KAT.
- astral
-
- Elite Member
-
Längere Radbolzen sind nicht dabei, solltest Du aber auch nicht brauchen. Wenn ich das recht entsinne, haben die Stahlfelgen im Bereich der Verschraubung exakt 15mm weniger Materialstärke als die Gullies, wodurch die Distidicke exakt egalisiert wird. Vorsichtshalber beim Eindrehen checken, ob 6-7 Umdrehungen Gewinde zur Verfügung stehen.
Wenn Du doch noch längere kaufen solltest oder hinten -warum auch immer- unter 15mm pro Rad verbreiterst, mußt Du peinlich genau darauf achten, dass hinten die Schrauben nicht mehr aktives Gewinde haben als bisher, weil Du sonst ganz schnell an die Mechanik der Feststellbremse gerätst und beim ersten Losrollen einen üblen Schaden dort anrichtest.
Gruß, Heinz
- Topic Author
- New Member
-
On 2009-03-30 18:10, JE wrote:
Na Matthias, alter Schlauberger ? Man sieht sich immer zweimal im Leben - oder ?
Es gibt in Hamburg einen Lacker, der den Stern hat und das für einen vernünftigen Preis anbietet.
Da ich den Lacker kenne und schätze, hier der kostenlose Tip.
Fahr in die Ruhrstraße, frag mal freundlich, ohne überheblich zu sein, nach dem Inhaber Klaus Bittner und frag ihn, was er dafür haben will, aber mach es nicht am Telefon.
Gruß JEns
Wie meinen? Habe Dich noch nie gesehen. Weiss nur, wie du Leute mit US-SLs behandelst, die hier im Forum ihre Fragen stellen..
Der nette Herr aus der Ruhr-Straße hat mir erstmal (per E-Mail) erklärt, wie schwierig das alles ist.
Ich denke, ich lasse das in Frankfurt machen.
Grüße
Matthias
- Topic Author
- New Member
-
On 2009-03-30 18:43, HansA wrote:
Hey da ist ja noch was los hier heute abend
Von welchem Hersteller habt Ihr die Verbreiterungen?
Bekommt man da die längeren Bolzen auch gleich mit?
Das Ganze wird dann mal, denk ich im eingebauten Zustand beim TÜV vorgefahren und eingetragen.
Sowas wie ABEs zum mitführen gibts wohl nicht mehr oder?
Die 126er Felgen muss ich wohl sowieso eintragen lassen.
Grüße aus Würzburg
Hans
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : HansA am 30-03-2009 18:44 ]
Hallo Hans!
Die Distis habe ich von H&R. Ist aber letztlich egal; gibt etliche Hersteller.
Werden zusammen mit den Felgen eingetragen. Eine ABE ist bei den Distis dabei.
Mit den Radbolzen, wie Heinz sagt, funktioniert. Habe ich genauso gemacht.
Grüße
Matthias
- HansA
- Junior Member
-
Ich habe bei H&R auf der Webseite nachgeschaut, dort kann man sogar kostenlos vor dem Kauf die Gutachten runterladen!!!! Was für ein Service.
Leider steht beim Verwendungsbereich unter Handelsbezeichnung kein 560SL drin.
Ob das wohl probleme macht? Wie hat das bei Euch geklappt?
Grüße aus Würzburg
Hans
- Thorsten560SE
- Premium Member
-
- Thank you received: 155
also egal ist das noch lange nicht mit den Distis von welcher Firma die sind. Ich würde an der VA nur welche von hier
nehmen. Die haben die Fettkappe integriert. Da gibt es am wenigsten Problem mit Unwuchten. Ist vieleicht am 107er nicht so gravierend wie beim 126er. Das weiss ich nicht so genau. Aber der 126er ist vorne mit Platten ein Katastrophe was unwuchten angeht.
Gruß Thorsten
tb560
- astral
-
- Elite Member
-
Meine sind aber zufällig auch von SCC und sie sind rund!
Dass der 560er nicht in der Liste stand, war bei der Eintragung kein Problem, habe ja ´nen 300er.
Gruß, Heinz
- Topic Author
- New Member
-
Unwuchten sind kein Problem. Im Gegenteil der SL läuft mit den Distis m.E. besonders gut, weil er von Haus aus eine eher enge Spur hat.
Grüße
Matthias
- HansA
- Junior Member
-
Hab jetzt noch 2 Fragen.
Mit den Spurplatten sollten die Originalschrauben von den Gullys ja von der Gewindelänge her passen, aber sind die nicht am Kopfende zu lang?
Leider parkt mein Auto gerade nicht bei mir zu Hause.
Wenn ich die Radkappen selber lackiere, sollte das mit so einem Lackierstern und ner Spraydose doch eigentlich funktionieren - Vorher noch leicht anrauhen, und das Schwarz ausm. Baumarkt. Hat das schonmal jemand gemacht? Welche Körnung sollte ich da am besten nehmen.
Bin schon iweder Gespannt auf die Antworten
Grüße aus Würzburg
Hans
- Topic Author
- New Member
-
Da wir Mursi-Fahrer ja nicht die veraltete -8er-Technik fahren, sondern modernere 124er passen die Stahlfelgen leider doch nicht mit den 15er Distis. Der Abstand zum Bremssattel beträgt bei der Felge dann nicht einmal 1 mm und da macht der Tüv Ärger - hatte ich gerade.
Übrigens ist das meiste der Vorder- und Hinterachse inkl. Bremsen von unseren 560ern 124er Technik. Ich habe gerade alle beweglichen Teile erneuert.
Ich bin jetzt auf 20er umgestiegen und alles ist gut, sieht auch noch okay aus. 18er wären perfekt, aber evtl. schwer zu kriegen.
Hast Du einen Lackierstern???
Grüße
Matthias
- HansA
- Junior Member
-
habe noch keinen 15" Lackierstern wollte mir aber evtl einen zulegen. 80Euro in der Bucht.
Haben die 20mm Distis ihre eigenen Schrauben dabei, oder brauch ich längere Bolzen (zum "durchschrauben")
Welche Bolzen hast Du für die Stahlfelgen mit den 20mm Distis genommen?
Was ist Mursi???
Grüße aus Würzburg
Hans
- Topic Author
- New Member
-
Manche Euro-SL-Fahrer sind sehr überheblich, andere sind einfach nur nett und übernehmen es schnippisch. Mursis sind SLs mit den dicken Lippen - so wie die Frauen des Mursistammes, die sich Ringe in die Lippen ziehen, um damit ein tellerartiges Gebilde zu erzeugen.
In Anlehnung daran werden unsere Ami-SLs Mursis genannt. Ich habe gerade eine Domain mit Namen mursi-sl.de gesichert (ist noch nichts hinterlegt). Werde ich, wenn sich auch andere finden, mal als zusätzliches Forum einrichten. Unsere SLs sind doch sehr anders als die Euros - und sags nicht weiter; sie sind vor allem technisch besser.
Ausserdem ist mein Mursi gar nicht Mursi, sondern eher Stoiber mit den Euro-Stoßstangen.
Was hältst Du davon, wenn ich mich mit 40 Euro an dem Stern beteilige? Ganz ohne ist das Lackieren allerdings nicht. Ich glaube, ich würde den Stern einem Lackierer geben.
Ich habe zu den 20 mm Distis Schrauben mit 43 mm Gewindelänge genommen, passt perfekt. Mein Mechaniker sagt aber, dass bei 20 mm eine doppelte Verschraubung optimal wäre und es sein kann, dass ohne dies Unwuchten auftreten. Ich habe es noch nicht bemerkt.
Grüße
Matthias
- agossi
- Elite Member
-
Übrigens ist das meiste der Vorder- und Hinterachse inkl. Bremsen von unseren 560ern 124er Technik.
Beim 107er ist überhaupt nichts vom 124er, wie kommst Du denn auf so einen Blödsinn?
Weder an der Hinterachse, noch an der Vorderachse ist ein Teil gleich, egal ob MOPF oder nicht.
Gruss
Andi
- Topic Author
- New Member
-
Das ist falsch!
Beim 560er sind die Bremsen, die Traggelenke, die Stabilisatoren etc. vom 124er, anders als bei den Euros, bei denen diese Teile vom Strichachter sind (Bremsen weiss ich nicht, aber auch anders)
Grüße
Matthias
- agossi
- Elite Member
-
Und das sich die Euro und US-Version unterscheiden, wer hat Dir denn solch einen Bären aufgebunden?
Schau Dir mal einen Euro-500er nach MOPF an, der hat bis auf die letzte Schraube an den Achsen alles mit dem 560er gemein. Informier Dich mal, bevor Du weiter hier solchen Unsinn erzählst.
- Topic Author
- New Member
-
Das ist falsch. Ich habe Anfang der Woche in meiner Mercedes-Werkstatt mit dem Meister die Teilelisten verglichen und Baujahr 1986 500 SL und 560 SL sind in vielen Punkten verschieden, Vorder- wie Hinterachse.
Die nicht bewegten Teile sind natürlich identisch, bis auf Türen und ein paar Sachen im Innenraum.
Informiere Du dich erst einmal.
- CH
-
- Senior Member
-
On 2009-04-09 09:01, josh111 wrote:...
Beim 560er sind die Bremsen, vom 124er.
Grüße Matthias...
Hallo Matthias,
als ich vor 3 Jahren neue Bremssättel vorne brauchte musste wir feststellen das diese 4-Kolbensättel in keinem anderen Mercedes verbaut wurden und damit selten, teuer und schwer zu beschaffen waren.
Wenn Du da was anderes weißt, da schreib doch mal ne Teilenummer, das wäre ja prima wenn da was passen würde.
Danke
Grüßla aus Franken
Christoph
560SL & S211 220 CDI
- Topic Author
- New Member
-
Die Sättel sind soweit ich weiss A 107 420 05 83 und die Scheiben A 124 421 1612.
Und soweit ich das erkennen kann, sind es Einkolben-Sättel.
Grüße
Matthias
On 2009-07-06 15:04, CH wrote:
On 2009-04-09 09:01, josh111 wrote:...
Beim 560er sind die Bremsen, vom 124er.
Grüße Matthias...
Hallo Matthias,
als ich vor 3 Jahren neue Bremssättel vorne brauchte musste wir feststellen das diese 4-Kolbensättel in keinem anderen Mercedes verbaut wurden und damit selten, teuer und schwer zu beschaffen waren.
Wenn Du da was anderes weißt, da schreib doch mal ne Teilenummer, das wäre ja prima wenn da was passen würde.
Danke
- Topic Author
- New Member
-