- Thank you received: 0
450 SCL 5.0 Wertfrage
- HELLIX
- Topic Author
- New Member
-
Mal ne Frage an die Experten hier im Forum.
Meine Mutter hat seit ca. 1993 einen 1979 450 SLC 5.0 in ihrer Garage, den sie aber nun gerne verkaufen möchte, da er ihr Platz wegnimmt.
Der Wagen hat ca. 156tkm auf dem Tacho und ist meiner Meinung nach ein Zustand 3. Der Wagen ist braunmetallic, hat Velours-Ausstattung, Tempomat, el. FH, MB-Leichtmetallfelgen, ZV, Becker-Radio "Mexiko".
Da ich nun seit über 5 Jahren in den USA lebe, ist mir der deutsche Classic Car-Markt nicht ganz so geläufig. Versuche mich gerade auf mobil.de und AutoScout preistechnisch schlau zu machen.
Aber ich hoffe, daß mir hier jemand aus dem Forum etwas konkreter helfen könnte, was den derzeitigen Wert des Wagesn auf dem deutschen Markt anbetrifft.
Der Wagen ist derzeit abgemeldet, meine Mutter möchte ihn mit rotem Oldtimerkennzeichen im Frühjahr zwecks Verkauf zulassen, damit Probefahrten jederzeit möglich sind.
Schon mal danke im voraus an die Forumsjünger hier.
Habe auch 2 Bilder von dem Wagen, die ich gerne per Email versenden kann.
Stephan
[ Diese Nachricht wurde editiert von : HELLIX am 16-12-2003 21:16 ]
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- HELLIX
- Topic Author
- New Member
-
Vielen Dank, Andreas.
Tolle Sache, diese Webseite. Hilft mir wirklich ungemein.
8.500 Euro hört sich ja mal gar nicht schlecht an für Zustand 3.
Allerdings auf der 107SL-Club Webseite wird der Wagen im selben Zustand mit nur 5.300 Euro angeben.
Woher kommt diese relativ große Diskrepanz?
Gibt es einen Unterschied im Bewertungssystem?
Ich möchte den Wagen beim Verkauf halt nicht unrealistisch hoch ansetzen, aber natürlich auch nicht unbedingt unter Wert verkaufen.
Mal noch ´ne andere Frage.
Meint Ihr, es würde sich lohnen, den Wagen noch weitere 5 Jahre aufzuheben, um ihn dann mit einer permanenten Oldtimerzulassung besser zu verkaufen?
Wird die niedrigere KFZ-Steuer den Wert des Autos beträchtlich verbessern?
Thanx a million,
Stephan
- Ulrich
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 4
mit einem Wertzuwachs in den nächsten 5 Jahren ist mit Sicherheit zu rechnen - abwarten macht aber wohl nur dann Sinn, wenn die Unterstellung keine Kosten verursacht und wenn das Fahrzeug ordentlich "eingemottet" war.
Ansonsten dürften sich in den letzten 5 Jahren, in denen der SLC abgestellt war, erhebliche Standschäden eingestellt haben, die den erzielbaren Preis ziemlich drücken können, denn die Instandsetzungskosten werden i.d.R. vom Zeitwert in Abzug gebracht.
Eine Vollabnahme muß das Fahrzeug auch noch über sich ergehen lassen. Da der Wagen dafür angemeldet werden muß, fertige auf jeden Fall zunächst einmal eine Kopie des Fahrzeugbriefes, da die Zulassungsstelle den alten Brief einziehen wird. Als Nachweis für die Historie (tatsächliche Anzahl der Vorbesitzer) ist eine Briefkopie ein Dokument, das unbedingt zu den Papierchen gehören sollte.
Gruß ausm Ländle
Ulrich
Gruß aus Uhingen
Ulrich
... der englische Patient
... mein Ex-107er
... der Feind meines Ex-107er
- bstaiger
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 10
zur Zulassung mit roter Nummer mußt mal im Netz recherchieren, die genauen Modalitäten (Vollgutachten, wenn er keinen TÜV hat und den hat er ja nciht, polizeiliches Führungszeugnis etc.) weiß ich gerade nicht, aber das ganze wird sich mit Sicherheit nicht rechnen und ist ein erheblicher Aufwand, blos um ein paar Leute probefahren zu lassen.
Da werden ein bis drei Kurzzeitkennzeichen billiger sein, außerdem haben Oldtimerfreunde oft Zugang zu roten Nummern.
Die H-Kennzeichenfähigkeit wird den Wert sicher etwas steigen lassen, aber sicher nicht so, daß es sich lohnt den Wagen einzustellen, insbesondere, wenn er wegen Platzgründen weg soll. Ein genereller Zuwachs ist sicher auch zu verzeichnen, die Rendite wird aber sicher nicht viel toller sein, als bei anderen Geldanlagen.
>>Ansonsten dürften sich in den letzten 5 Jahren, in denen der SLC abgestellt war, erhebliche Standschäden eingestellt haben, die den erzielbaren Preis ziemlich drücken können, denn die Instandsetzungskosten werden i.d.R. vom Zeitwert in Abzug gebracht.
Die allgemeine Angst vor Standschäden teile ich nicht (natürlich gibt es sie mehr oder weniger heftig, aber das ist mir immer noch lieber, als "Salzschäden), wenn das Auto einigermaßen vernünftig steht. Wer das Auto kauft, muß sicher eh ne Menge dran machen.
>>Eine Vollabnahme muß das Fahrzeug auch noch über sich ergehen lassen. Da der Wagen dafür angemeldet werden muß,
Es ist andersrum, um das Fahrzeug anmelden zu können, braucht es ein Vollgutachten.
Ob dabei der Brief verloren geht, würd ich an der Zula nachfragen. das ist aber weniger das Problem, als die Kosten für TÜV (einschließlich notwendiger Reparaturen) und Zula. Da kannst du ein paar blaue Scheine herrichten.
Am besten einfach mal so inserieren, wie er ist und gucken was passiert. Erfahrungsgemäß rechnen sich irgendwelche Maßnahmen, die zur Verkaufspreissteigerung dienen sollen, nicht wirklich. Außer ordentlich putzen vielleicht, das Auge ißt mit, auch bei "Profis".
Gruß Björn
[ Diese Nachricht wurde editiert von : Micha B. am 17-12-2003 13:41 ]
- thom500slc
-
- Senior Member
-
die sache mit der 07er nummer kannste eigentlich vergessen, hab selber eine, und ich kann dir sagen: mords aufwand dubrauchst: polizeiliches führungszeugnis, punktregisterauszug aus flensburg, ne spezielle abnahme beim tüv, und ne spezielle oldi versicherung - also zuviel aufwand
ich denke , wenn jemand intersse daran hat, dann entweder beim befreundeten kfz-händler ne rote 06er (also händler ) nummer besorgen, oder die kiste mit nem kurzkennzeichen anmelden, da brauchst du nix - einfach zulassungstelle und doppelkarte von ner versicherung und den zeitraum bestimmen, ist halt blöd wenn das auto nicht verkauft ist und die nummer schon abgelaufen ist
grüße
thom
- harry500
-
- Senior Member
-
> polizeiliches führungszeugnis, punktregisterauszug aus flensburg......
...Und da hast DU eine 07er Nummer bekommen!!!!!!!!!????????
Tzz,Tzz,Tzz...
Viele Schraubergrüße
Harald
- thom500slc
-
- Senior Member
-
- Ulrich
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 4
On 2003-12-17 09:54, bstaiger wrote:
Eine Vollabnahme muß das Fahrzeug auch noch über sich ergehen lassen. Da der Wagen dafür angemeldet werden muß,
Es ist andersrum, um das Fahrzeug anmelden zu können, braucht es ein Vollgutachten.
@Björn: Damit hast Du recht !
Die Zulassungsstelle zieht den alten Brief mit Sicherheit ein. Der Besitzer des 450 SLC, den ich hier in Göppingen im Auge hatte, mußte diese leidvolle Erfahrung machen. Der Brief war sogar schon vernichtet worden. Also - auf jeden Fall eine Kopie vom Brief machen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, verweilt Stephan zur Zeit in USA und hat die Absicht, den Verkauf auch von dort aus in die Wege zu leiten. Das dürfte es etwas schwieriger sein, sich vorm Verkauf um den SLC zu kümmern.
Ohne Aufbereitung, Vollabnahme und Wiederinbetriebnahme dürfte es sehr schwer werden, den gelisteten Preis für einen SLC im Zustand "3" zu erzielen. Für den möglichen Käufer verbleiben zu viele Restrisiken, die sich in einem deutlich niedrigeren Kaufpreis äußern dürften.
Gruß ausm Ländle
Ulrich
Gruß aus Uhingen
Ulrich
... der englische Patient
... mein Ex-107er
... der Feind meines Ex-107er
- strich-acht
- Senior Member
-
Einen echten 1er Zustand kann es beim 107er nicht geben, sowas finden wir bei frisch restaurierten Kompressor-Benzen. Ein konservierter 0km 107er müsste zerlegt und unter Verwendung neuer Gummiteile wieder montiert werden, das gibts nicht. Somit gelten die Spassig Data 1er Preise für die jahreswagengleichen 2er. Die vorgeblichen 2er in den Anzeigen sind fast immer 3er (viele Leute schreiben ja schon "guter Zustand" (gut = Schulnote 2), wenn grad kein Rostloch direkt zu sehen ist.) Ich habe schon diverse Kaufberatungen für andere Mercedes-Modelle geschrieben (siehe. www.mercedesclubs.de ) und dabei zuletzt direkte Werttabellen vermieden, sondern eher geschrieben, was man für bestimmte Zustände bezahlen darf. Den Zustand wirklich beurteilen kann dabei aber nur ein Experte und ein SLC ist einer der am schlimmsten rostenden Mercedes überhaupt, da kann viel im Verborgenen wuchern. Mein 5.0 mit 130tkm, silber Leder rot, SSD und son bisschen Kleinkram, ist einer der besten die ich kenne, also ein Classic Data 1er, ein Anzeigen 2er und weil über 100tkm eben kein Jahreswagen mehr und so nach meinen harten Maßstäben ein 3er. Er wurde aber von einem Technik-Referenten des 107er Clubs auf 15 bis 17000.- Euro geschätzt, wofür ich ihn trotz chronischer Finanznot und Löchern in den Socken sogar nicht einmal verkaufen würde.
Für einen 5.0 denke ich kann man ziemlich viel bezahlen und sollte beim Verkauf einen langen Atem haben, denn der wird mal echt wertvoll. So haben sich für den Vorgänger (das wesentlich hübschere aber historisch nicht so bedeutsame 280SE 3.5 Cp) die Preise erst in den letzten 5 Jahren mehr als verdoppelt. (ups, ich müsste mal die Kaufberatung updaten). Kramt mal in 10 Jahren dieses Posting raus, ich behaupte, bis dahin kosten gute 5.0er über 40tE
michael r.[ Diese Nachricht wurde editiert von : strich-acht am 17-12-2003 19:21 ]
/8ungsvoll
Michael
- HELLIX
- Topic Author
- New Member
-
Wow, erstmal vielen Dank für die zahlreichen und äußerst informativen Postings. Super!
Hatte mir eigentlich vorgestellt, daß das mit dem Oldtimer-Kennzeichen etwas einfacher und unbürokratischer ist.
Aber in Deutschland muß es halt mal kompliziert gehen.
Da lohnt sich es sicher eher, den Wagen übers Wochenende dann mit einem Kurzkennzeichen zu versehen, und somit die Probefahrten durchzuführen.
Ja, ich lebe permanent in den USA und versuche halt verkaufstechnisch so viel wie möglich meiner Mom abzunehmen, d.h. den Preis zu ermitteln und dann die Anzeige und die Bilder des Wagens online zu stellen, so daß sie "nur" den physischen Verkauf vor Ort durchführen muß. Will ihr da nicht zuviel zumuten.
Die Preisermitlung des Wagens scheint mir hier das wohl schwierigste zu sein. Ich denke mal, daß 8.500 für meinen Wagen etwas zu hochgegriffen ist.
Eine komplette TÜV-Abnahme dürfte wohl kein Problem sein, da ich bevor ich auswanderte den Wagen regulär angemeldet in Deutschland fuhr. Auch meine Mutter hatte den Wagen dann noch einige Zeit regelmäßig genutzt. Ich denke, er ist ready to go, muß halt mal gewaschen werden.
Hatte mir auch überlegt, den Wagen in die Staaten zu bringen, allerdings lohnt sich das auf keinen Fall. Eine US-Umrüstung käme auf ca. $6.000 und da ich in Kalifornien bin hat man noch zusätzlich das Problem mit den sehr strengen kalifornischen Abgasbestimmungen (Smog Check).
Ich hatte bis vor 2 Wochen noch eine 80er Corvette mit einem GM-Hochleistungsmotor, das war bei jedem Smog Check der absolute Heckmeck.
Stephan
- bstaiger
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 10
>>Aber in Deutschland muß es halt mal kompliziert gehen.
Naja, dafür überlegen wir auch zweimal, bevor wir andere Länder überfallen, in denen wir nix zu suchen haben, und das hat auch was für sich!
>>Ja, ich lebe permanent in den USA und versuche halt verkaufstechnisch so viel wie möglich meiner Mom abzunehmen, d.h. den Preis zu ermitteln und dann die Anzeige und die Bilder des Wagens online zu stellen, so daß sie "nur" den physischen Verkauf vor Ort durchführen muß. Will ihr da nicht zuviel zumuten.
>>Eine komplette TÜV-Abnahme dürfte wohl kein Problem sein, da ich bevor ich auswanderte den Wagen regulär angemeldet in Deutschland fuhr. Auch meine Mutter hatte den Wagen dann noch einige Zeit regelmäßig genutzt. Ich denke, er ist ready to go, muß halt mal gewaschen werden.
Was mir beim längeren Abstellen von Mercedesfahrzeugen immer mal wieder passiert, ist, daß die Bremsen festgammeln, also die Scheiben unter den Belägen rosten (besonders wenn man das fahrzeug naß abstellt, immer ordentlich Trockenbremsen, auch wenns nur ein paar Tage sind). Das merkt man daran, daß man erst nicht und dann mit einem Klong loskommt und die Fuhre dann erstmal rubbelt beim Bremsen. Manchmal verliert sichs ganz schnell, vor dem TÜV meist nicht. Ich erwähne nur am Rande, daß ich die Prozedur bei meinem Wintermecedes gerade hinter mir habe - zur großen Freude warens gleich alle vier Scheiben. Trotz trockenem Abstellen.
Dumme Frage, wieso willst du TÜV machen? Für Kurzzeitkennzeichen brauchste den nicht! Das kannste dem Käufer überlassen. Ich würd auch das Kennzeichen dem Interessenten überlassen. Wozu den Streß und die Kosten? Dann machste Besichtigungstermine aus, holst das kennzeichen und dann kommt keine Sau, oft genug erlebt. So isch des heut halt leider.
>>Hatte mir auch überlegt, den Wagen in die Staaten zu bringen,
nene, da kauf lieber nen 560SL - ist zwar nicht besonders potent aber doch irgendwie exotisch.
Gruß Björn
allerdings lohnt sich das auf keinen Fall. Eine US-Umrüstung käme auf ca. $6.000 und da ich in Kalifornien bin hat man noch zusätzlich das Problem mit den sehr strengen kalifornischen Abgasbestimmungen (Smog Check).
Ich hatte bis vor 2 Wochen noch eine 80er Corvette mit einem GM-Hochleistungsmotor, das war bei jedem Smog Check der absolute Heckmeck.
Stephan
[/quote]