- Thank you received: 0
Thermostat-Noppel
- Jogi
-
Topic Author
- Junior Member
-
im Zuge der vorweihnachtlichen Bastelarbeiten wollte ich auch mal meinen Thermostat (380SL) wechsel. Als das Ding jetzt ausgebaut so vor mir liegt, sehe ich das der Nippel da an der Seite - von dem ich immer gedacht habe das er irgendein Regelsignal an den dicken Regel in der Mitte sendet - gar keine elektriche oder ähn. Verbindung aufweist.
Also, wofür ist der Nippel? Nur zur Führung der mechanischen Einheit? Kann man den einfach "abpitschen"? (stört mich nämlich beim Einbau) Wird das ohnehin beschiss... Regelverhalten dadurch besser? (meine hier mal sowas gelesen zu haben, find es aber nicht mehr)
Wer hat da schon mal mit experimentiert?
Danke und
viele Grüße aus dem Bergischen
Jogi
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- bstaiger
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 10
eg gibt wohl beheizte Thermostate, wobei ich sowas bei meinen mercedes noch nie gesehen hab.
Meinst du vielleicht den Entlüfter? Wobei mir da schleierhaft ist, wie man darin einen elektrischen Anschluß erkennt, insbesondere wo vorher kein Kabel dran war. Das Ding sollte (bei schräg eingebauten Thermostaten an der höchsten Stelle sitzen.
>>Also, wofür ist der Nippel? Nur zur Führung der mechanischen Einheit? Kann man den einfach "abpitschen"? (stört mich nämlich beim Einbau) Wird das ohnehin beschiss... Regelverhalten dadurch besser? (meine hier mal sowas gelesen zu haben, find es aber nicht mehr)
Wieso beschissenes Regelverhalten? So ein Thermostat ist sicher kein Präzisionsregler (ich tät mal sagen es ist ein P-Regler), aber meine Kühlwasseranzeige ist eigentlich immer Strich leicht über 80°, also hin und herregeln tut da nix.
Falls doch (Rückgang der Temperatur beim Bergabfahren auf 60° oder sowas), war deiner kaputt - und nur in dem Fall hätt ich ihn auch ausgetauscht.
Gruß Björn, der sich nicht sicher ist, ob er deine Frage richtig verstanden hat
- Jogi
-
Topic Author
- Junior Member
-
an dem Thermostaten ist ein "kleiner Ausleger" mit eben diesen besagten "Nippel". Die Thermostataufnahme an der Wasserpumpe ist so geformt, dass dieser Nippel in ein extra, ca 4mm großes Loch hineinpasst. Frage ist, wofür dieser Nippel mit dem "Extraloch" ist.
Zum beschi... Regelverhalten: Bei mit ist es so, dass nach Kaltstart die Temperatur ersteinmal weit über 90 Grad geht, dann öffnet der Thermostat, die Temp. fällt wieder abartig tief ab, dann selber Vorgang nochmal bis endlich nach ein paar Regelvorgängen Temp einigermaßen konstant ist.
Den Thermostat hatte ich bereits schon einmal getauscht-keine Verbessererung dadurch.
Gemäß einschlägiger Ratschläge kann 2 x5mm Löcher in den Thermostat bohren, dass soll den Regelverlauf verbessern.
Hab ich auch schon probiert, wird etwas besser, aber immer noch nicht das gelbe vom Ei.
Gruß aus dem Bergischen
Jogi
- Micha B.
- Elite Member
-
- Thank you received: 7
ich werde irgendwie nicht schlau aus Deiner Beschreibung, darum hänge ich mal ein Bild vom 380er an. Erzähl mal was Du meinst. Ist es einer der beiden markierten Fühler?
- Jogi
-
Topic Author
- Junior Member
-
Gruß Jogi
- Jogi
-
Topic Author
- Junior Member
-
- Micha B.
- Elite Member
-
das sah bei mir anders aus...
Keine Ahnung wofuer der Nippel ist.
Micha
- Visitor
-
schaut aus wie eine Führung,....aber "über" ist das Dingen bestimmt nicht.
Warum?
Weil es Geld kostet! Sagen wir, dat Ding wird durch den Nippel nur 30Cent teuer, sagen wir, es werden 500000 davon benötigt, nun überlegen wir, wieviel Ocken der Hersteller durch einfaches weglassen sparen könnte.
Da wir wissen, das die Hersteller sparen wo sie nur können und es meist um Centbeträge geht, die sich in der Menge summieren, sie den Nippel aber trotzdem produzieren, wissen wir auch, das er notwendig ist.
Gruß Willy
- ogalalla
- Junior Member
-
Tom
- Micha B.
- Elite Member
-
wie sieht denn das Gehäuse an der Stelle aus? Geht da ein Fühler dran? Steckt womöglich ein Kabel drauf? (Beei meinem nicht, darum kann ich nicht nachsehen).
Wenn ich das Teil so betrachte, fällt mir auf, dass es die Thermostatbewegung mitmachen muß. Damit wäre eine mechanische Betätigung von irgendwas (Fühler?) denkbar.
Schick mir mal ein Foto vom Gehäuse und dem Anschluß!
Micha
- ogalalla
- Junior Member
-
MfG
Tom
- Jogi
-
Topic Author
- Junior Member
-
das mit der Steuerbohrung könnte hinkommen. Der Nippel ist nämlich im oberen Teil dicker. Wenn der Thermostat öffnet, verschließt er die im Gehäuse befindliche Bohrung zumindest teilweise und vermindert den Durchfluß.
Wahrscheinlich ist es so, dass im kalten Zustand durch diese Bohrung die "Bi-metall-Steuereinheit" des Thermostaten mit dem wärmerwerdenden Kühlwasser angeströmt werden soll und so denselben zum schnelleren öffnen animieren soll.
Was in der Praxis - siehe mein Kommentar weiter oben - leider nicht besonders gut funktioniert.
Deswegen: der Nippel muß dran glauben...
Werde hier über das Ergebnis berichten.
Gruß aus dem Bergischen
Jogi
- ohitz
- New Member
-
- Thank you received: 1
auf der Werkstatt-CD wird hochoffiziell dazu geraten den Bügel mit dem Stift der in die Steuerbohrung des Thermostatengehäuses ragt abzusägen. Dies um Probleme mit schwankender Temperaturanzeige zu beseitigen.
Der Stift scheint sich in dieser Bohrung zu verkanten, was zum klemmen des Thermosaten führt.
Auch das Bohren von zwei Löchern in den Aussenring des Thermostaten wird als mögliche Lösung bei schwankender Temperaturanzeige ins Feld geführt.
Ich habe bei mir den Stift abegesägt und die Löcher gebohrt.
Die Temperatur schwankt jetzt nicht mehr. Einziger Nachteil: Durch die Löcher strömt vermutlich immer eine Restmenge Wasser durch den Kühler. Deshalb habe ich das Gefühl, die Warmlaufphase dauert etwas länger.
Gruss aus der Schweiz
Oliver
Oliver