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Sitzaufpolsterung SL von 86
- Bobby
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ich habe mich entschlossen die Sitze im SL aufpolstern zu lassen. Ich habe hier um die Ecke einen Autosattler der dieses meiner Meinung nach machen könnte. Gibt es dabei etwas zu beachten? Besondere Materialien? Arbeitsweise? Oder sollte man diesen SL Komfortsitz welcher in der 107 Klassik immer angeboten wird einbauen?
Interessieren würde mich auch wie es nach einer Aufpolsterung mit der Sitzhöhe aussieht?
Danke für Tipps
Bobby
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- Thorsten560SE
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ich würde dieses hier machen Komfortsitz Wie du schon selber gesagt hast. Was besseres gibt es meiner Meinung nach nicht.
Gruß Thorsten
tb560
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- chund
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kann Thorsten nur zustimmen. Bei meinem 107er hatte sich das Futter der Pfeifen verschoben, der Bezug musste daher runter, um das zu beheben.
Bei der Gelegenheit gleich ein neues Sitzkissen eingebaut, was aber aus dem Gestühl keinen wirklich guten Autositz gemacht hat. Nach Meinung meines Sattlers wäre das alte Kissen auch noch gut gewesen. Die Qualität ist offensichtlich gut, nur nicht die Konstruktion.
Wenn ich das nochmals machen würde, käme mir der Komfortsitz rein.
Viele Grüsse,
Andreas
Gruss, Andreas
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- Juergen
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On 2008-08-25 14:04, Bobby wrote:
Interessieren würde mich auch wie es nach einer Aufpolsterung mit der Sitzhöhe aussieht?
Danke für Tipps
Bobby
Sehen tut man davon nichts, etwas höher ist es schon, aber wie soll man das beschreiben. Wer grösser als 1,90 m ist, dem würde ich denKomfortsitz nicht empfehlen. Man kommt schon einige cm höher, ohne es genau zu wissen, würde ich jetzt 2-3 cm schätzen.
Juergen [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Juergen am 26-08-2008 11:24 ]
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- winni
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Durch die neuen Federn sinkt der Insasse nur nicht mehr so tief in den Sitz ein. Es wird lediglich der ursprüngliche Zustand eines neuwertigen Fahrzeugsitzes, ohne Höhenveränderung, wieder hergestellt.
Ob sich der Federkernsitz bewährt wird sich dann nach rund 20 Jahren Fahrpraxis erweisen.
Grüße
winni
Grüße aus dem Bergischen Land
winni
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- luckystarlage
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Was für ein hinkender Vergleich. Jahrzehnte alte plattgesessene orginal Wellenfeder-Unterfederung mit Fischmaul-Abbigung gegen neues Zylinderfederkern Hochpolster.
Aus der Erfahrung heraus kann ich nur folgendes beisteuern.
Der Ferderkern hat eine kürzere Lebensdauer als das Orginal.
Aber natürlich kann man diesen mit einer Schablone bei jedem Polsterer oder Sattler viel einfacher bestellen als das orginal Federwerk nachfertigen zu lassen.
Grüsse aus dem Lipperland
Thomas
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- sattler4youhanshlavek
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sattler4you hans hlavek
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- Juergen
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On 2008-08-27 21:44, luckystarlage wrote:
Der Ferderkern hat eine kürzere Lebensdauer als das Orginal.
Aber natürlich kann man diesen mit einer Schablone bei jedem Polsterer oder Sattler viel einfacher bestellen als das orginal Federwerk nachfertigen zu lassen.
Grüsse aus dem Lipperland
Thomas
HAllo,
die Federkerne halten nicht so lange wie die Wellenfedern d.h. bis sie durchgessen sind ? Das übrrascht, schon alleine weil die Menge des eingebrachten Materials doch sehr unterschiedlich ist.
Und Omas Federkernsofa hat immer sehr lange gehalten .....
Gruss
Jürgen
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- luckystarlage
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Das gute Stück wurde auch nicht mehrere Stunden des Tages, eines jeden Jahres benutzt, sondern eher selten.
Grüsse aus dem Lipperland
Thomas
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- Bobby
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Bobby
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Joerg
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- fkenr
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als Entwickler und Anbieter des Spiralfederkerns für den R107 habe ich folgende Anmerkungen:
1. Der Federkern ist nicht für "Sitzriesen" geeignet. Die Körpergröße ist also nicht maßgebend. Wer bei dem alten Federkern wenig Platz unter dem geschlossenen Verdeck (weniger als 3-4 cm) hat, sollte die Federkerne nicht einbauen.
2. Der Originalfederkern (immer noch bei Daimler für ca. Euro 1200 lieferbar) hat 6 Nosagfedern (Wellenfedern). Es sind häufig 1-2 Federn gebrochen! Der Spiralfederkern hat 64 Federn, wobei 22 als Doppelfedern ausgelegt sind. Also nicht mit Federkernen in Polstermöbeln zu vergleichen. Die Last wird über die Original-Gummihaarauflage (Kokosfasern mit Latex und Schaumstoffkern) gleichmäßig auf alle 64 Federn verteilt. Ein Bruch oder eine Ermüdung sind somit fast ausgeschlossen.
Über 150 zufrieden umgerüstete R107 seit 2006 deuten auf Qualität hin.
Gruß Frank Kersten-Elter
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- Bobby
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Gruss Bobby
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- Bobby
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Gruss Bobby
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- Juergen
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On 2009-05-27 19:41, Bobby wrote:
Jetzt muß man halt abwarten ob das auch längerfristig so bleibt.
Gruss Bobby
Das wird stark von der Schaumstoffqualität und deinem Körpergewicht abhängen.
Gruss
Jürgen
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- prima5
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ich habe vor 2 Jahren meinen Sitz nur vorne aufgepolstert.
Dies hat sich bewährt, da die Oberschenkel vorn unterstützt werden und nicht mehr schaukeln. Hinten sitzt man weiter tief.
Wie auf den beigefügten Bildern zu sehen ist, habe ich ein starkes Alu-Riffelblech so zugeschnitten, dass es unter den U-förmigen Rand des Sitzrahmens geht und dort verschraubt werden kann. Weiter wird es mit den überstehenden Laschen an der Querverstebung verschraubt (Die Löcher sind dort vorhanden).
Den entstehnden Zwischenraum füllt man dann mit entspr. Schaumstoff (Reste vom Sattler) aus. Um die gewünschte Festigkeit zu erhalten muss man verschiedene Versionen ausprobieren. Die Wellenfedern können sich jetzt nicht mehr unter dem Sitz herausdrücken.
prima5
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