Select your language

Spaltmaße

• RalphM
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
21 Aug 2008 16:28 #60863 by RalphM
Spaltmaße was created by RalphM
Hallo zusammen,

langsam neigen sich die Karosseriearbeiten dem Ende zu (bevor ich mich an die Achsen mache)

Aber eine Sorge plagt mich zur Zeit:

Ich ersetze gerade das Riffelblech (SLC) Seitenwand links mit dem Repblech von SLS. Das ist gerade von der Prägung wirklich OK. Was mir aber jetzt auffällt ist das das Spaltmaß der Tür nicht ganz hin haut. Hatte die Tür aber auch schon draußen ...

Spalt verläuft von oben bis bis ca 2/3 sauber nach untern. Dann aber bis zum unternen ende der Tür weitet sich der Spalt ...

Das kann ja so nicht gewollt sein. Welche "Richtung" sollte ich mal beim Tür Pos einschlagen ?
Bilder stell ich nacher mal ein

Danke im voraus und Gruß

Ralph

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• RalphM
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
22 Aug 2008 08:49 #60864 by RalphM
Replied by RalphM on topic Spaltmaße
Bild hinzugefügt

More
22 Aug 2008 09:56 #60865 by ticktack51
Replied by ticktack51 on topic Spaltmaße
Hallo Ralph,

ich sende Dir mal ein Bild von meiner Restauration des Riffelbleches.
Dadrauf siehst Du, dass ich aus diesem Grund den Steg bei der Tür habe stehen lassen, um diesem Problem zu entgehen.
Das Riffelblech hatte ich allerdings von Pascal (die Firma exitiert glaube ich heute nicht mehr)
Entweder Du lebst mit diesem kleinen Fehler, oder formst Dir ein Stück Blech was Du noch links dran schweißt.
Homogen verschweißen und aufpassen, dass sich das Blech nicht verzieht. Das heißt nach jedem Schweißpunkt lange genug abkühlen lassen.

So habe ich das bei der Kofferraumecke auch gemacht.

Viel Erfolg und klappt schon nur Geduld.

Grüße

Ortwin[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : ticktack51 am 22-08-2008 10:13 ]

More
22 Aug 2008 10:09 #60866 by ticktack51
Replied by ticktack51 on topic Spaltmaße
Hallo Ralph,

ich möchte Dich ja nicht kritisieren. Entschuldige, aber hättest Du nicht vor dem Anschweißen mal das Blech dranhalten, die Tür zugemacht und dann das Blech angepasst.
Ich habe mir überlegt, als ich mir das nochmal angeschaut habe, das es nicht besser wäre das Riffelblech wieder durch ausbohren der Schweißpunkte zu entfernen.
Das würde ich jedenfalls machen, dann passt das auch mit der Tür.
Ich glaube so hatte ich das auf der anderen Seite vor 12 Jahren gemacht, mußte allerdings aufpassen, dass die Riffellinie nicht zu sehr aus der Flucht geriet.
Außerdem mußte ich die Leistenlöcher neu anpassen

Es ist halt kein Original- Mercedes- Teil.

Grüße
Ortwin

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : ticktack51 am 22-08-2008 10:12 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : ticktack51 am 22-08-2008 10:12 ]

• RalphM
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
22 Aug 2008 12:42 #60867 by RalphM
Replied by RalphM on topic Spaltmaße
Servus,

hab das Blech lange dran gehalt ... vor dem Schweißen und mir Gedanken gemacht ... Der Steg an welche sich das Blech anschmiegt ergibt nun mal diesen Spalt im unteren Bereich ....

Sicherlich kann man den elegant verkleiner. Blech formen ... verzinnen ... klar.

Aber durch Einstellungen an der Tür ist das wohl nicht hin zu bekommen?? Fällt so ein Spaltmaß eiegntlich unter "War halt früher so "?

Gruß

Ralph

More
22 Aug 2008 12:55 #60868 by Oliver107
Replied by Oliver107 on topic Spaltmaße
Hallo Ralph,

erst mal Respekt, dass Du nach wie vor an Deinem Projekt dran bist. Bin sicher, Du kriegst das hin.

Was den Spalt anbelangt, so kann man das natürlich unter "war früher halt so" abtun und die meisten werden es gar nicht sehen. Aber mal ehrlich, DICH stört das dann doch auf ewig.

Mit Tür-Nachstellen dürftest Du wenig Erfolg haben: Sobald Du das Spaltmaß an einer Seite "anpasst", hast Du automatisch ein verstelltes Maß auf der gegenüberliegenden Seite.

Deshalb würde ich an Deiner Stelle zumindest die Optik soweit anpassen, dass es einigermaßen gerade ausschaut.

Weiterhin viel Erfolg bei der Restauration und viele Grüße

Oliver

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.117 seconds