Select your language

Import Schweiz

• mb350se
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
11 Jun 2008 16:57 #58518 by mb350se
Import Schweiz was created by mb350se
Hallo,

was ist bei einem Import aus der Schweiz zu beachten, ist er ´76er Sl.
wie läuft das mit den Papieren und Zulassung?

gruss Volker

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Jun 2008 17:01 #58519 by GG2801
Replied by GG2801 on topic Import Schweiz
Volker,

auch du kannst dir mal die Mühe machen und die Suche benutzen...bist auch schon lange genug dabei.

Edit: Das Thema wurde schon diverse Male behandelt.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : GG2801 am 11-06-2008 17:03 ]

More
11 Jun 2008 17:11 #58520 by JE
Replied by JE on topic Import Schweiz
GG: Das geht so:

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

und der Rest steht unter SZ-Kaufberatung

hier

Gruß Jens (Signature s#cks)

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?

More
11 Jun 2008 17:45 #58521 by Edgar_Markus
Replied by Edgar_Markus on topic Import Schweiz
hallo loite

damit der fred doch noch sinn macht hier eine frage die noch nie hier diskutiert wurde zum schweiz-import:

und zwar betrifft das die befreiung vom einfuhrzoll in die EU-Staaten

bei vorliegen gewisser voraussetzungen sind KFZ abgeblich befreit und zwar wenn es ein sog. präferenzbakommen gibt. das gilt für waren, die zuvor aus dem EU-Raum in die CH eingeführt wurden.

haken dabei ist dass zum nachweis dafür eine bestätigung des händlers (bei privatkauf wohl des CH-Generalimporteurs) geben muss.

so stellt sich zumindest das von mir kontaktierte hauptzollamt in wien den verfahrensablauf vor.

frage: wer hat schon erfahrungen mit dem einholen dieses nachweises?

bzw. wer hat ein ein KFZ (älter als 30 Jahre) schon mal als sammlungsstück verzollt (0%)?

da die rechtslage ja beim import nach Ö und D wegen dem binnenmarkt gleich sein sollte interessieren mich alle diesbezüglichen erfahrungen

Edgar

Lebst Du nur oder schraubst Du schon?

• mb350se
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
11 Jun 2008 19:37 #58522 by mb350se
Replied by mb350se on topic Import Schweiz
hallo Edgar,

gnau um die Zollfrage ging es mir.
Hatte über die Suchfunktion Import Schweiz gesucht, aber leider nicht das richtige result....und da es schnell gehen sollte, meine Frage!

trotzdem DANKE.....in der Kaufberatung habe ich allerdings nicht gesucht!![ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : mb350se am 11-06-2008 19:38 ]

More
11 Jun 2008 21:53 #58523 by HvH107
Replied by HvH107 on topic Import Schweiz
Hallo Edgar, Volker und alle die es interessiert,

beim Import eines 107er aus der Schweiz wird kein Einfuhrzoll fällig, da der 107er nur in D (also innerhalb der EU) produziert wurde.

Einen Nachweis der "Ursprungseigenschaft" habe ich - zumindest vor ca. 2 Jahren - freundlicherweise sehr schnell und unbürokratisch direkt von (damals) Daimler Chrysler erhalten. Ich habe im Internet etwas auf der hompage von "DC" gesucht und dann bei irgend einer Service-Nummer angerufen. Die haben mich dann weitervermittelt und so erhielt ich schließlich die Fax-Nr. 0711-1763335 (keine Ahnung, ob die Nummer heute noch die richtige ist).

An diese Nummer schrieb ich mein Anliegen mit den mir bekannten Fahrzeugdaten (Fahrzeug-Ident-Nr., Bj., ...) und bekam noch am gleichen Tag (!) per Fax eine "Lieferantenerklärung für Waren mit Präferenzursprungseigenschaft nach VO (EG) Nr. 1207/2001". Aus meiner Sicht ein wirklich hervorragender Service seitens des Fahrzeugherstellers.

Mit Vorlage dieser fahrzeugindividuellen Erklärung wird dann kein Einfuhrzoll fällig. Die 19%MwSt auf den im Kaufvertrag ausgewiesenen Kaufpreis müssen bei der Einfuhr aber in jedem Fall entrichtet werden.

In der Hoffnung, weitergeholfen zu haben grüßt
Harald

More
11 Jun 2008 21:55 #58524 by Edgar_Markus
Replied by Edgar_Markus on topic Import Schweiz
"für Waren mit Präferenzursprungseigenschaft nach VO (EG) Nr. 1207/2001"

danke das wars was ich wissen wollte

Edgar

Lebst Du nur oder schraubst Du schon?

More
11 Jun 2008 22:33 #58525 by strich-acht
Replied by strich-acht on topic Import Schweiz
es genügt bei einem Kaufpreis unter 10.000 Euro eine vom VERkäufer unterschriebene Klausel auf dem Kaufvertrag:

Der Ausführer der Waren auf dieses Handelspapier bezieht, erklärt, dass diese Waren, soweit nicht anders angegeben, deutsche präferenzbegünstigte Ursprungswaren sind.

/8ungsvoll
Michael

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.118 seconds