Select your language

Neues Lüfterdesign in kleiner Auflage?

• Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
11 May 2008 10:26 #57812 by
Der Viskolüfter unserer Fahrzeuge ist sicher eine Klasse für sich. Wahrscheinlich hat MB das Ding ohne Modifikation aus dem riesigen 1632-Rundhauber ausgebaut, wie er Anfang der 70er Jahre auf unseren Straßen anzutreffen war (als Kind nannte ich diesen Wagen ehrfurchtsvoll den "Heuler"). Genauso klingt der Viskolüfter im SL.

Auch aus Gründen der Energieeffizienz wäre es doch einmal eine Überlegung wert, das alte Geflügel gegen einen modern Fächer auszutauschen, so ein turbinenähnliches Ding mit geschwungenen Flügeln. Wäre wahrscheinlich erheblich leiser, leistungsstärker in der Abgabe und zugleich auch leistungsschonender in der Aufnahme als der Heuler.

Was meint Ihr?

Grüße, HM

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 May 2008 10:36 #57813 by Heintzen
Replied by Heintzen on topic Neues Lüfterdesign in kleiner Auflage?
Hallo!

So ein Teil würd ich dann auch verbauen, da meiner gelegentlich auch ganz erbärmlich aufheult und so den Klang des V8 übertönt...

Gruß, Andreas

More
12 May 2008 07:59 #57814 by Axel
Replied by Axel on topic Neues Lüfterdesign in kleiner Auflage?
Hallo Heuler,

ich kenne das Problem sehr gut, bei mir war allerdings die Viscokupplung der Grund.

Seit dem ich diese gewechselt habe höre ich garnix mehr, der Lüfter schlatet sich nur sehr selten ein und dann läuft er auch nicht mit voller Drehzahl mit. Wenn die Kühlwassertemp. z.B. im Stau, also im Stand ansteigt, schaltet ohnehin der Elektrolüfter zu, der dann auch viel effizienter ist.

LG Axel.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.095 seconds