- Posts: 17
- Thank you received: 2
Öldruckanzeige: vom Start weg auf 3 - normal??
- Felixdominik
-
Topic Author
- Offline
- New Member
-
Less
More
03 Mar 2008 17:43 #55913
by Felixdominik
Öldruckanzeige: vom Start weg auf 3 - normal?? was created by Felixdominik
Die Öldrucksanzeige meines 380 SL (Baujahr 03/1984, 140000 km) ging heute morgen nach dem Kaltstart sofort auf 3 und blieb während einer Fahrt von ca. 20 km konstant dort. Ist dies normal? Oder könnte der stets konstante Wert ein Indiz dafür sein, dass eventuell die Anzeige oder die Sensoren defekt sind?
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- gerd
-
- Offline
- Platinum Member
-
03 Mar 2008 17:47 #55914
by gerd
Replied by gerd on topic Öldruckanzeige: vom Start weg auf 3 - normal??
genau so muss es sein, anders darfs kalt und warm auch nicht sein!
Nur bei warmem Motor im Leerlauf oder in langsamer Fahrt ohne Gasgeben bei weniger als ca 1000 u/min darf die Anzeige abfallen, bei Gasgeben muss sie sofort wieder auf drei gehen!
Gruezi nach Basel
Gerd
Nur bei warmem Motor im Leerlauf oder in langsamer Fahrt ohne Gasgeben bei weniger als ca 1000 u/min darf die Anzeige abfallen, bei Gasgeben muss sie sofort wieder auf drei gehen!
Gruezi nach Basel
Gerd
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Adil
-
- Offline
- Premium Member
-
Less
More
- Posts: 1306
- Thank you received: 3
03 Mar 2008 21:19 #55915
by Adil
Replied by Adil on topic Öldruckanzeige: vom Start weg auf 3 - normal??
Ist bei meinem 560er auch so, falls es jemand interessiert.
Adil
Adil
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- PanTau
-
- Offline
- Premium Member
-
Less
More
- Posts: 1982
- Thank you received: 517
04 Mar 2008 09:37 #55916
by PanTau
VG
Frank
Replied by PanTau on topic Öldruckanzeige: vom Start weg auf 3 - normal??
Das ist bei den meisten 107-Motoren so.
Mit Ausnahme des M110!
Hier sinkt der Öldruck bei warmgelaufener Maschine auf bis zu 0,5 Bar im Standgas ab, ohne dass ein richtiger Schaden vorliegt.
Muss wohl an den vielen Lagerstellen liegen, die der Doppelnocker nun mal hat! Denn jede Lagerstelle stellt eine, je nach Verschleiß, kleinere oder größere "Undichtigkeit" im Drucksystem dar.
Das ist auch stark von der Viskosität des verwendeten Öls abhängig.
So fällt z. B. auf, dass nach einem Ölwechsel mit identischer Ölsorte der Öldruck zunächst höher ist als zuvor.
Das gilt auch dann, wenn man den Filter nicht wechselt.
Soll heißen:
Der Öldruck ist ein Indiz für den Verschleißzustand des Motors.
Der Öldruck kann durch Verwendung einer anderen Viskosität "geschönt" werden.
Der Öldruck sinkt mit steigender Temperatur und der Verwendungsdauer des Öls und des Filters.
Der Öldruck ist beim M110 generell etwas niedriger.
Gruß
Frank
Mit Ausnahme des M110!
Hier sinkt der Öldruck bei warmgelaufener Maschine auf bis zu 0,5 Bar im Standgas ab, ohne dass ein richtiger Schaden vorliegt.
Muss wohl an den vielen Lagerstellen liegen, die der Doppelnocker nun mal hat! Denn jede Lagerstelle stellt eine, je nach Verschleiß, kleinere oder größere "Undichtigkeit" im Drucksystem dar.
Das ist auch stark von der Viskosität des verwendeten Öls abhängig.
So fällt z. B. auf, dass nach einem Ölwechsel mit identischer Ölsorte der Öldruck zunächst höher ist als zuvor.
Das gilt auch dann, wenn man den Filter nicht wechselt.
Soll heißen:
Der Öldruck ist ein Indiz für den Verschleißzustand des Motors.
Der Öldruck kann durch Verwendung einer anderen Viskosität "geschönt" werden.
Der Öldruck sinkt mit steigender Temperatur und der Verwendungsdauer des Öls und des Filters.
Der Öldruck ist beim M110 generell etwas niedriger.
Gruß
Frank
VG
Frank
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- New Member
-
Less
More
- Thank you received: 0
04 Mar 2008 10:32 #55917
by
Replied by on topic Öldruckanzeige: vom Start weg auf 3 - normal??
Für den alten Dieseldaimler gilt die Daumenregel: Öldruck sollte nie unter 1 fallen.
Grüße, HM
Grüße, HM
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Juergen
- Offline
- Elite Member
-
Less
More
- Posts: 2066
- Thank you received: 2
04 Mar 2008 11:09 #55918
by Juergen
Replied by Juergen on topic Öldruckanzeige: vom Start weg auf 3 - normal??
@ Frank
das ist ja mal eine WERTVOLLE Aussage !
Hatte schon immer Bedenken, dass mein M110 kurz vor dem Exitus ist, obwohl ansonsten keine Auffälligkeiten feststellbar waren .
Danke für die Info !
Gruss
Juergen [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Juergen am 04-03-2008 12:12 ]
das ist ja mal eine WERTVOLLE Aussage !
Hatte schon immer Bedenken, dass mein M110 kurz vor dem Exitus ist, obwohl ansonsten keine Auffälligkeiten feststellbar waren .
Danke für die Info !
Gruss
Juergen [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Juergen am 04-03-2008 12:12 ]
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- gerd
-
- Offline
- Platinum Member
-
04 Mar 2008 11:36 #55919
by gerd
Replied by gerd on topic Öldruckanzeige: vom Start weg auf 3 - normal??
Beim 280er mit heissem Motor und 10W Öl ist 0,5 bar im Standgas absolut tolerabel, bei einem Alu V8 grenzwertigst!
Wobei die Instrumente mehr "Schätz-o-meter" sind, wer unsicher ist, sollte das in einer Werkstatt mit einem geeichten Insrument prüfen lassen. Wichtig ist, der Zeiger muss beim Gasgeben und höheren Drehzahlen auf Anschlag oben sein.
Gerd
Wobei die Instrumente mehr "Schätz-o-meter" sind, wer unsicher ist, sollte das in einer Werkstatt mit einem geeichten Insrument prüfen lassen. Wichtig ist, der Zeiger muss beim Gasgeben und höheren Drehzahlen auf Anschlag oben sein.
Gerd
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- uros
- Offline
- New Member
-
Less
More
- Posts: 2
- Thank you received: 0
04 Mar 2008 12:31 #55920
by uros
Kann ich gleich bestaetigen. Habe gerade ein Oel- und Filterwecshel gemacht (bei uns waren es letzte woche schon +20°C...). Vorher mit dem 5W30 Castrol TXT war bei Standgas mit kaltem motor der druck um 2.0 bar, bei heissem um 1.5.
Jetzt mit 15W40 Oel (Castrol GTX High mileage) sind es gleich beim kaltstart 3 und nur wenn die 8 liter Oel recht heiss sind (nach 20km oder so) faellt die Druckanzeige bei Standgas auf 2.5 (bei cca 750 U/min). Wenn ich das Gaspedal nur antippe, springt die anzeige gleich auf 3.
Uebrigens, es handelt sich hier um einen 77er 350SLC mit 197tkm.
Gruess,
Uros[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : uros am 04-03-2008 16:43 ]
Replied by uros on topic Öldruckanzeige: vom Start weg auf 3 - normal??
On 2008-03-04 09:37, PanTau wrote:
...
Der Öldruck kann durch Verwendung einer anderen Viskosität "geschönt" werden.
...
Kann ich gleich bestaetigen. Habe gerade ein Oel- und Filterwecshel gemacht (bei uns waren es letzte woche schon +20°C...). Vorher mit dem 5W30 Castrol TXT war bei Standgas mit kaltem motor der druck um 2.0 bar, bei heissem um 1.5.
Jetzt mit 15W40 Oel (Castrol GTX High mileage) sind es gleich beim kaltstart 3 und nur wenn die 8 liter Oel recht heiss sind (nach 20km oder so) faellt die Druckanzeige bei Standgas auf 2.5 (bei cca 750 U/min). Wenn ich das Gaspedal nur antippe, springt die anzeige gleich auf 3.
Uebrigens, es handelt sich hier um einen 77er 350SLC mit 197tkm.
Gruess,
Uros[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : uros am 04-03-2008 16:43 ]
Please Log in or Create an account to join the conversation.
Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.124 seconds