Select your language

300 SL gekauft - und jetzt?

• FrankThianer
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
13 Feb 2008 19:08 #55371 by FrankThianer
300 SL gekauft - und jetzt? was created by FrankThianer
Hallo zusammen, ich habe nun gestern doch den blauen 300SL gekauft, der mir schon seit längerer Zeit im Kopf rumsauste. 44.000km, 1. Hand, EZ 2/1987, immer nur mit Hardtop gefahren (Softtop ist dementsprechend jungfräulich). Downside: kein Kat, keine Rückbank, keine Sitzheizung, Radlauf-Chromzierleisten, graues Leder Dafür aber absolut authentischer Wagen mit gelben Scheinwerfern, keine Motorwäsche, nicht "schön gemacht", stand seit 15 Jahren in einer Tiefgarage in Paris unter so einem Oldtimer-Präser. So, jetzt ist Schluss mit dem gemütlichen Dasein, die Arbeit geht los. Da ich technisch völlig (also völlig!) unbegabt bin, brauche ich Hilfe.

1. Gibts jemanden in oder in der Nähe von München, der Lust hat sich die Kiste am Wochenende mal anzusehen (gegen angemessene Vergütung natürlich) damit ich weiß, was ich da in Zukunft ggf. investieren muss/sollte.

2. Hat jemand einen Tipp für eine vernünftige Werkstatt, die diese Arbeiten zuverlässig (und günstig) ausführt? Ich wollte eigentlich nicht so gerne zum Daimler damit.

Danke!
Frank

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Feb 2008 19:19 #55372 by GG2801
Replied by GG2801 on topic 300 SL gekauft - und jetzt?
Also das Hardtop doch noch runterbekommen...

Glückwunsch zum Neuerwerb !

Hab mal zwei Adressen von der Werkstattkarte der SL-Freunde rauskopiert, habe aber keine eigene Erfahrung damit:

Name der Werkstatt: Heinz Bader GmbH
Strasse: Bleibtreustr. 28
Telefon: 089-7920-31oder -32
Fax: 089-798665
Bemerkungen: Eine solide vertrauenswürdige Kfz-Werkstatt. Ehemalige Vertragswerkstatt der Daimler Benz AG
Wurm-Kat Einbau

Name der Werkstatt: Hans Potye
Strasse: Berliner Weg 60
Telefon: 08171-52411
Fax: 08171-5450
Bemerkungen: Auto-Reparatur + Spenglerei speziell für Mercedes-PKW und Motoren

Hans Potye ist ein Mercedes Spezialist der alten Schule mit über 40 jähriger Erfahrung - ein Unikat der leider aussterbenden Sorte ........

Man darf sich nur nicht von seiner etwas kauzigen, introvertierten Art abschrecken lassen - er hat dafür die Ahnung und das Feingefühl von dem viele andere \"Meister\" und Mechaniker nur träumen können!!

Sein Leben hat er den alten und qualitativ hochwertigen Mercedes Modellen verschrieben!! Da er gerne auch den Sonntag in seiner Werkstatt verbringt, kann man Ihn da auch mal bei einem Notfall am Wochenende erreichen.

Und was Ihn zudem auszeichnet ( aber das hat eben mit seiner Liebe zu den alten Benzen und auch deren Besitzern zu tun), sind seine Preise - denn heut zu Tage noch Feinkost zum DiscounterPreis zu bekommen, ist denke ich ein Ausnahmefall !!!

Mein Testbericht über diese außerlich etwas chaotisch wirkende Werkstatt ist: SEHR GUT !!!!

Mit besten Empfehlungen

Eure Gundi

Aus eigener Erfahrung kann ich diese Werkstatt hier (allerdings ein "gutes Stück" von München weg) empfehlen:

Name der Werkstatt: Autohaus Knoch
Strasse: Industriestraße 22
Telefon: 09171-62290
Fax: 09171-63959
Homepage: www.107er.de
Bemerkungen: Kompetente Werkstatt (Seat-Autohaus) rund um den R/C 107. Wartung, Instandsetzung, komplette Restaurierungen, Sitzreparaturen, Einbauten von Alarmanlagen etc..
Außerdem hat das Autohaus Knoch seit diesem Jahr (2003) die Vertretung für Mike Sander´s Hohlraumkonservierung für den süddeutschen Raum übernommen. Herr Knoch war lange Zeit Meister bei Mercedes Benz, hat dort gelernt und kennt den 107er in- und auswendig, nicht zuletzt, weil er selbst einen 380SL besitzt und fast alle Fahrzeuge der Mitglieder des RT 92 (und nicht nur die) zur Wartung (und mehr) betreut.
Seine Fachkompetenz hat er auch durch die im Jahr 2002 durchgeführten beiden Werkstattseminare unter Beweis gestellt. Preise und Qualität der durchgeführten Arbeiten überzeugen, nur zu empfehlen.

Gruß
Gerald

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : GG2801 am 13-02-2008 19:36 ]

More
13 Feb 2008 21:05 #55373 by ROMB
Replied by ROMB on topic 300 SL gekauft - und jetzt?
Wenn Dich ein mittlerweilen selbständiger Kfz-Meister, ehem. KD-Leiter bei Mercedes (AVG) Rosenheim interessiert, schick mir eine PN. Ich bringe meinen 107er da immer hin. Er hat noch auf der Baureihe gelernt und sämtliches Werkzeug und Werkstattbücher.
Werkstatt befindet sich in Raubling in Bahnhofsnähe, deshalb aus München gut zu erreichen und auch die Rückfahrt ist geregelt.

Gruß
Norbert

More
14 Feb 2008 00:23 #55374 by Guenni
Replied by Guenni on topic 300 SL gekauft - und jetzt?
Hallo Frank,

in München gibt es auch einen Regionaltreff des R/C 107 SL-Clubs Deutschland e.V. Sicherlich findest Du dort jemand, der Deine beeindruckende Errungenschaft ehrlich und fair begutachtet und Dir sicherlich wertvolle Tipps und Hilfestellung leisten kann. Informationen zum RT 80 findest Du unter:

www.107sl-club.de --> Regionaltreffs --> RT 66-80 --> RT 80

Viele Grüße und viel Spaß mit Deiner neuen Liebe
Günter

• FrankThianer
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
16 Feb 2008 18:16 #55375 by FrankThianer
Replied by FrankThianer on topic 300 SL gekauft - und jetzt?
Danke Gerald, Norbert, Günter! (Rosenheim ist etwas zu weit weg, danke aber für den Tip)

More
27 Jul 2009 19:04 #55376 by juele
Replied by juele on topic 300 SL gekauft - und jetzt?

On 2008-02-13 19:19, GG2801 wrote:
Also das Hardtop doch noch runterbekommen...

Glückwunsch zum Neuerwerb !

Hab mal zwei Adressen von der Werkstattkarte der SL-Freunde rauskopiert, habe aber keine eigene Erfahrung damit:

Name der Werkstatt: Heinz Bader GmbH
Strasse: Bleibtreustr. 28
Telefon: 089-7920-31oder -32
Fax: 089-798665
Bemerkungen: Eine solide vertrauenswürdige Kfz-Werkstatt. Ehemalige Vertragswerkstatt der Daimler Benz AG
Wurm-Kat Einbau

Name der Werkstatt: Hans Potye
Strasse: Berliner Weg 60
Telefon: 08171-52411
Fax: 08171-5450
Bemerkungen: Auto-Reparatur + Spenglerei speziell für Mercedes-PKW und Motoren

Hans Potye ist ein Mercedes Spezialist der alten Schule mit über 40 jähriger Erfahrung - ein Unikat der leider aussterbenden Sorte ........

Man darf sich nur nicht von seiner etwas kauzigen, introvertierten Art abschrecken lassen - er hat dafür die Ahnung und das Feingefühl von dem viele andere "Meister" und Mechaniker nur träumen können!!

Sein Leben hat er den alten und qualitativ hochwertigen Mercedes Modellen verschrieben!! Da er gerne auch den Sonntag in seiner Werkstatt verbringt, kann man Ihn da auch mal bei einem Notfall am Wochenende erreichen.

Und was Ihn zudem auszeichnet ( aber das hat eben mit seiner Liebe zu den alten Benzen und auch deren Besitzern zu tun), sind seine Preise - denn heut zu Tage noch Feinkost zum DiscounterPreis zu bekommen, ist denke ich ein Ausnahmefall !!!

Mein Testbericht über diese außerlich etwas chaotisch wirkende Werkstatt ist: SEHR GUT !!!!

Mit besten Empfehlungen

Eure Gundi

Aus eigener Erfahrung kann ich diese Werkstatt hier (allerdings ein "gutes Stück" von München weg) empfehlen:

Name der Werkstatt: Autohaus Knoch
Strasse: Industriestraße 22
Telefon: 09171-62290
Fax: 09171-63959
Homepage: www.107er.de
Bemerkungen: Kompetente Werkstatt (Seat-Autohaus) rund um den R/C 107. Wartung, Instandsetzung, komplette Restaurierungen, Sitzreparaturen, Einbauten von Alarmanlagen etc..
Außerdem hat das Autohaus Knoch seit diesem Jahr (2003) die Vertretung für Mike Sander´s Hohlraumkonservierung für den süddeutschen Raum übernommen. Herr Knoch war lange Zeit Meister bei Mercedes Benz, hat dort gelernt und kennt den 107er in- und auswendig, nicht zuletzt, weil er selbst einen 380SL besitzt und fast alle Fahrzeuge der Mitglieder des RT 92 (und nicht nur die) zur Wartung (und mehr) betreut.
Seine Fachkompetenz hat er auch durch die im Jahr 2002 durchgeführten beiden Werkstattseminare unter Beweis gestellt. Preise und Qualität der durchgeführten Arbeiten überzeugen, nur zu empfehlen.

Gruß
Gerald

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : GG2801 am 13-02-2008 19:36 ]

More
27 Jul 2009 19:29 #55377 by ulflei
Replied by ulflei on topic 300 SL gekauft - und jetzt?
Und wozu soll das gut sein?

More
27 Jul 2009 22:19 #55378 by bstaiger
Replied by bstaiger on topic 300 SL gekauft - und jetzt?
Hi Frank,

was für ne Arbeit geht los? Das Auto gehört sicher erstmal ordentlich poliert, und geputzt dass kann jeder.

Dann würde an deiner Stelle nen Ölwechsel machen, Reifen aufpumpen, fertig. Nach ner Weile kommen dann schon die Dinge zutage, die man machen muss.

Meine Meinung, muss man nicht teilen.

Gruß Björn

More
27 Jul 2009 22:46 #55379 by Adil
Replied by Adil on topic 300 SL gekauft - und jetzt?
Ulf, verstehe ich nicht. Frank hat gefragt und es wurde geantwortet.
Gruss,
Adil

More
27 Jul 2009 22:55 #55380 by johannes
Replied by johannes on topic 300 SL gekauft - und jetzt?
Ich sitze jetzt gerade in München und hatte meinen 300-SL bei Auto-Bader, mit TÜV, etc. und das bereits zum 3. mal. Ich kann Herrn Bader nur empfehlen: gut und verhältnismässig preiswert.

Saludos aus München

johannes/espa~na (das ~n gibt´s eben in München nicht)

More
27 Jul 2009 23:41 #55381 by Adil
Replied by Adil on topic 300 SL gekauft - und jetzt?
Ach, jetzt verstehe ich. Macht dann wirklich keinen Sinn. Vielleicht hat sich Juele ja nur vertan.
Adil

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.145 seconds