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Edelstahlauspuffanlage - wofür eigentlich?
- Micha B.
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Wofür braucht man eigentlich eine Edelstahlauspuffanlage unterm SL? Ich meine, die Hosenrohre gammeln ohnehin so gut wie nie durch, der Kat ist aus Edelstahl und mein Endtopf war schon alt, als ich meinen SL vor 10 Jahren gekauft habe. In der Zwischenzeit ist nichts durchgegammelt und das trotz vereinzelter Regenfahrten und von mir noch zusätzlich gefahrenen rund 60 tkm. Wenn die nächste Auspuffanlage genauso lange hält erfreut sich vermutlich mein Enkel daran. Wie weit muß man den voraus planen, um eine Edelstahlanlage als sinnvoll zu erachten? Glaubt Ihr wirklich, das es bei Erreichen der Halbwertzeit einer solchen Anlage noch Sprit zum Fahren gibt?
Micha
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- gerd
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(Die -trotzdem noch teureren- Nachrüst-Blech-Anlagen al la Walker, Bosal und Co. rosten schon nach zwei Jahren durch!)
Gerd
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- Max-Werner
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Oder es gibt schlichtweg rationale Gründe : kauf ich ne komplette Anlage in Blech ( weil die alte hin ist ), oder leg ich ne vertretbare Schippe drauf, und hab dann meine Ruhe......
...aber wie gesagt, das muß jeder mit sich abmachen....
Gruß aus Baden,
Werner
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- Edgar_Markus
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was immer das heissen mag.
wer weiss mehr?
Edgar
Lebst Du nur oder schraubst Du schon?
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- gerd
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- Dr_Benz
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ja doch...selbst die Zubehör Walker- und Bosal-Endschalldämpfer bestehen zu 90% aus Edelstahl, deshalb rosten die auch nicht.
der Walker kostet hier ca.212 Euro !!
www.q-11.de
Jrüsse aus Kölle
Stefan[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Dr_Benz am 19-01-2008 18:22 ]
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- astral
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Ob ich, wenn´s dann so weit ist, Edelstahl oder Original nehme, werde ich dann vom Preis abhängig machen. Aus Gründen möglicherweise längerer Haltbarkeit muß man aber wohl nicht zum Edelstahl greifen. Der nächste Topf wird so oder so mit mir aushalten.
Gruß, Heinz
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- gerd
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90% Edelstahl? was ist "Edelstahl" V4A bestimmt nicht, alle Stähle sind mehr oder weniger legiert. Gern schrieben auch die Billighersteller etwas wie "aluminisiert" will sagen mit Alulack besprüht. Auspuffanlagen rosten aber von Innen heraus.
Und - wie schon gesagt - die V4A Anlage kostet incl. Mitteltopf soviel wie der Endtopf bei Daimler bzw. Eberspächer!!
Gerd
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- astral
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Was die Nachbauteile taugen, weiß ich nicht. Die Anpreisung "aluminisiert" habe ich aber auch schon mal amüsiert gelesen.
Gruß, Heinz
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- beni560
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Gerd hat Recht, die originalen Auspuffanlagen von Eberspächer waren wirklich sehr teuer.
Eine komplette Auspuffanlage ab Krümmer inkl. Kat. und Endtopf
für einen 500 SL ab 1986 lag bei Mercedes vor ca. 5 Jahren bei etwa 2400.-- EUR!!
Gruss Beni
Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
www.107sl.ch
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- astral
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Gruß, Heinz
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- Juergen
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Juergen
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- gerd
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Aber die Frage die sich mir nach manchen Antworten hier stellt:
Warum um Himmelswillen soll man eine Blechanlage teurer einkaufen, als eine aus V4A?????
Gerd
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- wolle1
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Ich hab die Sobkowiakanlage seit einem halben Jahr drin.
Und muß sagen das hat sich voll gelohnt.
Ich fahr viel mehr als vorher,dank des supergeilen Sounds des 6 Zyl.
wolle
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- Juergen
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On 2008-01-21 21:50, gerd wrote:
die Mittelschalldämpfer sind aus Stahlblech, nix VA, wer hat Dir denn das erzählt?
Bei meinem 82iger ist er aus Edelstahl wie mir MB mitteilte und wie man es sehen kann. Die Hosenrohre und der Dämpfer sind seit 26 Jahren immer noch die ersten, nur der Endschalldämpfer wurde einmal gewechselt.
Bei den Edelstahlanlagne hat sich schon der Ein oder Andere über den Sound geärgert.
Juergen [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Juergen am 22-01-2008 12:29 ]
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- Mr_T
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Gruss,
Michael
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- gerd
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On 2008-01-22 12:28, Juergen wrote:
On 2008-01-21 21:50, gerd wrote:
die Mittelschalldämpfer sind aus Stahlblech, nix VA, wer hat Dir denn das erzählt?
Bei meinem 82iger ist er aus Edelstahl wie mir MB mitteilte und wie man es sehen kann. Die Hosenrohre und der Dämpfer sind seit 26 Jahren immer noch die ersten, nur der Endschalldämpfer wurde einmal gewechselt.
Bei den Edelstahlanlagne hat sich schon der Ein oder Andere über den Sound geärgert.
Juergen
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Juergen am 22-01-2008 12:29 ]
niemals war ein 82iger Mitteltopf von Mercedes aus VA!
und - niemand zwingt Dich eine zu kaufen
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- Andre
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Vermutlich liegt da das Problem.
Mehr würden mich jedoch die Klangqualitäten einer VA-Auspuffanlage bei einem 6-Zyl. interessieren. Kann jemand das konkretisieren?
Gruß, Andre
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- gerd
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Edelstahl (nach DIN EN 10020) ist eine Bezeichnung für legierte oder unlegierte Stähle mit besonderem Reinheitsgrad, zum Beispiel Stähle, deren Schwefel- und Phosphorgehalt (sog. Eisenbegleiter) 0,025 % nicht übersteigt.
Fälschlicherweise wird für alle nichtrostenden Stähle auch der Begriff Edelstahl sehr häufig verwendet. Edelstahl ist jedoch die Bezeichnung für einen Stahl mit besonders hoher Reinheit. Er muss nicht zwangsläufig hochlegiert und rostfrei sein wie die o. g. Sorte.
Zur weiteren Verwirrung - rostfreier Stahl muss noch lange kein Edelstahl nach obiger Norm sein, so sind die Billig-Rostfrei Schrauben aus dem Baumarkt oft von geradezu erschütternd geringer Festigkeit.
"Edelstahl"Auspuffanlagen wie die von Sobkowiak sind (wenn sie was taugen) aus rostfreien Stählen der Qualität 43.01 = X5CrNi18-10 und zwar ausschließlich daraus, nicht nur Teile davon, auch die Stahlwolle für die Dämpfer.
Gerd
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- Juergen
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On 2008-01-22 17:56, gerd wrote:
und - niemand zwingt Dich eine zu kaufen
Danke für den Tipp !
Aber meine Meinung zum Eingangsthema darf ich ja wohl hier noch kundtun, oder hast Du das Thema jetzt für dich alleine gepachtet ? Aus was der Mittelschalldämpfer bei meinem 82 iger auch ist, auf jeden Fall ist die Oberfläche metallisch und nicht gestrichen und nicht rostig.
@Andre
Die Edelstahlanlagen klingen alle anders, manche blechern andere besser, aber nie so wie die Origianle. Da hilft nur Probe hören.
Juergen [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Juergen am 23-01-2008 11:06 ]
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- HeiFis
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On 2008-01-21 10:34, beni560 wrote:
Hallo Heinz
Eine komplette Auspuffanlage ab Krümmer inkl. Kat. und Endtopf
für einen 500 SL ab 1986 lag bei Mercedes vor ca. 5 Jahren bei etwa 2400.-- EUR!!
Gruss Beni
die Betonung liegt hier auf "inkl. KAT." der verschlingt den Großteil des Geldes. also ein recht normaler Preis.
ps.
bei meinen 123er Coupe hat die Originalanlage nur 19,5 Jahre gehalten und der ET-Verkauf gab mir noch nicht mal einen Rabat Trotz des geringen Alters!
mfg
Heiko.
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- gerd
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Danke für den Tipp !
Aber meine Meinung zum Eingangsthema darf ich ja wohl hier noch kundtun, oder hast Du das Thema jetzt für dich alleine gepachtet ? Aus was der Mittelschalldämpfer bei meinem 82 iger auch ist, auf jeden Fall ist die Oberfläche metallisch und nicht gestrichen und nicht rostig.
Juergen
Halt mal einen Magneten dran, gute VA Anlagen sind antimagnetisch (V4A anstelle magnetischen V2A) Ist Deine aus rostfreiem Stahl, ist sie auf keinen Fall von Mercedes bzw. dem Originalausrüster.
Warum sollte ich das Thema für mich gepachtet haben? Ich gebe sachliche Auskunft, und rätsele immer noch herum, warum man für eine -wenn auch noch so originale noch so haltbare- Originalanlage mindestens das doppelte wie für eine gute VA Anlage ausgeben soll??
Auf die Antwort warte ich vergebens bis dato, das keiner eine intakte Anlage wechselt ist ja wohl selbstredend.
Der Klang wird durch die Dämpfer und die Materialstärke bestimmt.
Entspricht dies (wie bei den jetzt bestellten) dem Original, gibts praktisch keinen Unterschied. Beide haben Absorptionsdämpfer, bei Resonanzdämpfern entsteht ein härterer Klang.
Die V4A Anlage für meinen 500SLC kostet 522€, Mittel- und Enddämpfer, wer bietet weniger Selbst die Schnellroster von Bosal oder Walker kosten deutlich mehr und können teilweise die Mitteldämpfer nicht liefern.
Gerd
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Wo bekomme ich denn so eine Edelstahlanlage für den Preis?
Brauche für meinen 280 er Sl nämlich Mittel und Enddämpfer.........
Wenn der Preis stimmt schlag ich da sofort zu
Danke für die Info schon mal
Gruß Michael
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- gerd
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- TTT333
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On 2008-01-22 19:20, gerd wrote:
Der Begriff Edelstahl ist weder geschützt noch heisst das, dass Edelstahl rostfrei ist.
Edelstahl (nach DIN EN 10020) ist eine Bezeichnung für legierte oder unlegierte Stähle mit besonderem Reinheitsgrad, zum Beispiel Stähle, deren Schwefel- und Phosphorgehalt (sog. Eisenbegleiter) 0,025 % nicht übersteigt.
Fälschlicherweise wird für alle nichtrostenden Stähle auch der Begriff Edelstahl sehr häufig verwendet. Edelstahl ist jedoch die Bezeichnung für einen Stahl mit besonders hoher Reinheit. Er muss nicht zwangsläufig hochlegiert und rostfrei sein wie die o. g. Sorte.
Zur weiteren Verwirrung - rostfreier Stahl muss noch lange kein Edelstahl nach obiger Norm sein, so sind die Billig-Rostfrei Schrauben aus dem Baumarkt oft von geradezu erschütternd geringer Festigkeit.
"Edelstahl"Auspuffanlagen wie die von Sobkowiak sind (wenn sie was taugen) aus rostfreien Stählen der Qualität 43.01 = X5CrNi18-10 und zwar ausschließlich daraus, nicht nur Teile davon, auch die Stahlwolle für die Dämpfer.
Gerd
Gerd hat vollkommen Recht !
Ein Freund von mir arbeitet in einer Spedition für Tanktransporte, dort gibt es regelmäßig Probleme mit den hochlegierten Edelstählen auf der Innenseite der Tanks durch Anfressung der Produkte.
Es gibt nur wenige Sorten Edelstähle, die überhaupt säureresistent sind. Eine Auspuffanlage aus dem Material "Küchenspüle" wird wohl kaum den sauren Kondensaten in den Rohren und Schalldämpfern dauerhaft standhalten...
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- Mr_T
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Gruss,
Michael
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- Juergen
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On 2008-01-23 13:13, gerd wrote:
Aus was der Mittelschalldämpfer bei meinem 82 iger auch ist, auf jeden Fall ist die Oberfläche metallisch und nicht gestrichen und nicht rostig.
Juergen
Halt mal einen Magneten dran, gute VA Anlagen sind antimagnetisch (V4A anstelle magnetischen V2A) Ist Deine aus rostfreiem Stahl, ist sie auf keinen Fall von Mercedes bzw. dem Originalausrüster.
Gerd
Wie ich schon schrieb, die Anlage ist die erste und trägt den auf dem Dämpfer den Mercedesstern.
Juergen
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