Select your language

Motorbezeichnung

• goldstern450slc
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
02 Jan 2008 20:57 #54453 by goldstern450slc
Motorbezeichnung was created by goldstern450slc
Moin!

Grad neu dabei und FragenüberFragen...

Ich wollte heute bei MB in Erfahrung bringen welche Kerzen in meinem 450er original verbaut sind.
Der Mann im Kittel fragte, welcher Motor den verbaut wäre.
Ich hätte die Wahl zwischen 117982 und 117985!
Für den ersten bietet MB nur noch Bosch W6DCO und für den zweiten Beru und Champion (entspricht Bosch W7DCO, welche aber nicht verfügbar sind) an.
Kann ich dem Fahrzeugschein entnehmen welcher Motor verbaut ist oder muß ich direkt auf den Motor schauen?
Fahrgestell- und Schlüsselnummer haben ihm nicht weitergeholfen...

Mein Goldstern ist ein 450slc Ez.04/74 165Kw

Mein eigentliches Problem besteht darin, das ich ihn nicht mehr bewegen kann.
Er stand 7Jahre in der Garage (Standschäden inklusive) und sprang vor 2Monaten nach leichter Vorbereitung wieder SOFORT an.
Ich bin dann ein paar KM mit ihm gefahren und hab ihn dann im Carport untergestellt damit in der Garage neuer Estrich gekippt werden konnte.
Zusätzlich hatte ich ihn noch mit einer Plane abgedeckt.
Jetzt soll er zurück in die Garage und will nicht mehr.
Durch das Abdecken und die aktuell nasse Luft macht das Auto/Motorraum nun einen recht nassfeuchten Eindruck.
Verteilerkappe und Zündkabel hab ich schon gewechselt, die Kerzen sehen gut aus.
Denoch läuft er sehr schlecht und dreht nicht über 1500U/M
Das langt der Automatik anscheinend nicht um Ihn zu bewegen (schadhafte Bremsschläuche = schwergängige Räder)

Was kann noch einen ordentlichen Rundlauf aufgrund Feuchtigkeit behindern?
Soviel elektronik ist ja nun auch nicht verbaut...

Bevor der erste Schnee kommt sollte er eigentlich wieder in die Garage zurück

Nassfeuchte Grüße vom
Nord-Ostsee-Kanal
Markus

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Jan 2008 22:22 #54454 by Zoo-Motor
Replied by Zoo-Motor on topic Motorbezeichnung
Wenn das Auto noch den originalen Motor drin hat, dann ist es ein 982er. Beim einmaligen Bewegen von einer Garage in die nächste spielt das aber keine große Rolle.
Die Motornummer steht am hinteren Ende der linken Zylinderbank, jeweils in Fahrtrichtung gesehen.

• goldstern450slc
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
02 Jan 2008 22:37 #54455 by goldstern450slc
Replied by goldstern450slc on topic Motorbezeichnung
Naja, nur hinundher fahren will ich nicht ausschließlich.
Wenn nix dazwischen kommt, soll er nächsten Sommer wieder Zugelassen werden
Nachdem ich mir diesen Sommer einen 200/8 gegönnt habe wurde das Feuer wieder entfacht.
Der vor Zehn Jahren erworbene Goldstern soll wieder Spaß bringen.
Das Starten des Motors war schon wie Weihnachten!!
Der Motor ist der absolute Wahnsinn!
Dieses Geräusch, absolut hammer!

Worin unterscheiden sich die beiden Motortypen denn im Detail?

Danke

Gruß Markus

More
03 Jan 2008 07:34 #54456 by agossi
Replied by agossi on topic Motorbezeichnung
Hallo,

Zündkerzen nimmst Du NGK BP6ES oder die dreipoligen BP6ET. Mit den dreipoligen musst Du nur noch alle 50000km wechseln, also fast nie mehr Besonders bei den schlecht zugänglichen Kerzen beim 107er ist das ein grosser Vorteil (manche Werkstätten sind spezialisiert auf Gewinde-Vermurksen).

Die NGK haben eine weit grösseren Wärmewert-Bereich wie die altertümlichen Bosch oder Beru. Von den 4-poligen Bosch-Super-4 oder Beru-Ultra-X wird eindeutig abgeraten, habe schon von Fällen mit durchgebrannten Kolbenböden gehört.

Wieso Deine Werkstatt keine Bosch-Kerzen mehr hat, komisch. Die Bosch W7DC (die 0 braucht es nicht unbedingt) gibt es bei uns in jedem Baumarkt. Habe aber auch schon gehört, dass sie einem die neueren Bosch W7D+ unterjubeln wollen. Wie geschrieben, ich verwende ausschliesslich NGK und habe nur die besten Erfahrungen damit gemacht.

Dein Motor (982) unterscheidet sich vom späteren 985er hauptsächlich durch die Einspritzung und die Zündanlage. Du hast noch die alte elektronische D-Jetronic und eine kontaktgesteuerte elektronische verstärkte Zündanlage. Die Neueren ab 1976 haben eine mechanische K-Jetronic und unter Induktionsgeber-gesteuerte kontaktlose elektronische Zündanlage verbaut. Mechanisch unterscheiden sich die Motoren hauptsächlich durch die mechanischen Ventilspiel-Ausgleichselemente (irrtümlich immer als Stössel bezeichnet), die späteren haben Hydro-Ausgleichselemente.

Die Motoren bis 1976 saufen angeblich mehr (ich konnte im Gegenteil feststellen, dass mein 73er 450 SL weniger säuft als der schwere 116er 450 SE aus 77), haben einen viel kernigeren Klang (im Leerlauf), der dann in ein angenehmeres Säuseln bei höheren Drehzahlen übergeht, als die späteren Modelle.

Ich gebe Dir Recht, auch bei mir schiesst das Adrenalin ins Blut, wenn ich (besonders nach der Winterpause) den Motor des SL in der Tiefgarage wieder anlasse.

Bei Deinem Problem würde ich mal die Kontakte des Verteilers und evtl. die Auslösekontakte (der Einschub im Zündverteiler) überprüfen. Dass der Wagen kaum anfährt, könnte auch am fehlendem ATF im Wandler des Automaten liegen, der nach dieser enormen Standzeit natürlich leergelaufen ist. Dazu ist der Motor zuerst mal 2-5 Min. im Leerlauf, dann muss der Getriebeölstand überprüft werden. Sollte dann ca. 20mm unter der Min.-Markierung sein (natürlich bei laufenden Motor, in P oder N).

Viel Spass an dem Fahrzeug!

Gruss
Andi

More
03 Jan 2008 12:07 #54457 by Zoo-Motor
Replied by Zoo-Motor on topic Motorbezeichnung
@Andi: Du hast eine PN.

• goldstern450slc
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
03 Jan 2008 19:06 #54458 by goldstern450slc
DankeDanke!
Jetzt muß ich es mir nur noch merken können um den im Kittel nächstes mal zu beeindrucken

Ich war kurz davor die Beru-Kerzen zu nehmen!
Werde jetzt aufgrund reichlich klingender kompetenz mal die NGK ausprobieren.
Beim Kaufen der Zünkabel hatte ich ein Problem mit dem Baujahr.
Eigentlich soll es die Kabel mit Sägezahnstecker erst ab 10/74 geben aber meiner ist 04/74 (zugelassen...) und hat diese Stecker.
Lt.Schlüsselnummer zu1/ zu2 wollten mir mehrere Händler die mit den DIN-Steckern verkaufen.
Hat das etwas zu bedeuten?
Ist der Verteiler vielleicht mal gewechselt worden?
Die Kappe ist die mit den "Schrauben"...
Hab bis jetzt noch nicht geschaft die Motornummer abzulesen, da immer dunkel wenn ich nach Hause komme und das Auto grad ungünstig steht

Was die Tiefgarage angeht: Das wird meine erste Ausfahrt sein!!
Danach wohl wegen Dauererektion/Grinsen gleich zum Arzt

Das Getriebe schien mir vor knapp zwei Monaten, als ich ihn wieder zum Leben erweckte, recht O.K..
Wie gesagt bin ich ja ein paar KM mit ihm gefahren und das Getriebe hat sich völlig unauffällig verhalten.
Mal sehen was ich am Wochenende erreiche.
Werde berichten, wenn das infernalische Geräusch wieder zu hören ist...

Danke nochmal
Gruß Markus

@agossi: Ist die Kerzenbezeichnung richtig??
Google spuckt da nur was mit Bootsmotoren und Motorrädern aus...

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : goldstern450slc am 03-01-2008 19:53 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : goldstern450slc am 03-01-2008 19:54 ]

More
03 Jan 2008 23:26 #54459 by Johann-D
Replied by Johann-D on topic Motorbezeichnung
Hallo Markus,

Bei 7-jährige Standzeit muss das alte Benzin bestimmt fast nutzlos sein...vielleicht versaut mit Rost!

Also Benzintank wenn möglich reinigen, Benzinfilter wechseln... hoffentlich klappt es dann

Grüße

Johann

• goldstern450slc
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
04 Jan 2008 12:13 #54460 by goldstern450slc
Moin Johann!

Den Sprit hatte ich nach der langen Standzeit schon abgesaugt.
Was den Benzinfilter bzw. Rost im Tank angeht: Da hab ich auch schon dran gedacht.
Auffällig war für mich wie gesagt nur, das mit eintreten der feuchten Luft die Probleme begannen.

Wenn ich ihn morgen nicht zum Laufen bringe werde ich mir mal den Filter genauer ansehen.

Kilometerweite Grüße
Markus

• goldstern450slc
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
06 Jan 2008 14:39 #54461 by goldstern450slc
MoinMoin!

Er läuft immer noch nicht!

Wie ganz oben beschrieben stand er ca.7Jahre. Nach leichter Vorbereitung sprang er dann sofort an und ich konnte mit ihm fahren. Alles Reibungslos!
Dann stellte ich ihn im Carport unter um den Estrich der Garage zu erneuern.
Als er wieder rein sollte fingen die Probleme an. Ich habe die Zündkabel, die Verteilerkappe und die Kerzen gewechselt aber das hat nicht zum gewünschten Erfolg geführt.

Letzte Woche lief er noch so auf halbacht, d.h.so bis 1500Umdrehungen aber er hatte keine richtige Kraft und ließ sich nicht bewegen. Mitlerweile (seit heute) spring er garnicht mehr an.
Er kommt für knapp 2sek. (und in diesen läuft er aber glaube ich zu hören, rund) und geht dann aus. Gebe ich auch noch Gas, geht er (was bei zwei Sekunden Gesamtlaufzeit etwas komisch klingt) sofort aus.
Kann das mit dem Spritfilter zu tun haben??
Habe die letzte Zeit mehrmals mit einem Reservekanister Kraftstoff zugegeben. Ist dabei eventuell was aufgewirbelt worden!?

Habe schon eine Spritleitung gelöst um zu schauen ob überhaupt Sprit vorne ankommt. Ich vermute das es die Rücklaufleitung sein könnte, genau kann ich das aber aufgrund schlechten Kentnissen nicht sagen. Die Leitung verschwindet links vom Bremskraftverstärker nach unten...
Gelöst habe ich den Schlauch an der "Dose" unterm Luftfilterkasten, welchen ich auf dem Foto markiert habe.
Ich sage dazu: Ich habe irgendeinen Schlauch gelöst weil ich wirklich keine Ahnung habe wo der Sprit genau ankommt
Auf alle Fälle kam aus der "Dose" unmengen an Sprit heraus.

Ist das schon ein Zeichen, das der Filter nicht Dicht ist?

Ich möchte doch nur endlich wieder dieses infernalisch geile Geräusch hören
aber länger als zwei Sekunden...

Keine Kommentare wegen der Patina bitte! Er stand 7Jahre!
Was mich geritten hat, es soweit kommen zu lassen, kann ich auch nicht erklären...

Ja, ich weiß,ich bin ein Kulturbanause

Schöne Grüße
Markus

More
06 Jan 2008 15:13 #54462 by gerd
Replied by gerd on topic Motorbezeichnung
Schau mal nach dem Benzinpumpenpaket rechts unten hinter der Antriebswelle, löse mal den aus der Pumpe kommenden schaluch zur Hauptleitung, stellte einen Eimer darunter und lass per Zündung an, die Pumpe mal laufen, kommen dort ordentliche Mengen raus, liegts nicht am Tank oder am vorgesetzen Filter. Dann gibst (ich glaube vorne links unten im Motorraum noch einen Filter, probiere dort das gleiche, danach am Rücklauf.

Informationen dazu gibt es Hier!

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

• goldstern450slc
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
06 Jan 2008 17:18 #54463 by goldstern450slc
Danke Gerd!

Hab eben mit dunkelwerden noch mal unterm Auto gelegen und das Paket begutachtet UND dran gerüttelt.
Wegen dunkel wollt ich das mit dem Schlauch abziehen nicht mehr machen.
Was aber erstaunlich war ist, das er (ich hab obligatorisch nochmal versucht ihn anzulassen) nach dem Rütteln am Paket für ungefähr 10sec gelaufen ist!
Wenn auch schlecht (und bloß kein Gasgeben!)...

Kann das wieder auf den Filter deuten?

Werd ihn wohl die nächsten Tage mal wechseln.
Kostet ja nicht ganz so viel...

Gruß Markus

More
06 Jan 2008 17:35 #54464 by gerd
Replied by gerd on topic Motorbezeichnung
wenn Du den Filter wechselst (sicher notwendig nach vielen Jahren) wechsle auch gleich alle Schläuche des Pumpenpakets! Die sind sicher nicht mehr die besten, obwohl sie oft noch sehr gut aussehen.

Bie Zündung an, Motor aus, läuft die Pumpe immer nur kurz an bis genügend Druck aufgebaut ist. Beim Starten stellt dann das Pumpenrelais auf Dauerförderung um

Gerd

• goldstern450slc
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
06 Jan 2008 18:04 #54465 by goldstern450slc
Die Pumpe fördert!
Das ist laut und deutlich zu hören!

Aus der vorne abgeschraubten Leitung (ich glaube es ist der Rücklauf *siehe Foto*) kommt meiner Meinung nach genug Kraftstoff heraus.
Auf alle Fälle tröpfelt es nicht nur wenn ich die Zündung einschalte. Es ist schon ein kräftiger Strahl.

Wo sitzt denn das Pumpenrelais?
Mit im Paket oder vorne im Motorraum?
Oder gar ganz woanders...

Werde den Filter wechseln und dann seh ich ja was passiert

Danke Gerd
Gruß vom Kanal
Markus

P.S. Könnte ein Foto von meinem Pumpenpaket anhängen, welches Dir die Nackenhaare aufstellen würde...
Gevatter Rost hatte 7Jahre Zeit

• goldstern450slc
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
17 Jan 2008 17:23 #54466 by goldstern450slc
MoinMoin!

Habe eben gesehen, das der Kraftstofffilter welchen mir MB verkauft hat folgende Nummer hat: 002 477 45 01.
Lt. Teilekatalog 450slc des vdh soll es aber der Filter 002 477 06 01 sein.
Kann das Auswirkungen haben?
Oder ist der alte Filter einfach durch den Neuen ersetzt worden?
Der Mann im Kittel sagte noch, das bis zum 124er eigentlich alle den gleichen Kraftstofffilter haben...

Gruß vom Kanal
Markus

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.142 seconds