- Thank you received: 2
Pflege Stoffsitze
- Bobby
- Topic Author
- Senior Member
-
Less
More
26 Dec 2007 08:14 #54280
by Bobby
Pflege Stoffsitze was created by Bobby
Hallo, ich habe diese Woche ein wenig Zeit und wollte die Stoffsitze( Karo grau ) in meinem 300er mal gründlich reinigen.
Aber womit? Über Leder liest man ja sehr viel, aber Stoff. Müssen die Sitze anschließend imprägniert werden? Gleiches würde dann bei meinem W124 zum Einsatz kommen. Guten Rutsch und Danke
Bobby
Aber womit? Über Leder liest man ja sehr viel, aber Stoff. Müssen die Sitze anschließend imprägniert werden? Gleiches würde dann bei meinem W124 zum Einsatz kommen. Guten Rutsch und Danke
Bobby
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Vimax
- Junior Member
-
Less
More
- Thank you received: 0
26 Dec 2007 11:06 #54281
by Vimax
Replied by Vimax on topic Pflege Stoffsitze
Hallo,
ich habe auch Stoffsitze. Gereinigt habe ich Sie mit Schaumreiniger aus dem KFZ-Zubehör Handel. Ehrlich gesagt sehe ich kaum einen Unterschied zu vorher. Ich hatte mir davon eine Aufhellung des Karos versprochen, war aber nicht.
Eigentlich wollte ich die Sitze vom Aufbereiter reinigen lassen, der benutzt so einen Feuchtsauger bei dem das Wasser in einem Arbeitsgang aufgesprüht und wieder abgesaugt wird.
Das habe ich aber nicht gemacht, weil mir mal der Beifahrersitz vom Regen nass geworden war. Das roch noch tagelang wie Maggi im Auto.
Gruss
Vimax
ich habe auch Stoffsitze. Gereinigt habe ich Sie mit Schaumreiniger aus dem KFZ-Zubehör Handel. Ehrlich gesagt sehe ich kaum einen Unterschied zu vorher. Ich hatte mir davon eine Aufhellung des Karos versprochen, war aber nicht.
Eigentlich wollte ich die Sitze vom Aufbereiter reinigen lassen, der benutzt so einen Feuchtsauger bei dem das Wasser in einem Arbeitsgang aufgesprüht und wieder abgesaugt wird.
Das habe ich aber nicht gemacht, weil mir mal der Beifahrersitz vom Regen nass geworden war. Das roch noch tagelang wie Maggi im Auto.
Gruss
Vimax
- gerd
-
- Platinum Member
-
26 Dec 2007 11:45 #54282
by gerd
Replied by gerd on topic Pflege Stoffsitze
so was geht wunderbar mit einem Dampfreiniger, habe hiermit schon verblüffende Erfolge gehabt, auch wunderbar bei MB Tex- auf keinen Fall aber bei Leder, da ist der Dampf zu heiss!
Gerd
Gerd
- chund
-
- Premium Member
-
Less
More
- Thank you received: 148
27 Dec 2007 15:56 #54283
by chund
Gruss, Andreas
Replied by chund on topic Pflege Stoffsitze
Das mit dem Dampfreiniger ist eine gute Idee. Wie auch immer Du reinigst, zum Abschluß den Stoff oder Teppich auf jeden Fall wieder imprägnieren (Z,B, 3M auch für Verdeck geeignet), Vergißt Du das, reingst Du bald wieder.
Viel Spaß,
Gruß Andreas
Viel Spaß,
Gruß Andreas
Gruss, Andreas
- Bobby
- Topic Author
- Senior Member
-
Less
More
27 Dec 2007 19:02 #54284
by Bobby
Replied by Bobby on topic Pflege Stoffsitze
Werd mal unsere Dampfente probieren, dran gedacht habe ich auch schon. Bobby
- TTT333
- Senior Member
-
Less
More
- Thank you received: 1
04 Jan 2008 23:17 #54285
by TTT333
Replied by TTT333 on topic Pflege Stoffsitze
Dieser ganze Reinigungsschaum etc. hat eigentlich nur zur Folge, daß der Dreck noch tiefer in das Gewebe einmassiert wird !
ich hatte mir einmal einen alten 124 als Winterauto gekauft. Innen vollkomen fertig, es war ein Kettenraucher- und Hundehalterauto. Die Sitze habe ich ausgebaut und die Originalbezüge abgezogen. Mit handwerklichem Geschick ist das in ca. 1 Stunde pro Sitz erledigt. Unter den Bezügen ist dann nur noch das Gestell mit den Federn sichtbar. Die Sitzbezüge sind sehr robust und die Verschlüße ohne Spezialwerkzeug zu öffnen bzw. zu schließen. Das ganze habe ich bei 40C in der Waschmaschine mit viel Desinfektionsmittel gewaschen. Ergebnis: saubere, frisch duftende Sitzbezüge die auch nicht eingelaufen waren. Das Aufziehen ist etwas schwieriger als das Abnehmen, Kraft in den Fingern erforderlich. Aber vom Ergebnis kein Vergleich zum Reinigungsschaum oder anderem Behelfsmitteln.
ich hatte mir einmal einen alten 124 als Winterauto gekauft. Innen vollkomen fertig, es war ein Kettenraucher- und Hundehalterauto. Die Sitze habe ich ausgebaut und die Originalbezüge abgezogen. Mit handwerklichem Geschick ist das in ca. 1 Stunde pro Sitz erledigt. Unter den Bezügen ist dann nur noch das Gestell mit den Federn sichtbar. Die Sitzbezüge sind sehr robust und die Verschlüße ohne Spezialwerkzeug zu öffnen bzw. zu schließen. Das ganze habe ich bei 40C in der Waschmaschine mit viel Desinfektionsmittel gewaschen. Ergebnis: saubere, frisch duftende Sitzbezüge die auch nicht eingelaufen waren. Das Aufziehen ist etwas schwieriger als das Abnehmen, Kraft in den Fingern erforderlich. Aber vom Ergebnis kein Vergleich zum Reinigungsschaum oder anderem Behelfsmitteln.
- wolle1
-
- Senior Member
-
Less
More
05 Jan 2008 23:31 #54286
by wolle1
Replied by wolle1 on topic Pflege Stoffsitze
Ich glaub am besten bringst du ihn zu einem guten Autoaufbereiter.
Weil der alte Stoff bei zu grober Handhabung leicht reißen kann.
So wars zumindest bei mir mit dem Fahrersitz.
Das war dann der Anlass für eine komplette aber unfreiwillige Neubeziehung aller Sitzgelegenheiten im Auto.
Übrigens:Vor dem aufziehen der Bezüge muß man vorher eine etwas stärkere Plastikfolie über den Sitz oder Lehne legen ,dann geht der Stoff oder Lederbezug drauf wie geschmiert .Danach die Folie wieder rausziehen.
wolle
Weil der alte Stoff bei zu grober Handhabung leicht reißen kann.
So wars zumindest bei mir mit dem Fahrersitz.
Das war dann der Anlass für eine komplette aber unfreiwillige Neubeziehung aller Sitzgelegenheiten im Auto.
Übrigens:Vor dem aufziehen der Bezüge muß man vorher eine etwas stärkere Plastikfolie über den Sitz oder Lehne legen ,dann geht der Stoff oder Lederbezug drauf wie geschmiert .Danach die Folie wieder rausziehen.
wolle
Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.114 seconds