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Schlüsselwirrwar bei meinem SLC
- peterd
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23 Dec 2007 19:47 #54234
by peterd
Schlüsselwirrwar bei meinem SLC was created by peterd
Hallo,
Ich hatte seit dem Kauf meines 280SLC schon immer eine Unpässlichkeit, die mittlerweile zu einem Problem geworden ist:
Ich hatte für das Auto 3 unterschiedliche Schlüssel und ich glaube nicht, dass das normal ist! Einer für die Fahrertür, einer für das Zündschloss und einer für Beifahrer, Hecksklappe und Tankschloss. Kann mir einer sagen, was 1980 normal war??
Jetzt das Problem: Ich habe im Herbst meinen EINZIGEN Fahrertürschlüssel verloren (ja, ich weiss, ich hätte in den vergangenen 7 Jahren einen nachmachen lassen können). Jetzt bin ich auf der suche nach einem Schließsystem, dass ich tauschen kann, und dabei frage ich mich, ob es einem bestenfalls durchschnittlich begabten Schrauber möglich ist, alle Schlösser zu tauschen. Gibt es da vielleicht sogar schon einen Link zu einer Rep.Anleitung?
Gruß,
Peter
Ich hatte seit dem Kauf meines 280SLC schon immer eine Unpässlichkeit, die mittlerweile zu einem Problem geworden ist:
Ich hatte für das Auto 3 unterschiedliche Schlüssel und ich glaube nicht, dass das normal ist! Einer für die Fahrertür, einer für das Zündschloss und einer für Beifahrer, Hecksklappe und Tankschloss. Kann mir einer sagen, was 1980 normal war??
Jetzt das Problem: Ich habe im Herbst meinen EINZIGEN Fahrertürschlüssel verloren (ja, ich weiss, ich hätte in den vergangenen 7 Jahren einen nachmachen lassen können). Jetzt bin ich auf der suche nach einem Schließsystem, dass ich tauschen kann, und dabei frage ich mich, ob es einem bestenfalls durchschnittlich begabten Schrauber möglich ist, alle Schlösser zu tauschen. Gibt es da vielleicht sogar schon einen Link zu einer Rep.Anleitung?
Gruß,
Peter
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- Eike
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23 Dec 2007 20:15 #54235
by Eike
Replied by Eike on topic Schlüsselwirrwar bei meinem SLC
Hallo Peter, Mercedes hatte nur einen Schlüssel für alle Funktionen (abgesehen von dem Werkstattschlüssel). Was Du aber machen lassen kannst, ist die anderen Schlösser auf Deinen "Zündschlossschlüssel" umstellen lassen. Ich habe das bei meinem SLC vor einigen Monaten gemacht - Mercedes Gröpper in Frankfurt hat das im Rahmen eines normalen Service eben mit erledigt. Seitdem habe ich nur noch einen Schlüssel. Eine wunderbares Gefühl...
Gruss Eike
P.S. irgendwo hier im Forum ist es auch beschrieben, wie es gemacht wird.
Gruss Eike
P.S. irgendwo hier im Forum ist es auch beschrieben, wie es gemacht wird.
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- guennione
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23 Dec 2007 20:19 #54236
by guennione
Replied by guennione on topic Schlüsselwirrwar bei meinem SLC
Hallo,
hier die Lösung für dein Problem. Ein Griff fehlt, aber den hast du ja.
cgi.ebay.de/Schlosssatz-W-107-W107-SL-SL...QQrdZ1QQcmdZViewItem
Ich weiß leider nicht wie man verlinkt.
Gruß
Günter
hier die Lösung für dein Problem. Ein Griff fehlt, aber den hast du ja.
cgi.ebay.de/Schlosssatz-W-107-W107-SL-SL...QQrdZ1QQcmdZViewItem
Ich weiß leider nicht wie man verlinkt.
Gruß
Günter
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- Guenni
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24 Dec 2007 01:57 #54237
by Guenni
Replied by Guenni on topic Schlüsselwirrwar bei meinem SLC
Ich habe auch 3 Schlüssel bekommen:
2x "General" für Tür, Heckklappe und Handschuhfach
1x "Butler", nur für Türen
Das war meines Wissens Standard 1980.
Grüße
Günter (SL300 6/89 & SLC280 6/80)
2x "General" für Tür, Heckklappe und Handschuhfach
1x "Butler", nur für Türen
Das war meines Wissens Standard 1980.
Grüße
Günter (SL300 6/89 & SLC280 6/80)
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- sfmathias
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25 Dec 2007 10:40 #54238
by sfmathias
Bitte sehr: Schloßsatz bei Ebay
Replied by sfmathias on topic Schlüsselwirrwar bei meinem SLC
On 2007-12-23 20:19, guennione wrote:
Ich weiß leider nicht wie man verlinkt.
Gruß
Günter
Bitte sehr: Schloßsatz bei Ebay
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- Eielt
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25 Dec 2007 15:15 #54239
by Eielt
Replied by Eielt on topic Schlüsselwirrwar bei meinem SLC
Hallo Peter,
ganz einfach die Schlösser ausbauen, Schließzylinder modifizieren (Plättchen rausnehmen) und wieder rein damit. Dabei gleich ordentlich reinigen. Schon geht ein Schlüssel für alles. Ich hab mir gleich eine Funkfernbedienung mit in die Fahrertür eingebaut.
Kostnixundgut
ganz einfach die Schlösser ausbauen, Schließzylinder modifizieren (Plättchen rausnehmen) und wieder rein damit. Dabei gleich ordentlich reinigen. Schon geht ein Schlüssel für alles. Ich hab mir gleich eine Funkfernbedienung mit in die Fahrertür eingebaut.
Kostnixundgut
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- Edgar_Markus
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25 Dec 2007 17:02 #54240
by Edgar_Markus
Lebst Du nur oder schraubst Du schon?
Replied by Edgar_Markus on topic Schlüsselwirrwar bei meinem SLC
hallo
das mit den plättchen rausnehmen muss man können icht nicht so leicht
ich könnts nicht
edgar
das mit den plättchen rausnehmen muss man können icht nicht so leicht
ich könnts nicht
edgar
Lebst Du nur oder schraubst Du schon?
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- Eielt
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25 Dec 2007 17:25 #54241
by Eielt
Replied by Eielt on topic Schlüsselwirrwar bei meinem SLC
Guckst Du:
www.ikonengold.de/bilderkiste/Rory/schlossWS.htm
Bei mir ging das aber etwas anders. Der Zylinder geht raus, wenn man hinten die Schraube löst. Kann ich bei Bedarf mal ein Foto einstellen.
ciao
Bei mir ging das aber etwas anders. Der Zylinder geht raus, wenn man hinten die Schraube löst. Kann ich bei Bedarf mal ein Foto einstellen.
ciao
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- gerd
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25 Dec 2007 17:55 #54242
by gerd
Replied by gerd on topic Schlüsselwirrwar bei meinem SLC
Ist wirklich nicht schwierig, nur etwas fummelig die Plättchen rauszunehmen, wichtig ist, wenn der Zylinder draussen ist erstmal den Schlüssel drin lassen, Stück für Stück rausziehen und die Plättchen und Federn gut sortiert (damit mans wieder zusammen bekommt) rausnehmen und in der richtigen Reihenfolge ablegen.
Die Plättchen sind i.d.R. numeriert, es gibt glaub ich nur 5 verschiedene.
Wenn man sich nun die Schließungsreihenfolge notiert. Z.B. 1-3-5-2-1 usw. hat man sozusagen den "Code" des Hauptschlüssels den man verwenden will. Die Plättchen sind auch so sortiert, dass nicht direkt ne 1 neben einer 5 ist. (Erleichtert das Einführen des Schlüssels) Jetzt zerlegt man die anderen Zylinder, nimmt die Plättchen in der obigen Reihenfolge und baut sie wieder zusammen. Fehlt ein Plättchen, lässt man es einfach weg, das stört nicht und tut der Sicherheit kuam Abbruch
Steckt man den Schlüssel wieder in den Zylinder, müssen alle Plättchen bündig mit dem Zylinder sein
Das mit dem reinigen is ja eh klar und woanders schon ausführlich behandelt worden.
Die Schlüssel sind sogenannte "Bahnenschlüssel" erst die schmaleren Zweibahnen (Schließung oben und unten einseitig) dann die breiteren Vierbahnenschlüssel (oben und unten zweiseitig)
Gerd
PS: Alles für den Schlossknacker! [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 25-12-2007 18:06 ]
Die Plättchen sind i.d.R. numeriert, es gibt glaub ich nur 5 verschiedene.
Wenn man sich nun die Schließungsreihenfolge notiert. Z.B. 1-3-5-2-1 usw. hat man sozusagen den "Code" des Hauptschlüssels den man verwenden will. Die Plättchen sind auch so sortiert, dass nicht direkt ne 1 neben einer 5 ist. (Erleichtert das Einführen des Schlüssels) Jetzt zerlegt man die anderen Zylinder, nimmt die Plättchen in der obigen Reihenfolge und baut sie wieder zusammen. Fehlt ein Plättchen, lässt man es einfach weg, das stört nicht und tut der Sicherheit kuam Abbruch
Steckt man den Schlüssel wieder in den Zylinder, müssen alle Plättchen bündig mit dem Zylinder sein
Das mit dem reinigen is ja eh klar und woanders schon ausführlich behandelt worden.
Die Schlüssel sind sogenannte "Bahnenschlüssel" erst die schmaleren Zweibahnen (Schließung oben und unten einseitig) dann die breiteren Vierbahnenschlüssel (oben und unten zweiseitig)
Gerd
PS: Alles für den Schlossknacker! [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 25-12-2007 18:06 ]
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- peterd
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28 Dec 2007 21:15 #54243
by peterd
Replied by peterd on topic Schlüsselwirrwar bei meinem SLC
Hallo,
vielen Dank für die Tipps so weit. Ich werde mich mal versuchen.
Peter
vielen Dank für die Tipps so weit. Ich werde mich mal versuchen.
Peter
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