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suche experten der meinen 81er 380 auf 500 oder 560 umbaut
- bigtom03
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- Jean
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vergiss es, kaufe Dir einen anderen Wagen.
Mit Motor und Getriebe allein ist es nicht getan.
Jean
Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)
Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
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- sfmathias
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Ganz klar! Jean hat die einzig passende Antwort schon gegeben. Das ist zu aufwendig wenn man es selbst nicht machen kann. Für das Geld und durch den Verkauf des 380ers kann man auch nen schönen 500er kaufen. Der ist dann auch durch und durch original und verliert nicht so derartig an Wert wie ein umgebauter Wagen
Gruß,
Mathias
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- ulflei
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In einem anderen Tread hat unser Gerd gerade jemanden mit einem 380 Motorschaden darauf hingewiesen das er ja auch komplett einen 420 oder 500 einbauen koennte ohne Probleme.
Ich hattte an sich immer die Hoffnung das wenn mein 300 Motor mal das zeitliche segnet ,ich vielleicht doch eine 500 einbauen koennte,ist da nur ein Traum?
Gruss
Ulf
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- Mr_T
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Ansonsten o.g., den 380er verkaufen und auf Suche gehen.
Gruss,
Michael
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- Thorsten560SE
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es wäre schön wenn man dich mit Namen ansprechen könnte. Ich habe diesen Umbau gerade hinter mir. Wenn man alles selber machen kann ist es eigentlich garnicht soviel Auwand. Ich habe mir es allerdings etwas einfacher gemacht. Ich habe einen 560 Motor genommen und die komplette Ansaugspinne von einem 500er vor 09/81 genommen. Also alles rein mechanisch. Das schwierigste ist passende Krümmer zu bekommen. Ich habe ein bisschen rumgeforscht und festgestellt das die Krümmer sammt Hosenrohre vom 450 SL/SLC/SE(W116) passen. Die Ansaug-spinne samt Mengenteiler passt übergigens auch. Die bekommt man relativ leicht vom Schrott. Wichtig ist nur das dein Fahrwerk in Ordnung ist, damit du die Kraft auch sicher aus die Straße bekommst.
Achso es wäre empfehlenswert auch das Diff vom 500er zu übernehmen. Ich habe noch das Originale 3.27 vom 380 drin. Doch damit ist die Beschleunigung doch etwas sehr heftig.
Ein Kompletter Umbau auf KE-Motor ist auch möglich aber durch Kabelbaumverlegung nartürlich auch aufwändiger.
Gruß Thorsten
tb560
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- agossi
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Eigentlich ist alles schon gesagt
Aus Spass an der Freude oder wenn man einen Motorschaden hat (dann muss man nicht darüber diskutieren, ob und wieso man den Motor ausbaut), sonst hat es keinen Sinn, den Wagen umzubauen.
560er ist natürlich schon extrem, besonders wenn man einen 300PS-ECE-Motor einpflanzt und dann noch mit einer kurzen Hinterachse So kommt man vielleicht auf 210km/h aber mit einer Beschleunigung wie ein Porsche 911 Carrera
Gruss
Andi
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On 2007-11-05 09:25, Thorsten560SE wrote:
Hallo bigtom03,
es wäre schön wenn man dich mit Namen ansprechen könnte. Ich habe diesen Umbau gerade hinter mir. Wenn man alles selber machen kann ist es eigentlich garnicht soviel Auwand. Ich habe mir es allerdings etwas einfacher gemacht. Ich habe einen 560 Motor genommen und die komplette Ansaugspinne von einem 500er vor 09/81 genommen. Also alles rein mechanisch. Das schwierigste ist passende Krümmer zu bekommen. Ich habe ein bisschen rumgeforscht und festgestellt das die Krümmer sammt Hosenrohre vom 450 SL/SLC/SE(W116) passen. Die Ansaug-spinne samt Mengenteiler passt übergigens auch. Die bekommt man relativ leicht vom Schrott. Wichtig ist nur das dein Fahrwerk in Ordnung ist, damit du die Kraft auch sicher aus die Straße bekommst.
Achso es wäre empfehlenswert auch das Diff vom 500er zu übernehmen. Ich habe noch das Originale 3.27 vom 380 drin. Doch damit ist die Beschleunigung doch etwas sehr heftig.
Ein Kompletter Umbau auf KE-Motor ist auch möglich aber durch Kabelbaumverlegung nartürlich auch aufwändiger.
Gruß Thorsten
Thorsten,
Bilder wären mal schön oder gibts schon irgendwo einen kleinen Erlebnisbericht von Deinem Umbau zu lesen ?
Und: Hast Du einen TÜV-Prüfer im Vorfeld einbezogen, von wegen Eintragung der Änderungen, H-Fähigkeit des Umbaus etc. ?
Mir geistert da auch seit kurzem sowas ähnliches im Kopf rum...
Gruß
Gerald
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- Mr_T
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wie wärs hiermit, 300PS im 107er:
560er Motor! .
560er Motoren werden leider rar!
Gruss,
Michael
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- agossi
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- Thorsten560SE
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Bilder habe ich leider keine gemacht, da ich keine Digitalkamera habe. Wie schon geschrieben wichtig sind die Krümmer und die Ölwanne. Beim TÜV bin ich noch nicht gewesen, weil der Umbau erstmal nur ein Test war ob der 560er überhaupt läuft. Ich habe den Motor mal mit Überhitzungsschaden geschenkt bekommen. Ich habe nur den total kaputten Kolben durch einen neuen ersetzt und alles andere so gelassen. Der Motor läuft aber trotz der ganzen Riefen in den Zylindern und den Macken an den anderen Kolben vom Schmieren nicht schlecht. Er wird bestimmt Öl fressen. Bin erst ca. 100 km gefahren. Habe den Umbau nur gemacht weil ich den Originalmotor zur Überholung rausgebaut hatte.
Rein optisch sieht man keinerlei Unterschied zum 380er. Man muß schon auf die Motornummer schauen um den Unterschied zu merken.
Gruß Thorsten
Ach ja hatte ich vergessen ist nur ein 242 PS Motor von 1986 geht aber trotzdem sehr gut ab.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Thorsten560SE am 05-11-2007 12:44 ]
tb560
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danke für die Info !
Gruß
Gerald
(der sich 300PS aus 5,6 ECE-Litern in seinem 107er wirklich recht gut vorstellen könnte )
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- bigtom03
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hier noch die längst überfällige vorstellung: name thomas, bin kaufmann aus stuttgart mit heftigem autohobby (käfer, autos aus zuffenhausen, und seit einem jahr r107, chinablau, bj. 81 aus beverly hills)
danke und gruss, thomas [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : bigtom03 am 24-11-2007 08:54 ]
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- SLC_6.9
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Grüsse
stefan
P.S. Bitte die Spaßantwort nicht auf die Goldwaage legen, aber die Gelegenheit war zu verlockend
Das Leben ist zu kurz um keinen V8 zu fahren!
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- bigtom03
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On 2007-11-24 15:07, bigtom03 wrote:
..... beim 6,9er muss doch ne hutze auf die motorhaube ...
Nicht wenn man das Luftfiltergehäuse modifiziert...
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Bilder von Gerd, wenn ich mich recht entsinne.
Gruß
Gerald
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- SLC_6.9
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- Heintzen
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Ich find ja meinen 5l im Vergleich zu meinem "alten" 3l auch schon mächtig.....diese schnöden schwarzen Ventildeckel find ich
aber irgendwie bedauerlich, da hätt ich mir irgendwie was aufallenderes gewünscht....
Gruss, Andreas
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- gerd
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noch schöner, der M100 im 6.3!
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- SLC_6.9
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Grüsse vom Mattschwarzen
Stefan
P.S....die Fahrleistungen entschädigen aber 100% die Optik
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- Edgar_Markus
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gabs da nicht mal die theorie dass die schwarz lackierten ventildeckel die wärme besser abstrahlen?
edgar
Lebst Du nur oder schraubst Du schon?
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- SLC500-Fan
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Wenn doch mal alle Motorräume der Bilder im Forum so aussähen
Mir fiel auf,dass bei allen 6,3/6,9 Einbauten der Klimakühler
2 Lüfter vorne vor hat.Von welchem Auto ist denn der 2.Zusatzlüfter
(der linke bei den Bildern von Gerd)
slc500-fan
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- Edgar_Markus
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auch bei den ganz frühen 116ern gabs noch den allerdings dürfte die halterung für den SLC modifiziert worden sein.
2 lüfter sehen toll aus doch sind sie thermisch bei klimabetrieb wirklich nötig? der 6.9er SEL hat ja auch nur einen
edgar
Lebst Du nur oder schraubst Du schon?
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- Thorsten560SE
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du brauchst nicht unbedingt die ganz alte Ansaugspinne. Das habe ich nur gemacht weil ich diese original in meinem 380SL drin hatte und keine Lust hatte für dieses "Versuchsobjekt" noch Kabelbäume zu verlegen. Wenn du einen neueren SL hast
(nach 9/81) kannst du natürlich auch diese Einspritzung nehmen weil du ja den Kabelbaum liegen hast.
Gruß Thorsten
tb560
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- JE
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H A M M E R B I L D E R und H A M M E R A R B E I T
Ich bin
völlig begeistert.
Gruß Jens (Signature s#cks)
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?
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- SLC_6.9
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Wenn alles klappt, sollte ER in der nächsten Ausgabe von MB-Tuner abgebildet sein
Grüsse
Stefan
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- T-Modell
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On 2007-11-27 07:09, SLC_ler wrote:
...vielen Dank für die Blumen
Wenn alles klappt, sollte ER in der nächsten Ausgabe von MB-Tuner abgebildet sein
Grüsse
Stefan
Wow,
herzlichen Glückwunsch ... und der RMNF hatte die Bilder wieder als Erstes
Beste Grüße
Thomas
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- bigtom03
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