Select your language

Ölverlust Automatikgetriebe, 380 SL

More
19 years 1 week ago #51765 by Juergen
Wie das immer so ist mit pauschalen Aussagen und pauschalen Antworten........
Hierauf bezog sich meine Aussage zu Citroen-Fahrwerken:

Wie ich Ihnen bereits mitgeteilt habe, war der Grund meiner Recherche nach einem Dichtungsmittel folgender: Ich fahre einen Citroen XM turbo D12 (Hydraktrives Fahrwerk) mit einer Fahrleistung von etwa 300.000 Kilometern .. Leider leckt das Fahrzeug im Bereich des hydraulischen Druckreglers seit ca.. einem Jahr. Der Ölverlust belief sich zunächst auf ca. 0,3 Liter /1.000 km und stieg in den vergangenen Wochen auf 1,3 Liter/1.000 km. Nach Auskunft einer Fachwerkstatt kann der Druckregler nicht instandgesetzt, sondern muss komplett ausgetauscht werden, was Reparaturkosten in Höhe von ca. 400-500 Euro verursachen würde.
Noch am Dienstag, sofort nach dem Erhalt der beiden Flaschen habe ich die notwendige Menge LecWec (3% der Gesamtmenge) zugegeben. Wir waren nämlich auf dem Weg zu einem Kurzurlaub nach Österreich. Nun das Ergebnis: Bei Ankunft an unserem Urlaubsort und einer Fahrstrecke von ca. 200 km stellte ich mein Fahrzeug ab. Um den Hydraulikölverlust (LHM) kontrollieren zu können, legte ich über Nacht ein Stück Kartonage unter das Fahrzeug. Das Ergebnis am nächsten Morgen: Der Ölverlust, der vor der Behandlung mit LecWec einen Ölfleck in der Größe einer doppelten Handfläche betrug, war bereits nach einer Nacht auf die Größe eines "Fünf-Mark-Stücks" zurückgegangen.

Am selben Tag legten wir ca. 250 km über Hochgebirgsstrecken zurück und stellten das Fahrzeug am Abend wieder ab. Der zweite Morgen offenbarte die unerwartete Wirkung: Der Ölverlust war völlig gestoppt. Es waren keinerlei Spuren einer Leckage erkennbar. Eine weitere positive Wirkung der Behandlung konnte bereits nach wenigen Fahrkilometern festgestellt werden: Die Lenkung läuft wesentlich weicher und das im Randbereich vorkommende Ruckeln beim extremen Lenkeinschlag ist verschwunden. Offensichtlich hat LecWec auch in den Lenkzylindern die notwendige Dichtigkeit wieder hergestellt. Ausserdem fällt das hydakrive Fahrwerk nach Abstellen des Motors nicht mehr so schnell ab.

Von der Wirkung des Präparats bin ich völlig begeistert und werde es in meinem "citroenfahrenden" Bekanntenkreis gerne weiter empfehlen, zumal Hydraulik-Leckagen bei höheren Fahrleistungen immer wieder auftreten und in der Regel kostspielige Reparaturen erzwingen.

Mit besten Grüßen,
Bernhard Seigner

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 years 1 week ago #51766 by StefanDaum
Hallo,

mich würde ja mal interessieren, wie lange dieser Effekt von LecWec anhält. Gibt es dazu schon Erfahrungen?

Gruß, Stefan

More
19 years 1 week ago #51767 by Juergen
Wenn du meinen link oben gelesen hättest, hättest du gelesen, dass ja jemand schon von 5 Jahren schrieb.

Juergen

More
19 years 1 week ago #51768 by adischuster
@ Hello Juergen !

Gratuliere zu Deinem aussagekräftigen Posting. Deine Schilderung zu Lec Wec ist ja nachvollziehbar und aussagekräftig.

Jedenfalls werde ich, schon aus persönlicher Neugier, im Bedarfsfall, Lec Wec einmal testen.

Bis Dato konnte ich in div. Fahrzeugen, ob Schaltgetriebe oder Motor, mit den handelsüblichen Produkten, leider weis ich die div. Marken nimmer, keine zufriedenstellenden Ergebnisse erzielen.

adi

hubraum ist wichtiger als wohnraum

More
19 years 1 week ago #51769 by StefanDaum
Hallo,

da ich auch ein undichtes Automatikgetriebe habe, werde ich es auch mal mit diesem Produkt (LecWec) versuchen. Ich habe es heute morgen reingemacht. Nun bin ich mal gespannt was passiert. Werde mal so nach ner Woche berichten.

Gruß, Stefan

More
19 years 1 week ago #51770 by Juergen
Der Einsatz von Lecwec hängt weiterhin von der Ursache der Undichtigkeit ab.

Eine defekte Getriebe-Ölwannendichtung wird dadurch vermutlich nicht dicht. Die Verwendung von Lecwe würde in dem Fall auch keinen Sinn machen, denn die Dichtung und Einbau ist vermutlich nicht viel teuerer als Lecwec.

Juergne

More
19 years 1 week ago #51771 by tommyba
Jürgen, hast Du Lecwec über den Öleinfüllstab eingefüllt? Berichte doch mal über Deine erfahrung im Laufe der nächsten Woche.

Joerg

More
19 years 1 week ago #51772 by Juergen
Ja einfüllen über das Rohr des Messstabes, übern den das Öl ja auch beim Ölwechsel eingefüllt wird.

Was soll ich denn noch alles berichten ? Der Erfolg steht doch schon oben

Juergen

More
18 years 11 months ago #51773 by StefanDaum
So, nun nur mal der Form halber! Nach nun fast zwei Wochen mit LECWEC im Getriebe. Was soll ich sagen, es gibt keine Tropfen mehr unter dem Auto.
Bin begeistert!

Gruß, Stefan

More
18 years 11 months ago #51774 by Juergen
Na also , geht doch

Juergen

More
18 years 11 months ago #51775 by laura
Hi,
was ist denn, wenn man nicht weiss, ob der "Vorgänger" eventuell schon 3% reingekippt hat? Muss man dann erst sicherheitshalber einen Ölwechsel machen, oder kann man auch einfach nochmal das Zeug dazu kippen?
Alfred

More
18 years 11 months ago #51776 by tommyba
So, habe das Getriebe sowie Motor komplett neu dichten gelassen, Kostenpunkt etwa 1500€. War mir die Sache wert.

More
18 years 11 months ago #51777 by schnerdo
Das Geld ist bestimmt gut investiert. Besser als in 45 Fläschchen lecwec, die stünden ja bloß im Weg rum...

Gruß Chris

More
18 years 11 months ago #51778 by Juergen

On 2007-10-20 19:34, tommyba wrote:
So, habe das Getriebe sowie Motor komplett neu dichten gelassen, Kostenpunkt etwa 1500€. War mir die Sache wert.

Klar , wenn man es gerade übrig hat .....

Ich hoffe mal für dich, dass für den Preis auch neue Lamellenkupplungen und Bremsbänder dabei warenud niht nur ein Simmerring, sonst hättest du die Kohle besser gespendet...

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Juergen am 21-10-2007 11:57 ]

Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.136 seconds