Select your language

klapperndes lenkrad

• thom500slc
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
28 Aug 2007 14:13 #51294 by thom500slc
klapperndes lenkrad was created by thom500slc
Hey Jungs,
ich hätte da mal ne fachliche frage:
es geht um geräusche, ja ich weiss die sind aus der ferne schwer zu beurteilen, ich versuchs trotzdem:
beim langsamen überfahren von z.b. bordsteinkanten, klappert – klingelt es kurz und zwar nur einmal, allerdings scheint das geräusch von innen, genauer von der lenksäule her zu kommen??
So bin ich neulich über eine wiese gefahren (der parkplatz in ornbau) und es hat aufgrund der unebenheiten ständig so geklappert. Beim überfahren der Unebenheit dreht sic h das lenkrad ja leicht und genau in dem moment klappert es
wenn es von außen kommen würde, würde ich an die traggelenke denken, aber so??
wer weiss rat??
besten dank
grüße aus nürnberg thom

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Aug 2007 14:43 #51295 by Oliver107
Replied by Oliver107 on topic klapperndes lenkrad
Hallo Thom,

dass Du bei Deiner Klapperkiste überhaupt das Lenkrad als Ursache identifizieren kannst, ist ein echtes Wunder!

Aber im Ernst: Entweder, es klappert im Lenkrad selbst, was relativ häufig vorkommt, wenn der Pralltopf zu locker montiert ist und die Hupkontakte (eventuell auch nur ein einziger) zu viel Spiel haben, oder es kommt von der Lenksäule. Die ist unter dem Kombiinstrument mit zwei Schrauben befestigt. Sind diese lose, scheppert es.

Denkbar wäre auch, dass die Lenkungskupplung minimales Spiel hat. Da das Teil nur ersetzt (über 100 Euro), aber nicht repariert werden kann, wäre das erst die letzte Variante, die ich wählen würde, vor allem, weil Du zum tausch die ganze Lenksäule ausbauen musst.

Allerdings gehen von der Lenkungskupplung relativ häufig
Geräusche aus, die sich dann nur schwer zuordnen lassen und ziemlich nervtötend sein können.

Viele Grüße nach Tü bzw. N

Oliver

• thom500slc
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
28 Aug 2007 14:58 #51296 by thom500slc
Replied by thom500slc on topic klapperndes lenkrad
Hey Oli,
werd ich mir mal anschauen, vielen dank
grüße nach tü kannst du nur noch an björn senden, denn ich bin seit okt fest in n eingeplant und werd hier wohl auch erst mal bleiben, auch wenn der schraubertreff nur sehr schleppend, bzw. gar nicht in gang kommt. na ja mal sehen
grüße
thom

More
28 Aug 2007 15:09 #51297 by Oliver107
Replied by Oliver107 on topic klapperndes lenkrad
Nur nicht so schnell aufgeben! In Stuttgart kamen anfangs auch nur eine Handvoll Leute. Erst im Laufe der Zeit sind das so viele geworden.

Wünsche dem Nürnberger Schraubertreff jedenfalls viel Erfolg.

Und sorry für die "Klapperkiste", denn hier muss zu Deiner Ehrenrettung natürlich klargestellt werden, dass Du über einen -abgesehen vom Lenkrad- eben NICHT-Klappernden 450 5.0 verfügst.

Herzliche Grüße ins Frankenland

Oliver

• thom500slc
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
28 Aug 2007 17:09 #51298 by thom500slc
Replied by thom500slc on topic klapperndes lenkrad
die klapperkiste kann ich gut wegstecken.
Neulich war ich bei siggi knoch (der 107er spezialist im Raum Nürnberg - also ne werkstatt) der hat mir diese verstärkungen für die VA-Gummis eingebaut und gleich neue Gummis verbaut.
Bei dieser Gelegenheit hat er mir dann zu meinem guten stück gratuliert (ich wussts ja schon immer) "der schaut ja echt sehr gut aus, vorallem technisch und vom rost her" der lack okay der muss mal neu, aber gut.
Ach, nach meiner fahrweise hat er noch gefragt "die reifen sind gerade an der aussenseite stark abgefahren...sie haben spass mit dem 5.0er, gell"
zur zeit mach ich mich über all die sachen, die während der studienzeit mangels geld nicht möglich waren. hab jetzt mit fluid film geflutet, neue reifen und 15" ats barock, neue VA gummis vorne, neue bremssättel hinten mit belägen, schläuchen, leitungen und so - wir haben ja auf dem fahrertrainig festgestellt, dass die nicht mehr blockieren, ja die waren richtig fest und nur mit dem dicken hammer rauszuschlagen..und es geht weiter…………mal sehen was sich noch so finden läßt…..
schrauben macht vorallem im moment richtig spaß, hab ne wohnung mit innenhofgarage, hier kann ich schrauben und machen und tun, voll geil

beste grüße in die runde
thom

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.147 seconds