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Benzinpumpe

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19 Jul 2007 20:04 #50397 by storchi
Benzinpumpe was created by storchi
Muss bei einem 280 SL Bj 78 mit K jettronic beim EInschalten der Zündung die benzinpumpe laufen oder geht die erst mit starten des motors an? Sollte man dann etwas warten mit dem Starten um druck aufzubauen?
Gruß Oliver

viel Grüße aus Weimar

Storchi

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19 Jul 2007 20:24 #50398 by RalphKA
Replied by RalphKA on topic Benzinpumpe
Hallo Oliver,
bei meinem (280SL von 82) ist die Pumpe beim Einschalten der Zündung für eine knappe Sekunde zu hören. Erst wenn dann der Anlasser dazukommt, läuft sie wieder. Ich denke, so ist das normal.
Gruß
Ralph

82er280er

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19 Jul 2007 20:27 #50399 by MercedesFan
Replied by MercedesFan on topic Benzinpumpe
soweit ich weiß läuft die pumpe nur ca. 2 sekunden an und baut so druck auf (wenn nur zündung an ist). du kannst aber trotzdem sofort auf start gehen weil der motor üblicherweiße auch nach so 2 sek anspringt.
warten musst du da nicht.

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20 Jul 2007 11:16 #50400 by Oliver107
Replied by Oliver107 on topic Benzinpumpe
Das war auch beim 123/126 schon immer eine interessante Frage...

Baujahr 1979 nein, 1981 ja, 1982 nein, 1984 ja usw. Da wurde ständig etwas daran geändert. Es ist daher leider schlicht unmöglich hier eine allgemeingültige Aussage zu treffen. Allenfalls gilt, dass die Modelle, die bisher beim Einschalten der Zündung kurzzeitig gesurrt haben, dann defekt sind, wenn das plötzlich nicht mehr der Fall ist.

Die Pumpe muss jedenfalls abschalten, wenn der Motor nicht läuft, um im Falle eines Unfalls nicht weiter Kraftstoff zu fördern.

@ Storchi: Bleib am Thema Zündung dran! Die Probleme an Deinem 280er kommen mit sehr großer Wahrscheinlichkeit von dort (Kerzenstecker!!!) und NICHT aus dem Bereich der Kraftstoffversorgung. Die bekannt problematischen Kraftstoffpumpenrelais betreffen ohnehin nur die neueren Varianten mit Schubabschaltung (ab ca. 1982).

Viele Grüße

Oliver

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20 Jul 2007 12:29 #50401 by storchi
Replied by storchi on topic Benzinpumpe
hallo namensvetter,

wie gesagt die zündkabel, verteilerdose, kerzen sehen aus wie neu??????

was soll da an der zündung noch kaputt sein, er ist ja auch gut 600km gut gelaufen???

wie gesagt der wagen nimmt kein gas an, stockert und spring nicht so toll an im kalten zustand.

ich lass am WE noch mal einne kumpel drüberschauen, mal sehen,

was nehmt ihr für kerzen, NGK oder doch besser BOSCH?

Grüße oliver S.


viel Grüße aus Weimar

Storchi

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20 Jul 2007 16:18 #50402 by sfmathias
Replied by sfmathias on topic Benzinpumpe
Hallo Oliver,

nichts für ungut, aber wenn die Zündanlage wie neu aussieht ist das kein Grund die Hände in den Schoß zu legen.

Hast Du ein Multimeter, Ohmmeter o.ä.? Dann miß mal den Widerstand der Zündleitungen. Das beinhaltet den Stecker an der Verteilerkappe, die Zündkabel und die Kerzenstecker. Da müßte bei Deinem Wagen etwa 5kOhm herauskommen. Auch wichtig: Achte auch auf Schmauchspuren an den Steckern.
Die Zündkerzen würde ich - bei unbekannter Herkunft oder Alter- prinzipiell gegen neue tauschen (Kostet schließlich nicht den Haufen Geld). Welche Du da nimmst ist Philosphie...
Hast Du die Verteilerkappe schon mal abgebaut? Wie sehen die Kontakte aus? Ist das Innere der Kappe sauber?
Wie steht ´s um den Verteilerläufer?
Dann müßte man noch die Zündspule prüfen. Dazu hab ich jetzt nicht die Daten im Kopf, aber da gibt es ein Prüfschema. Dazu gehören u.a. auch die beiden Vorwiderstände mit Keramikblock.
Wenn das alles paßt ist die Zündanlage wohl zu 90% in Ordnung. Der Rest sind so exotisch Dinge, dass man da leicht was vernachlässigen darf .

Zur Benzinpumpe. Bei Deinem Motor und Baujahr bin ich mir fast sicher, dass die Pumpe nicht läuft wenn die Zündung eingeschaltet wird. Ob sie ´s tut kann man aber prüfen. Dazu zieht man den Sicherheitsschalter am Luftmassenmesser vor dem Mengenteiler ab. Wenn jetzt die Zündung eingeschaltet wird (Nicht starten!), dann läuft die Pumpe bis man wieder abschaltet. Wenn sich da nix rührt ist das KPR, der Kabelbaum oder die Pumpe kaputt. Dann könnte man noch die Fördermenge der Pumpe prüfen (auslitern). Ist bis dahin alles ok, dann liegt der Fehler im Mengenteiler oder am Warmlaufregler. Das kann man eigentlich nur über eine Druckmessung in Erfahrung bringen. Die kann ein vertrauenswürdiger BOSCH-Dienst übernehmen.

Wünsche viel Erfolg bei der Fehlersuche!

Gruß,
Mathias

PS: Mach nichts an diesen Teilen ohen dass Du sicher bist was Du tust!

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22 Jul 2007 11:28 #50403 by storchi
Replied by storchi on topic Benzinpumpe
hallo matthias,

also zündkerzen hab ich gewechselt, obwohl die alten ein gutes bild aufwiesen. der verteiler ist trocken und sieht neuwertig aus, ich hab aber mal die kontakte ein bisschen abgeschliffen, war leichter abbbrand drauf. verteilerfinger hab ich den wiederstand geprüft 1,6 kohm soll ok. sein.
hab gestern noch den luftfilter saubergemacht und die klappe an der k-jettroic, hat aber nix gebracht.
werd mich mal an deine tips machen, mal sehen ist eh schlechtes wetter da tuts in der garage nicht so weh.

grüße oliver

viel Grüße aus Weimar

Storchi

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23 Jul 2007 21:49 #50404 by A-Punkt
Replied by A-Punkt on topic Benzinpumpe
Hatten das gleiche Problem schon bei einigen SLCs die längere Zeit gestanden haben.
Bei den beschriebenen Sympthomen handelte es sich in 90 % der Fälle um mangelnde Benzinzufuhr.

Am besten alles von hinten aufrollen.
Ist der Spritfilter neu? Läuft die Pumpe Ordnungsgemäss und fördert sie auch? Sind alle Schläuche unter dem Tank zur Pumpe auch frei?
Wenn ja wie oben beschrieben vermutlich Mengenteiler oder Kaltstarteinrichtung.
Was helfen kann: Mengenteiler abbauen, das alte Benzin abfliessen lassen, Mt. mit WD 40 auffüllen und über Nacht einwirken lassen und am nächsten Tag mit Druckluft mehrmals Ausblasen.
ACHTUNG: an den Anschlüssen zu den Einspritzdüsen und am Anschluss der Benzinzufuhr befinden sich winzige Filterchen die man auch reinigen sollte.
Abzuraten ist davon den Mengenteiler zu zerlegen.
Mit der oben beschriebenen Methode ist es sehr unwarscheinlich etwas zu zerstören oder falsch zu machen.

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25 Jul 2007 16:27 #50405 by PanTau
Replied by PanTau on topic Benzinpumpe
Hallo Storchi,
Du hast am Verteilerläufer die Kontakte abgeschliffen?
Dann hast Du den Luftspalt vergrößert, und das verhält sich, da Hochspannung, wie eine Vorfunkenstrecke, die zusätzlich den Zündzeitpunkt in Richtung spät verschiebt, Die Zündspannung muss erst auf einen höheren Wert steigen, bevor sie den Luftspalt durchschlägt.
Ergebnis: Zündfunken mit sehr (zu) kurzer Brenndauer.
Abhilfe: 1. neuer Verteilerläufer
und wenn das nicht genügt: 2. neue Verteilerkappe

Gruß
Frank

VG
Frank

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31 Jul 2007 18:11 #50406 by storchi
Replied by storchi on topic Benzinpumpe
nee nur den Abbrand weggeschliffen auf den 6 alukontakten am aussenrand.
P.S. is jetzt sowieso ne neue verteilerdose drin
der wagen läuft jetzt auch so lala nur in vollast und standgas läuft er unrund.
werd mir mal die einspritzdüsen vornehmen.

gruß Oliver

viel Grüße aus Weimar

Storchi

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