- Thank you received: 0
Benzinpumpe die zweite
- Andreas350SLC
- Topic Author
- Junior Member
-
Less
More
21 Oct 2003 12:53 #3970
by Andreas350SLC
Benzinpumpe die zweite was created by Andreas350SLC
Zweiter Versuch, nun aber im richtigen Forum !!!!
Hallo ,
erstmal möchte ich alle in diesem Forum grüßen, und mich als neues Mitglied vorstellen.
Ich heisse Andreas, und habe seit einer Woche einen 350SLC
aus dem Baujahr 73.
Der Wagen ist aber nicht im besten zustand, ca.15 Jahre abgemeldet und der Motor läuft im moment auch nicht.
Nun aber zu meiner ersten Frage.
Meine Benzinpume leckt am Gehäuse auf der Saugseite, die frage ist jetzt, ob man die Pumpe abdichten kann ???
Weiterhin startet der Motor kurz, um nach einigen umdrehungen
wieder aus zu gehen.
Ich würde mal auf zu fett tippen.
Hat eventuell jemand einen Tip dazu ???
Hallo ,
erstmal möchte ich alle in diesem Forum grüßen, und mich als neues Mitglied vorstellen.
Ich heisse Andreas, und habe seit einer Woche einen 350SLC
aus dem Baujahr 73.
Der Wagen ist aber nicht im besten zustand, ca.15 Jahre abgemeldet und der Motor läuft im moment auch nicht.
Nun aber zu meiner ersten Frage.
Meine Benzinpume leckt am Gehäuse auf der Saugseite, die frage ist jetzt, ob man die Pumpe abdichten kann ???
Weiterhin startet der Motor kurz, um nach einigen umdrehungen
wieder aus zu gehen.
Ich würde mal auf zu fett tippen.
Hat eventuell jemand einen Tip dazu ???
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Oliver107
-
- Elite Member
-
Less
More
- Thank you received: 8
21 Oct 2003 13:28 #3971
by Oliver107
Replied by Oliver107 on topic Benzinpumpe die zweite
Hallo Andreas!
Zunächst herzlichen Glückwunsch zu Deinem 107er. Bin mir sicher, dass Du hier im richtigen Forum für Deinen SLC bist.
Bei den Bezinpumpen weiß ich nicht, ob die am 350er -so wie in den späteren Baujahren/Modellen- auch hinten vor dem rechten Hinterrad sitzen. Falls ja, dann würde ich bei Leckagen, die definitiv nicht an den (meist verrotteten) Übergängen zu den Kraftstoffleitungen liegen, die Pumpe austauschen. Wäre mir neu, dass man die überhaupt öffnen kann.
Was den ausgehenden Motor nach dem Start anbelangt, so wäre es möglich, dass durch den Spritverlust in der Kraftstoffleitung Luftblasen in der Leitung entstehen, was den absterbenden Motor zur Folge hätte. Die Leitung läuft einfach leer. Direkt an der Pumpe sitzt übrigens auch ein Ventil, das diesen Effekt verhindern soll.
Sicher bekommst Du hier aber noch brauchbare Hinweise von 350iger-Kennern.
Grüße aus Stuttgart
Oliver[ Diese Nachricht wurde editiert von : Oliver107 am 21-10-2003 13:29 ]
Zunächst herzlichen Glückwunsch zu Deinem 107er. Bin mir sicher, dass Du hier im richtigen Forum für Deinen SLC bist.
Bei den Bezinpumpen weiß ich nicht, ob die am 350er -so wie in den späteren Baujahren/Modellen- auch hinten vor dem rechten Hinterrad sitzen. Falls ja, dann würde ich bei Leckagen, die definitiv nicht an den (meist verrotteten) Übergängen zu den Kraftstoffleitungen liegen, die Pumpe austauschen. Wäre mir neu, dass man die überhaupt öffnen kann.
Was den ausgehenden Motor nach dem Start anbelangt, so wäre es möglich, dass durch den Spritverlust in der Kraftstoffleitung Luftblasen in der Leitung entstehen, was den absterbenden Motor zur Folge hätte. Die Leitung läuft einfach leer. Direkt an der Pumpe sitzt übrigens auch ein Ventil, das diesen Effekt verhindern soll.
Sicher bekommst Du hier aber noch brauchbare Hinweise von 350iger-Kennern.
Grüße aus Stuttgart
Oliver[ Diese Nachricht wurde editiert von : Oliver107 am 21-10-2003 13:29 ]
- Andreas350SLC
- Topic Author
- Junior Member
-
Less
More
21 Oct 2003 15:00 #3972
by Andreas350SLC
Replied by Andreas350SLC on topic Benzinpumpe die zweite
Hallo Oliver,
in weiss noch nicht mal genau, ob die Pumpe original ist,
denn die eingebaute Pumpe hat Schlauchanschlüsse, und ist
wie du richtig schreibst am rechten Hinterrad verbaut.
Ich habe aber noch eine Pumpe zum Auto dazubekommen, die
völlig anders aufgebaut ist .
An der Pumpe sind die Anschlüsse mit Hohlschrauben und Rohren
ausgeführt.
Andreas
in weiss noch nicht mal genau, ob die Pumpe original ist,
denn die eingebaute Pumpe hat Schlauchanschlüsse, und ist
wie du richtig schreibst am rechten Hinterrad verbaut.
Ich habe aber noch eine Pumpe zum Auto dazubekommen, die
völlig anders aufgebaut ist .
An der Pumpe sind die Anschlüsse mit Hohlschrauben und Rohren
ausgeführt.
Andreas
- Oliver107
-
- Elite Member
-
Less
More
- Thank you received: 8
21 Oct 2003 15:39 #3973
by Oliver107
Replied by Oliver107 on topic Benzinpumpe die zweite
Hm, ich VERMUTE, dass beim 350iger das gleiche "Kraftstoffpumpenpaket" verbaut ist, wie an den übrigen späten Modellen. Wenn das der Fall ist, könntest Du die Kraftstoffpumpen auch von anderen Mercedes-Baureihen (z.B. 123/116/126) verwenden und somit recht günstig an ein Gebrauchtteil kommen. Wenn das Dir vorliegende Ersatzteil schon optisch nicht passt, fürchte ich, hilft Dir das Teil auch nicht weiter.
Am besten besorgst Du Dir die Reparaturanleitung in Form der CD-Rom für den 107er. Da wird das Kapitel Kraftstoffpumpe recht ausführlich behandelt. Auf längere Sicht lohnt sich die Anschaffung dieser CD-Rom (bei Mercedes allerdings ca. 80 Euro) in jedem Fall.
Oliver
Am besten besorgst Du Dir die Reparaturanleitung in Form der CD-Rom für den 107er. Da wird das Kapitel Kraftstoffpumpe recht ausführlich behandelt. Auf längere Sicht lohnt sich die Anschaffung dieser CD-Rom (bei Mercedes allerdings ca. 80 Euro) in jedem Fall.
Oliver
- Hajo
-
- Senior Member
-
Less
More
22 Oct 2003 18:49 #3974
by Hajo
Replied by Hajo on topic Benzinpumpe die zweite
Hallo Andreas,
wenn Du schon auf Fehlersuche gehst, besorg Dir gleich Benzinschlauch (aber den druckfesten) und neue Schellen und mach die ganzen Leitungen am Tank, der Pumpe und am Motor neu. die sind nach 30 Jahren porös und fangen dann sowiso an zu lecken. 2Stunden Arbeit, 20€ Kosten aber ein Stück Sicherheit !
Gruß Hajo
wenn Du schon auf Fehlersuche gehst, besorg Dir gleich Benzinschlauch (aber den druckfesten) und neue Schellen und mach die ganzen Leitungen am Tank, der Pumpe und am Motor neu. die sind nach 30 Jahren porös und fangen dann sowiso an zu lecken. 2Stunden Arbeit, 20€ Kosten aber ein Stück Sicherheit !
Gruß Hajo
- sl-tom
-
- Senior Member
-
Less
More
22 Oct 2003 19:17 #3975
by sl-tom
Irren ist menschlich, aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer!
Replied by sl-tom on topic Benzinpumpe die zweite
Hi,
also das Benzinpumpen aus einem W123 oder W126 passen, wage ich mal zu bezweifeln. Diese Modelle sollten alle schon eine K-Jetronic haben, während ein 73er 350 SLC noch eine L-Jetronic hat. Der W116, wie auch der R/C 107 bis (ich glaube) Bj. 76 hatte diesen Typ Einspritzung und dementsprechend die richtige Pumpe. Die Pumpen unterscheiden sich bei den Arbeitsdrücken, so daß ein Tausch wohl nicht in Frage kommt.
Zum eigentlichen Problem: Es ist denkbar, daß, wenn auf der Saugseite Undichtigkeiten vorhanden sind, Luft in die Leitung gepumpt wird und deswegen der Motor aufgrund Spritmangels abstirbt. Als erstes also die Undichtigkeiten beseitigen und dann nochmal testen! Vielleicht wars das dann ja schon
Viel Erfolg
Tom
also das Benzinpumpen aus einem W123 oder W126 passen, wage ich mal zu bezweifeln. Diese Modelle sollten alle schon eine K-Jetronic haben, während ein 73er 350 SLC noch eine L-Jetronic hat. Der W116, wie auch der R/C 107 bis (ich glaube) Bj. 76 hatte diesen Typ Einspritzung und dementsprechend die richtige Pumpe. Die Pumpen unterscheiden sich bei den Arbeitsdrücken, so daß ein Tausch wohl nicht in Frage kommt.
Zum eigentlichen Problem: Es ist denkbar, daß, wenn auf der Saugseite Undichtigkeiten vorhanden sind, Luft in die Leitung gepumpt wird und deswegen der Motor aufgrund Spritmangels abstirbt. Als erstes also die Undichtigkeiten beseitigen und dann nochmal testen! Vielleicht wars das dann ja schon
Viel Erfolg
Tom
Irren ist menschlich, aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer!
- Andreas350SLC
- Topic Author
- Junior Member
-
Less
More
24 Oct 2003 12:28 #3976
by Andreas350SLC
Replied by Andreas350SLC on topic Benzinpumpe die zweite
Hallo Leute,
vielen Dank für die schnellen Antworten, sobald ich die Pumpe abgedichtet habe und von meiner Dienstreise nach Brasilien zurück bin, werde ich euch über das Ergebnis meiner weiteren
Störungssuche informieren.
Andreas
vielen Dank für die schnellen Antworten, sobald ich die Pumpe abgedichtet habe und von meiner Dienstreise nach Brasilien zurück bin, werde ich euch über das Ergebnis meiner weiteren
Störungssuche informieren.
Andreas
Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.111 seconds